SSD Probleme

• Hey, habe seit einiger Zeit Probleme mit einer M2SSD wo das Betriebssystem drauf ist.. hatte ne Zeitlang kein Kühlkörper drauf (wusste ich nicht) und die SSD war lange Zeit scheinbar auf ein eher schlechten Temperatur. Liegt auch gut in der Hitzezone (Über GPU unter CPU) Neuerdings habe ich den Kühlkörper.. hat etwa 5-10 Grad Unterschied gemacht.. war dann aufgrund der hohen Temperaturen trotzdem gern mal auf 70 Grad und dabei ist Windows abgeschmiert (SSD hat sich aufgehängt) jetzt habe ich noch hinteren Lüfter und die SSD geht nicht mehr auf 60 Grad (CrystalDIskInfo) Zustand ist 99%. Beim Absturz jedoch gab es immer wieder Probleme. Windows hat versucht sich zu reparieren und es hat nie funktioniert.. irgendwann landet man in Bios oder in dem Blauen Bildschirm mit System wiederherstellung.. irgendwann geht es dann mit dem PC also komme irgendwann dann mal rein.. jedoch habe ich bei Ereignisanzeige die Fehler, Quelle: Disk, ID 7 kennt sich jemand sogut aus und kann mir sagen ob die M2 jetzt ein knacks weg hat aufgrund der Monatigen belastung?

Danke im voraus.. Bin mit PC's nicht gut und habe auch kaum die nerven dazu :D

• Moin,
    also Disk ID7 bedeutet schonmal das ein defekter Block auf dem Datenträger erkannt wurde.. nicht gut..
    Ich würde an deiner Stelle schoneinmal alle wichtigen Daten sichern.

• Okey, ja hab da Theoretisch nichts drauf außer Betriebssystem und Programme wie Steam oder Crystal Disk Info und Firefox.. aber da hab ich Lesezeichen Backup gemacht. Was genau bedeutet dieser Defekte Block denn? ist das eine Sache die man hinbekommt, oder muss wirklich neue SSD ran?
    Danke für die Antwort :)

• Ich sende diesen thread per WhatsApp an einem fachinformatiker Freund von mir. Wenn ich mehr weiß, schreib ich hier drunter

„Bin jetzt kein Festplatten Experte aber wenn wir sowas auf der Arbeit haben und nach einer Windows Neuinstallation der Fehler bestehen bleibt, lassen wir die Festplatte austauschen„

• Hey. Also muss ich definitiv eine neue M2 SSD holen? Falls ich den jetzt erstmal so weiter benutze (seit gestern kein weiteren Fehler gefunden) kann es sein dass der ganze PC kaputt geht wenn die SSD wirklich ein Defekt hat? oder geht wenn dann nur die SSD kaputt?

• Hey. Also muss ich definitiv eine neue M2 SSD holen? Falls ich den jetzt erstmal so weiter benutze (seit gestern kein weiteren Fehler gefunden) kann es sein dass der ganze PC kaputt geht wenn die SSD wirklich ein Defekt hat? oder geht wenn dann nur die SSD kaputt?

Es kann vielleicht sein, dass die SSD während der hohen Temperaturen zum Selbstschutz den Dienst verweigert hat und Windows deswegen Fehler warf. Wenn es trotz der tieferen Temperaturen aber nochmal passiert, brauchst du definitiv eine neue. Der ganze PC geht aber wegen der SSD nicht kaputt.

Du solltest jetzt aber unbedingt(!) regelmässig alle Daten sichern (auf eine externe Festplatte, einen USB-Stick oder in eine Cloud kopieren) die dir wichtig sind. Auch wenn du die SSD noch Jahre benutzt.

~Von meinem iPhone gesendet.~ :keks: