Blitzauktionen – warum macht man aus wichtigen Items überhaupt eine künstliche Rarität?
Ich spiele Metin2 seit über 15 jahren und habe grundsätzlich kein Problem damit, dass es einen Itemshop gibt. Ein Spiel muss Geld verdienen und natürlich darf Gameforge interessante Dinge verkaufen.
Was ich allerdings immer weniger nachvollziehen kann, ist die Art, wie gerade besonders begehrte und wertvolle Items verkauft werden.
Gameforge weiß doch ganz genau, welche Gegenstände für uns Spieler interessant sind. Man kennt die Nachfrage und weiß sehr genau, bei welchen Items die Leute aufmerksam werden. Eine Drachenzange+, ein Monsterjäger-Buch und ähnliche Dinge landen sicherlich nicht zufällig in solchen Aktionen.
Und genau deshalb frage ich mich:
Warum gibt es solche besonderen und begehrten Items nicht einfach dauerhaft im Itemshop zu kaufen?
Jeder kann irgendwann an den Punkt kommen, an dem er so einen Gegenstand braucht. Vielleicht brauche ich eine Drachenzange+ heute nicht, aber nächste Woche oder nächsten Monat.
Dann würde ich sie vielleicht sogar ganz normal kaufen.
Stattdessen muss ich darauf warten, dass Gameforge entscheidet, wann ich überhaupt die Gelegenheit dazu bekomme.
Und wenn es dann soweit ist, beginnt dieser ganze Zirkus:
Countdown, sinkender Preis, begrenzte Stückzahl.
Man könnte meinen, wir würden hier um irgendeine seltene Ware kämpfen.
Warum eigentlich diese künstliche Verknappung?
Wir reden hier nicht über 75 handgefertigte Schwerter, die irgendwo in einer Werkstatt hergestellt wurden. Wir reden über digitale Gegenstände.
Die Drachenzange+ ist nicht plötzlich ausverkauft, weil das Lager leer ist. Es fehlt kein Material. Kein LKW steckt im Stau. Und niemand bei Gameforge muss nachts noch 500 Drachenzangen zusammenschrauben.
Wenn dort 75 verfügbare Stück stehen, dann gibt es nicht nur 75 Stück.
Es wurde lediglich entschieden, dass nur 75 verkauft werden sollen.
Die Knappheit existiert also nur, weil der Anbieter beschlossen hat, dass sie existieren soll.