[How To] Einen GM Richtig anschreiben und Häufige Fragen

• Aloha,

In diesem Treath möchte ich Versuchen Neulingen sowie alten Spielern zu zeigen wie es am einfachsten geht einen Teamler anzuschreiben und auf diverse Themen Hilfe geben...

Einige von Euch kennen es ja bereits, man schreibt einen GM an und wartet auf eine Antwort.
    Manchmal dauert das ganze einige Zeit bevor man überhaupt eine Antwort von dem GM bekommt.
    Hier stellt sich die Frage: Ist der GM so lahm oder wodranne liegt das?

Klar die einfachste Lösung dazu ist dann die Aussagen „ Der Support ist einfach nur kacke die GM´s machen garnichts“, aber ist dem Wirklich so?

Wieviele Treaths kann man hier im Forum nachlesen wo es gezielt darum geht die GM´s schecht zu machen, aber meistens liegt es direkt an demjenigen der den GM eigentlich anschreibt.
    Deshalb habe ich mir überlegt ich schreibe mal auf wie ihr am besten einen GM kontaktieren könnt, eine schnelle Antwort bekommt und gebe euch den ein oder anderen Tipp zu einigen Fragen.
    Da das ganze wohl viele Worte sind werde ich das ganze mit Inhaltsverzeichnis und Spoiler machen. So könnt ihr direkt zu dem gehen was euch Interessiert.

• Was Sind GM´s?

• Wer ist wo GM?

• Wie schreibe Ich einen GM an?

• Wie bekomme ich eine schnellere
      Antwort?

• Häufig gestellte Fragen an das
      Team und ihre Lösung!

• Wie schreibe ich einen GM richtig an? Wenn du einen GM anschreiben
      möchtest gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die wohl Bekannteste ist das anschreiben auf dem Server nach Anmeldung des GM´s

Hierfür musst du das Chatfenster öffnen (Mit Enter) und dort neben dem Chat auf das Symbol mit dem Brief klicken. Nun öffnet sich ein neues NachrichtenFenster. Hier gibst du oben in das Feld den Namen des GM´s ein. Die Eckigen
      Klammern machst du mit Alt gr + 8 und 9. Drücke anschliessend auf das Ok Symbol und du kannst deine Nachricht schreiben.

Eine andere Möglichkeit ist das anschreiben eines GM´s via Mail.

Da ich davon ausgehe das du weisst wie du eine Email verfasst geh ich darauf nicht weiter ein. Jeder Teamlerhat seine eigene Email Adresse.
    Die Email Adresse ist NameDesTeamler@Metin2.de

Die dritte Mögichkeit wäre das anschreiben eines Teamlers via des MircChats.
    Den Chat erreichst du im Forum im oberen Bereich. Da du diesen Treath hier im Forum liest denke ich wirst du wissen wie du dort hin kommst ;)

Bei dem Chat im Forum gibt es 2Möglichkeiten.
    Du kannst entweder direkt über den Browser gehen oder über das Programm Mirc. Wie das Programm funktioniert kannst du hier nachlesen: www.mirc-anleitung.de
    Beachte bei dem anschreiben eines GM´s im IRC das du dort keinen Support erhälst.
    Sicherlich kannst du den GM anschreiben und mit ihm reden, aber einen Direkten Ingame Support gibt es dortnicht. Ich persöhnlich gehe dort hin wenn ich einen Cheater (Keinen Botter) habe oder einfach allgemeine Fragen habe.

Als Letzte Mögichkeit gibt es noch eine PN via Forum.

Diese Funktion habe ich eigentlich noch nie genutzt, aber auch hier kann man einige Teamler anschreiben sofern man Fragen hat.

Bevor Ihr allerdings einen GM anschreibt solltet ihr Lernen WIE man das eigentlich macht.
    Deshalb gehen wir nun auch über zu:

• Wie man eine schnellere Antwort
      erhält:

Stell dir folgendes Szenario vor:

Der Teamler meldet sich mit den Worten „Name ist nun für Eure Fragen und Probleme da“ auf euerm Server zu Stosszeit an.
    Innerhalb weniger Sekunden blinken bei dem Teamler mehrere NachrichtenFenster auf.
    Da ein GM aber auch nur 10 Finger hat sowie sich nur mit einem User gleichzeitig beschäftigen kann dauern die Nachrichten ab und zu länger. Das liegt aber nicht an dem GM sondern an den Spielern! Deshalb hier ein paar Tipps um eine schnellere Antwort zu erhalten und den Support zu erleichtern.

• Überlege ob die Frage ein GM beantworten muss oder ob das nicht vielleicht auch ein Spieler kann.

• Schreibe dem GM nicht einfach nur an mit einem „Hi“ und warte auf Antwort.
      Wenn du dein Hi geschrieben hast, dann aus dem Grund weil du eine Frage hast. Stelle diese einfach. Sobald der GM dein Fenster geöffnet hat antwortet er dir. Wenn dort aber nur ein HI steht, dann kann er vorerst nur darauf antworten. In der Zeit wo du deine Frage dann stellst und der GM wartet hätte der GM längst den nächsten Spieler schreiben können. So Könnte eine Nachricht aussehen: (Du)Hi (Enter) folgendes Problem: Deine Frage... (Enter) (GM): Hi (Enter) (Antwort vom GM) (DU) Danke schönen Tag noch.
      Das hat den Vorteil das der GM deine Antwort liest, beantwortet und danach nur Escape drücken muss unddie nächste nachricht öffnen kann. Wenn du nur ein „Hi“schreibst und der GM dann Escape drückt wirst du wieder nach Ganz
      hinten geworfen. Deshalb muss der GM dein Fenster die ganze Zeit aufhaben.

• Nutze die dir zur Verfügung stehenden Seiten bevor du einen GM anschreibst. Die Wikipedia von
      Metin2 ist dort recht umfangreich.

• Spam dem GM nicht zu. Nach deinem HI kannst du davon ausgehen das iwann der GM antworten wird. Dauernd weiter schreiben bringt dir da garnichts, ausser das du den GM unter Druck setzt. Wenn sich jeder dranne hält den Teamler seine Frage direkt zu stellen dann ist der Support doppelt so schnell.

• Gib dem GM die Infos die er gebrauchen kann. Was bringt es dem GM wenn du ihm sagst habe einen Cheater, aber du ihm den Namen nicht sagst? Oder wenn du ein Problem mit einer Quest hast, dann schreib ihm welche Quest und was du
      bereits versucht hast.

Wenn du dich an diese Punkte hälst, dann kannst du davon ausgehen das der GM dir eine schnelle und Präzise antwort geben kann. Denk dranne das auch eine Verweisung auf den Ticketsupport eine Antwort ist!

Aber nun stellt sich die Frage Wieso schreibe ich den GM eigentlich an? Ich habe eine Frage, einen Cheater
    oder irgendein Problem. Ist es denn nötig einen GM anzuschreiben?
    Viele Antworten können dir sicherlich auch ganz normale Spieler geben.
    Für eine Cheatermeldung kann ich doch auch andere Plattformen nutzen.

Wenn man sich überlegt mit welchen Fragen der GM zugeworfen wird, dann stellt sich mir noch die Frage ob diese Fragen überhaupt gestellt werden müssen wenn man logisch denkt.

Und das bringt mich dann auch zum letzten Meiner Punkte den ich habe.

Siehe Blatt Nr2

durch Bawesa ins Guide-Forum kopiert

2 Mal editiert, zuletzt von Epica ()

• toll gemacht *like button such

wäre vllt. noch besser wenn du bei den Fragen - Antworten immer jeweils eins farbig/fett machst.

Sprich immer die Fragen oder eben umgekehrt. Nur zum besseren Lesen und der Übersichtshalber =0

• ich bin einfach nur sprachlos über ein solch engagiertes communitymitglied :O
    habe deine beiträge immer gern gelesen, da gut gegliedert und meist ausführlich erklärt, aber das übertrifft echt alles :D
    hab mir jetzt den inhalt nicht genau durchgelesen da es spät ist und ich morgen matheabi schreib, aber sieht wie immer tip top aus.
    ich finds einfach nur super, dass du dir die mühe machst, ohne selbst einen nutzen daraus zu ziehen (außer vllt langeweile zu vertreiben :D)
    also nochmal hut ab, der thread sollte da oben bei den anderen "basic"themen stehen, weiß jetzt nicht den genauen begriff dafür :P
    naja schlaft gut

• Wow-da steckt sicher viel Arbeit drin.
    Super durchdacht, super schön gegliedert und echt ausführlich.
    Vor allem den Teil, wie man jmnd. anschreibt, hätte ich als Anfänger damals dringend gebraucht-sicher hilft su dem ein oder anderen damit richtig weiter.

Absolut genialer Beitrag :top: .

• Schön dass es doch noch Spieler gibt die etwas selber tun und ich nicht nur immer alles von den anderen erwarten :top:

Auf jeden Fall schön geschrieben, doch würde ich bei einigen Dingen gleich den Link noch dazu posten, macht es einfacher das Richtige auch zu finden.

-IRC http://www.ogamenet.net/javaChat.php?game=metin2&cc=de
    -Wiki http://metin2wiki.de/index.php/Hauptseite
    -Eventkalender http://board.metin2.de/board23…ngen/929954-eventkalender
    -Support http://support.metin2.de

Da musst du nur einen MOD anschreiben der editiert dir das rein ;)

Und noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, manchmal hast du zwischen 2 Wörtern ein Leerzeichen vergessen, stört nicht sonderlich, aber wenn ein MOD schon ausbessert kann er das ja auch mitmachen :)

Ansonsten weiter machen! Die Com soll ja schließlich auch der Com helfen.

lg

• Aloha,

Mir sind einige der Fehler leider bewusst... mein L klemmt ab und an.. Auch die Leerzeichen waren eigentlich da, aber da das Forum die Word Formation nicht übernahm musste ich hier nochmal Hand anlegen und da sind dann wieder Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen...

Das Nächste How To ist bereits in Arbeit und wird denke ich heute Abend geuppt :)

Mfg Epica S25

• Sehr nett verfasst auch hier große Mühe gegeben wo ist der "Thanks" o. "Like" Button?
    Vielen Dank^^

• Wow, da hat sich jemand viel Mühe gegeben! :)
    Großes Lob!

Dennoch: Richtig heißt es "GMs" nicht "GM´s". Das nur nebenbei :)