Metin2 Influencer?

• Mich würde mal interessieren, wie das ganze System hinter den Influencern funktioniert.

Ich muss das Thema mal ganz direkt beim Namen nennen:

Mir geht es um Mave.

Mave ist Metin2-Ambassador für DE.

Das bedeutet, er bekommt Geld für den Content, den er liefert.

Dann gibt es Events von Gameforge, bei denen nicht mal mit Anwesenheit geglänzt wird.

Er bewirbt aber meiner Meinung nach durch seinen nicht selbst produzierten Content von XNY die TR-Server.

Sein eigener Content kann man in die Tonne treten – siehe z. B. Twitch Drops, bei denen er einfach 24/7 im Wald mit Autojagd steht und Werbung ohne Ende schaltet, nur um da auch noch Kohle rauszuholen.

Bei Vossi, der ebenfalls denselben Status hat, kann ich die Videos wenigstens verstehen, weil er in seiner humorvollen Art DE-Content an den Mann bringt.

Warum werden von Gameforge nicht die richtigen Leute in solche hohen Influencer-Positionen gepusht?

Zum Beispiel Mert, Andy oder andere?

• Er bewirbt aber meiner Meinung nach durch seinen nicht selbst produzierten Content von XNY die TR-Server.

wieso? ist doch von ihm geschnitten und kommentiert, ist auch arbeit und "selbst produziert". aber wenn du mert positiv erwähnst, er lässt die videos schneiden. in die richtung ist es dann ok?

Sein eigener Content kann man in die Tonne treten – siehe z. B. Twitch Drops, bei denen er einfach 24/7 im Wald mit Autojagd steht und Werbung ohne Ende schaltet, nur um da auch noch Kohle rauszuholen.

find ich auch bisschen komisch. ist das wirklich gute werbung für das spiel, wenn man in ein stream kommt und das sieht...

Bei Vossi, der ebenfalls denselben Status hat, kann ich die Videos wenigstens verstehen, weil er in seiner humorvollen Art DE-Content an den Mann bringt.

reine geschmacksache. da würde ich entgegnen: toller content, 15 silberne königsbeute, 5 goldene öffnen, 5 waffen herstellen, 1 uptry auf waffe, dafür 30 "kurze cuts" im video und irgendwie auf 12 min gestreckt.

• Ich kann mir da fast keinen von anschauen, finde das, was gezeigt wird, grade diesen XNY-Content für die breite Masse total unrealistisch und wenn ich mir die Zielgruppe anschaue, finde ich es auch total verwerflich, dass dieser Content so hart gefeiert wird und nicht vernünftig erwähnt wird, wie unrealistisch das eigentlich ist, selbst auf TR-Servern. Aber die DE-YouTuber glänzen ja auch mit Sachen, wo zig Segnungen draufgeknallt werden und es wird so getan, als ob das Alltag ist. Des Weiteren finde ich, wird zu viel Halbwissen von diesen Youtubern verbreitet und es wird jeder Scheiß geglaubt, den die einen erzählen. Man merkt auch, wie sich einige von denen 0 Mühe geben. Ich glaub, für das Update war Simply der Einzige, der da was gemacht hat. Die anderen haben nur was von ihm kopiert. Das fand ich schon schwach, gerade von Vossi mit seinen 20-Sekunden-Shorts. Dann kommt des Weiteren, finde ich, dass so gut wie keine Kritik von den Jungs kommt und einige eher wie GF-Fanboys wirken. Fand dieses Hardcore-Event mal 'ne schöne Idee zum normalen Stuff, der sonst so gezeigt wird. Sonst gebe ich mir nur hin und wieder nen Podcast von Typisch Andy, aber da auch nur wegen Zander, der die Dinge beim Namen nennt. Generell versteh ich die ganze Werbeabteilung der GF bzw. des Metin2-Teams 0,0.

• Ich finde diesen Artikel sehr passend geschrieben und vorallem wirklich auf den Punkt gebracht, doch der eigentliche Fehler liegt weiterhin bei der Gameforge selbst! Sie investieren keine Ressourcen in Form von Mitarbeitern für einen aktiven Communityaustausch, den wo wir uns schon seit Jahren wünschen. Ich habe es bereits mehrmals im Podcast bei Andy erwähnt, warum werden wir als Community nicht mal wirklich in Entscheidung über zukünftige Updates mit einbezogen oder Zwischenergebnisse geteilt? Wir sind ganz unten in der Nahrungskette nach dem Motto - "Friss oder Stirb" Wir werden durch die QoL zwar miteinbezogen haben aber keine Mitsprache, wie hoch ein Punkt in der Gewichtung zu anderen liegt, des Weiteren ist die Lieblingsausrede der Gameforge - ja WebZen zickt immer so rum und wir sind dankbar überhaupt was überarbeitet und angepasst zu bekommen. Weshalb dürfen wir nicht 5 Punkte die sicher umgesetzt mal selbst wählen?

Zu den YT auf DE ich spreche mich auch klar zu Simply, TypischAndy und ScriFice aus. Das ist Content der authentisch und gut gestaltet ist und sich wirklich um die Person selbst dreht und natürlich der Humor 🤗 Viele YT starten das 10 Projekt 0 mit dem selben ... wie immer. Bei denen wird das Rad jedes Jahr neu erfunden und daraus Kapital geschlagen um von der GF die Mindestanforderungen an Content pro Monat zu erfüllen um sich die Taschen voll zu machen.

Ich verstehe auch weiterhin nicht, weshalb die Gamemasters und weitere Stellen die ehrenamtlich bei der Gameforge ausgeübt werden sooo schlecht Seitens der GF unterstützt werden. Nichts für ungut, aber wenn man zu seinem normalen Job und anderen Hobbys noch zusätzlich Verpflichtungen ingame hat und auch dort sicher auf über 10 Std pro Woche kommt und dann eine virtuelle Entlohnung im Itemshop von 5 oder 7k DR am Ende das Monats, was das Unternehmen nur Pixel am PC-Bildschirm kostet, muss doch mehr drin sein. Dann würden sich auch sicher mehr Spieler finden, die dafür ihre rare Freizeit investieren würden.

Nächster und vorerst letzter Punkt sind die mittlerweile normalisierten DR-Preise. Wer kann sich es leisten z. B. die neuen Waffen oder neuen Schuhe zu uppen oder zu drehen? Nur weil auf TR Ritualsteine und Siegel der Götter wie Segis auf den neuen Stuff gezogen wird, heißt das noch lange nicht, dass es bei uns klappt. Das HighLvL ist auf den Free2Play-Servern sehr dünn geworden und das Neue kann kaum auf den Markt gelangen, da jeder es meistens für sich selbst nutzt. 1 Try - Siegel der Götter mit Goblin 10% + kostenlosem Upp sind zusammen 7k Dr, also 600w. Dafür spielen viele 2 Wochen oder länger. Um den Bogen zu spannen, dafür habe ich in meinem Video einen Clip von 5 Sekunden am Ende des Tages. Es ist auf DE einfach garnicht möglich neuen Content zu produzieren, weil ein Upp viel zu viel Zeit kostet, um das W dafür ran zu bekommen. Auch da Autohunt zum täglichen Business gehört und das damit verbundene Lootpet was derzeit 250w kostet ganz toll - super 1A.

Warum kann man nicht ein Update bringen, wo alle mitreden dürfen und nicht nur das Cluster was das meiste Geld bringt -> TR HighEndLvL

Bitte teilt auch eure Meinung!

Zander7788 x ProNightDay x BBoux3 x HaDKoRBuFF:gamer:

Einmal editiert, zuletzt von Zander7788 ()

• Zu den YT auf DE ich spreche mich auch klar zu Simply (...) aus. Das ist Content der authentisch und gut gestaltet ist und sich wirklich um die Person selbst dreht und natürlich der Humor 🤗 Viele YT starten das 10 Projekt 0 mit dem selben ... wie immer. Bei denen wird das Rad jedes Jahr neu erfunden und daraus Kapital geschlagen um von der GF die Mindestanforderungen an Content pro Monat zu erfüllen um sich die Taschen voll zu machen.

Handelsprojekt XYZ 0 Yang zu X Won ist natürlich authentischer, viel besser gestaltet und humorvoller als Projekt 0 10.0.

Bitte einmal Simply zum Botschafter machen für seinen innovativen Content.

Kein Shot an Simply, ist halt seine Nische und Metin ist jetzt nicht das beste Spiel für abwechslungsreichen Content. Aber maximal peinlich von dir Mave für P0 zu fronten und andere mit ähnlich repetitiven Content in den Himmel zu loben. Könnte das vielleicht an verwandtschaftlichen Beziehungen liegen?

• Handelsprojekt XYZ 0 Yang zu X Won ist natürlich authentischer, viel besser gestaltet und humorvoller als Projekt 0 10.0.

Bitte einmal Simply zum Botschafter machen für seinen innovativen Content.

Kein Shot an Simply, ist halt seine Nische und Metin ist jetzt nicht das beste Spiel für abwechslungsreichen Content. Aber maximal peinlich von dir Mave für P0 zu fronten und andere mit ähnlich repetitiven Content in den Himmel zu loben. Könnte das vielleicht an verwandtschaftlichen Beziehungen liege

Meiner Meinung nach sollten Influencer – gerade bei einem Spiel wie Metin2, in dem viele Inhalte schnell ausgelutscht sind (wie zum Beispiel das hundertste ‚Projekt 0‘) – mehr Unterstützung durch ihren Partner(GF) erhalten. Nur so können sie wirklich interessante Inhalte für die Community und das Spiel erstellen.Wie gesagt: Ich mag so gut wie nichts von dem Content, der aktuell produziert wird. In den letzten zwei Jahren merkt man einfach, dass nur noch ‚Schema F‘ abgespult wird. Ohne Simply jetzt übermäßig loben zu wollen: Wenn er sich schon die Mühe gibt, in der Promotion-Phase seine Zeit investiert und Content erstellt, ihm dann aber keine Vorab-Informationen an die Hand zu geben, ist seitens der Gameforge (GF) eine schlechte Entscheidung. Das zeigt deutlich, dass es auch in diesem Bereich kein echtes Miteinander gibt.Gerade Updates und neuer Content – das ist doch das, was Spieler interessiert und was alte Spieler vielleicht zurücklockt. Aber die Jungs ohne Infos da ein bisschen ‚rumdatteln‘ zu lassen und dann das, was gezeigt wurde, nachträglich noch abzuändern, verärgert die Leute nur. Da denkt sich jeder: Der Praktikant, der für die Blitzauktionen zuständig ist, scheint wohl auch für die Werbung zuständig zu sein.

• Für mich persönlich entscheidet sich ob ich ein Video schaue an 2 möglichen Punkten. Ist es ein Mehrwert an Wissensgewinn und/oder ist es unterhaltsam. Der erste Punkt mit dem Wissensgewinn ist halt mittlerweile schwer zu erreichen, denn jeder der mehr als ein paar Jahre in dem Game aktiv verbracht hat und nicht nur den Itemshop von innen kennt, weiß das allermeiste. Highend-Content ist für mich aufgrund der hohen laufenden Kosten eh unattraktiv. Und beim zweiten Punkt der Unterhaltung scheiden sich halt die Geister. Ich persönlich finde es z.B. gut, dass ein Mave den Twitch-Content von XNY in Videos packt. Seine Kommentare dazu bräuchte ich zwar nicht und ein gut geschnittenes Mixtape würde ich zwar besser finden aber sei es drum. Auch einen Scrifice, Gekko, Simply, Gndugun, Henris, TypischAndy (nicht genannte Influencer sollen es nicht persönlich nehmen ;)) finde ich auf ihre jeweils individuelle Art sehr unterhaltsam. Halt mal mehr mal weniger.

Ich kann auch verstehen, dass es in Metin2 auf Dauer schwer ist mit innovativen Inhalten zu glänzen, weil ab irgendeinem Zeitpunkt ist es immer ein krasser Grind und wenn man wöchentliche Videos bringen will, dann muss man schon extrem gut Won/Euro auf Tasche haben, um Content zu produzieren.

Sind wir doch mal ehrlich. Die meisten von uns lassen die Videos doch eh eher als "Hintergrundrauschen" neben dem Metin2 spielen laufen. Da brauche ich jetzt auch nicht den übelst krassen Content für.

Zum Thema Gameforge. Naja, ich erwarte nichts mehr von der Gameforge im Hinblick auf Community. Die Kommunikation ist grottenschlecht bis nicht vorhanden und an dem "Influencerprogramm" wird sich auch nichts groß ändern, denn das würde ja wieder Aufwand bedeuten. Ich sehe nämlich persönlich auch Leute wie Gekko (man möge von ihm halten was man will) als deutlich aktivere Influencer wie z.B. einen Mave oder Vossi und solche "neuen" Influencer sollten mehr Support erhalten. Aber wie gesagt, bei der Gameforge wird halt möglichst wenig Aufwand betrieben und deshalb läuft es so wie es immer gelaufen ist.

• Soweit ich weiß erhalten die GF-Partner monatliche DR für ihre Arbeit.

Es ist Sache der Partner die DR so zu nutzen, wie sie es möchten und Content zu liefern, wie es ihnen passt.

Wen oder was die GF sponsert geht nur die GF etwas an.

Hätte mir auch gewünscht, dass die GF das HC Event pusht (zB mit einem kleinen Server mit eigenen Settings), aber die GF ist nunmal nicht so schnell, das sollten wir mittlerweile alle wissen.

Nach gefühlt einem Jahrzehnt auf Germania -> Neustart auf Ruby (Jolli)

• Auf mich wirkt es so als würde es da zum Großteil nur noch um Geld gehen. Mave spielt doch gar nicht mehr oder? Wenn seine Videos mal aufpoppen dann sind es Xny oder Tigerghost Videos und wenn sein Stream mal läuft sehe ich nur Autojagd.

Alleine dass die meisten Influencer Tigerghost bewerben obwohl es objektiv einer der schlechteren Server ist sagt schon ziemlich viel.

• Naja man sieht an jedem content und streams wieviel die yter oder Streamer zocken.

Ein simply farmr 24/7 autohunt ein scrifice farmt seine bala Gilden usw.

Ein mave und vossi spielen das Spiel wenn es hoch kommt 2 Stunden in der Woche da werden Videos produziert wenn man das so nennen kann in dem man alles extrem streckt und ja metin ist eintönig wie Sau das sollte auch jedem bewusst sein aber bei den 2 Kandidaten sieht man sehr gut wie es aussieht wenn man das Spiel nicht richtig bespielt sondern einfach als "cashgrab" sieht nicht mehr nicht weniger

Fande es auch komplett verwirrt fbs nur mit Exo lzu lesen und sich auch noch zu fragen warum die Fehlschlagen und das keine fbs aufm Markt mehr sind das war schon wirklich. Sehr frech, da alles vom den DR kam 😵

• Auf mich wirkt es so als würde es da zum Großteil nur noch um Geld gehen. Mave spielt doch gar nicht mehr oder? Wenn seine Videos mal aufpoppen dann sind es Xny oder Tigerghost Videos und wenn sein Stream mal läuft sehe ich nur Autojagd.

Alleine dass die meisten Influencer Tigerghost bewerben obwohl es objektiv einer der schlechteren Server ist sagt schon ziemlich viel.

Naja Tigerghost ist einfach nichts besonderes mehr die GF bringt immer bessere Pay to Play Server raus mit Windschuhen for free bringt man niemanden mehr dazu dort anzufangen.

Die GF gibt sich leider keine Mühe mehr die sind nicht mehr mit dem Herzen dabei.

• das mit dem 24/7 Stream Autohunt und gottlos Werbung fühl ich jetzt auch nicht so, aber ich schaus mir an um die Dropps abzusahnen. Und sind wir ehrlich, wärst du in seiner Position, du würdest es genauso machen, genau wie jeder andere hier. Wieso extra € liegen lassen, wenn man sie auf dem Silbertablet serviert bekommt? Und dazu wirklich gar nix machen muss 😂

• Wir haben endlich einen neuen MEEEEEEEEEILENSTEIN erreicht. Statt gegen die Gameforge zu schießen, gehen wir lieber auf 2 Metin2 Influencer. Hype

Ach stimmt, das bringt ja immer so viel :D

Stimme dem TE zu, die "Ambassadors" liefern bei weitem nicht so heftigen Content mit Seele wie andere Influencer, andererseits sind sie sehr konstant und liefern schon seit Ewigkeiten stabilen Content, von daher für mich i.O..

Finde allerdings, dass man auch ein paar von den neueren Creatorn mal unterstützen sollte.

Was mir nicht gefällt, ist, wie intransparent die unterstützten YouTuber allerdings vorgehen.

Es werden DR von der Gameforge im IS verballert und damit Progress gemacht, wodurch effektiv (Schleich-)werbung gemacht wird.

Der Zuschauer wird aber in keiner Sicht darüber aufgeklärt, dass für die DR eben nicht bezahlt wurde und dementsprechend auch ein anderes Ausgabeverhalten vorliegt. Der Normalo kann und sollte eben nicht wie viele YouTuber vorgehen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine pauschale Kennzeichnung des gesamten Videos als Werbung notwendig wäre (tut Mave bspw.), wobei das häufig nicht mal reicht und man im ganzen Video "Werbung" oder "Anzeige" stehen haben müsste (YouTube Kennzeichnung reicht lt. Gesetz nicht).

Bzw. müsste mit Blenden gearbeitet werden, die gesponsorte Segmente vom Rest des Videos gekennzeichnet trennen.

Genau so wenig wird von vielen Influencern die Impressumspflicht eingehalten, die bei ihrem klar gewerblichen Betrieb des Kanals vorhanden sein müsste,

also auf Gesetze zu achten ist in Metin2 anscheinend eh kein großer Trend :)

Und ja, alle Metin2 YouTuber sind gewerblich unterwegs, da sehr wahrscheinlich im YT-Partnerprogramm und damit Umsatzerzielung.

Wie auch immer, etwas mehr Transparenz wäre schön (und wahrscheinlich auch notwendig).

• Wir haben endlich einen neuen MEEEEEEEEEILENSTEIN erreicht. Statt gegen die Gameforge zu schießen, gehen wir lieber auf 2 Metin2 Influencer. Hype

Wir sollten keine Influencer blamen die einfach daraus Profit schlagen so wie jeder es machen würde. Aber die GF sollte mehr Leute in das "Programm" aufnehmen oder welche austauschen. Das ist mMn. der Punkt der falsch läuft.

• wie deutsch willst du sein? Rizuko JAAAAAAAAAAAAAA!

Selten was deutscheres gelesen, fühlt sich so an als ob der pure Neid aus dir spricht, lecko fatz