[Bewertung] Kaufberatungsfeedback

• Ein großer Teil der Themen in diesem Bereich drehen sich um die Kaufberatung für PCs, vornehmlich Desktop-Computer. Während der Beratung hat man mit einigen Hindernissen zu kämpfen, mit manchen seltener, mit anderen häufiger.
    Passt der "Kram", der da empfohlen wird und in einem angepinnten Thread zu finden ist, wirklich zusammen? Sind die angebotenen Händler brauchbar? Entsprechen die Systeme, die da am Ende herauskommen, überhaupt den gestellten Anforderungen? Wurden sie nicht erfüllt oder gar überboten? Kann jemand Drittes die Behauptung halten, zusammengestellte Systeme mit Händler-Zusammenbau seien Komplettsystemen in Preis und Leistung überlegen? Woher bekommt man Erfahrungsdaten, ob die gebotenen Systeme wirklich die Gamingleistung bieten, die ihnen attestiert wird?Wer sich mit gesundem bis starkem Zweifel beraten will, stößt sicherlich auf mindestens eine dieser Frage. Gleichwohl fehlt bislang eine Plattform, um einheitlich Rückmeldungen zu geben. Das ist für die Beratenden hilfreich. Ein Danke zwischendrin sicherlich auch. ;)
    Solange beim Thema geblieben wird (und selbstverständlich keine Forenregeln missachtet werden), soll es keine großen Beschränkungen zu Textlänge o.ä. geben. Die Bewertungen sind einfach als Antwort auf dieses Thema zu verfassen.

Folgendes Formular soll Anleitung dazu geben, was bei einer Bewertung bewertet werden sollte. Sie ist unverbindlich und kann zugunsten einer freien Form auch weggelassen werden:

Bewertungen dürfen natürlich auch diejenigen abgeben, die schon vor Veröffentlichung dieses Threads ein System durch hiesige Beratung erworben haben. Fragen zu diesem Thread sind bitte per PN an mich zu stellen.

Thread angepinnt | Zhirelia

• Soo,dann gebe ich hier mal die erste Bewertung ab. ;)

In einer Gesamtwertung von 1 - 5 (1 = mangelhaft, 5 = sehr gut):

I. Beratung: 5

II. Händler: 4

III. System: 5

IV. Gesamt: 14

Gestellte Voraussetzung (Budget, Anforderungen):

Budget: ca. 900€
    - das System sollte genügend Leistung für alle aktuellen und zukünftigen Games auf maximalen Einstellungen liefern (bei einer Auflösung von 1920x1080)

Bemerkungen zur Beratung (Dauer, fachliche Kompetenz, Umgang, Zielführung, Beachtung der Anforderungen):

Ich habe mich von SilentVokativiusos beraten lassen. Meine Antworten wurden immer schnell und Ausführlich beantwortet. Die Beratung war sehr kompetent und meine Anforderungen wurden alle beachtet. (nochmal ein großes Dankeschön! :herz: )

Bemerkungen zum Händler (Versand, Bestellvorgang, Lieferung, Lieferzeit):

Ich habe das System bei hardwareversand.de bestellt (inkl. Zusammenbau). Die Lieferung kam sehr zügig nach 4 Werktagen an und war sehr gut verpackt, um eventuelle Schäden zu vermeiden.

Bemerkungen zum System [Stabilität, Qualität, Preis, Leistung (<->
    Anforderungen), Lautstärke, spezifische Erfüllung der vorausgehenden
    Erwartungen]:

Ich habe mich dafür entschieden das System aus dem Zusammenstellungsguide für ca. 860€ zu nehmen ( allerdings mit dem Scythe Katana 4, da HWV den HR-02 Macho nicht einbaut). Gleich als ich den Computer ausgepackt habe, habe ich mich über das hochqualitative Gehäuse gefreut. Das System läuft sehr Stabil (noch keinerlei Abstürze oder ähnliches). Von der Leistung bin ich einfach nur begeistert! Ich habe bisher noch kein Spiel gespielt, bei dem die Hardware an ihre Grenzen gestoßen ist. Das System ist sehr leise-sowohl im Desktopbetrieb als auch beim spielen. Meine Erwartungen wurden echt übertroffen. :)

Sonstige Bemerkungen ('Persönliches'):

• In einer Gesamtwertung von 1 - 5 (1 = mangelhaft, 5 = sehr gut):
    II. Händler: 2
    IV. Gesamt: 4

Gestellte Voraussetzung (Budget, Anforderungen): siehe Thema PC erweitern / aktualisieren

Bemerkungen zur Beratung (Dauer, fachliche Kompetenz, Umgang, Zielführung, Beachtung der Anforderungen):
    Antworten kamen recht schnell, auch via PN nach Verzögerungen Nachfragen ob es neues gibt und noch Tipps gegeben. Anforderungen wurden wunschgemäß erfüllt.

Versand klappte schnell (2 Tage), Bestellung wurde per Vorkasse gemacht, geliefert wurde an die Paketstation (wobei wegen fehlender Fächer der PC selber an die nächste Postfiliale weiter geleitet wurde, der Lüfter konnte aber so schon entnommen werden.

Großes Manko (weswegen es auch die 2 gab) - während der Bestellung waren 2 Artikel als "Lieferung verzögert" dargestellt, eine PC Komponente und zusätzlich eine Maus, eine gemeinsame Lieferung war gewünscht. Die PC Komponente war dann nach ein paar Tagen verfügbar, soweit so gut. Jedoch bei der Maus auch nach 3 Wochen kein neuer Status. Auch mehrmalige E-Mails im wöchentlichen Abstand (1 Woche nach Bestellung bzw. 2 Wochen) wurden nicht oder ungenau beantwortet was den nun der Grund ist, warum es nicht zu einer Lieferung kam.

Ein Telefongespräch nach weiteren Warten klärte dann auf, das die Maus überhaupt nicht mehr bestellt wird - und ich bis zum Nimmerleinstag hätte warten müssen.. dort wurde dann vereinbart das die Maus aus der Bestellung genommen wird und die Differenz (Vorkasse) erstattet wird. Dies wiederum klappte vorzüglich. Am nächsten Tag ging dann die Lieferung raus, Geld wurde zeitnah erstattet.

Bemerkungen zum System [Stabilität, Qualität, Preis, Leistung (<-> Anforderungen), Lautstärke, spezifische Erfüllung der vorausgehenden Erwartungen]:
    Das System läuft seit dem Kauf stabil, keine Abstürze o.ä. Auch unter dauernder Volllast (siehe BIONC Diskussion) hört man lediglich den GPU-Lüfter, die 3 Gehäuselüfter drehen recht leise aber hörbar (Silent Konfiguration). Kleines Manko - über dem Top Lüfter der bei der CPU sitzt ist eine Wärmeinsel zu spüren, weiter vorne beim Gehäuse (über den Laufwerken) dagegen Kälte (kühle Luft wird aber spürbar vorne beim Gehäuse ausgeblasen). Aber Temperatursensoren zeigen keine besonderen Abweichungen an. Weiterer Punkt - der Powerknopf liegt direkt neben der Front-Kopfhörerbuchse (hintere ist für Lautsprecher belegt), dadurch kam es schon mehrmals vor, wenn man den Kopfhörerstecker raus nahm, das dann auch gleichzeitig der PC runter gefahren wurde weil man da mit den Finger mit drauf kam (PC steht rechts auf dem Tisch). Wenn man dran denkt aber kein Problem.

Super Beratung, auch mit Hilfeangebot als sich die Lieferung verzögert hat - auch wenn die Windows Software (PC Fritz) bisher noch ungeklärt ist ob sie wirklich legal ist - zumindest die Online Aktivierung klappte hervorragend und auch bei den Windows Updates gab es keine Mecker. Der Umstieg von XP auf 7 hat sich für mich persönlich gelohnt - und wird hoffentlich durch die Energieeinsparungen auch weiterhin lohnend sein - zumindest kann man jetzt auch einen Film am TV schauen ohne das der PC merklich (von den Geräuschen) stört - geht eher so als Hintergrundrauschen dann durch :) .

II. Händler: 4,5

IV. Gesamt: 5

Gestellte Voraussetzung (Budget, Anforderungen): Budgetvoraussetung war nicht direkt vorhanden, ich zahlte halt was es kosten musste ;)

(nachfolgendes habe ich jetzt teilweise aus dem Beratungsgespräch (über PN) rauskopiert...klingt vllt manchmal bissl komisch aber ich bin heut einfach faul :rofl: )

Anforderungen:
    - Abneigung
    (vllt total unbegründet) gg AMD Prozessoren
    - Rechner hauptsächlich für normale Sachen (Musik, I-net usw), aber
    hin und wieder evtl auch mal ein Spiel (Dabei ist mir
    nicht wichtig auch in 2 Jahren noch neuste Spiele bei höchsten
    Anforderungen flüssig spielen zu können)
    - solide
    und aktuelle Leistung (Rechner soll auch bei vielen Anwendungen nicht langsam reagieren)

Peripherie: Tastatur und Maus bräuchte ich.
    Sollte beides möglichst in schwarz sein, bei der maus ginge auch eine
    schwarz-grau Mischung. Die Anschläge der Tastatur sollten auch nicht all
    zu hart sein, da ich mich über die jahre an Laptoptastaturen gewöhnt
    habe und nur ungern auf die Tasten kloppe.

Monitor: 24 Zoll klingt gut. Auch der Monitor sollte möglichst schwarz
    sein. Auch würde ich mir wünschen das man ihn entweder höhen verstellen
    oder zb. ankippen kann. Sollte halt auch etwas stylisch aussehen und
    nicht wie ein Kasten (schwer zu beschreiben, aber ich denke du weiß
    worauf ich hinaus will^^)

Sonstiges: Er
    sollte leise sein (also der Rechner allgemein). Auch eine hohe Effizienz
    ist sehr angenehm. Da ich mal mit einem one-notebook (besser gesagt mit
    der geforce 8600m gt) auf die Nase gefallen bin, lege ich sehr großen
    Wert auf Zuverlässigkeit und Verarbeitung/Hochwertigkeit. Der Rechner
    selber sollte auch in schwarz sein und wie der Monitor nach möglichkeit
    nicht nach einem Alu-kasten ausehen. Spezielle Schnittstellen... wüsste
    ich jetzt nichts das ich unbedingt bräuchte. In anbetracht der
    zukunftsfähigkeit vllt USB 3.0 (ka ob das mittlerweile Standart ist...
    hatte nur mal davon gelesen und das es irgendwie W-Lan stört durch eine
    schlecht gewählte Frequenz ka^^). Sollten halt mindestsens 4 usb
    steckplätze vorhanden sein (mind 3 hinten und mind 1 vorn).
    Blueray-laufwerk benötige ich nicht, da diese Technologie für mich schon
    vor der Geburt gestorben ist ... DVD reicht vollkommen.

Genau so stelle ich mir eine Beratung vor... schnell, einfach, kompetent. Meine Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet, meine Vorstellungen ausgezeichnet Umgesetzt. Vielen dank nochmal dafür.

Bis zur Bestellung war alles Perfekt. Der Liefertermin rutsche jedoch mit jedem Tag, einen Tag nach hinten. Da ich im Vorfeld den Beitrag von TrixiaBonsol gelesen hatte konnte ich aber dieses "Problem" recht schnell lösen. Grund war die Grafikkarte die nicht mehr vorhanden war und es dafür auch noch keinen Bestelltermin gab. Als ich das merkte habe ich eine Mail an mindfactory geschrieben und diese haben meine Bestellung dann sehr schnell angepasst und mir eine andere (eig. gleiche Graka nur andere Edition) geschickt (die sie mir vorgeschlagen und ich zugestimmt hatte). Ansonsten alles prima :top:

Erwartungen]:

Hochwertig, leise, schnell... ich könnte es mir nicht besser vorstellen. Preis - Leistung :top: Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt und ich habe eigentlich nichts negatives zu berichten.

Gerne wieder :top: :top: :top: :top: :top:

• In einer Gesamtbewertung von 1 - 5 (1 = mangelhaft, 5 = sehr gut):

|. Beratung: 5

||. Händler: 5

|||. System: 5

Gestellte Voraussetzungen: Budget: ca. 800€ (inklusive Betriebssystem,Monitor!) Anforderungen: Alle aktuellen und baldigen Games auf hoch/mittel

Bemerkung zur Beratung: Die Beratung bei Silent ist einfach BOMBE! Er schreibt innerhalb weniger Minuten zurück und gibt kompetente, seeehr ausführliche und vorallem: Spitzen Antworten, wenn man etwas fragt.
    Habe ihn ziemlich viel gefragt (größtenteils Sachen, die eigentlich jeder wissen muss) und er hat mir trotz Allem immer fleißig zurück geschrieben :love:

Bemerkungen zum Händler: Hatte meinen PC am 25. 12. bestellt und es kam erst am 2. Januar (verständlich, wegen den vielen Feiertagen dazwischen ^^) die Bestätigung, dass die Zahlung eingegangen ist. (Bezahlt wurde Vormittags am 26, 12.) Doch dann wurde ich überrascht: am 3. Januar (mein B-Day <3) kam schon die E-Mail, dass der PC an die DHL gesendet wurde :) Der PC kam daraufhin am 06.1.14 an. Der PC und der Monitor waren sehr gut verpackt!
    Ich hatte einige Probleme beim Konfigurieren des PCs :thumbsdown: Diese Probleme tauchten aber nur durch meine fachliche Inkompetenz auf!!! :D
    Ich habe gedacht, wenn ich bei Hardwareversand den Rechner-Zusammenbau kaufe, dass das Betriebssystem schon installiert wäre. Außerdem habe ich gedacht, dass ein HMDI Kabel dabei ist, wenn ich den Monitor bestelle. Es war nur ein VGA Kabel vorhanden, welches meine GraKa nicht unterstützt. Daraufhin musste ich mir ein HDMI Kabel extern kaufen und noch länger warten, bis ich zocken konnte :/ Genauso hat mich gewundert, dass die einzelnen Treiber nicht aktualisiert waren :O

Bemerkungen zum System: Jetzt, wo das System läuft, bin ich extrem zufrieden ! :3 Bis jetzt noch kein Blackscreen, Absturz oder sonst etwas in der Art ! :O Bis jetzt laufen alle Spiele, die ich ausprobiert habe, flüssig und ohne Laggs (waren jetzt aber auch nicht grade die Games mit den höchsten Systemanforderungen ^^) Dennoch übertrift es meinen Anforderungen! :3

Persöhnlich: Wie schon oben geschrieben (bei Bemerkungen zum Händler): Ich hatte mehrere Konfigurationsprobleme! Diese konnte ich aber dank dem HWV Service und Silent bewälitgen :rofl:

Gesamt: Mittlerweile bin ich voll und ganz und mehr als Zufrieden mit meinem Kauf <33
    Ich kann euch nur raten, euch von SilentVokativiusos beraten zu lassen ! :love: Ich würde auf jeden Fall wieder bei HWV bestellen! Der (zumindest) telefonische Support bzw.Service ist sehr gut, hilfsbereit und kompetent... wie Silent !

:shame: :shame: :shame: :applaus::applaus::applaus:

DANKE FÜR ALLES <3 :lol:;):rolleyes:

• Bewertung
    II. Händler: 5
    IV. Gesamt: 15
    In einer Gesamtwertung von 1 - 5 (1 = mangelhaft, 5 = sehr gut)

Gestellte Voraussetzung (Budget, Anforderungen)
    Thread (800€ Budget, PC der GW2 auf max. Einstellungen schafft & leise ist + neuen Monitor)

Bemerkungen zur Beratung (Dauer, fachliche Kompetenz, Umgang, Zielführung, Beachtung der Anforderungen)
    Auch wenn er gerne vergisst auf PNs zu antworten, :D ist Silent ein fachlich sehr kompetenter Ratgeber. Ich würde ihn quasi jedem empfehlen, der auf der Suche nach PC-Teilen ist und nicht weiß, was er braucht.
    Mir hat besonders gefallen, dass er auf viele Kleinigkeiten vorzeitig aufmerksam macht, die man als Laie einfach nicht weiß, sei es beim PC-Zusammenbau oder bei der Beratung.

Bemerkungen zum Händler (Versand, Bestellvorgang, Lieferung, Lieferzeit)
    Ich habe bei mindfactory bestellt, die Preise sind mitunter die günstigsten und wenn man nachts bestellt, bezahlt man kein Porto. Die Lieferung erfolgte problemlos und sehr schnell; kann ich nur weiterempfehlen.

Bemerkungen zum System [Stabilität, Qualität, Preis, Leistung (<-> Anforderungen), Lautstärke, spezifische Erfüllung der vorausgehenden Erwartungen]
    Mein PC ist fast unhörbar und von der Performance her genauso, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Er läuft flüssig, sehr schnell und schafft alles was ich will auf maximalen Einstellungen.

Sonstige Bemerkungen ('Persönliches')
    Gerne wieder. :)

• Beratungsbewertungsbogen:

System: Office SSD 430€, mit leichten Modifikationen

Voraussetzung für war dieses mal ein günstiges Bürosystem, welches in einem Vereinsbüro alle anfallenden Tätigkeiten problemlos erfüllen kann. Ein NAS-System zur Datenspeicherung ist schon vorhanden, deshalb konnte hier auf eine große Festplatte verzichtet werden. Die Festplatte wurde aus der Zusammenstellung entfernt, dafür die SSD auf 250GB verdoppelt. Auch wurde auf Wunsch des Vereins ein Kartenleser für Speicherkarten hinzugefügt. Ein Betriebssystem sollte nicht vorhanden sein, da Vereine von Microsoft sehr günstige Windows Lizenzen erhalten (9€).

Kann ich wenig dazu sagen, da ich einfach das fertige System genommen hab und es im Endeffekt fast so bestellt hab. Aber von meiner Erfahrung her ausgehend kann ich eigentlich nichts schlechtes über die Beratung sagen.

Alles Mindfactory: Die Bestellung verlief problemlos, bestellt habe ich vergangenen Samstag kurz nach Mitternacht. Bezahlung per Nachname, die erste Versandbestätigung kam dann auch relativ schnell. Ich war nur verwirrt, da es offenbar nur das Gehäuse war. Dieses wurde dann auch schon am Dienstag zugestellt, die restlichen Teile liesen noch auf sich warten. Warum da nicht beides gleichzeitig rausgeschickt wurde ist mir noch ein Rätsel, aber naja, diese kamen dann auch heute Vormittag an.

Bemerkungen zum System [Stabilität, Qualität, Preis, Leistung (<-> Anforderungen), Lautstärke, spezifische Erfüllung der vorausgehenden Erwartungen]:

Den PC habe ich dann gleich zusammengebaut, das Ding läuft wie eine 1 und mit einer Geschwindigkeit dass es eine Freude ist.
    Leistung ist absolut top, im Vergleich, seit 7 Jahren läuft im Büro ein Medion Rechner mit Windows XP, dieser wird jetzt dann bald in den Ruhestand verabschiedet und durch dieses Gerät abgelöst. Vom Preis/Leistungsverhältnis bin ich absolut zufrieden, wie der Rest das ganze beurteilen wird weis ich noch nicht, aber ich bin da relativ zuversichtlich, da es schon ein sehr spürbarer unterschied ist im Vergleich zum alten System (5 Minuten Bootzeit gegen 23 Sekunden bis nach dem Login)

Wie immer bei einer Systemsuche mich an Silent gehalten und wie immer nicht enttäuscht worden. Gerne immer wieder :D

• Ich trage meine Bewertung mal nach.

Beratungsbewertungsbogen:

I. Beratung: 4+
    IV. Gesamt: 4+

Budget: Anfangs 600€ dann 750€ wegen guter Beratung und hinweiße auf "Billige" Ware ;)
    Anforderungen: Nicht zu lautes System und Leistungsstarkes. Sollte COD, BF4 auf Max. Einstellungen schaffen.

Überwiegend schnelle und Kompetente Beiträge, die zum Ziel geführt haben. Ich habe viel gefragt und viele gute Antworten bekommen, die mich weiter gebracht haben. Dem Umgang ist nichts auszusetzen. Ziel wurde erreicht, hat zwar gedauert, aber das war mir selbst verschuldet.
    Manchmal wurden meine Wünsche versucht zu entkräften. Als Beispiel wollte ihr eher einen i5 Prozessor, mir wurde aber ein i3 als völlig ausreichen empfohlen. Wobei ich ihn persönlich als nicht mehr Zeitgemäß gesehen habe. Dies war so ziemlich das einzige Manko. :)

Bei Mindfactory bestellt und bin völlig zufrieden, würde auch nochmal dort bestellen.

Erwartungen wurde erfüllt, nur ein einziges Problem besteht bis heute.
    Die Festplatte (Seagate Barracuda) macht andauernd Geräusche, beim benutzen und auch immer beim Ausschalten. Soundaufnahme auf YT

Ich finde das war eine tolle Beratung, die mich zum Ziel geführt hat.
    Ich bin SilentVokativiusos sehr dankbar für die Hilfe. :top:

Starker Rechner mit Zukunftssicherheit, muss WoW auf besten Einstellungen abkönnen und auch anspruchsvollere Titel/bis zur Unkenntlichkeit vermoddete Titel ruckelfrei in "leidlich schön" spielen können. Sollte irgendwas zwischen 500€ und 700€ kosten, max. +50€. Hat das empfohlene System auch bestens hingekriegt.

Eine Silent Beratung, wie sie im Buche steht. Ich weiß schon, warum ich da so gern mitlese. Knackig, prägnant, zielgerichtet. Sofern man Silent gibt, was er braucht, um einen ordentlich zu beraten (im Zweifel fragt er halt nach, der kriegt die benötigte Info schon ^^), bekommt man ein perfekt auf die eigenen Bedürfnisse - zumindest auf die, die man ihm eben nennt ^^ - abgestimmtes System, an dem es nix zu meckern gibt.

Ich habe bei Mindfactory bestellt.
    Bestellung: easy, könnt nicht simpler sein.
    Versand: selten soviel Warenschutzgerümpel (=Papier, Bubble Wrap, Luftkissenpolster) gesehen, top :)
    Lieferung: Mittwoch abend gegen 20 Uhr rum bestellt, Samstag Nachmittag gegen 14 Uhr irgendwas klingelt der DHL Onkel. I like :)

Tut exakt das, was man von ihm erwartet. Es ist leise, bringt ordentlich Power mit und macht mein Weibchen glücklich, weil sie nun wieder ruckelfrei und spielspaßfördernd zocken kann. Die einzelnen Teile sind gefühlt sehr wertig und man hat nicht das Gefühl, "Schrott" in der Hand zu haben. Sämtliche Kennzahlen wie Temperatur, Auslastung, etc. bleiben auch unter Last in Bereichen, die mich frohlocken machen (und ein klein wenig neidisch, nun hat die bessere Hälfte den besseren Rechner....). Alles in Allem find ich nix, woran ich meckern könnte. Ich hab versucht die Kiste zu stressen, was sie wortwörtlich kalt ließ ;) Jetzt heißt es sparen, damit ich mir das gleiche Zeug nochmal bestellen kann. Kann ja nich angehen, dass die Frau den besseren Rechner hat, tses!

Ich mag den Silent ja :)

pcmM2.jpg
    In the beginning the Universe was created.
    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
    -----------------------------------------------------------------

• System:

Mein Budget lag bei 600€, die Anforderungen lagen bei Virtualisierung und Gaming.
    Das Budget wurde vollständig ausgeschöpft und die Anforderungen wurden zur vollsten Zufriedenheit Erfüllt! :D

Die Beratung hat noch nich mal 24h gedauert, Silent hat sehr schnell reagiert und wusste auch direkt was ich möchte und wohin ich mit dem System möchte. Wie Bereits beim Budget beschrieben, wurde das Budget beachtet und die Anforderungen total erfüllt.

Bestellt wurde bei Hardwareversand mit dem Zusammenbau-Service und per Paypal. Lieferung hat 1 1/2 Wochen gedauert, was aber vollkommen okay ist, da ein Teil nicht auf Lager war.
    Der Lüfter wurde auch direkt im System verbaut, ich hörte, dass es nicht immer gemacht wird. Den Punktabzug gibt es, weil der Karton in dem der PC ausgeliefert wurde leicht eingedrückt war.

Das System ist bei mir kein einziges mal abgestürzt, ist extrem leise und ich kann sogar mehr als nur ein virtuelles Betriebssystem laufen lassen! :D

Ich bedanke mich für den geleisteten Support, denn selbst 2- Wochen nach der Bestellung wurde ich beim Kauf einer Grafikkarte unterstützt! :)

Schokolade & Gurkenglas

• Nach gut 2 Jahren würde will ich hierzu auch mal was schreiben.

Mein Budget lag etwa um die 1200-1300€, ich wollte eigentlich das "Komplett-Paket" (Monitor/Rechner/Maus ect.) und habe das bekommen was ich wollte. Kann mich bis jetzt nicht beklagen. Das Geld wurde sinnvoll investiert :P

Hier kann ich wirklich nicht meckern, zwar ging mein damaliger Thread schon über 3 Seiten da mir Silent unbedingt ne GTX 760 statt ner GTX 770 verbauen wollte... aber auch nach guten 140 privaten Nachrichten sowohl über die Grafikkarte als auch über andere Komponenten wurde ich einfach super beraten. In keinem wirklich in keinem noch anderen Foren, sei es "spezielle" Computer-Foren oder sonst noch was wird man so gut beraten als wie von Silent. Ich glaube auch das nur sehr wenige sich auf dem Wissens-Level von Silent befinden.

Ich habe bei Hardwareversand(HWV) bestellt und kann mich nicht wirklich beklagen, jedoch bekam ich nach nem guten halben Tag, nachdem ich meine Bestellung eingeschickt habe, das ich lieber ein stärkeres Netzteil verbauen sollte (meiner war 350W); jedoch meinte Silent das es unnötig wäre ein stärkeres Netzteil zu verbauen>bis heute nicht bereut. Aber ich war überrascht das die mich deshalb angeschrieben haben, finde ich persönlich sehr gut.

Mein Computer ist mittlerweile über 2 Jahre alt, bis jetzt ging nichts Kaputt, er ist immer noch leise. Gewisse Spiele haben seine Schwierigkeiten, jedoch sind diese Titel nicht bestens Codiert worden (Ich sag nur Bohemia...). Ich will in naher Zukunft eine neue SSD und ein neues Headset zulegen, ich würde mich dann auch freuen wenn Silent mich dazu auch beratet. Ansonsten alles Tip-Top
    :thumsup:

Silent du kannst dir gar nicht vorstellen wie dankbar ich dir bin, du hast mir nicht nur einen super Computer "gebastelt" sondern auch bei diversen anderen Sachen geholfen, wo ich in anderen Foren, vergeblich auf Hilfe gewartet habe. Ich genieße immer wieder wenn auch eine (einfache) Frage gestellt wird und du einen "Roman" dazu schreibt, wie und warum das so ist, obwohl der Thread-Ersteller davon kein bisschen versteht. (Weiß ich nur zu gut :D ). DANKE

• Nachdem ich gezwungen wurde, eine Bewertung abzugeben, komme ich dem Wunsch doch gerne nach. :P

Für den PC selbst war ein Budget von 1000 € angedacht, zusätzlich standen noch 500 € für weitere Komponenten zur Verfügung.
    Benötigt wurde ein "Komplettpaket", d.h. inklusive Bildschirm, Maus und Tastatur. Einsatzzweck des Systems ist überwiegend Gaming, Spiele sollten auf hoher Qualität spielbar sein.

Nachdem ich Silent bereits vor einigen Monaten um eine Zusammenstellung gebeten habe, um mir selbst Gedanken über das System zu machen und Geld zu sparen, habe ich ihn im Juli erneut um eine Zusammenstellung bzw. Aktualisierung gebeten. Zur Auswahl standen prinzipiell das 850 € SSD sowieo das 950 € SSD-System. Schlussendlich habe ich mich für das das teurere System entschiedne, da mir die GTX970 das Geld doch wert war. Zusätzlich habe ich den RAM von 8 GB auf 16 GB erweitert.
    Die Beratung wurde rasch und kompetent durchgeführt, Silent stand auch für Fragen oder Tipps beim Zusammenbau jederzeit zur Verfügung. Außerdem wurden mir auch noch Bildschirm, Tastatur und Maus empfohlen.

Hier die vollständige Zusammenstellung:

Insgesamt hat das System in dieser Form rund 1475€ gekostet (dürfte in Deutschland evtl. billiger sein).

Bestellt habe ich insgesamt bei vier Händlern, da nicht alle Artikel beim gleichen Händler (um den gleichen Preis) verfügbar waren.
    Amazon: Bildschirm, SSD
    haym.infotec: Großteil der Hardware
    e-tec.at: Maus (inkl. Mauspad)
    Future-X.at: Tastatur

Alle Händler können von mir weiterempfohlen werden und sind in Hinblick auf Versandkosten (sofern vorhanden) und Lieferzeit absolut positiv zu erwähnen. Die Bezahlung wurde per Kreditkarte/Paypal/EPS abgewickelt.

Das System ist seit ca. Mitte August im Betrieb und fällt insbesondere durch die ausgezeichnete Leistung sowie durch den nicht vorhandenen Lärm auf. Die Erwartungen wurden zufriedengestellt, alle Spiele laufen mit den entsprechenden Einstellungen.
    Die Zusammenstellung wird von mir in dieser Form gerne weiterempfohlen.

Danke. :D

2 Mal editiert, zuletzt von Vayus ()

Gestellte Voraussetzung (Budget, Anforderungen): Ich suchte ein spiele- und CAD-fähiges System für um die 600€

Einwandfreie Beratung, sehr freundlich, ausführlich und schnell. Silent macht einen absolut kompetenten und sehr guten Eindruck! :)

Ich habe meine Teile (bis auf das Gehäuse und die SSD, die kamen von Amazon, da wie gewohnt alles super) bei hardwareversand.de bestellt.
    Die Teile kamen super verpackt und pünktlich.
    Den kleinen Abzug gibt es für die Bezahlung, welche nur über Vorkasse funktioniert. Das war insofern etwas störend, da sie bei hardwareversand.de erst anfingen mein Paket zusammenzustellen, als das Geld angekommen war, was etwas gedauert hatte. Als das Geld dann da war erfolgte die Lieferung innerhalb eines Werktsages, also allgemein zu empfehlen der Laden.

Vorweg: ich habe mich für das Gaming-System für 600€ entschieden, dabei die HDD weggelassen und eine 120 GB SSD eingebaut, da ich noch eine normale Festplatte besitze, die ich weiter verwenden werde.
    Ja wie ich in meinem Thread schon geschrieben habe, das System ist super. Bootet, dank SSD die ich dazu bestellt hatte, blitzschnell, ist flüsterleise, selbst bei 100% CPU Auslastung sind die Lüfter deutlich leiser, als bei meinem alten PC im Normalzustand beim Arbeiten. Die Leistung ist für den Preis echt top, kurzum ich glaube nicht, dass ich für das Geld etwas besseres bekommen könnte.

Ich möchte SIlent noch dafür danken, dass er sich hier immer so viel Zeit für alle nimmt und jedem auch noch so Planlosen individuell und freundlich etwas Vorschlägt und bei Bedarf seine Auswahl auch für Laien verständlich erklärt.
    Großes Dankeschön!

Beitrag auf Wunsch editiert | Whail

Sig.jpg

what's the difference between a Hippo and a Zippo?

one is really heavy, the other's a little lighter.

IV. Gesamt:5

Gestellte Voraussetzung (Budget, Anforderungen): Budget lag bei 800€ und die Anforderungen waren LoL und Metin2 in einer guten Quali zu streamen. Diese wurden um mehr als zu friedenstellend erreicht

Bemerkungen zur Beratung (Dauer, fachliche Kompetenz, Umgang, Zielführung, Beachtung der Anforderungen): Da ich absolut keine Ahnung von Hardware habe war ich natürlich komplett auf eure Hilfe angewiesen. Da hat sich Silent als wirklich guter und vorallem neutraler Berater gezeigt. Sehr zu frieden =)

Bemerkungen zum Händler (Versand, Bestellvorgang, Lieferung, Lieferzeit): Da ich die Teile nur beim Händler bestellt habe und anschließend von einem Freund zusammen bauen lassen habe, kann ich hier nichts bemängeln. Teile bestellt und 3 Tage später waren sie da.

Erwartungen]: Bis jetzt keine Abstürze. Auch unter stärkerer Belastung macht der PC keine Probleme. Für knapp 800€ hab ich natürlich mehr Leistung bekommen als ich für LoL und Metin brauche. Schnurrt wie eine Katze. Quasi nicht an =D

Sonstige Bemerkungen ('Persönliches'):Ich bin wirklich sehr zu frieden mit dem System und bedanke mich hier auch nochmal ganz herzlich bei Silent und bei allen anderen die sich der Beratung angeschlossen haben =)

II. Händler: 4,5

Schneller PC mit SSD und i5 Prozessor, der M2 und zukünftige (MMO)RPGs gut packt und ggf nachgerüstet werden kann (Siehe Thread)

Eigentlich fing es damit an, dass ich mir einen Lenovo-Fertig-PC kaufen wollte, bin aber heilfroh, dass ich das dann doch nicht getan habe, sondern für weniger Geld was tatsächlich besseres bekommen habe. Da ich in Silents Guide nichts so ganz für mich passendes/aktuelles gefunden habe, hatte ich das große Glück, dass er mir ein passendes System individuell zusammengesellt hat

Alle Teile (außer SSD, die gabs dort leider nicht)wurden bei Mindfactory bestellt und per Giropay bezahlt. Um ca 11 Uhr bestellt und es kam tatsächlich am nächsten Werktag! Klasse!
    Die SSD hab ich bei bei Tonerdiskont bestellt... Giropay und Kreditkarte gabs nicht, deswegen per Überweisung bestllt. Leider kam die Lieferung dann erst am 6. Werktag bei mir an.
    Allerdings bei beiden Shops gut verpackt.

Bemerkungen zum System [Stabilität, Qualität, Preis, Leistung (<->Anforderungen), Lautstärke, spezifische Erfüllung der vorausgehenden Erwartungen]:
    Super leise! Man hört absolut gar nichts, außer alle paar Minuten, wenn er auf die HDD zugreift kurz. Erwartungen in allen anderen Bereichen auch erfüllt. Falls sich jemand überlegt, die selbe Zusammenstellung nachzukaufen, würde ich es empfehlen. 3 Metins im Fenstermodus packt er sogar ohne externe GraKa, danach wirds allerdings etwas schwierig.

Vielen lieben Dank für die kompetente, ausführliche und vor allem individuelle Beratung :)

• Ich mache mal mit ... :)

I. Beratung: 5 (durch SilentVokativiusos)

Nachdem die Festplatte meines Laptops sich verabschiedet hatte, brauchte ich einen Ersatz. Obwohl ich eher ein Freund von Laptops bin, da man es immer mitnehmen könnte, entschied ich mich diesmal für einen Desktop-PC, und das für höchstens 800€. Es sollte Spiele wie Aion, LoL, ... in höchste Einstellungen ruckelfrei aushalten.

An dieser Stelle kann ich nur auf den Text von badidol verweisen; die Beratung mit Silent via PNs dauerte nur 2 Tage (eigentlich sogar weniger). Der Umgang, dass ich nicht wirklich viel ausgeben könnte und möchte, aber auch meine Anforderungen, wurde sehr professionell behandelt. Informationen, die er braucht, holt es sich automatisch, wenn nicht geliefert. Am Ende gab es eine Zusammenstellung, die sehr gut auf die jeweilige Person abgestimmt und auch zukunftsorientierend ist.

Auch hier gab es einige Überlegungen: Wie kriege ich es hin meine Nachbaren zwecks Sendungsannahmen möglichst wenig zu belästigen, was wiederum möglichst wenig Zusendungen an mehreren Tagen voraussetzen würde.

Meine Komponenten wurden am Ende bei

• Mindfactory
    • Altenate
    • ARLT Computer und
    • ebay

bestellt.

Zwischen Bestellung und Lieferung vergingen nur 4 Tage. Zum Nachbaren laufen musste ich nur zweimal hin.
    Für die Bestellung habe ich ausschließlich mit Paypal bezahlt, auch wenn z.B. Mindfactory dafür Gebühren/Aufpreis verlangen. Ich hätte zwar auch woanders bestellen können, aber ich wollte ja eher wenig große als viele kleinere Pakete.
    Alle Komponente sind sehr gut verpackt bzw. für Stößen geschützt und ich habe nun eine größere Sammlung an Luftpolster etc. *Luftkissen zerdrück* :love:

Abgesehen davon, dass das Zusammenbauen der Komponente hier und da etwas schwieriger als gedacht war ...
    Die Komponente sehen sehr gut aus, von der Qualität sind sie hervoragend.
    Ich werde wohl nie wirklich schaffen meinen Computer auszulasten, sodass es am Ende vielleicht mehr gekostet hat als es sein müsste (952,59€). Aber ich bin wirklich zufrieden damit, vor allem, dass ich etwas zukunftsicheres habe. Es passt einfach zu dem, was ich wollte. Ich höre nicht, meine Schnelligkeitsansprüche sind gesättig, ... läuft!

Der Silent weiß auf jeden Fall, was er da sagt/schreibt und tut. Er wäre wohl mein Lieblingsconsultant.

Aber ich glaube, ich werde dich wohl bald wieder nerven, weil meine Mutter mich etwas zu dem PC meines Bruder fragte. Aber das Nerven bist du von mir eh gewohnt :)

• Ein wenig verspätet, aber besser als nie. Ich habe letzten Herbst einen neues System gebraucht und bin hier fündig geworden. Nach knapp 6 Monaten Benutzung dann auch hier mein kurzes Feedback.

• Budget: 600-700€

• Anforderungen: aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen in 1080px spielen zu können.

Mir wurde der Guide von Silent zu Herzen gelegt, dabei habe ich mich dann für dann für die Zusammenstellung Gaming-System 850€ [Q2 2016] entschieden. Die Zusammenstellung habe ich jedoch noch minimal abgeändert, so habe ich nun 16GB Arbeitsspeicher statt 8 GB, ein anderes Gehäuse welches mir besser optisch zusagte und ein anderes DVD Laufwerk um Versandkosten zu sparen. Ebenfalls habe ich noch eine SSD Festplatte ins System mit eingebaut, diese hatte ich aber noch aus dem Vorgänger System zur Verfügung.

Die Bestllung lief über MindFactory problemfrei und schnell ab. Als 2. Händler wurde noch Amazon verwendet, was ebenfalls super klappte. Lieferzeit betrug in beiden Fällen 2 Tage.

Erwartungen]:
    Ich habe das System nun seit ca. einem halben Jahr im Verwendung und absolut zufrieden damit. Der PC ist sehr leise aber ich habe bisher noch kein Spiel gespielt bei welchem ich den PC an sein Maximum gebracht habe. Kurz gesagt ich bin absolut zufrieden mit dem Kauf und der Zusammenstellung auch wenn ich am Ende mein Budget mit knapp 900€ doch etwas überschritten hatte. Der PC läuft sehr stabil mit Win10 als Betriebssystem.

Danke Silent für die Mühe mit den ganzen Zusammenstellungen, das hat mir als Laie die Sache dann doch um einiges einfacher gemacht. Müsste ich wieder einen PC zusammenstellen würde ich erneut deinen Guide nach einer für mich geeigneten Lösung durchsuchen.

• Es geht um die Beratung in diesem Thread.

Gestellte Voraussetzung (Budget, Anforderungen): So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Ein Pc für meinen Vater hauptsächlich zum Arbeiten und Surfen.

Bemerkungen zur Beratung (Dauer, fachliche Kompetenz, Umgang, Zielführung, Beachtung der Anforderungen): Muss man eigentlich nicht viel sagen, Silent macht das einfach super. Hat ein ausgezeichnetes Fachwissen und nimmt sich die Zeit dieses ausführlich und auch Laien verständlich zugänglich zu machen.

Bemerkungen zum Händler (Versand, Bestellvorgang, Lieferung, Lieferzeit): Habe dann doch alles bei Mindfactory bestellt. Der Preis war günstig wie immer, bezahlt habe ich dieses Mal mit Paypal und nicht mit einer Überweisung im Voraus, auch wenn das das letzte Mal auch ohne Probleme funktioniert hatte. Die Lieferung war auch sehr schnell, am Freitag Abend/Nacht bestellt und am Dienstag waren die bestellten Teile geliefert. Dass ich noch einmal nachbestellen musste war meine Schuld, bzw. die Schuld eines alten Gehäuses, an dem nicht mehr alles einwandfrei funktionierte und der Tatsache, dass mein altes Netzteil zu wenig passende Stromanschlüsse für das DVD-Laufwerk, die HDD und die SSD besaß.

Bemerkungen zum System [Stabilität, Qualität, Preis, Leistung (<-> Anforderungen), Lautstärke, spezifische Erfüllung der vorausgehenden Erwartungen]: Die Einrichtung hat mich einige Nerven gekostet, der Zusammenbau war wie eigentlich immer selbsterklärend. Die Windows 7 Version die ich benutzte erkannte ein Laufwerk bei der Installation nicht und ließ mich deshalb Windows nicht installieren. Schuld waren die USB 3 Ports für die anscheinend keine Treiber verfügbar waren. Nachdem das Einbinden in die ISO nicht funktioniert hatte, habe ich aus der Installations-DVD des Mainboards die notwendigen Treiber gesucht und bei der Installation den entsprechenden Pfad angegeben. Anschließend lief dann auch alles problemlos. Allerdings saß ich an dem Problem doch meine Zeit. :D

Vielen Dank an alle beteiligten bei der Beratung, gerne wieder. ;)
    Allerdings haben wir jetzt alle in der Familie wieder funktionstüchtige Computer.

Sig.jpg

what's the difference between a Hippo and a Zippo?

one is really heavy, the other's a little lighter.

Gestellte Voraussetzung (Budget, Anforderungen): Bis 2000€, High-End Gamer Pc

Bemerkungen zur Beratung (Dauer, fachliche Kompetenz, Umgang, Zielführung, Beachtung der Anforderungen): Gute und ordentliche Erklärungen zu warum, wie und weshalb. Auf fragen immer eine tolle Antwort. Sehr hohe Fachkompetenz.

Bemerkungen zum Händler (Versand, Bestellvorgang, Lieferung, Lieferzeit): noch im lauf, aufgrund vorangegangener Bestellungen aber stehts pünktlich und ordentlich. (Mindfactory)

Bemerkungen zum System [Stabilität, Qualität, Preis, Leistung (<-> Anforderungen), Lautstärke, spezifische Erfüllung der vorausgehenden Erwartungen]: Erwartungen absolut erfüllt System hält wieder einige Zeit!

Sonstige Bemerkungen ('Persönliches'): Das ist schon der zweite Pc den ich von SilentVokativiusos zusammengestellt bekam (der andere 2014). Ich bin wieder sehr begeistert und kann mich auf eine gute Funktionalität verlassen, mein alter Rechner läuft einwandfrei und ohne ein Problem seit fast 4Jahren.
    Ich denke der neue tut dasselbe =)

Immer zu empfehlen!
    4rrow

Immer Freundlich und Hilfsbereit - einfach Fragen!
    #Ehrenkodex

Früher war ich einmal jemand der das Verhalten der GF verteidigt hat, denn vieles kann man von außen nur teilweise nachvollziehen.

Mittlerweile hat sich das geändert...
    Die Außendarstellung ist verheerend und mit den Jahren einfach nur erschreckend geworden!

Es wäre toll, wenn dem noch einmal Einhalt geboten wird.
    Aber vermutlich sind es nur die letzten Atemzüge eines lange herbeigeführten Untergangs.