Server-Performance Ruby

• Am 21.02.26 um ca 21:45 war der Server Ruby Chimera so voll, dass man sich auf keinem ch mehr einloggen konnte. (wenn ich wüsste wie, würde ich hier ein bild einfügen)

Am Abend zuvor ist der server abgestürzt.

Seit einigen wochen gibt es um 00:00 Uhr einen 15-30 sek lagg / kick

Auf ch1 gibt es phasenweise 2-3 sek delay bei anklicken von npc´s,... (Ob dieser punkt an meiner hardware liegt kann ich nicht 100%ig ausschließen.)

Kizuna  Gameforge

Habt ihr die Themen auf dem schirm?

Kann nur für mich sprechen, finde es aber extrem frustrierend. :thumbdown:

Bitte kümmert euch darum, dass der Server für die Spielerzahlen angemessen ausgelegt wird.

• 2-3sek delay bei NPCs liegt am channel, nicht an dir.... wenn du wechselst ist wieder alles gut.

wenn bei einem server steht ''voll'' und du keinem channel beitreten kannst, wechsel ganz schnell den server in der Liste klick wieder auf ruby und logg dich ein (idealerweise natürlich auch nicht auf CH1)

• 2-3sek delay bei NPCs liegt am channel, nicht an dir.... wenn du wechselst ist wieder alles gut.

wenn bei einem server steht ''voll'' und du keinem channel beitreten kannst, wechsel ganz schnell den server in der Liste klick wieder auf ruby und logg dich ein (idealerweise natürlich auch nicht auf CH1)

Deine Antworten helfen sicherlich, die Probleme zu umgehen.

Und warum ist das so?

Weil Spieler es probiert haben.

Dies bedeutet aber nicht, dass der Betreiber des Spiels nicht dafür verantwortlich ist, eine stabile Server-Performance bereit zu stellen.

Es ist auch nicht nur ein Problem auf Ruby (wie mindestens 3 Threads hier beweisen):cursing:

Diese jetzt hier zu verlinken , spar ich mir:miffy:

Ganz nach dem Motto des Betreibers:

Kommunikation mit den Spielern (Kunden): Wozu:Mist: Zahlen stimmen:top: Geld re-investiern für Server und Botschutz:nut:

Du musst jetzt und gleich der Beste und Größte sein???

Ich lass mir die Zeit dieses SPIEL zu SPIELEN !!!

• Bin ein technischer Laie und vielleicht ist meine Hypothese Blödsinn aber meine Gedanken dazu sind folgende. Da ich davon ausgehe, dass die "Spieleserver" der Gameforge wie Ruby, Teutonia, etc. nicht jeweils auf einem eigenen "echten" Server laufen sondern über einen, wirken sich halt die Bottermassen langsam auch auf die Performance aller anderen Server aus.

Ich kann halt nur von Teutonia berichten, dass die Serverperformance als der Server geschlossen war und deutlich weniger Bots gelaufen sind, meilenweit besser war. Seitdem alles voll hoch bis zu den 90er Maps voll mit Bots ist, kann man die Performance vergessen.

Leider wird die Gameforge nichts an dem Zustand ändern und es wird eher schlimmer als besser. Genießt noch die Zeit in dem Game, casht so wenig wie es eure Frustrationstoleranz zulässt (bei mir seit jetzt fast 2 Jahren 0,00€) und evtl. ändert sich was und wenn nicht, dann hatten wir eine hoffentlich schöne Zeit und die Gameforge hat halt das Game gegen die Wand gefahren.

• Ich habe das Thema schon in zwei anderen Threads mit ähnlicher Problemlage angesprochen und bin ehrlich gesagt verwundert, dass der Aufschrei der Rubyspieler nicht schon deutlich größer ist, da ich denke, dass das Problem echt super super nervig ist.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung von meiner Seite zu dem Thema:

- ich habe auf Ruby große Probleme mehrere Accs gleichzeitig einzuloggen - bei einigen muss ich mehrfach auf "OK" klicken, um endlich mal eingeloggt zu werden, bei anderen stürzt einfach der Client ab und bei wieder anderen freezt der Client dann beim Starten manchmal

- beim Teleportieren ein ähnliches Bild (ich farme u.a. Cors und Metins und muss deshalb oftmals Ch wechseln und auch teleportieren) - Clients stürzen einfach im Teleportationsvorgang ab oder hängen sich schlichtweg auf, dazu dann wieder die Login-Problematik beim Ch-Wechsel

Insgesamt finde ich das super frustrierend und es lässt sich meiner Meinung nach definitiv darauf zurückführen, dass viele Nyx Spieler zu uns gekommen sind (zusätzlich zu der sowieso stattgefundenen Fusion). Sämtliche Ch sind permanent voll und ich denke, dass die Server einfach heillos überfordert sind mit der Masse.

Ich habe auch schon Kontakt zum Support aufgenommen, wo mir allerdings nur die Standardantworten bisher gegeben wurden: Metin2 reparieren, Metin2 neu installieren, GPU-Updates machen, etc. Dies hat jedoch keinerlei Verbesserung bewirkt. Meine Hardware ist auch ziemlich gut, so dass ich im Prinzip ausschließen kann, dass diese das Problem darstellt (5070 Ti, 32GB Ram, i5-14600K) - zumal die Probleme auch gleichzeitig mit den Transfers von Nyx bei mir losgingen.

• Es wird bestimmt bald ein Wbt von Ruby nach Saphire geben, denn Ruby ist mehr als überfüllt und Saphire am aussterben.

Nur macht es wenig Sinn, denn zwar werden einige wegen der Seele nach Saphire wechseln aber grade solche Seelen Server werden schneller als man denkt wieder weg fusioniert also Seele auf Zeit und nur damit die GF ein neuen Seelen Server wieder anbieten und aufmachen kann.

Und so wird es wohl die nächsten Jahre weitergehen.

• Ich hoffe, dass vor einem eventuellen WBT oder genug "abgesprungenen" Spielern etwas getan wird. Es kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dass jetzt einfach ausgesessen wird, bis genug Spieler aufhören/wechseln/... bis die Server wieder vernünftig laufen...

• 27ae645a2f3c11d90911529443d03bfcSo sah das aus. krieg die Bilder auch net rein einfach nur Müll

Klasse: Drachenschami
    Lv: 115+ love.png

"Wer aktiv eine Schami spielt hat die Kontrolle über sein leben verloren [...]" - Guardi

• Ich habe das Thema schon in zwei anderen Threads mit ähnlicher Problemlage angesprochen und bin ehrlich gesagt verwundert, dass der Aufschrei der Rubyspieler nicht schon deutlich größer ist, da ich denke, dass das Problem echt super super nervig ist.

Ich denke der große Aufschrei bleibt aus weil ein Großteil der Spieler resigniert hat.

- wenig bis keine Kommunikation

- kein klarer Plan der GF das Problem in den Griff zu bekommen

- offensichtliches Ignorieren / Akzeptieren der Situation, solange die goldene Münze dreht

• Ich denke der große Aufschrei bleibt aus weil ein Großteil der Spieler resigniert hat.

- offensichtliches Ignorieren / Akzeptieren der Situation, solange die goldene Münze dreht

Die GF erhofft sich wohl das die Probleme sich von selbst regeln denn bald gibts neue Server ^^

• Ich denke der große Aufschrei bleibt aus weil ein Großteil der Spieler resigniert hat.

Die GF erhofft sich wohl das die Probleme sich von selbst regeln denn bald gibts neue Server ^^

Vermutlich habt ihr recht :(

Es ist halt absolut Wahnsinn, dass hier schlichtweg geschwiegen wird. Man möchte meinen ein Gaming-Unternehmen möchte möglichst viele Kunden halten um Geld zu verdienen.

• Da ich davon ausgehe, dass auf Ruby kaum Bots sind, ist es schon krass wenn alle Channel voll sind und das bei einem Crapevent wie Ramadan. Auf Teutonia sind meistens nur alle Channel stark besucht und der Server ist brechend voll mit Bots.

Die Serverfusion war wohl doch bisschen zu viel mit den Servern Emerald, Azrael & Onyx.

Am Ende kann/will die Gameforge vermutlich nichts machen. Denn mehr Channel sind ja anscheinend laut Gameforge technisch nicht möglich (lach) und unzufriedene Spieler fangen gerne mal wieder neu an.

Laut dem ein oder anderen Youtuber/Streamer könnte ja der Sommerserver mal wieder der geilste Server werden. Also husch husch alles auf den alten Servern auflösen und neu von 0 starten denkt sich die Gameforge :thumbsup:

• Da ich davon ausgehe, dass auf Ruby kaum Bots sind, ist es schon krass wenn alle Channel voll sind und das bei einem Crapevent wie Ramadan. Auf Teutonia sind meistens nur alle Channel stark besucht und der Server ist brechend voll mit Bots.

Die Serverfusion war wohl doch bisschen zu viel mit den Servern Emerald, Azrael & Onyx.

Am Ende kann/will die Gameforge vermutlich nichts machen. Denn mehr Channel sind ja anscheinend laut Gameforge technisch nicht möglich (lach) und unzufriedene Spieler fangen gerne mal wieder neu an.

Laut dem ein oder anderen Youtuber/Streamer könnte ja der Sommerserver mal wieder der geilste Server werden. Also husch husch alles auf den alten Servern auflösen und neu von 0 starten denkt sich die Gameforge :thumbsup:

Also die Fusion war nicht der Auslöser ich denke die GF hat wohl nicht damit gerechnet das später noch Nyx aufgelöst wird, denn erst als die Nyx Spieler kamen fingen die Probleme an.

Aber kein Wunder beim Nyx Start haben einige Emerald-Ruby-Onyx oder Azrael als Ziel Server gewählt und diese Spieler sind dann am ende alle nach Ruby transferiert worden und dies hatte die GF wohl nicht auf dem Schirm.

Dazu kommt auch das wir sehr lange kein Goblin Event mehr hatten und dadurch nun mehr Spieler den letzten Goblin gespielt haben und nun seit 2 Wochen ihre Chars laufen lassen ... Elementmap war noch nie so voll wie jetzt ...

ja die Fusion mit den 3 Servern + Nyx war zu viel des guten! Emerald, Onyx und Nyx und es wär entspannt und AZ nach Europe.

Aber so isses nun, muss man sich mit abfinden. Hydra kann man auf Ruby noch relativ bugfrei Farmen, immerhin 😂👍

• Dass die Performance am Arsch sein wird, sollte jedem vor der großen Fusion bekannt gewesen sein.

Aber da die 0IQ Armleuchter Influencer was von mehr Ch/Server reden, wo eigentlich jeder längst wissen sollte, dass das nicht passieren wird, blieb damals diese Sorge kaum erläutert von unserer Seite.
    Jetzt haben wir halt den Server mit massig lags, kicks, unspielbarer Open world etc. und wundern uns, natürlich würde hier ein guter Publisher reagieren, dass das die GF aber nicht tut ist nix neues

• Kizuna
    Wieso kommt eigentlich nicht mal eine offizielle Entschuldigung oder Ähnliches zu den ganzen Server Problemen und Ausfällen?
    Ist es mittlerweile so egal geworden, dass alles nur noch irgendwie am Leben gelassen wird?

• Kizuna
    Wieso kommt eigentlich nicht mal eine offizielle Entschuldigung oder Ähnliches zu den ganzen Server Problemen und Ausfällen?
    Ist es mittlerweile so egal geworden, dass alles nur noch irgendwie am Leben gelassen wird?

Ich habe nun etliche Texte mit dem Support ausgetauscht.
    Anfänglich wurden mir etliche "Fix-Versuche" vorgeschlagen, die leider alle nichts gebracht haben.

Ich habe dann am Ende auf diesen Thread hingewiesen und dass ich davon ausgehe, dass das Problem durch die Überlastung der Server entsteht. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass er dies an das Produktionsteam weiter gibt. Wenn mehr Leute auch diesen Weg nutzen, kriegen wir vllt. schneller mehr Aufmerksamkeit.