Neuer Computer wie und was?

• Abend zusammen, ich würde mir gerne einen neuen Computer zulegen, leider kenne ich mich mit Computer & Co kaum aus, durch 1-2 Kollegen konnte ich etwas mehr in erfahrung bringen und ich habe mir gedacht ich frage hier im Forum auch noch nach...

Hauptsächlich spiele ich

-Metin2 +10Fenster

- LoL

- meine Neffen bei gelegenheit Fortnite und Valorant

Ich würde auch in der Zukunft Streamen wollen das man es bitte berücksichtigt !

Die Kollegen haben bei Dubaro geschaut und den Computer rausgesucht:

https://www.dubaro.de/HardwareDealz-1500-Edition-100289/

Jeder hatte eine andere meinung zum Computer 1-2 teile würden sie anderster einbauen deshalb frage ich nach hier nochmal nach eurer meinung..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :gamer:

Grüße

• Morwira

Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin!

Grundsätzlich sind Dubaro Fertig-PC´s nicht verkehrt, man zahlt natürlich ein kleinen Aufpreis aber dort wird wenigstens nicht an den Komponenten eingespart wie es bei vielen Fertig-PCs ist (z.B. Mainboard, Netzteil, Gehäuse).

Der von dir ausgesuchte PC ist aber etwas overkill für dein Vorhaben würde ich sagen, da würde es ein PC für den halben Preis auch tun (Streaming ausgenommen).

Metin, LoL und eSports Titel sind grafisch nicht sehr anspruchsvoll, für Streaming sollte man aber unbedingt zu einer Nvidia Grafikkarte greifen (Preis-/Leistung ist AMD zwar besser), aber auf AMD Grafikkarten lässt sich einfach nicht so gut Streamen (Stichwort Nvidia NVENC Encoder).

Würde dir als Grafikkarte eine RTX 5060 oder 5060 Ti (16GB) empfehlen und als CPU ein AMD Ryzen 5/7 der 7000 oder 9000er Reihe mit 32GB RAM.

Da landet man je nach Konfiguration bei 1000-1300€. Je nachdem ob man sich das gut leisten kann (bzw. möchte) macht es natürlich Sinn etwas bessere Hardware zu nehmen, damit der PC auch halbwegs lange brauchbar bleibt (5+ Jahre). Für die oben genannten Titel würde es aber auch ein Budget Gaming PC für ~800€ tun mit z.B. einer RTX 5060.

• würde heutzutage keine gpu mit weniger als 16gb vram kaufen. Finde mit dem Pc den er verlinkt hat macht er eig nicht viel falsch, vorallem ist da dann auch etwas Leistungspuffer für die Zukunft mit drin.

• würde heutzutage keine gpu mit weniger als 16gb vram kaufen. Finde mit dem Pc den er verlinkt hat macht er eig nicht viel falsch, vorallem ist da dann auch etwas Leistungspuffer für die Zukunft mit drin.

Kommt einfach wirklich drauf an was man damit vor hat, die 9070 XT (kostet ~700€, davon kann man sich schon fast ein kompletten PC bauen) ist keine eSports FullHD Grafikkarte sondern eine WQHD bis 4K Grafikkarte für anspruchsvolle Titel. So wie der Thread Ersteller es schildert hat er nicht vor solche Titel zu spielen, da wäre das schon etwas rausgeschmissene Kohle. Klar besser geht immer, aber er hat ja speziell geschildert wofür der PC genutzt werden soll, dafür ist eine 9070 XT wirklich absolut overkill.

• Danke schonmal !

wenn wir davon ausgehen sag ich mal

-Metin2 +10Fenster

- LoL

- meine Neffen bei gelegenheit Fortnite und Valorant

Ich würde auch in der Zukunft Streamen wollen das man es bitte berücksichtigt !

Mein Budget liegt bei ca. 1500€ +- lieber Kaufe ich einen richtigen Computer beovor ich mich wegen 200€ ärgere...das er nicht performt

• Wäre vielleicht erst mal schlau zu klären auf was für einen Monitor / mit welcher Auflösung zu zockst. :)

Mal als Beispiel: Mit einer RTX 5060 würdest du in Valorant auf hohen Grafikeinstellungen in Full HD 500+ FPS haben, nur um das mal einordnen zu können.

Viele Spielen auf einem Full HD Monitor mit 60 / 120 / 144 Hz (heißt, der Monitor kann nicht mehr als 60 /120 / 144 Fps darstellen), für alle genannten Titel oben wäre eine RTX 5060 schon fast zu viel, in WQHD / 4K sieht das natürlich anders aus.

Wenn man auf einem "normalen" Monitor spielt, wäre eine 9070 XT wirklich zu viel des guten - vorausgesetzt man spielt jetzt doch nicht die neusten AAA Titel.

Wenn du die Kohle ausgeben möchtest würde ich mit dem Streaming Gedanken dann eher zu einer RTX 5070 greifen, hier als Beispiel ein KreativEcke Fertig-PC von Durabo für den selben Preis: https://www.dubaro.de/KreativEcke-Mittelklasse-4-102334/

Der PC würde sich bei Metin, LoL, Fortnite und co. aber extrem langweilen! :thumbsup:

• Aktuelll spiel ich auf dem Laptop mit dem Monitor von AOC -> Monitor

Was müsste ich für ein Monitor zulegen für den Computer von KreativEcke?

Ist es möglich mit dem von der Kreativecke alles alles zu machen + Streaming?

Früher oder später kommt ja noch GTA 6 raus vielleicht werde ich das auch noch spielen:nut:

• Das ist tatsächlich ein ordentlicher Monitor! :thumbup:

Nicht selten holen sich Leute ein teuren Gaming PC aber spielen dann auf einem 0815 60Hz Full HD Monitor, aber der von AOC ist wirklich solide also da ist kein Upgrade notwendig.

Also der Monitor ist super für den HardwareDealz / KreativEcke PC, hättest du nicht vor zu Streamen wäre der PC mit 9070 XT Preis-/Leistung die bessere Wahl, aber da du Streamen möchtest würde ich definitiv zum KreativEcke PC mit RTX 5070 greifen.

Damit kannst du dann alle aktuellen Spiele auf nativer Auflösung (2560x1440p) mit sehr hohen / höchsten Grafikeinstellungen flüssig spielen und hast definitiv auch Puffer für zukünftige Spiele (wie GTA6). :)

• Das klingt super danke!

Dann denke ich über den KreativEck Pc nach!

Noch ein paar fragen.. :rofl:

- W11 Home 64 bit würde ich dazu kaufen aber die Lizenz seperat im Internet stimmts?

- Automatische Updates von Treiber und co wird automatisch klappen bzw. es wird angezeigt es sind Updates verfügbar und jetzt installieren oder muss ich die iwie manuell durchführen?

- Brauch man stand 2025 ein Laufwerk?

- USB / HDMI / LAN Kabel zugang gibt genug vorhanden?

- Es gibt 2 Jahre Garantie würdet ihr eine längere Laufzeit bevorzugen?

• win 11 gibts für paar euro im net
    laufwerk eig nicht
    usb/hdmi/dp/lan sollte genug da sein
    Wenn du aufpasst auf denn pc brauchst du nicht mal ne 10 jahres garantie

• win 11 gibts für paar euro im net
    laufwerk eig nicht
    usb/hdmi/dp/lan sollte genug da sein
    Wenn du aufpasst auf denn pc brauchst du nicht mal ne 10 jahres garantie

das klingt gut danke und vielen danke SuChTii ! :*

ich werde noch ein Monitor brauchen denkt ihr ich hole einfach einen zweiten von AOC oder würdet ihr einen anderen empfehlen?