"Good Luck Charm"

• Moin.

Es ist absurd. Das Spiel ist wie ein Glücksspiel, es beinhaltet Wahrscheinlichkeiten. Wahrscheinlichkeiten, die sich an manchen Tagen ekelhaft stacken.

Gerade gestern war es komplett absurd.

12 von 12 fbs fehl, 6 bdvs fehl, 3 70er Rüstungen auf +9 kaputt. Ich hasse es. Es frustriert nur noch.

Da sich solche Ereignisse leider oft häufen, hab ich mich gewundert, warum so etwas wie ein "Good Luck charm" nicht existiert?

Man öffnet 20 mal dieselbe Truhe. Bis zum 19ten Mal bekommt man nur Dreck. Das System registriert das und beim 20sten aktiviert sich der Good Luck Charm:

Wenn man nach so und so vielen Versuchen nicht das gewünschte Item bekommen hat, dann bekommt man es automatisch bei Versuch x.

Dasselbe bei fbs:

Wenn ein FB nach dem vierten Mal immer noch fehlschlägt, funktioniert es garantiert IMMER beim fünften Mal.

Die Chancen können dann pro Item angepasst werden.

Dasselbe übrigens auch bei Drops:

Wenn nach dem Versuch X ein Item nicht stoppt, dann droppt es definitiv bei Versuch X.

Was das ganze aber vor allem bewirken soll, außer dem Frust von vielen Spielern ein Ende zu setzen?

Es ist anfängerfreundlich!

Welcher Anfänger hat denn bitte Bock, nach 7 gefailten Aura Fbs oder bdvs immer noch bei M1 oder 17 zu sein? Wer hat Bock nach 10 abgegebenen verfaulten Orkzähnen diese scheiß Teile überhaupt noch abzugeben?

• hast du versucht 3x um einen baum zu laufen, eine schweinenase und auf das item zu ziehen was klappen soll + herzchen machen?

das erhöht die chancen massiv

aber deine idee klingt auch gut

• FBs = Konzis

BDVs = Fertigkeit zurücksetzen

Rüstungen kaputt = Stein des Schmieds, MS, Siegel

Das wäre glaub die Antwort eines Metin2 Entwicklers :rofl:

giphy.gif

• Moin.

Es ist ein MMORPG und Dir sind die Wahrscheinlichkeiten zu gering und du willst alles schnell fertig haben.

Ich sehe hier kein Problem an den Wahrscheinlichkeiten.

Eine 70er Rüstung wird in Massen gedropt und du hast gerade mal 3x auf +9 versucht.

BDV's können gar nicht fehlschlagen.

Wenn ein FB nach dem vierten Mal immer noch fehlschlägt, funktioniert es garantiert IMMER beim fünften Mal.

Die Chancen können dann pro Item angepasst werden.

Und wozu gibt es dann Konzentrietes Lesen ? damit klappt jedes FB zu 100%

Wer hat Bock nach 10 abgegebenen verfaulten Orkzähnen diese scheiß Teile überhaupt noch abzugeben?

Die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert ist gar nicht gegeben. Im Durchschnitt klappt jeder 2-3 Orkzahn.

Wenn etwas öfters dropt, dann verliert es an wert. Wenn etwas öfters aus der Truhe kommt, dann verliert es an Wert. Was willst du dann Farmen ?

Mfg

Server1=Mosha=Saphira=Genesis=Germania

89mrmzb8.png

Beta-Tester (2006)
    Dabei seit 19.05.2007

• Wenn ich mich recht erinnere konnte man bei der alten Frau einen Talisman? Bekommen, wenn sie vorhersagte dass du heut nen Tag mit viel Pech hast.

der Talisman selbst hat aber keine Funktion o.ä. Ist halt genauso Aberglaube wie bei der Schweinenase auch.

Mit freundlichen Grüßen
    LaVista
    ------------------------------------------

• Moin.

Es ist ein MMORPG und Dir sind die Wahrscheinlichkeiten zu gering und du willst alles schnell fertig haben.

Nope. Wenn die 70er Rüstung sagen wir mal eine Wahrscheinlichkeit von 10% hat, dass sie von +8 auf +9 geht, dann sollte IM DURCHSCHNITT jede 10te auf +9 gehen.
    Da es aber auch Ausreißer geben wird, die vielleicht 15 Versuche brauchen, springt hier der Good Luck Charm ein: Der 9te/10te Versuch bringt dir garantiert die Rüstung auf +9.

Hierdurch wird:
    - Frustration reduziert, da ein Spieler weiß, dass es irgendwann klappen WIRD.

- Transparenz geschaffen. Es werden keine tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten bekannt gegeben, stattdessen hat man eine Gewissheit, dass ein Versuch irgendwann klappen wird.

Eine 70er Rüstung wird in Massen gedropt und du hast gerade mal 3x auf +9 versucht.

BDV's können gar nicht fehlschlagen.

HEUTE hab ich 3 Versuche auf +9 gehabt, weitaus mehr aber über das Jahr gesehen.

Du weißt genau was mit "bdv fehlschlagen" gemeint ist - dass der Skill von 16 nicht auf M1 umspringt!

Und wozu gibt es dann Konzentrietes Lesen ? damit klappt jedes FB zu 100%

Genau - das ist zumindest ein "Good Luck Charm" das aber auf andere Weise umgesetzt worden ist. Allerdings erfordert das Farmen viel Geduld. Ich hab mir selbst Aura P auf einem Farmer erfarmt und das hat echt lang gedauert

Die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert ist gar nicht gegeben. Im Durchschnitt klappt jeder 2-3 Orkzahn

Du sagst es, "im Durchschnitt". Leider ist mir so ein Ausreißer, bei dem 5-6 Orkzähne verfault sind, nicht nur einmal passiert, weswegen mein Charakter u. A. nicht an der Tombola teilnehmen konnte. Das "Elixier" das man hierfür nehmen könnte, ist leider oftmals hinter einer Paywall versteckt.

Wie ich bereits mitteilte, es geht hier um die Reduzierung der Frust - man wolle doch langfristig Spieler behalten, indem man ihnen eine Sicherheit gibt, dass nach x Versuchen der Gegenstand X definitiv droppt/auf + X geht / erfolgreich gelesen oder abgegeben wird.

Wenn etwas öfters dropt, dann verliert es an wert. Wenn etwas öfters aus der Truhe kommt, dann verliert es an Wert. Was willst du dann Farmen ?

Und hierauf verweise ich auf meine ersten Zeilen oben: Das Game verändert sich nicht. Die Gegenstände werden immer noch im selben Maße gedroppt/gelesen oder abgegeben, stattdessen wird den Spielern eine Sicherheit gegeben.

Mfg

• Die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert ist gar nicht gegeben. Im Durchschnitt klappt jeder 2-3 Orkzahn.

Ich kann dir sagen das es deutlich öfter fehlschlagen kann - ich hab zwischen Sommer und Wintertombola wieder bei 100 Chars OZ abgegeben.

Aber ja grundsätzlich stimmt der Schnitt schon, aber gar nicht gegeben ist falsch.

giphy.gif

• Nachtrag btw:

11 bdvs fail, 5 weitere fbs und 1 orkzahn

Hier ein klassisches Beispiel von dem was ich rede.

Hätte man hier einen "Good luck charm" würde ich mich bei weitem nicht so frustriert und gottlos elend fühlen wie jetzt. Das ist einfach nur absurd und dann fasst man das Spiel locker Mal ne Woche nicht an

Einmal editiert, zuletzt von SeatranQWER ()

• Würd mir stinken :popcorn: glaub die 500 yang minus überlebst du.

Schonmal Exze Alchi geuppt? Oder Schlangenwaffen/Hauben? Habe das Gefühl, du spielst das Spiel nicht mehr lang :rofl:

hast du versucht 3x um einen baum zu laufen, eine schweinenase und auf das item zu ziehen was klappen soll + herzchen machen?

EINE Schweinenase? Da muss ein 200er Stack her!

• Ich kann dein Anliegen verstehen aber in Metin2 läuft es halt so und das finde ich auch gut. Klar kotzt es einen an, wenn man vermeintlich viel Pech hat, aber wenn man lange genug bei Metin dabei bleibt hat man irgendwann auch mal ordentlich Glück.

Ein 40dss Zodiakbogen von mir hat mittlerweile über 400 Won gefressen und ist aktuell +5. Aber ein anderes mal habe ich mit einem B-Switcher 52dss 5db gedreht. Und wieder ein anderes mal habe ich 150 B-Switcher verdreht und nicht mal 30dss gesehen.

Frustration gehört zu Metin2 wie auch das enorme Glücksgefühl, wenn mal etwas klappt.

• Würd mir stinken :popcorn: glaub die 500 yang minus überlebst du.

Das Yang ist mir egal. Ich geb dafür auch gerne 10kk pro Bdv aus. Was mich frustriert, ist das eingeschränkte Vorhandensein der bdvs und dass sich jetzt das Lesen von Fertigkeitsbüchern noch weiter hinauszögert.. dauert ohne Konzis schon lange

• Wenn ich mich recht erinnere konnte man bei der alten Frau einen Talisman? Bekommen, wenn sie vorhersagte dass du heut nen Tag mit viel Pech hast.

Das bezieht sich nur auf den Yangdrop.

Bei Glück dropst du +10% Yang bei Pech -10%.

Der Talisman gleich die -10% aus.

• An sich wäre ein pity System für eq ab Schlangen ganz nice da sich 50+ trys schon unreal anfühlen wenn man bedenkt das die einzelnen teilweise bis zu 100w kosten und man im Endeffekt von 0-10 sich fast ne fertige kaufen kann mit extrem viel Pech. Klar gibt's hier das siegel aber wer nicht jeder hat bock über 100€ pro upp try drauf zu legen ist ja trozdem keine 100% chance

• Nachtrag btw:

11 bdvs fail, 5 weitere fbs und 1 orkzahn

Hier ein klassisches Beispiel von dem was ich rede.

Hätte man hier einen "Good luck charm" würde ich mich bei weitem nicht so frustriert und gottlos elend fühlen wie jetzt. Das ist einfach nur absurd und dann fasst man das Spiel locker Mal ne Woche nicht an

ab nächster woche dann good luck charm für 5k dr im itemshop...

giphy.gif

• Moin,

also was ich absurd finde sind deine teils stark unüberlegten Forderungen :facepalm:

Wenn man nach so und so vielen Versuchen nicht das gewünschte Item bekommen hat, dann bekommt man es automatisch bei Versuch x.
    Über Lootboxen brauch man sich nicht streiten, weil keiner gezwungen ist diese zu kaufen. Spiel Free2Play das ist durchaus möglich. Alles was man Free2Play erspielt sollte nunmal auch grindlastig sein oder bekommt man in anderen großen MMO's Skins o.ä. hinten rein gesteckt ? Ne, da ist es ebenfalls etwas was man mit Spielzeit erfarmt, nicht durch "Ach ich farm 10xChest's dann kickt eh der LuckyCharm".

Ja sicher, um Konzi's einfach komplett zu entwerten weil es dann günstiger ist einfach 5xExos und 5x Auras zu kaufen anstatt 1x Konzi und 1xExo ? Guter Plan gerade da Konzis auf den Eventservern der einzig gut florierende Handelsdrop sind den es gibt.

Wenn nach dem Versuch X ein Item nicht stoppt, dann droppt es definitiv bei Versuch X.

Woher soll das Spiel wissen welches Item du den haben willst ? Es gibt soviel verschiedene Drops pro Mob, und mir würde jetzt keiner Einfallen der ein solches System unbedingt erfordert oder ärgerst du dich, dass du 20x Brutale Spezi's für 1x Vms brauchst ? Kernaussage bleibt die gleiche wie bei Punkt1.

"Es ist anfängerfreundlich!"
    Wenn du über Anfängerfreundlichkeit sprichst bist du mit den Punkten irgendwie am falschen Ansatz. Jeder Anfänger trifft auf den Free2Play Servern erstmal auf Map1 und Map2 und das sollte Erklärung genug sein ohne die Botproblematik anzusprechen, den juckt mal so 0,0 gar nicht ob es einen LuckyCharm gibt, weil der das Game keine 24h spielt in dem derzeitigen Zustand.

Welcher Anfänger hat denn bitte Bock, nach 7 gefailten Aura Fbs oder bdvs immer noch bei M1 oder 17 zu sein?
    Der kann in Wiki nachlesen, dass man im Normalfall mit seinem ersten M Skill zur alten Frau geht und den zurücksetzt :rolf:

Sorry aber der Beitrag ist für mich einfach ein :drums::rolf:

Wenn dich 3x 70er Rüstungen+9 brechen, hör auf mit MMO's. Wirf gern mal ein Blick in meine Signatur und sag mir nochmal ab wann du frustriert bist.:rofl:

Schlangenmantel:
    +5 4xMS //+6 3xMS //+7 7xMS //+8 2xMS //+9 2xMS //+10 30xMS + 4Ritu //+11 21xMS //+12 5xMS //+13 First Try Baby //+14 74xMS 3xRitu.

HydraRuns: 30x HydraTruhen: 85x :gamer::auspeitschen: (Nur DD-Handschuh)

• Deine Antwort geht am Hauppunkt meines Beitrags vorbei. Dass Grind und Zufall zu MMOs gehören, bestreitet niemand.

Die Frage ist nicht, ob Wahrscheinlichkeiten existieren sollen, sondern ob es sinnvoll ist, extreme Pechsträhnen komplett ungefiltert zuzulassen.

Andere Spiele nutzen bewusst Mechaniken, die genau solche Ausreißer eliminieren, ohne den Durchschnitt oder gar die ganze Wirtschaft zu zerstören.

Ein System, das erst nach sehr vielen Fehlversuchen greift, ENTWERTET weder Konzis noch Drops, sondern verhindert lediglich, dass einzelne Spieler (die u.a. wenig bis kaum Zugriff auf Konzis etc. haben) statistisch völlig aus dem Rahmen fallen. Der normale Fortschritt bleibt gleich, nur der maximale Frust wird BEGRENZT.

Das hat absolut NICHTS mit „alles geschenkt bekommen“ zu tun.

Gerade für Anfänger ist wiederholtes Scheitern frustrierend. Viele haben weder Wissen noch Ressourcen, um Pech einfach auszugleichen. Der Verweis auf Wiki oder Resets ändert nichts daran, dass sich das Spiel in diesen Momenten unfair anfühlt und genau dort viele aufhören.

Unabhängig davon erschwert der ironische und abwertende Ton deiner Antwort leider eine sachliche Diskussion. Mein Vorschlag sollte kein Angriff auf das Spiel sein, sondern ein Ansatz, Frust zu reduzieren, ohne Grundmechaniken abzuschaffen.

Update; bin jetzt bei 17 fehlgeschlagenen Bdvs :)

6 Mal editiert, zuletzt von SeatranQWER ()