"Good Luck Charm"

• Gerade gestern war es komplett absurd.

12 von 12 fbs fehl, 6 bdvs fehl, 3 70er Rüstungen auf +9 kaputt. Ich hasse es. Es frustriert nur noch.

Das ist ja kaum zu ertragen..

Mein Wellensittich hat im Fernseh letzte Woche von der Vogelgrippe mitbekommen, seitdem rupft der sich Feder für Feder aus. Das sind Probleme!

Teutonia, bereits ein halbes Leben lang, bis zum Ende lang.

• Das ist ja kaum zu ertragen..

Mein Wellensittich hat im Fernseh letzte Woche von der Vogelgrippe mitbekommen, seitdem rupft der sich Feder für Feder aus. Das sind Probleme!

Lustig. Dein Vergleich ist unsachlich und trägt nichts zur Diskussion bei. Es ging von Beginn an um Spieldesign und Frustmechaniken, nicht um irgendeine Einordnung realer Probleme.

• Denke die heutige Gesellschaft hat einfach ne viel zu niedrige Frusttoleranz. Wäre alles easy nach x-trys garantiert erreichbar wäre der Spielspaß aufgrund mangelndem „Geil, es hat geklappt - ich bin imba“ noch mehr im Keller als eh schon.

wo bleibt der emotionale Wert von Pixeln wenn sie mir garantiert werden?

Mit freundlichen Grüßen
    LaVista
    ------------------------------------------

• Ich kann das bedingt verstehen, manchmal geht‘s mir auch auf’n Sack, dass jede Kleinigkeit hinter einer Gamble Mechanik gegatekeept ist.

Willst nen Char irgendwo stellen und brauchst vllt mal 15 Wind in nem Kostüm und drehst 20 mal jede andere Elementardeff als Wind und bist auf einmal wieder paar Won und 15 Min Zeit los.

Ich habe mal nen halben Tag Mondis und unzählige 9er Versuche auf ne 105er Waffe geballert und die ging nicht hoch, war auch ultra mad.

Von Schlangenwaffen uppen etc. brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Aber dafür hast du über eine längere Zeitspanne gesehen halt auch wieder bei einigen Sachen Glück und es gleicht sich wieder aus.

Das ist und war schon immer so in Metin, wenn man damit nicht umgehen kann ist das einfach das falsche Spiel für einen.

Wenn du Glück gehabt hättest würde dieser Post hier nicht existieren, hab das Gefühl du wolltest nur mal deinen Frust ablassen, was auch okay ist aber glaub mir andere hatten tausend mal mehr Pech als du und mussten auch damit leben.

Denke nicht, dass so ein System eingeführt wird, und um Pech auszugleichen gibt es oft schon eine Lösung aber die kostet halt meistens.

Ruby [Chimera]:

Skygazer CL12 Mento

SkygazerV2 CL2 Wasu

• Andere Spiele nutzen bewusst Mechaniken, die genau solche Ausreißer eliminieren

Und genau deswegen lebt Metin schon solang.

Ich habe die Tage 14 erfolgreiche Element-Steine+3 gebraucht um das richtige Element zu hitten (und auf dem Weg sind auch viele viele kaputt gegangen). Bei einer Chance von 1 zu 6 hab ich auch gut ins Klo gegriffen, aber das gehört doch dazu.

Das macht Metin leider aus, das ist der Grund, warum Items nach mehreren Jahren, teilweise Jahrzehnten, teilweise noch Wert haben.

Dafür hat der nächste, der es versucht dann vielleicht mehr Glück. Sei gegönnt :D

Teutonia - Shinsoo

jjetzze » CL 7 « Waffensura

DosP » CL 2 « Körperkrieger
    Tim » CL 4 « Nahninja
    Orca » CL 1 « Nahninja

Discord: jjzzi.

• Lustig. Dein Vergleich ist unsachlich und trägt nichts zur Diskussion bei. Es ging von Beginn an um Spieldesign und Frustmechaniken, nicht um irgendeine Einordnung realer Probleme.

Es ist doch dein reales Problem, dass du deinen Frust nicht kontrollieren kannst und gezielt frustrierend Spielinhalte suchst . Eventuell verfolgst du einfach die falsche spielerische Taktik. Dir erzählen alle, das sich deine Erfolgsquoten in allen Bereichen auf längere zeit relativieren wird. Für Misserfolge bei bio-quests gibt es Elixier des Forscher - regelmäßig bei Events zu erbeuten oder im Itemshop. Für fehlschläge der bdvs gibt es fertigkeitzurücksetzen. Konzentriertes Lesen ist ebenfalls regelmäßig bei Events, für tigermünzen oder im Itemshop zu erwerben.

Du wirst deine Ziele in dem Spiel garantiert über einen längeren Zeitraum erreichen. Was du investieren musst ist Geduld, Zeit oder Echtgeld. Darauf basierend sind alle Werte in dem Spiel.

Die Gameforge macht sicherlich nicht alles richtig, aber auch nicht alles falsch. Sehr offensichtlich kommt das Spielkonzept im türkisch sprachigem Raum sehr gut an und auch hier zu Lande genießt das Spiel immer noch eine breite Masse.

Ganz bestimmt möchte die Gameforge das Spiel nicht vor die Wand fahren, auch wenn es bei manchen Fehltritten so scheinen mag. Die unangenehme Wahrheit ist, dass bei einem wirtschaftlichem Betrieb stets ein Kosten/Nutzen-Faktor beachtet wird. Wir sprechen mittlerweile von 19 Jahren metin2 unter der Gameforge, in der Zeit haben unzählige mmos das zeitliche gesegnet von teils namhaften und vielversprechenden Entwicklern und Publisher. Unzählige PServer, die ja alles besser machen, kommen und gehen am laufenden Bande. Die Gameforge hat es sogar geschafft Aion wieder leben einzuhauchen.

Ich selber spiele metin2 bereits seit Urzeiten, ich bin sehr dankbar dafür daß es das Spiel noch gibt und ich eine Auszeit vom Alltag finde. Es ist auch völlig okay, dass es hier nun mal verdammt viel Zeit und Geduld braucht um im Highend voran zu kommen. Du wirst auf der Reise viel Frustration erleben aber auch unglaubliche Erfolge und Glücksmomente - wenn dann doch endlich deine Schlangenwaffe auf +15 geklappt hat.

Der Wert der Erfolge bei Metin wird durch schmerzhafte und unzählige Misserfolge definiert.

Offensichtlich ist nach 19 Jahren metin2 dieses Wertesystem beständig. Und jetzt kommst du wegen 3 66er rüstungen und einer Handvoll bdvs.

Das herabsetzen der Hürden ist nicht nur in unserem Bildungssystem der Anfang des Endes.

• Ich spiele ebenfalls schon einige Jahre (Angefangen auf Lykanthra) und dem ist nichts hinzuzufügen.

Danke für den Beitrag.

• Du machst aus einer Designkritik ein persönliches Problem. Es ging nie darum, dass man nichts erreichen kann, sondern darum, wie unnötig frustrierend extreme Pechsträhnen sind. Dass es dafür Itemshop-Lösungen gibt, bestätigt eher das Problem.

Dass Metin2 seit 19 Jahren existiert, heißt nicht, dass jede Mechanik gut ist oder nicht hinterfragt werden darf. Kritik ist kein Angriff auf das Spiel, sondern normal. Mein Punkt war nie „alles leichter machen“, sondern Frustspitzen begrenzen.

Das ist n großer Unterschied

Übrigens sind mittlerweile 18 bdv's keine "handvoll" von bdvs wenn der Durchschnitt zwischen 2 und 6 liegt

Zu deiner "Frust nicht kontrollieren" Unterstellung: Frust entsteht hier nicht durch falsche Spielweise, sondern durch Systeme, die extremes Pech ohne Ausgleich zulassen. Genau das habe ich nämlich kritisiert, nicht meine Geduld oder Motivation.

• Ich glaube dein Punkt ist klar. Spricht einiges dafür, spricht auch einiges gegen deine Idee des "Good Luck Charm". Denke jedoch zum Implementieren wäre das viel zu anspruchsvoll für die Gameforge/Webzen, wenn sie schon leichtere Dinge nicht gebacken bekommen. Zudem bleibe ich bei meiner Meinung, dass auch extremes Pech zu diesem Spiel dazugehört wie extremes Glück.

• mittlerweile spielt es auch keine Rolle mehr ob ein Skill mit 17 oder sonst was umspringt. Hauptsache nicht alle mit 20.

• Hab für meine zweite Schlangenrüstung von +9 auf +10 69 Magische und 1 Ritu gebraucht bis sie hoch ging und hat mich auch nicht gejuckt.
    Du machst ein Beitrag wegen 18 BDVs im Forum … Wahnsinn !

such dir am besten ganz schnell ein neues Game Metin2 scheint nicht das richtige zu sein 😂

• Die Schwierigkeit um Wahrscheinlichkeiten und das Dopamin für das tatsächliche Erreichen sind -DIE- Faktoren die M2 zu M2 machen.

Wer Fehlschläge nicht einplant oder Resilienz aufbaut um damit umzugehen, ist mMn hier nicht richtig aufgehoben.

:fiction:

• Ich glaube man sollte hier langsam zu machen, nicht das diese ganzen ironisch, abwertenden und unsachlichen Posts zu Frustration bei jemandem führen. Aber vielen Dank an alle, lang nicht mehr so bei einem Thread gelacht. :rolf:

Schlangenmantel:
    +5 4xMS //+6 3xMS //+7 7xMS //+8 2xMS //+9 2xMS //+10 30xMS + 4Ritu //+11 21xMS //+12 5xMS //+13 First Try Baby //+14 74xMS 3xRitu. Sura gequittet -> Hydra Ninja gebaut Schlangenwams folgt.

HydraRuns: 49x HydraTruhen: 129x Davon 0Truhen Run: 1x :gamer::auspeitschen: (Nur DD-Handschuh)

• Wenn ich mich recht erinnere konnte man bei der alten Frau einen Talisman? Bekommen, wenn sie vorhersagte dass du heut nen Tag mit viel Pech hast.

der Talisman selbst hat aber keine Funktion o.ä. Ist halt genauso Aberglaube wie bei der Schweinenase auch.

es erhöht denn yangdrop laut wiki aber da es karma zauber heißt und ihr eh sowieso alle keine kamra pluspunkte habt wird es sowieso ned klappen :rofl:

• Ich glaube man sollte hier langsam zu machen, nicht das diese ganzen ironisch, abwertenden und unsachlichen Posts zu Frustration bei jemandem führen. Aber vielen Dank an alle, lang nicht mehr so bei einem Thread gelacht. :rolf:

Dann sind wir uns ja einig, dass ironische und abwertende Beiträge eher Frust erzeugen als Inhalte verbessern. Wenn der Thread wenigstens zur Unterhaltung beigetragen hat, hat er offenbar mehr geleistet als manche „Argumente“ hier ;)

Hab für meine zweite Schlangenrüstung von +9 auf +10 69 Magische und 1 Ritu gebraucht bis sie hoch ging und hat mich auch nicht gejuckt.

Du machst ein Beitrag wegen 18 BDVs im Forum … Wahnsinn !

such dir am besten ganz schnell ein neues Game Metin2 scheint nicht das richtige zu sein 😂

Schön für dich. Einzelne Extrembeispiele widerlegen trotzdem keine Systemkritik. Dass man Leidensfähigkeit als Maßstab nimmt und anderen dann gleich das Spiel abspricht, sagt mehr über die Diskussion als über meinen Beitrag aus.

soll nach dem 100ten Switcher auf dem selben Item einfach ein Fenster aufloppen:

Bitte geben Sie Ihre Wunschboni ein

Haha, genau! So ein Fenster würde den Frust sofort sichtbar beenden und den Spieler wenigstens kurz belohnen und man bräuchte keine endlosen „Pechsträhnen“-Diskussionen mehr. Das wäre die pragmatische, humorvolle Lösung, die eigentlich nur Sinn macht. /s

Ich finde es lächerlich, weil insgesamt wirken hier viele Kommentare weniger wie sachliche Gegenargumente und mehr wie Abwehrreaktionen. Die Kritik richtet sich also auffällig oft nicht gegen die Idee selbst, sondern gegen die Person, die sie äußert. Frust wird psychologisiert, individualisiert oder ins Lächerliche gezogen, anstatt sich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob das System selbst problematische Effekte hat.

Schade, dass sich die Diskussion eher anfühlt, als würde man mit der Logik von Kindern statt mit erwachsenen Personen reden

2 Mal editiert, zuletzt von SeatranQWER ()

• Hat zwar inhaltlich nichts mit dem Thema zu tun aber geschrieben wie ein Löwe :grauhourse:

• finde die Idee an sich nicht verkehrt, jedoch sollte wenn nur in gewissen Dingen sowas eingefügt werden wie z.b bei der Biologen Quest oder Fbs lesen ist auch vollkommen okay.

Beim Uppen Selbst eher weniger, da sonst diese auch an Wert verlieren, was ja niemand eigentlich möchte.

Aber da sowas nie kommen wird, bleibt es Wunschdenken.