Ob man es jetzt bespielt odet nicht ist jedem selber überlassen, frage ist nur wann wird snakezeug entwertet so wie damals gifti und zodiakwaffen
Wenn die Server alle sterben, bevor sie alt sind, wahrscheinlich ewig nicht.
Ob man es jetzt bespielt odet nicht ist jedem selber überlassen, frage ist nur wann wird snakezeug entwertet so wie damals gifti und zodiakwaffen
Ja, genauso sieht's aus. Das wird noch ewig dauern. Die Spieler, die es spielen können, bleiben weg, weil die Drops so hart generft sind, dass es sich null rentiert und auch nichts bringt. Du farmst Wochen für Trys, wobei nix rumkommt, und selbst wenn was kommen würde, z. B. eine Waffe, hättest du keine Chance, diese hochzupumpen, weil es die Items nicht gibt, die du brauchst. Wenn du die selbst farmen willst, brauchst du einfach mal ein Jahr. Das hat ja nix mit selten zu tun, das ist einfach unspielbar. Und ja, ich weiß, ich wiederhole mich, aber durch die Server-Boni dropst du noch weniger von den relevanten Items. Habe es jetzt nochmal getestet. 6 Std. mit 380 DD und 10 % Besetzungsbuff Alle Drops sind mehr, nur die relevanten sind weniger. Wer soll bei sowas farmen?
Das Problem ist halt auch, dass die neueren Updates für den TR-Cluster entwickelt werden. Dort kosten aber Autojagd, Pushringe, Kostüme, etc. nur einen Bruchteil (in Euro umgerechnet). Habe das Gefühl, dass es im West-Cluster eher immer weiter Richtung ohne viel Push farmen geht, weil die Fixkosten einfach zu hoch sind. Auch ein Grund warum nur so wenige die neuen Inhalte spielen. Wenn dann die Dropraten auch noch scheiße sind, dann wird es halt nicht angenommen.
Ich für meinen Teil mache einen großen Bogen um Content der ausschließlich mit viel Push zu bewältigen ist, der mich Echtgeld kosten würde. Und es gibt immer mehr Leute die so denken wie ich. Immer weniger aus dem West-Cluster wollen der Gameforge noch monatlich 50€+ in den Rachen werfen für die katastrophale Performance in vielen Bereichen.
Das Problem ist halt auch, dass die neueren Updates für den TR-Cluster entwickelt werden. Dort kosten aber Autojagd, Pushringe, Kostüme, etc. nur einen Bruchteil (in Euro umgerechnet). Habe das Gefühl, dass es im West-Cluster eher immer weiter Richtung ohne viel Push farmen geht, weil die Fixkosten einfach zu hoch sind. Auch ein Grund warum nur so wenige die neuen Inhalte spielen. Wenn dann die Dropraten auch noch scheiße sind, dann wird es halt nicht angenommen.
Ich für meinen Teil mache einen großen Bogen um Content der ausschließlich mit viel Push zu bewältigen ist, der mich Echtgeld kosten würde. Und es gibt immer mehr Leute die so denken wie ich. Immer weniger aus dem West-Cluster wollen der Gameforge noch monatlich 50€+ in den Rachen werfen für die katastrophale Performance in vielen Bereichen.
Das Content inzwischen komplett gemieden wird, ist leider der neue Standard (mich eingeschlossen). Es kommen einfach keine Updates mehr wie damals die 90er oder 95er die für die breite masse gewesen sind. Es kommt nur noch Nischen Content der nicht mal wirklich Sinn ergibt und dabei werden die Spieler auch ignoriert. Nehmen wir mal das Key System als Beispiel, jeder Cluster, jedes Land und die gesamte Spielerschaft ist völlig dagegen und trotzdem machen sie den quark wieder 1:1 raus. Bei solchen Dingen versteht die Gameforge die Problematik dahinter einfach nicht und bis sie es begreifen, haben schon wieder unzählige Spieler das Game verlassen. Alleine aus meinen Kreis sind 7 Leute komplett gequittet und das sind keine Leute die 1x im Jahr quitten sondern seit 16 Jahren durch spielen.
Aber kurz zusammengefasst: Content wird für TR Standard herausgebracht und DE Spieler komplett hops genommen. Je schneller ihr DE hinter euch lässt umso besser. Die werden sich im Jahr 2026 nicht mehr ändern und sind der Meinung, dass sie den richtigen weg gehen. Frage mich echt wo da Leute wie Comkra sind die schon langjährige Erfahrung haben und trotzdem immer genau der falsche weg gegangen wird.
Das Content inzwischen komplett gemieden wird, ist leider der neue Standard (mich eingeschlossen). Es kommen einfach keine Updates mehr wie damals die 90er oder 95er die für die breite masse gewesen sind. Es kommt nur noch Nischen Content der nicht mal wirklich Sinn ergibt und dabei werden die Spieler auch ignoriert. Nehmen wir mal das Key System als Beispiel, jeder Cluster, jedes Land und die gesamte Spielerschaft ist völlig dagegen und trotzdem machen sie den quark wieder 1:1 raus. Bei solchen Dingen versteht die Gameforge die Problematik dahinter einfach nicht und bis sie es begreifen, haben schon wieder unzählige Spieler das Game verlassen. Alleine aus meinen Kreis sind 7 Leute komplett gequittet und das sind keine Leute die 1x im Jahr quitten sondern seit 16 Jahren durch spielen.
Aber kurz zusammengefasst: Content wird für TR Standard herausgebracht und DE Spieler komplett hops genommen. Je schneller ihr DE hinter euch lässt umso besser. Die werden sich im Jahr 2026 nicht mehr ändern und sind der Meinung, dass sie den richtigen weg gehen. Frage mich echt wo da Leute wie Comkra sind die schon langjährige Erfahrung haben und trotzdem immer genau der falsche weg gegangen wird.
Das versuche ich hier seit Jahren den Leuten klar zu machen .
Das Problem ist, dass die Leute denken, ihr Zeug wäre auf TR nicht wertstabil und der Won/Euro kurs wäre Müll.
Fakt ist aber, dass es genau anders rum ist.
TR ist die Zukunft und die letzte Instanz von Metin2 und die EU Server sind am aussterben bzw wie das neue Update zeigt, garnicht mehr ausreichend voll, für eine gesunde Server Ökonomie, wie es für die freie Marktwirtschaft von Metin2 notwendig wäre.
Wenn der Won Kurs auf einem TR Server bei 0, 3 liegt, meine Zodiakschatullen aber 4 Won, oder Hydra Truhen 60kk+ wert sind, muss man kein Genie sein um zu verstehen, dass man entsprechend mehr farmt und *Achtung* mehr Spielspaß empfindet.
Und jetzt mal ehrlich, dieser ständige Stress, weil irgendwelches Push Zeug abläuft, ist schlimmer als Arbeiten.
Nazar am Rad erdrehen für mehrere Hundert Euro mit Book of Ra feeling. Na Super.
Minidall 500 Dr fix jeden Monat.
Kostüme verlängern + neue kaufen
Waffenskin verlängern + neuen kaufen
Kraftstein
Alchi die abläuft
Und
Und und...
Auf TR scheiß egal... Kostet nix
Entspannt zocken, mit mehreren hundert Spielern Map1 chillen und bisschen kloppen wie früher? Völlig normal da...
also ich kann nur sagen warum ich da kaum noch lust habe zu farmen,
abgesehn davon das man teils 40metins haut für 1 mondlichtsplitter.
kommen dann leute dahin die gefühlt mit rolle des ortes rum springen und das kreuz und quer so das kein anderer n metin abbekommt/finden kann .. guckst rechts metins kaputt läufts nach links genau das selbe weil irgend ein idiot mit rollen da rum springt...
Gibt wiedermal übelst die vibes "bloß alles meins, wehe jemand bekommt n metin ab" gresslich sowas
so nimmts halt nicht nur mir die motivation da zu farmen sondern auch anderen.
dazu komm dann die droppchancen. habe das zeug für knapp 10x schuhe herstellen aber nicht 1 rüstungsstück xD das halt lächerlich. (nein habe kein bock 3 moante autohunt zu laufen im abstieg)
dazu das ich schon 8x mobstein fail hatte 1x erfolgreich der aber natürlich nicht in die waffe klappte.. also gefühlt auch da keine 40% chance den herzustellen.
nimmt einem extrem die motivation..
Edit: es soll ja langedauern. das schon gut so, aber küntliche verlängerungspolitik (wir droppen halt einfach 0) ist halt absolut demotivirend
Alles anzeigenalso ich kann nur sagen warum ich da kaum noch lust habe zu farmen,
abgesehn davon das man teils 40metins haut für 1 mondlichtsplitter.
kommen dann leute dahin die gefühlt mit rolle des ortes rum springen und das kreuz und quer so das kein anderer n metin abbekommt/finden kann .. guckst rechts metins kaputt läufts nach links genau das selbe weil irgend ein idiot mit rollen da rum springt...
Gibt wiedermal übelst die vibes "bloß alles meins, wehe jemand bekommt n metin ab" gresslich sowas
so nimmts halt nicht nur mir die motivation da zu farmen sondern auch anderen.
dazu komm dann die droppchancen. habe das zeug für knapp 10x schuhe herstellen aber nicht 1 rüstungsstück xD das halt lächerlich. (nein habe kein bock 3 moante autohunt zu laufen im abstieg)
dazu das ich schon 8x mobstein fail hatte 1x erfolgreich der aber natürlich nicht in die waffe klappte.. also gefühlt auch da keine 40% chance den herzustellen.
nimmt einem extrem die motivation..
Edit: es soll ja langedauern. das schon gut so, aber küntliche verlängerungspolitik (wir droppen halt einfach 0) ist halt absolut demotivirend
seh ich genauso hab bisher aus 140 metin 1 mob stein herstellen können und naja ist schon etwas traurig das der beste dropp aus den metins das Myst Ticket ist. Der Boss spawn aus den metins lässt auch zu wünschen übrig 140 metins grade mal 15 Spawns jetzt beim dropp event nicht ein einziger ans einbauen will ich garnicht denken bei 30% chance wären das fast 600w an mob fischen die ich drücken könnte im schnitt bis ein mob stein klappt . Ich verstehe das die waffen/Schuhe was besonderes sein sollen aber das wären sie ja so oder so weil man die perfekte Combo haben muss damit sich uppen lohnt wie bei Schlange ja auch . Finde so etwas basic wie der Mob stein sollte deutlich einfacher sein da man ja keine 100% chance beim einfügen und herstellen hat.
Das ist so eine Frechheit, was hier abgeht. Kannst kein Erzählen. Jetzt gabs ja nochmal durch das Event mehr DD. Stehe da jetzt mit 400 DD. Man merkt 0,0 Unterschied. Das ist ganz klar so gewollt.
Da sind wir gespannt ob wir die nächsten Jahre eine Antwort bekommen , denke das wird so sein wie beim Vzk Bug , einfach totschweigen xD
Habe auch mit dem Support geschrieben und gefragt, was da los ist, dass trotz erheblich mehr DD auf einmal sehr viel weniger von relevanten Drops gedroppt werden. 3 Mal so Standardfloskeln, was Copy-Paste gleicht, und irgendwann nach wiederholten Nachfragen, dass mein Char auf jeden Fall nicht verbuggt ist. Aber habe jetzt Sonntag und Montag rum getestet und es ist auf jeden Fall so: Wenn der Belagerungsbuff weg ist, erhöhen sich die Drops erheblich, zumindest im Mondschattental. Jetzt teste ich das mal im Abgrund der Gier.
Egal ob bei 200% DD, 300% DD, 350% DD kein Unterschied am Dropp im Abgrund der Gier. Nur am Boss deutlich höherer Dropp
Egal ob bei 200% DD, 300% DD, 350% DD kein Unterschied am Dropp im Abgrund der Gier. Nur am Boss deutlich höherer Dropp
Genau so kann ich das auch bestätigen. Komisch nur, dass ich die ersten 2 Wochen im Abrund deutlich mehr gedropt habe als jetzt. Denke, da wurde nochmal nachjustiert, aber dazu bekommt ja keine Aussage.
Vielleicht haben die Doppel drop absichtlich deaktiviert für die Maps/gewisse Mobs.
Testet doch mal ob man mit 0 dd gleich viel dropt, dann hat man eine Antwort.
Scheinbar war der Beta Server drop einfach zu hoch und die einfache Lösung war DD zu deaktivieren. Stumpf aber würde ja passen zu dem Game.
haben alles schon in verschiedenen Varianten getestet Es ist entweder verbuggt oder bewusst noch weiter nach unten geschraubt worden. Das kannst du ja hier nachlesen, da sind sich ja mehrere Spieler einig. Wäre mal schön, wenn sich mal einer unserer Comas der Sache annimmt. Oder ist das hier in dem Spiel anders und Coma hat hier eine andere Funktion?
Ich stehe zwar nicht unten zum Farmen ausgenommen es geht um den Keyboss aber höre es auch von mehreren Gildenmembern und anderen Spielern.
Doppeldrop scheint keine Rolle zu spielen.
Auch die Spawnzeiten vom Boss und den Portalen verschieben sich regelmäßig, kp ob das so gewollt ist, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann.
Gleiches mit den Drops im Mondlichttal! Die Drops von den Metins und Bossen sind einfach so schlecht, obwohl die ja eig. guten Stuff droppen könnten. Den sieht man nur nie
Grimnir und Kizuna : Wir wissen alle ihr seid nicht für die technischen Details des Updates verantwortlich! Es wäre aber super mal von euch ein Feedback zu bekommen das ihr die Kritik wahrgenommen und weitergeleitet habt.
Corpa : ggf. kannst ja auch du da was zu sagen falls die beiden aktuell zu sehr ausgelastet sind.
Wir wissen ja alle das metin ein grinder spiel ist aber man muss die kirche auch im dorf lassen. Das ist etwa 70% zu schwer und für die meisten völlig übertrieben.
Ich verstehe sowieso nicht warum man schon wieder neue waffen bringt? Schlangenwaffen sind doch schon schwer genug aber noch im rahmen und erreichbar und mehr als OP genug für alles? Man hätte es bei dem schuhen und den ganzen neuen geiststeinen belassen können die waffen sind komplett drüber und quatschig mmn.
Da alle 4 Jahre neue Waffen kommen ist das die einzige Erklärung 🫠 Weil es so ist.
Aktueller Stand sind bei mir 12x Fails das Groß MobStein in die Waffe und immer noch keiner geklappt. Bockt ja richtig 2k W mal schnell verbrannt🔥
Corpa : ggf. kannst ja auch du da was zu sagen falls die beiden aktuell zu sehr ausgelastet sind.
Ich kann dazu leider nichts sagen, wir Mods bekommen keine Informationen zum Game bzw. zu GF internen Themen.
Das gleiche gilt für die GMs bzw. jeden Freiwilligen.