Farmtipps/Ziele für Lv105+ Wasu – auf 105 bleiben oder Yohara anpeilen? [Germania]

  • Moin zusammen,

    ich bin aktuell etwas lost und weiß nicht so richtig, was meine nächsten sinnvollen Ziele sein sollten.

    Ich spiele auf Germania und habe aktuell:

    • Wasu Level 105
    • Buffschami Level 110

    Ich frage mich gerade, ob es sinnvoller ist, auf Level 105 zu bleiben und dort Farmmöglichkeiten/Runs auszubauen, oder ob ich planen sollte Richtung Level 120/Yohara zu gehen.

    Mein Problem ist, dass viele Farmoptionen auf Level 105 für mich entweder viele Chars/Accounts voraussetzen oder ohne feste Gruppe nicht wirklich effizient wirken.

    Zum Beispiel:

    • Nemere braucht zusätzlich einen Ninja.
    • Jotun braucht mehrere Chars.
    • Meley ist als Gildenrun bzw. mit mehreren Chars/Organisation verbunden.
    • Zodiak wirkt ohne volle Gruppe auch nicht wirklich effizient.
    • Hydra ist als Wasu vermutlich nicht so relevant.

    Einen Ninja könnte ich theoretisch leveln, aber das wäre wieder Zeit und Won-Invest. Da frage ich mich, ob der Gegenwert überhaupt passt. Für Dinge wie Zodiak hätte ich außerdem nicht mal genug Accounts, um alleine eine volle Gruppe zu stellen, da Germania ein geschlossener Server ist.

    Was mich zusätzlich nervt: Ich muss aktuell EXP spenden, um auf Level 105 zu bleiben. Yang zu zahlen, nur damit ich weiter farmen kann, fühlt sich irgendwie falsch an. Einen Anti-EXP-Ring kann ich auch nicht immer sinnvoll nutzen, gerade beim Meisterschaftsevent, weil mir der Slot fehlt.

    Daher meine Fragen:

    1. Ist es aktuell auf Germania sinnvoller, mit Level 105 zu bleiben?
    2. Welche Farmspots/Runs lohnen sich mit einem 105er Wasu + 110er Buffschami wirklich?
    3. Würdet ihr eher einen Ninja nachleveln, um Nemere/andere Optionen freizuschalten?
    4. Ab wann lohnt sich Yohara auf Germania? Ist hier z.B. Kobalt eine zuverlässige Einnahmequelle? Ab CL10?
    5. Welches Gear bräuchte man ungefähr, um auf Yohara sinnvoll farmen zu können?
    6. Was wäre aus eurer Sicht der sinnvollste nächste Progress-Schritt?

    Generell ein paar Informationen zu meinem EQ:

    Matte alchi (kein amethyst)

    Zodiakklinge+9 39dss

    Auraplattenpanzer+6 10wind 10tpa 1,5k tp

    dmg helm+9 5crap

    dmg schuhe+8 5crap

    lks+9 ago 20 teufel (suche interessantes titani)

    auragewand mit titani+0 mit ago ablocken

    htk+9 5 crap

    hta+9 15wind 15 feuer 1,5k tp

    smagis+8 20 teufel

    seelengürtel+9

    qilinschuhe+6 mit 1,5k tp und 5crit (müssten noch hoch aber bisher war blocken nie wirklich thema, sondern eher dmg oder def)

    crap 21% band mit Phönixbogen

    verschiedenste def sachen mit überwiegend crap boni bzw nur TP:

    wind schuhe/kette/crap helm (1boni)

    feuer schuhe/kette/crap helm (1boni)

    blitz schuhe/kette/crap helm (1boni)/10 blitz armband

    generell wenig gute 6/7 boni. aber mit kleinen segnungen wird das auch nie was.

    FKS def gear fehlt noch


    Mir geht es nicht darum, direkt High-End zu farmen, sondern um einen realistischen Weg, wie ich von meinem aktuellen Stand aus sinnvoll Won machen und weiterkommen kann.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

  • Von dem dir beschriebenen Stand und der Serversituation auf Germania würde ich dir am ehesten raten ein Zodiak-Setup aufzubauen.
    Dann kannst du deinen Wasu weiter nutzen, ziehst noch 6x weitere Chars hoch und grindest mit einem 8er Setup später verschiedene Runs.
    Evtl. wirst du dein EQ auf mehr Blitz umbauen bzw. erweitern müssen, aber du bist nicht weit weg von den Anforderungen.
    Die Zodiaktruhen haben sich bisher als wertstabil erwiesen und du kannst mehr Profit generieren als ein Hydra-Farmer.

    "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten." - Wladimir Putin

  • Yohara Autohunt mit Lootpet in der G3 für Pet Waffen Etc oder Schlangenmap für Schimmernde Muscheln wäre eine Option als Wasu. in der Elementar Map Scherben farmen wäre auch noch eine Möglichkeit. Mit deinem Aktuellen EQ bist davon aber noch Meilenweit entfernt.


    Die einzigsten Runs die du ohne 8-16 Accounts laufen könntest egal ob alter oder neuer kontinent wären : Beran & Razador.

    Nemere ist nice to have wenn man eh einen Ninja spielt. Ansonsten würde ich wegen dem 4h Cooldown mir nicht extra einen Ninja dafür erstellen.

    Das Won würde ich dann lieber für den Wasu in Wind EQ für die Schlangenmap investieren.

  • Drache. Wenn du merkst, dass du auf Segen/HDD nicht angewiesen bist, schickst du den Wasu das erste mal mit gewundenen Schlüsseln und danach mit Drachenraum-Eintritt rein. Und die Beistellchars tauscht du immer aus nach jedem Run, sodass die immer mit gewundenen Schlüsseln rein gehen.


    Drachenraum Eintritt 200er kostet 3w. D.h. 1w pro Run für Drachenraum-Eintritt. Pro Run droppst du 8-10 Truhen, was in etwa 2-2.5w entspricht.

    Mit 105 solltest du auch noch 20kk Yang droppen. Mit Yang-Eq sogar bis zu 40.


    D.h. der erste Run des Tages macht dir 2.2-2.9w Profit.

    Die weiteren 5 Runs je 1.2-1.9w Profit.


    Ist Autojagd für dich eine Option? Goblin grinden und dann ab mit dem Sura auf die Elementarwelt.

    Und wenn du den Sura auf die Elementarwelt schickst, kann die Schami auch direkt den Goblin laufen und in der Zwischenzeit weiße Flaggen farmen.

    Nach nem Monat haste damit genug Won für ne 9er Schlangenruessi oder nen brilli Rubin.


    Von Yohara würd ich dir ganz klar abraten. Das Eq und die Alchi werden dafür auf keinen Fall reichen. Und selbst für die einfachen Dinge brauchste dann Pushring, DGA, DGV und Unmengen an SDL. Und die lohnenden Dingen werden wahrscheinlich ganz schwierig sein.

    kA, ob Map1 Invasion auf Yohara damit klappt.

    Wenn du FKS Eq und eine bessere Rüstung anschaffst haste vl ne Chance auf den Primus.


    Nur wegen Kobalt auf CL10 ziehen um dann mit einem Char zu erzen halte ich fuer keine gute Idee.

    Klar, Kobalt ist aktuell bei 2w pro. Aber es ist nicht garantiert, dass du mit jedem Erzspawn überhaupt 1 Kobalt pro Char herstellen kannst.

    Gekko hat bei 7 Spawns mit 7 Chars 31 Kobalt gemacht. Wenn das runter rechnet biste bei 0.63 Kobalt pro Char pro Erzspawn, was 1.26w entsprechen. Und da dann noch Herstellungsyang und Spektralpulver weg rechnen. Und mit dem Eq-Stand kannste die Adern auch nicht freipullen ohne dabei 10x zu sterben.

    Da machste mit Drachen deutlich mehr Yang pro Stunden und der Drachenrun macht sicher mehr Spaß als auf ner Endgame Map One-Hit von normalen Mobs zu sein.

  • Drache + Raza auf jeden Fall.


    Zodiak wäre auch eine positive Alternative aber da bin ich auch gerade dran und kann nicht viele Tipps geben.


    für yohara solltest du bedenken dass es mit einem massiven Aufwand verbunden ist, der invest um überhaupt da zu stehen + die Kosten für Kostüme Push Autojagt sind nicht zu unterschätzen.

  • Karino wie viele Chars hast du denn nun auf Germania?

    Wasu und Buffe ist klar. Du schreibst was von nem Ninja. Sind das nur die 3? Gibts Lager Accounts, wo man ggf jeweils nen Char auf 95 ziehen kann?

    Jotun setzt 5 Chars auf Level 95 vorraus und ist ein lukrativer und extrem einfacher Run.


    Zodiak Duo ist btw auch immer ne Option. Es gibt genug Spieler mit Zodiakwaffen +7 und halbvollem Alchi-Ring, aber mehreren Chars, mit denen du den Run gemeinsam laufen koenntest.

  • Drache + Raza auf jeden Fall.


    Zodiak wäre auch eine positive Alternative aber da bin ich auch gerade dran und kann nicht viele Tipps geben.


    für yohara solltest du bedenken dass es mit einem massiven Aufwand verbunden ist, der invest um überhaupt da zu stehen + die Kosten für Kostüme Push Autojagt sind nicht zu unterschätzen.

    Für Drachen und Raza würde ich irgendwie ungern 105 bleiben wollen.
    Du hast auch noch keine Erfahrung mit Yohara? Nehmen wir an, man würde dort stehen mit kostümen etc. ab welcher Map/CL wäre dort vergleichbar Geld machbar mit z.B. Lv105?

  • Für Drachen und Raza würde ich irgendwie ungern 105 bleiben wollen.
    Du hast auch noch keine Erfahrung mit Yohara? Nehmen wir an, man würde dort stehen mit kostümen etc. ab welcher Map/CL wäre dort vergleichbar Geld machbar mit z.B. Lv105?


    Ich habe nicht wirklich Erfahrung mit yohara das was ich gesehen und gehört habe hat mir persönlich ausgereicht um für mich fest zu legen ein Bogen um Yohara zu machen.


    Anhand von dem EQ was du aufgelistet musst du eine Menge Geld und Zeit in die Hand nehmen um dort stehen zu können, zusätzlich wärst du dann auch angewiesen zu spielen da Kostüme, aufhebepet und Push abläuft auch wenn du inaktiv bist. ( was für mich schon genug Grund ist um kein Yohara content zu bespielen )


    bzgl. Des Profits ist das glaube ich schwer einzuschätzen da du mit sehr sehr starken eq (Exe Alchi, Schlangeneq etc) gut Farmen kannst aber was halt auch mit massiven Geld Einsatz verbunden ist.


    am besten guckst du dir die Videos von Henris und seinem yohara content an. Da sieht man recht gut wie und was man priorisieren muss um gut stehen zu können.


    ist am Ende des Tages nur eine Frage von den Euros die du bereit bist auszugeben 🤑

  • Das erste was dir auf Yohara Geld bringt sind die Primus Bosse.

    1 Primus droppt 3x Nachjedit. 1 Nachtjedit ist grad 10kk wert. D.h. wenn du 6 Bosse abbekommst im Ödland und in der Namgankluft hast du 1.8w gemacht.

    Nordwind/Seelenklamm wird nicht drinnen sein, mit 1-5 Crap Eq und matter Alchi.

    Schlangenmap ebenfalls nicht. Selbst mit 120 Wind knechten dich die DB Hits. Da musste mindestens nen brilli Onyx haben.

    Guck dir mal die letzten Videos von Henris an... und da musste bedenken, der spielt auf Ruby, wo die Mobs weniger TP haben.


    Aber Kostüme alleine Reichen da nicht. Das ist nicht mehr die 95er Map, wo ne 18er Rüssi und 110 Wind ausreichen.

    Du brauchst als Minimum ne 105er Rüssi+9 und Fks Eq+8 und dann musst du trotz Kostümen und Pushring noch SDL klicken.


    Source: ich habs genau so gemacht und war komplett underequiped für die ganzen Maps.

  • Hab damals selber viel Drache gefarmt und war irgendwann gelangweilt, dachte ich Level jetzt meinen Wasu hoch und mache in Yohara das große Won - Ergebnis?

    Hab die Verlassene Feste und die Donganebene gepackt. - Profit? Garnichts.

    Was hat der Char im Anschluss für einen nutzen gehabt? Garkeinen.
    Abschließendes Ergebnis? Für 1 Jahr gequittet:rolf:


    Im Anschluss? Wasu aufgelöst, Ninja und Schami hochgezogen, Hydra bis zur Verblödung im Duo mit dem Ninja und der Schami gefarmt und die Schami dann weiter für Yohara aufgebaut. - Ergebnis? Schami packt alles von A-Z aber hat extrem viel Geld und extrem viel Zeit (Hydra) gekostet.

    Mein Ratschlag, grade bei einem alten Server ohne irgendwelche Buffs: Entweder du gehst ALL IN und hast aber auch das nötige Kleingeld (und da reden wir eher vom 4stelligen Bereich) oder du bleibst casual Low Level und enjoyst halt ab und zu Metin2^^

  • Yohara ist mMn kompletter Schmutz für den Casual. Überlege dir gut, ob das überhaupt deinem Spielstil entspricht, bevor dein Char nachher nutzlos ist. Auf Yohara machst du größtenteils nur durch Autohunt Profit. Sprich: Autojagd, Loot-Pet (gibt es zugegeben oft beim Goblin), Loot-Pass, Kostüme und vermutlich Push-Ringe sind deine monatlichen Fixkosten. Am Ende rennst du mit einem 10k-Won-Char rum und lädst jeden Monat für 50€ auf, um afk Muscheln zu farmen – geiles Gameplay. Die Dungeons/Runs dort sind vermutlich ganz lukrativ und machen auch Spaß, aber auch hierfür muss man erst mal monatelang Chars per Autohunt leveln. Für den alten Kontinent ist Lv 105 das beste Level, da kannst du als Wasu alles mitnehmen. Yohara ist für Leute, die eigentlich gar kein Bock haben das Game aktiv zu zocken.

  • Elemap schön und gut, aber man auch immer mal erst auf den Stand kommen das dir einer sein EQ anvertraut bzw. selbst genug Pfand haben...gleiche mit Eleverzauberung, find ich persönlich sehr schwierig...ich hoffe inständig das die Sachen iwann handelbar/vlfbar werden.