Kritik an der Preisgestaltung im Item-Shop

• Ganz ehrlich: Die Preisgestaltung von Gameforge im DE-Cluster wirkt einfach nicht mehr verhältnismäßig.

Im deutschen Cluster kosten aktuell:

• 480 DR = 24,99 €

• 1140 DR = 49,99 €

• 2525 DR = 99,99 €

• 5100 DR = 199,99 €

Im türkischen Markt findet man für Metin2 laut epinreis zum Beispiel:

• 300 EP = 100 TL

• 900 EP = 250 TL

• 2100 EP = 500 TL

• 4800 EP = 1000 TL

• 10.500 EP = 2000 TL

Der ECB-Referenzkurs vom 9. März 2026 liegt bei 1 Euro = 50,9394 TL. Umgerechnet entsprechen:

• 100 TL ≈ 1,96 €

• 250 TL ≈ 4,91 €

• 500 TL ≈ 9,82 €

• 1000 TL ≈ 19,63 €

• 2000 TL ≈ 39,26 €

Und jetzt wird es erst richtig heftig:

Seit 1. Januar 2026 liegt der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland bei 13,90 € pro Stunde, also rechnerisch bei 2.343 € brutto im Monat. Ein Brutto-Netto-Rechner für 2026 kommt bei Steuerklasse 1 für 2.343 € brutto auf rund 1.677,90 € netto im Monat.

In der Türkei liegt der offizielle Netto-Mindestlohn 2026 bei 28.075,50 TL pro Monat.

Rechnet man die Shoppreise gegen einen Mindestlohn, sieht man das Problem noch klarer:

• 24,99 € im DE-Cluster entsprechen rund 1,49 % eines deutschen Mindestlohn-Netto

• 49,99 € entsprechen rund 2,98 %

• 99,99 € entsprechen rund 5,96 %

• 199,99 € entsprechen rund 11,92 %

In der Türkei entsprechen dagegen:

• 100 TL nur rund 0,36 % des dortigen Netto-Mindestlohns

• 250 TL rund 0,89 %

• 500 TL rund 1,78 %

• 1000 TL rund 3,56 %

• 2000 TL rund 7,12 %

Heißt unterm Strich: Auch wenn man Wechselkurs und unterschiedliche Märkte berücksichtigt, bleibt der Eindruck, dass Spieler im DE-Cluster im Verhältnis zu ihrem Einkommen deutlich stärker belastet werden. Und genau das sorgt für Frust. Es geht nicht nur darum, dass ein Paket hier teurer ist als dort — sondern darum, dass die Preisstruktur im Verhältnis zur Kaufkraft für viele einfach nicht mehr fair wirkt.

Gameforge sollte endlich transparent erklären, warum solche Unterschiede bestehen, und ob man den DE-Cluster dauerhaft als Premium-Melkkuh behandeln will. Denn genau so kommt es bei vielen Spielern mittlerweile an.

• Super interessant das mal so genau aufgeschlüsselt zu sehen und ich stimme zu, dass die Preise unfassbar überzogen sind für virtuelle Güter, die im Falle des Abschaltens des Spiels eben auch für immer weg sind.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAABER...

Am Ende des Tages gilt meiner Meinung nach der Grundsatz, den viele hier sicherlich (auch aus ingame-Kontexten) nicht mehr hören können: Angebot und Nachfrage. Die GF bietet uns Spielern hier eine Zahl X an virtuellen Coins für Summe X an Geld/Euro an. Solange ein Großteil der Kunden die Preise zahlt bzw. die Nachfrage nach diesen virtuellen Coins groß ist (und somit auch die Umsatz-/Gewinnzahlen stimmen), gibt es wenig Anlass für die GF hier etwas zu ändern. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die glücksspielähnlichen Mechaniken dies nun unterstützen oder nicht. Es klappt anscheinend und ist aktuell auch so in der Form in Deutschland legal.

Wie so oft, hat man es als Verbraucher also ein stückweit in der Hand: Entscheidet eine immer größere Menge an Spielern, dass die Kosten nicht gerechtfertigt sind und kein Echtgeld mehr auszugeben, wird sich das zuständige Team sicherlich zusammen setzen und Schlüsse daraus ziehen und im besten Fall die Kosten reduzieren, um wieder ein Engagement bei den Spielern mit dem Itemshop anzustoßen (oder es gibt öfter/bessere Happy Hours, oder oder oder).

• das halt wirklich der einzige grund wieso tr so beliebt ist wäre als schlussfolgerung im is alles 8x teurer also nicht nur die auktionen auch switcher usw wäre es ein bisschen fair im vergleich

• das halt wirklich der einzige grund wieso tr so beliebt ist wäre als schlussfolgerung im is alles 8x teurer also nicht nur die auktionen auch switcher usw wäre es ein bisschen fair im vergleich

Also ist es für dich fair den anderen etwas zu nehmen, damit es bei dir besser aussieht?

Wow...

TR ist so beliebt, weil die Türken das Spiel spielen und nicht so verkorkst und gebrainwasht reincashen wie ihr und die Marktlage eine ganz andere ist.

Die wollen euch garnicht haben, weil ihr mit eurer dummen Preistreiberei eh alles kaputt macht.

• Also ist es für dich fair den anderen etwas zu nehmen, damit es bei dir besser aussieht?

Wow...

TR ist so beliebt, weil die Türken das Spiel spielen und nicht so verkorkst und gebrainwasht reincashen wie ihr und die Marktlage eine ganz andere ist.

Die wollen euch garnicht haben, weil ihr mit eurer dummen Preistreiberei eh alles kaputt macht.

• 24,99 € im DE-Cluster entsprechen rund 1,49 % eines deutschen Mindestlohn-Netto

• 49,99 € entsprechen rund 2,98 %

• 99,99 € entsprechen rund 5,96 %

• 199,99 € entsprechen rund 11,92 %

In der Türkei entsprechen dagegen:

• 100 TL nur rund 0,36 % des dortigen Netto-Mindestlohns

• 250 TL rund 0,89 %

• 500 TL rund 1,78 %

• 1000 TL rund 3,56 %

• 2000 TL rund 7,12 %

das spricht doch schon bände wer redet von nehmen? Ist halt ein unterschied ob du für 80 euro 32k dr kriegst oder für 200 grade mal 6k bei guter hh da hat spiel stil garnichts mit zu tun könnte man sich auf de push ring am rad for "free" drehn könnte man auch 3-5 auto hunter stellen bzw auf die wunsch boni im 6/7 drehn ohne denken zu müssen man kann nur noch brot und wasser essen für den monat.

• Also ist es für dich fair den anderen etwas zu nehmen, damit es bei dir besser aussieht?

Wow...

Naja, ob die Türken das Spiel spielen oder nur massiv reincashen kann ich nicht beurteilen, da ich niemanden persönlich kenne. Wenn ich mir die Streamer ansehe die auf den türkischen Servern spielen, dann habe ich den Eindruck es wird halt der Itemshop gespielt und dann halt bisschen Metin2 noch nebenbei gespielt.

Aber wie gesagt, ich kenne jetzt nicht wirklich Leute aus der "echten" türkischen Community und die Deutschen die auf die türkischen Server gehen, machen das vorrangig um ihre Glücksspielsucht günstiger auszuleben als auf DE.

Finde jetzt auch nicht unbedingt, dass die Gameforge die Preise im türkischen IS erhöhen sollte aber im deutschen IS sollte definitiv etwas an der Preispolitik geändert werden.

Wie aber bereits mehrere Vorposter schon sagten. Es wird sich nichts ändern, denn es gibt genug Leute die gut und gerne auch mehrere hundert Euro im Monat in den deutschen Itemshop stecken. Warum sollte ich als Firma was ändern, wenn das Geld fließt und ich bei Änderungen immer erstmal Aufwand habe.

• Moin,

ist halt teurer so wie viele Sachen hier.

Am Ende ist es für mich eine positive Sache, für mich ist es eine Bremse und überlege mir mehrmals ob ich für 4 Switcher 387 Münzen ausgebe was einem Gegenwert im Normalfall ohne irgendwelche Aktionen von knapp 4 € pro Dreh ist. Bei Segnungen finde ich es noch viel krasser 129 DR für einen Dreh entspricht 5,05€ und wenn ich mir dazu noch die Chancen ansehe um etwas besonderes zu bekommen na vielen Dank.

Das Metin2 teuer war vor 20 Jahren schon und ist, dass ist keine Neuheit und es liegt an einem selbst wie man etwas nutzt (steht ja auch schon in anderen Beiträgen).

Für mich macht es noch teurer, zudem finde ich es auch müßig Dinge in anderen Ländern mit hier zu vergleichen. In anderen Ländern sind die Voraussetzungen anders, es gibt wie hier Vor und Nachteil am Ende leben wir hier und ich lebe gerne hier.

Metin2 ist und bleibt ein reines Glückspiel, wer schnell sein will keine Geduld hat, wer viele "tolle Sachen" haben will , der muss halt zahlen.... und würde es dann besser werden wenn es günstiger würde? oder nur noch mehr Kontrollverlust... aber jedem das seine

• Ich finde den ursprünglichen Beitrag ehrlich gesagt ziemlich gut und vor allem sachlich argumentiert. Hier wurde ja nicht einfach nur gesagt „alles ist zu teuer“, sondern es wurden konkrete Zahlen gegenübergestellt.

Der wichtige Punkt ist dabei nicht nur der Wechselkurs zwischen Euro und Lira, sondern das Verhältnis zum jeweiligen Einkommen.

Wenn man sich den deutschen Mindestlohn anschaut und die DR-Pakete dagegenstellt, kommt man ungefähr auf:

• 24,99 € → ca. 1,49 % des monatlichen Netto-Mindestlohns
    • 49,99 € → ca. 2,98 %
    • 99,99 € → ca. 5,96 %
    • 199,99 € → ca. 11,92 %

Im türkischen Markt liegen die Shoppreise im Verhältnis zum Mindestlohn dagegen deutlich niedriger.

Natürlich ist klar, dass unterschiedliche Regionen auch unterschiedliche Preise haben können. Das ist im Gaming nichts Ungewöhnliches. Aber wenn der Unterschied so groß wird, ist es völlig verständlich, dass Spieler im DE-Cluster sich fragen, ob die Preisgestaltung noch im Verhältnis zur Kaufkraft steht.

Am Ende geht es den meisten Spielern gar nicht darum, dass alles billig sein muss. Es geht eher darum, dass sich das System fair und nachvollziehbar anfühlt. Und genau deshalb wäre etwas mehr Transparenz von Gameforge bei der Preisgestaltung wahrscheinlich sinnvoll.

• Im Itemshop & der Preisgestaltung lassen sie sich nichts sagen - kennen wir doch schon.

Am besten direkt den Cluster wechseln, DE ist sowieso am Ende. Die letzten 2 Jahre sind so viele Spieler auf TR gewechselt und es werden täglich mehr. DE ist einfach Gottlos und maximale Ausbeutung. Jeder neue Content ist massiv mit dem ItemShop verbunden und selbst wenn man den Itemshop nutzt, hat man minimale Erfolgschancen. Bestraft euch nicht selbst und geht auf TR. Dort wird Metin sowieso eines Tages sein Ende finden während sie den West Cluster ausbluten lassen.

• Und deswegen ist der Schwarzmarkt so begehrt auf De und deswegen kaufen Spieler Won von den Bots nur weil man sehr wenig DR für sein Geld bekommt und nur weil zusätzlich im Item Shop alles extrem Teuer ist. Also ist nur die Preis Politik der GF Schuld das DE Virtuelle Güter lieber mit Euronen gehandelt werden. Bin auf einigen Handels Gruppen unterwegs da gibt's das eine oder andere Teil was man für Won kaufen will doch das Problem ist viele wollen kein Won dafür sondern verlangen nur Echt Geld.

Und sowas auf Tr gibt's nicht da kann sich jeder günstig sein Eq fertig Switchen.

Die GF gibt den Spielern die Schuld das so viele Bots da sind aber in Wirklichkeit ist die Preis Politik der GF Schuld. Ich nehme mal den Temp Server Flash als Beispiel der Server war so dermaßen überlastet und kaum noch Spielbar weil man easy Switcher generieren konnte die auf TR hatten keine Probleme und es auch nicht nötig da die Switcher dort nichts kosten. Also waren die Switcher Truhen eigentlich für TR Verhältnisse gedacht und aus Faulheit hat die GF die selben Truhen so übernommen und nun werden die Switcher nicht mehr gebracht weil allein dies DE Server schon zum zusammen brechen bringt.

• Wenn ihr nur Mindestlohn verdient, dann würde ich euch empfehlen, ganz einfach mehr zu verdienen. 🚬🚬🚬

Respektlos, wirklich-

Zu sagen "verdient doch einfach mehr" ist ungefähr so sinnvoll, wie einem kranken Menschen zu sagen "werd doch einfach gesund".

Klingt simpel, hilft aber niemanden.

• Respektlos, wirklich-

Zu sagen "verdient doch einfach mehr" ist ungefähr so sinnvoll, wie einem kranken Menschen zu sagen "werd doch einfach gesund".

Klingt simpel, hilft aber niemanden.

Sarkasmus ist dir aber ein Begriff oder? Aua maua

Kizuna meine Liebe, wo bleibt hier ein Statement oder gibt's das wie im anderen Thread auch nicht? Ich dachte immer ich hab ne ruhige Kugel als Tf bei DB, aber als MA der GF toppt man sogar noch das, crazy mazy

• Sarkasmus ist dir aber ein Begriff oder? Aua maua

Kizuna meine Liebe, wo bleibt hier ein Statement oder gibt's das wie im anderen Thread auch nicht? Ich dachte immer ich hab ne ruhige Kugel als Tf bei DB, aber als MA der GF toppt man sogar noch das, crazy mazy

was soll den dieses Markieren von den ganzen Teamler bringen? Ihr trollt doch jedes Mal aufs neue wenn Ihr irgendwann markiert, pn doch gleich gameforge-geschäftsführer, vielleicht kriegt der das ja mit

Als würde ein Statement irgendwas im Spiel verändern oder bewirken

• Sehr guter Post vom Ersteller.

Genau das ist der Punkt...

Die GF würde vermutlich auch im DE Cluster kaum Umsatz einbüßen wenn Sie die IS Preise an TR anpassen würden. Denn wie man das bei den Streamern sieht ist der IS zwar günstiger aber sie hauen dennoch alles mögliche auf den Kopf.

Man kann vermutlich einfach das Spiel mehr genießen und gibt das gleiche Geld aus (die meisten haben so etwas wie ein Budget denken was Sie im Monat bereit sind zu zahlen).

Dadurch wird das Spiel aber auch für Leute offener die wieder mehr Spaß am Spiel haben.

Letzten Endes ist das HighEnd auf .de nur für wenige Möglich die die Lust und Bereitschaft mitbringen enorm viel in den IS zu stecken.

Auf TR ist dies einfacher. Das ermöglicht mehr Leuten das Spiel auch wirklich zu spielen.

Abgesehen von den ganzen anderen Problemen.

Immer Freundlich und Hilfsbereit - einfach Fragen!
    #Ehrenkodex