Sehr geehrtes Gameforge-Team,
sehr geehrte Metin2 Spieler
Willkommen auf dem doch etwas längeren Thema, welches mir und vielen anderen Spielern sehr am Herzen liegt.
Vorwort:
Ich möchte hier konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge äußern, da ich der Meinung bin, dass bei Metin2 nicht alles so läuft wie es könnte.
Mir ist natürlich klar, dass wie in dem Interview mit der Gameforge, schon von Herrn Schölzl(Product Director von Metin2) gesagt, die Gameforge ihre Probleme bei der Umsetztung neuer Ideen hat,
da sie "nur" der Publisher sind. Dennoch bin ich überzeugt, dass auch im Rahmen der Möglichkeiten mehr getan werden kann und auch sollte.
An die Metin2 Spieler und auch YouTuber, möchte ich appellieren etwas mehr an der Gestaltung des Spieles beizutragen, indem sie sich hier im Forum aktiv Vorschläge bringen,
aber auch ihren Unmut über verbesserungswürdige Dinge konstruktiv kundtun und Probleme auch aktiv ansprechen.
Allgemeine Information:
Diesem Thema wird in zwei Kategorien eingliedert:
- Verbesserungsvorschlag = VV
- Bug/Problem = B/G
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
1. [VV] Standardeinstellungen
Das erste, was ich ansprechen möchte, sind die Standardsettings der Metin2 Settings.
Seitdem ich Metin2 spiele (2012), bekommen Neulinge in diesem Spiel die Ohren beim 1. Starten des Spieles vollgedröhnt .
Dies ist natürlich nicht sehr angenehm und führte bisher aus eigener Erfahrung stets zu: "Ahh, ich starte das Spiel nochmal neu."
Vorschlag:
Die Standardwerte auf 1/4 der Werte stellen, da es immer besser ist den Ton lauter zu stellen, als ihn zu drosseln.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
2. [VV] Ladebildschirme
Ich finde ein aktuelles Spiel im Jahre 2017 sollte HD Wallpaper besitzen. Dies ist natürlich eine persönliche Meinung, dennoch würde es das Spiel deutlich aufwerten!
Dies ist natürlich kein "großes" Problem, allerdings gibt es viele talentierte Designer und Grafiker in unserer Community,
welche nur zugerne eindrucksvolle Metin2 Wallpaper kostenfrei erstellen würden.
Vorschlag:
Einen Contest im Forum für Grafiker ausrufen, welche sich in Metin2 mit Ladebildschirmen verewigen möchten.
Belohnungen für die schönsten Werke, sollte es dann als Belohnung geben.
3. [B/P] Spielabstürze/Hackshieldprobleme/Hacker
Hierbei kommen wir gleich zu 3 "Problemen" in einer Untergruppe.
Ich habe diese zusammengefasst, da dieses Thema sonst noch länger werden würde.
-
Abstürze
- Es passiert leider zu häufig, dass sich der Metin2 Client, ohne Angabe von Gründen verabschiedet.
- Bei längerer Öffnungszeit eines Ladens, bekommt man einen Blackscreen.
- Gelegentlich, lädt die Welt, aber nichts passiert.
- Hackshield
Kurz und knapp: Das Hackshield blockiert viel zu viel, nur nicht das was es soll.
Andere Spiele nebenbei zu spielen, während man einen Shop offen hat, ist meistens gar nicht möglich, da das Metin2 Hackshield es blockiert (zb. BF1 oder Rocket League).
Dies ist natürlich dahingehend nicht förderlich, wenn man einen Markt mit viele Läden haben möchte.
- Hacker
Dieses Thema ist schon sehr lange bekannt und muss auch sicherlich nicht groß erklärt werden. Es gibt zu viele Fischbotter, Spambots und Multihacker.
Vorschlag:
Investiert mehr Zeit und Programmierer in eine Überarbeitung des Metin2 Clients und des Hackshields, dies ist dringend notwendig.
4. [VV] Informationsfluss seitens der Forumbetreiber bzw. der Gameforge
Eins der zentralen Themen für mich dieses Jahr ist und bleibt die Serverfusion.
Diese wurde im Dezember 2016 angekündigt, mit der Aussicht auf eine Serverfusion Anfang des Jahres 2017.
Es ist nun mehr als die Hälfte des Jahres vergangen und es gibt keinerlei weitere Informationen.
Die Fusion ist auf vielen Servern dringend notwendig und bringt täglich Spieler dazu,
das Spiel aufzuhören, da es kaum EQ Teile oder Mitspieler auf den Servern gibt.
Ein Interview mit Herrn Schölzl, war ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung,
meiner Meinung nach leider aber viel zu viel "drum rum Gerede" und hierbei geht es um wichtige Themen.
Das Interview hat leider diese Frage nicht geklärt.
Vorschlag und Bitte:
Haltet die Spieler mehr auf dem Laufenden! Regelmäßige Updates haben sie sich verdient!
5. [VV] Globaler Rufchat
Es ist denke ich jedem bekannt, dass die Reiche der Metin2 Spieler nicht ausgeglichen sind.
Dies ist ja ein weiteres Problem, welches ich aber heute nicht ansprechen werde!
Ein globaler Rufchat über die Reiche, würde den Rufchat auf Servern, auf welchen die Spieleranzahl geringer sind,
dahingehend unterstützen, dass Spieler aus niedrig besiedelten Reichen mehr Anteilnahme am Handel ermöglicht würde.
Hierfür könnte man auch eine internationale Handelskarte einführen, auf der man sich treffen kann.
Eine entsprechende Option, könnte man in den Einstellungen einarbeiten,
um den internationalen Chat auf einen "heimischen", nämlich des eigenen Reiches ausschließlich umstellen zu können.
Vorschlag:
Einführung eines Internationalen Rufchats, mit Beschränkung auf das eigene Reich in den Optionen.
6. [VV] Won zu Yang Umwandlung kostenlos durchführen
Hier ein eher ein kleiner Stichpunkt.
Gibt es einen guten Grund, warum Spieler 3kk für die Umwandlung von 100kk in 1 won zahlen sollten?
- Die Inflation des Yangs stoppen?
- Den Lagerverwalter reich machen?
- Lieber Yang als Won im Umlauf zu haben?
Ich bin der Meinung, dass es nicht gerechtfertigt ist, 45kk ausgeben zu müssen um 1,5kkk in 15 won umzuwandeln.
Hiervon hat weder die GF, noch sonst jemand Nutzen (genauso wie die 3% Steuer der NPC's, was nur krumme Beträge schafft).
Vorschlag:
Entfernung der Umwandlungssteuer!
7. [VV] Offline Läden
Dies kann natürlich ein Premium Feature bleiben und auch nur IS verfügbar sein,
dennoch würden offline Shops keinerlei Nachteil bieten und den Markt nur fördern.
Hierfür wären offline Nachrichten bzw. eine Shop "Pinnwand" eine gute Idee.
Vorschlag:
Einführung des Features in z.B das Kaschmirbündel.
8. [VV] Durchsuchte Läden mit einer weiteren Farbe oder Symbol markieren
Der Titel erklärt im Prinzip schon das ganze Konzept dieser Idee.
Man durchsucht einen Laden und die Umrandung des Ladennamens wechselt von weiß auf zB. rot.
Eine anderweitige Markierung(z.B per Symbol) ist natürlich auch möglich.
So ist es einfacher den Überblick über den Markt zu behalten und man weiß ob man einen Laden bereits durchsucht hat.
Vorschlag:
Einführung des Featues in den Metin2 Client.
Schlusswort und persönliches Anliegen:
Nun bin ich fertig mit ein paar Vorschlägen und Kritikpunkten, die mir und anderen Spielern schon länger auf dem Herzen liegen.
Ich selber habe noch weitere Ideen, aber all diese hier kund zu tun, würde definitiv den Rahmen sprengen.
Des weiteren hat ja die Community auch noch einige gute Ideen zu bieten!
Mein größtes Anliegen wäre, dass ihr euch als Spielbetreiber dieses und jedes weitere Thema der Nutzer zu nehmt,
damit wir noch lange ein schönes spielbares Metin2 haben.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die weiteren Diskussionen unter dem Thema!
PS: Monster sollten keine Ladennamen über den Köpfen tragen dürfen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Damit möglichst viele Leute diesen Beitrag sehen, wie auch die GF, bewerte diesen Post doch positiv und empfehle ihn weiter!