VORSICHT VOR HACKERATTACKEN (DEIMOS)

  • Der qualifizierteste Beitrag in diesem Thread.Nicht!
    Keine Ahnung von den Hintergründen haben, aber einfach mal drauf losbrabbeln, diese Leute hab ich am liebsten. Ich weiß von einer Person definitiv, dass sie nicht einfach auf irgendwelche Links etc. klickt. Denn oh Wunder nicht alle Menschen schalten ihren Verstand ab sobald der PC an ist und haben den meisten anderen gegenüber immer noch eine gesunde Skepsis.

    Sehe ich genauso... Spar dir so´n scheiß einfach


    Pn an User erfolgt
    Viniq

    iGracchus

  • Oweiha.. mal alle kurz durch die Hose atmen - wie wärs?


    Kann mir gut vorstellen, dass die Gemüter hoch schlagen wenn EQ entwendet wird oder man sich ungerecht behandelt fühlt. Dennoch war mein Beitrag in keinster Weise irgendwie ungerechtfertigt sondern einfach nur nüchtern formuliert was in 99% der "ICH WURDE GEHACKT 1ELF!!!!"-Fälle tatsächlich Sache ist.


    Der User ist unvorsichtig mit seinen Daten gewesen, hat diese im schlimmsten Fall noch mit anderen geteilt, hat ähnliche ID/Passwort Kombinationen wie auf einem P-Server verwendet oÄ.


    Wirkliche "Hackerangriffe" kann ich innerhalb von 10 Jahren Metin, beinahe an 1 Hand abzählen. @SilentVokativiusos hat ganz gut erläutert warum ein Hacken von Form von z.B. Brutforce Attacken unwahrscheinlich ist und eher die "menschliche Komponente" zugeschlagen haben wird.


    Das "ich kenne die Person und die würde NIEMALS auf Links klicken" habe ich auch schon so oft gehört das es mir mittlerweile echt zum Hals raus hängt. Am Ende kommt man dann doch darauf der User in irgendeiner Form die "Schuld" bzw. "Mitschuld" hat.


    Ganz klar, wer davon absieht seine Daten zu teilen, gute Passwörter verwendet und generell vorsichtig ist was er hier im Internet macht - der wird auch NICHT gehackt, Punkt. Somit könnt Ihr euch natürlich nun weiter den Kopf darüber zerbrechen was wirklich passiert ist, 100%-ige Sicherheit darüber gibt einem aber auch keine vermeintliche "Freundschaft" aus dem Internet, sondern maximal der der hinter dem allen steckt - der wird seine Vorgehensweise aber wohl kaum verraten ;)

    - don't be offended by me.

    einzig wahre fLasche™


    Talisman - Talismänner, DosP

  • Es ist ja schön, dass Du hier alle warnen möchtest. Aber dann bitte mit den richtigen Informationen. Ich gehe auf Grund deine Aussage davon aus, dass Du mit mindestens drei der betroffenden Personen nicht geredet hast. Dann wüsstest du das deine Aufzählung der Charaktas nicht ganz richtig ist.



    normaler weise wenn diejenigen die daten nicht weiter gegeben haben sollte der support doch helfen können/müssen oder nicht?

    Drei der betroffenen kenne ich. Die Daten wurden nicht weiter gegeben und nein der Support hilft nicht. Es dauert in der Regel viel zu lange bis vom Suppport reagiert wird. Es wird Zeit das Sicherheitssystem zu überarbeiten.

    dann einfach zur polizei gehen und die sache untersuchen lassen.

    Ist eingeschaltet.


    EMails und Passwörtet wurden geändert und wieder war ein Zugriff. Findet den Fehler!!!

  • Es hat auch niemand behauptet, dass es zu 100 % eine Brutforce attacke sein muss. Und natürlich sind in den meisten Fällen die User selber Schuld. Aber 4 Accs binnen kürzester Zeit? Wobei einer nach Mail und Pw ändern nochmal seinen Zugriff verloren hat?
    Ich bitte dich...


    Es ist ja schön, dass Du hier alle warnen möchtest. Aber dann bitte mit den richtigen Informationen. Ich gehe auf Grund deine Aussage davon aus, dass Du mit mindestens drei der betroffenden Personen nicht geredet hast. Dann wüsstest du das deine Aufzählung der Charaktas nicht ganz richtig ist.


    Drei der betroffenen kenne ich. Die Daten wurden nicht weiter gegeben und nein der Support hilft nicht. Es dauert in der Regel viel zu lange bis vom Suppport reagiert wird. Es wird Zeit das Sicherheitssystem zu überarbeiten.

    Ist eingeschaltet.
    EMails und Passwörtet wurden geändert und wieder war ein Zugriff. Findet den Fehler!!!

    So ist es leider. Eine Prise Merkwürzig hat sich hier eingeschlichen.

  • EMails und Passwörtet wurden geändert und wieder war ein Zugriff. Findet den Fehler!!!


    Den Fehler sollten die Accountbesitzer finden. Irgendein Teil der Kette scheint ja weiterhin kompromittiert zu sein und wenns nur der Rechner ist, von dem aus das ganze geändert wurde. Letztendlich bringt diese Endlosdiskussion "Der hat seine Daten nicht weitergeben!" - "Doch, hat er!" - "Nein, hat er nicht!" ja niemanden weiter.


    Die Gameforge trägt wohl kaum Schuld dran, auch wenn man immer mit dem Finger gut auf den Betreiber zeigen kann. Der kann aber nur für die Sicherheit seiner Systeme sorgen, nicht für die der Nutzer. Man könnte vielleicht nach Zwei-Faktor-Authentifizierung schreien, aber als Individuallösung für ein einzelnes F2P-MMO wäre das echter Murks.

  • Den Fehler sollten die Accountbesitzer finden. Irgendein Teil der Kette scheint ja weiterhin kompromittiert zu sein und wenns nur der Rechner ist, von dem aus das ganze geändert wurde. Letztendlich bringt diese Endlosdiskussion "Der hat seine Daten nicht weitergeben!" - "Doch, hat er!" - "Nein, hat er nicht!" ja niemanden weiter.


    Die Gameforge trägt wohl kaum Schuld dran, auch wenn man immer mit dem Finger gut auf den Betreiber zeigen kann. Der kann aber nur für die Sicherheit seiner Systeme sorgen, nicht für die der Nutzer. Man könnte vielleicht nach Zwei-Faktor-Authentifizierung schreien, aber als Individuallösung für ein einzelnes F2P-MMO wäre das echter Murks.

    Den Fehler hat der Bestizer gesucht. Und es muss nicht darüber diskutiert werden..Passwort gegeben oder nicht. Das haben die nicht ! Das ist sicher und wenn Du jetzt fragst woher ich das weiß, dann nimm es hin das die Antwort " weil es so ist " sein wird. Ich kenne diese Leute seit Jahren. Nein die GF hat nicht Schuld daran, aber sie sollten der Sache im eigenen Interesse besser nachgehen.

  • Den Fehler sollten die Accountbesitzer finden. Irgendein Teil der Kette scheint ja weiterhin kompromittiert zu sein und wenns nur der Rechner ist, von dem aus das ganze geändert wurde. Letztendlich bringt diese Endlosdiskussion "Der hat seine Daten nicht weitergeben!" - "Doch, hat er!" - "Nein, hat er nicht!" ja niemanden weiter.


    Die Gameforge trägt wohl kaum Schuld dran, auch wenn man immer mit dem Finger gut auf den Betreiber zeigen kann. Der kann aber nur für die Sicherheit seiner Systeme sorgen, nicht für die der Nutzer. Man könnte vielleicht nach Zwei-Faktor-Authentifizierung schreien, aber als Individuallösung für ein einzelnes F2P-MMO wäre das echter Murks.

    Genau so einfach ist es ja scheinbar auf die User zu zeigen ;)
    Ob dies nun auch tatsächlich der Wahrheit entspricht weiß wohl der Drachengott höchstpersönlich.
    Ausschließen sollte man beides nicht von vornherein. Und bitte widersprich mir nicht wieder. Es gab vor recht langer Zeit (2008-2010 wann genau es war.. ka) mal eine große Hackattacke auf viele Mosha-Spieler und ich bezweifel, dass sie alle ihre Daten auf irgendeine Weise weitergegeben haben.

  • Ist eingeschaltet.


    EMails und Passwörtet wurden geändert und wieder war ein Zugriff. Findet den Fehler!!!


    Man sollte Passwörter sowie E-Mails, wenn möglich auch nicht vom selben Pc ändern. Pc komplett platt machen, Platten formatieren (worst case Szenario) und erst DARÜBER die Daten ändern.
    Änderst du die Daten auf einem infizierten Pc, kommt der "Bösewicht" doch logischerweise auf die selbe Art und Weise wieder an die Daten heran.. klingt für mich nämlich ziemlich danach als sei das genauso geschehen ;)


    Was hier beschrieben wird, klingt für mich nach wie vor danach, als hätte man sich irgendetwas eingefangen. Die Frage nach dem WIE oder WO müssen sich die Betroffenen selbst stellen. Im Zweifel ist nämlich, so blöde das klingt, auch der "8 Jahre alte Kollege" kein guter Homie sondern schiebt dir irgendwas unter. Das hat man alles schon leider so erlebt.. wie heißt es so schön? "Bei Geld hört die Freundschaft auf".. :(



    Es hat auch niemand behauptet, dass es zu 100 % eine Brutforce attacke sein muss. Und natürlich sind in den meisten Fällen die User selber Schuld. Aber 4 Accs binnen kürzester Zeit? Wobei einer nach Mail und Pw ändern nochmal seinen Zugriff verloren hat?
    Ich bitte dich...


    Natürlich muss das keine Brutforce Attacke gewesen sein. Ganz so viele Möglichkeiten gibt es aber nicht.. wie @SilentVokativiusos richtig sagt, irgendwo muss ein der Teil der Kette komprimiert worden sein. Wie das geschehen ist, kann dir nur der "Hacker" selbst bzw. vielleicht die Betroffenen sagen, wenn diese in sich gehen. Interessant wäre es doch, einmal heraus zu finden was alle 3? 4? Fälle gemeinsam haben. Verkehren alle Personen im selben Kreis? Haben sie alle die eine selbe Person in Skype/schicken sich mit dem Zeug hin und her etc. eindämmen kann man das doch relativ simpel :)


    Den Fehler hat der Bestizer gesucht. Und es muss nicht darüber diskutiert werden..Passwort gegeben oder nicht. Das haben die nicht ! Das ist sicher und wenn Du jetzt fragst woher ich das weiß, dann nimm es hin das die Antwort " weil es so ist " sein wird. Ich kenne diese Leute seit Jahren


    Dieses ganze "den kenne ich schon seit Jahren" ist doch absolut keine Garantie dafür, dass so etwas nicht passiert ist Mensch.. verstehe nicht wie man das nicht in seine Birne bekommen kann ô_o

    - don't be offended by me.

    einzig wahre fLasche™


    Talisman - Talismänner, DosP

  • Genau das haben wir auch schon eruiert. Bei des Ts Aktivitäten kann ich soweit sagen, dass es dort keine Übereinstimmung aller 4er gibt. Genau genommen haben nur 2 der 4 noch aktiv was miteinander zu tun.

  • Also
    Jetzt
    mal
    ganz
    langsam
    für
    alle
    Klugscheisser
    hier


    Die Passwörter wurden geändert. Die Pc`s platt gemacht. Passwörter wurden auf anderen Pc`s erstellt.
    Und wir sind keine 15 mehr. Ja wir kennen uns seit Jahren auch Privat. NIEMALS haben wir untereinander Passwörter weiter gegeben.
    Angekommen ?
    :) gut
    :) gut

  • Nu fühl dich doch nich gleich angegriffen :)


    Ich versuche es dir einmal so zu erklären. Du kennst eine Person 10 Jahre lang, erzählst du ihr ALLES? Ich glaube kaum, zumindest gilt das vermutlich für den Großteil der Menschen. Es gibt schließlich immer Dinge welche man dem anderen nicht erzählt. Das heißt, nur weil du jemanden lange kennst und ihm nahe stehst, ohne implizieren zu wollen das dem nicht so sei, bedeutet das noch lange nicht das du dir zu 100% sicher sein kannst, dass diese Person eben nicht durch Eigenverschulden Opfer eines Keyloggers oÄ. geworden ist - klar soweit? :)


    Genau das haben wir auch schon eruiert. Bei des Ts Aktivitäten kann ich soweit sagen, dass es dort keine Übereinstimmung aller 4er gibt. Genau genommen haben nur 2 der 4 noch aktiv was miteinander zu tun.


    Ich glaube du missverstehst mich. Mir ging es nicht darum Gemeinsamkeiten der 4 heraus zu finden, also nicht untereinander, sondern im Kreis der Personen mit welchen sie verkehren. Sprich spielen sie alle mit ein und der selben Person DuoQ in League, PubG, CsGo oÄ. Haben sie alle die gleiche Person in Skype und tauschen mit dieser regelmäßig Dateien aus? Vielleicht gibt sich die Person auch bei manch anderen als jemand anders aus, gibt es Gemeinsamkeiten was Verhaltensweisen/die Art und Weise zu schreiben angeht?

    - don't be offended by me.

    einzig wahre fLasche™


    Talisman - Talismänner, DosP

  • Was, solls jetzt, ist es passiert.
    Wenn die im Thread, genannten Spieler, Glück, haben bekommen sie ihre, Dr, zurück.
    Dann kann sich dieser, CantStopMex3, in, CanStopMex3, umbenennen.

  • Nu fühl dich doch nich gleich angegriffen :)
    Ich versuche es dir einmal so zu erklären. Du kennst eine Person 10 Jahre lang, erzählst du ihr ALLES? Ich glaube kaum, zumindest gilt das vermutlich für den Großteil der Menschen. Es gibt schließlich immer Dinge welche man dem anderen nicht erzählt. Das heißt, nur weil du jemanden lange kennst und ihm nahe stehst, ohne implizieren zu wollen das dem nicht so sei, bedeutet das noch lange nicht das du dir zu 100% sicher sein kannst, dass diese Person eben nicht durch Eigenverschulden Opfer eines Keyloggers oÄ. geworden ist - klar soweit? :)


    Ich glaube du missverstehst mich. Mir ging es nicht darum Gemeinsamkeiten der 4 heraus zu finden, also nicht untereinander, sondern im Kreis der Personen mit welchen sie verkehren. Sprich spielen sie alle mit ein und der selben Person DuoQ in League, PubG, CsGo oÄ. Haben sie alle die gleiche Person in Skype und tauschen mit dieser regelmäßig Dateien aus? Vielleicht gibt sich die Person auch bei manch anderen als jemand anders aus, gibt es Gemeinsamkeiten was Verhaltensweisen/die Art und Weise zu schreiben angeht?

    Ich habe leider nicht mit allen von jenen etwas zu tun. Dementsprechend kann ich es dir nicht sagen. Sonst müsste ich ja preisgeben, dass ich der Übeltäter bin (kleiner Scherz am Rande). Ich kann auch nicht ihren PC beobachten was dadrauf so getrieben wird. Aber laut Aussage einer betroffenen Person, spielt diese ausschließlich Metin2, sofern mal gedaddelt wird.
    Es wird sich zeigen was die Polizei unternimmt oder auch nicht. Vielleicht könnte sich ja aber nochmal ein Teamler dazu melden, ob nur Deimos betroffen ist, weil mir Gemunkel zu Ohren gekommen ist, dass auch Corvinia und Saphira betroffen seien. Evtl. könnte man ja auch nochmal einen gewissen EXXO oder WeTeHa fragen, die bei der damaligen Hackerattacke, die Verantwortlichen CoMa´s waren, was letztendlich dabei rausgekommen ist?


    Einen schönen Abend noch :)

  • Was, solls jetzt, ist es passiert.
    Wenn die im Thread, genannten Spieler, Glück, haben bekommen sie ihre, Dr, zurück.
    Dann kann sich dieser, CantStopMex3, in, CanStopMex3, umbenennen.

    das kann er leider nicht, denn der Acc ist weg. :(


    Nu fühl dich doch nich gleich angegriffen :)
    Ich versuche es dir einmal so zu erklären. Du kennst eine Person 10 Jahre lang, erzählst du ihr ALLES? Ich glaube kaum, zumindest gilt das vermutlich für den Großteil der Menschen. Es gibt schließlich immer Dinge welche man dem anderen nicht erzählt. Das heißt, nur weil du jemanden lange kennst und ihm nahe stehst, ohne implizieren zu wollen das dem nicht so sei, bedeutet das noch lange nicht das du dir zu 100% sicher sein kannst, dass diese Person eben nicht durch Eigenverschulden Opfer eines Keyloggers oÄ. geworden ist - klar soweit? :)


    Ich glaube du missverstehst mich. Mir ging es nicht darum Gemeinsamkeiten der 4 heraus zu finden, also nicht untereinander, sondern im Kreis der Personen mit welchen sie verkehren. Sprich spielen sie alle mit ein und der selben Person DuoQ in League, PubG, CsGo oÄ. Haben sie alle die gleiche Person in Skype und tauschen mit dieser regelmäßig Dateien aus? Vielleicht gibt sich die Person auch bei manch anderen als jemand anders aus, gibt es Gemeinsamkeiten was Verhaltensweisen/die Art und Weise zu schreiben angeht?

    Das hat doch nichts mit Angreifen zutun. Es geht darum, dass diese Spieler, zumindest 2 davon alles Menschenmögliche gemacht haben um wieder Sicherheit zu haben. Und Du immer wieder dagegen anstinkst. Es ist nun passiert das kann man nicht mehr ändern. Aber um HImmels willen, die Leute machen sich Gedanken um Ihre Acc und warum das passiert ist. Sind sich mit Sicherheit auch bewusst, dass sie eine MItschuld tragen. Die Polizei ist eingeschaltet. Mehr geht nicht. Und du hast einfach mal nix besseres zu sagen als das sie sogut wie allein daran Schuld sind.

  • Und du hast einfach mal nix besseres zu sagen als das sie sogut wie allein daran Schuld sind.

    Das ist auch schlichtweg die logischste Erklärung für das Ganze.


    Davon abgesehen:


    Ich würde sagen, dass diese Diskussionen hier zu nichts führen werden. Die Schuldzuweisungen bringen niemanden weiter. Egal wer schlussendlich Recht hat.
    Der Support weiß anscheinend von den Vorfällen, die Polizei auch. Mehr kann man im Moment nicht machen, außer abzuwarten was weiter geschieht.


    Sig.jpg


    what's the difference between a Hippo and a Zippo?



    one is really heavy, the other's a little lighter.

  • Das ist auch schlichtweg die logischste Erklärung für das Ganze.
    Davon abgesehen:


    Ich würde sagen, dass diese Diskussionen hier zu nichts führen werden. Die Schuldzuweisungen bringen niemanden weiter. Egal wer schlussendlich Recht hat.
    Der Support weiß anscheinend von den Vorfällen, die Polizei auch. Mehr kann man im Moment nicht machen, außer abzuwarten was weiter geschieht.

    Da gebe ich Dir Recht, diskutieren bringt nix. Aber nein es ist nicht die logischste Erklärung sondern die einfachste.

  • Da gebe ich Dir Recht, diskutieren bringt nix. Aber nein es ist nicht die logischste Erklärung sondern die einfachste.

    Nein, es ist nicht die einfachste. Es ist, gemessen an Erfahrungswerten in Metin bzw. allgemein im Internet die logischste und eben auch die, welche am häufigsten zutrifft.
    Das für dich das ganze anders aussieht mag sein, liegt aber mitunter daran, dass du eben nicht objektiv sondern "emotional vorbelastet" bist insofern du den Personen nahe stehst, die anderen User und ich aber objektiv und nüchtern über das Thema diskutieren und somit zu anderen Schlüssen kommen^^


    Ist EQ abhanden gekommen? Geht zur Polizei! Selbst wenn am Ende ein Eigenverschulden der Auslöser für das alles ist, wurde doch illegal Zeug entwendet.


    Generell kann ich aber nur dazu raten, gerade auch wenn man betroffen ist weil man die Personen kennt etc. möglichst Abstand von solchen Diskussionen zu nehmen. Einfach weil die emotionale Vorbelastung vielen einen klaren Kopf und somit eine nüchterne Herangehensweise an das Thema nicht ermöglicht.

    - don't be offended by me.

    einzig wahre fLasche™


    Talisman - Talismänner, DosP

  • Bei allem Respekt, aber es geht einfach irgendwas ab. Mir wurden am 30. Januar Items im Wert von 120Won gehackt. Eq war schon fast entbunden, konnte ich noch retten. Ich besitze weder Skype, Ts3 oder sonst was. Links habe ich keine angeklickt und IG kennt niemand nicht mal einen Buchstaben von meiner ID oder PW. Daten wurden ebenfalls noch nie irgendwo verwendet. Weder auf einer E-Mail noch sonst wo. Ich kann mir bis heute nicht erklären wie & was da passiert ist. Eigenverschuldung fällt aber zu 100000% weg. Support macht nichts, obwohl man seit 2010 das Spiel spielt, nie Probleme hatte & auch schon 4 Stellig eingezahlt hat. Die juckt es echt 0. Find ich eine Frechheit! Damals als Vossi (GF Partner) gehackt worden ist, wurde ihm alles erstattet was man retten konnte. (No hate an ihn oder so)
    Meine Items wurden dann ANFANG MÄRZ im Shop verkauft und ich konnte nichts tun. GF hatte mehr als 1 Monat Zeit um ALLES zu retten. Sie haben aber mir von vorne rein gesagt, dass sie nichts machen werden. Schade was dieses Thema angeht. Andere wie Blizzard bekommen sowas hin und erstatten einem alles und GF macht da einfach mal 0.
    Gegen der Hacker wurde auch nichts unternommen! Somit fördert GF dieses handeln auch noch, da nichts dagegen gemacht wird. Gute Einnahmequelle für Hacker und ein Armutszeugnis für die GF.

  • Nein, es ist nicht die einfachste. Es ist, gemessen an Erfahrungswerten in Metin bzw. allgemein im Internet die logischste und eben auch die, welche am häufigsten zutrifft.Das für dich das ganze anders aussieht mag sein, liegt aber mitunter daran, dass du eben nicht objektiv sondern "emotional vorbelastet" bist insofern du den Personen nahe stehst, die anderen User und ich aber objektiv und nüchtern über das Thema diskutieren und somit zu anderen Schlüssen kommen^^


    Ist EQ abhanden gekommen? Geht zur Polizei! Selbst wenn am Ende ein Eigenverschulden der Auslöser für das alles ist, wurde doch illegal Zeug entwendet.


    Generell kann ich aber nur dazu raten, gerade auch wenn man betroffen ist weil man die Personen kennt etc. möglichst Abstand von solchen Diskussionen zu nehmen. Einfach weil die emotionale Vorbelastung vielen einen klaren Kopf und somit eine nüchterne Herangehensweise an das Thema nicht ermöglicht.

    Du bist so ein richtiger Schlaumeier was ? Ja ich bin betroffen, mir selbst wurde es auch angedroht den ACC zu nehmen. UND wenn du gelesen hast wurde die polizei eingeschaltet. Und es ist nicht der logischste Weg, man kann so dann halt einfach mal die Schuld nur bei den Spielern suchen und sich aus allem raushalten. Es sollte ein Apell an die Gf sein doch vielleicht mal sein Sicherheitssystem zu überdenken. Denn die GF macht nix. wir haben den ersten ACC Diebstahl schon im Januar gemeldet und es geht immer weiter.


    Bei allem Respekt, aber es geht einfach irgendwas ab. Mir wurden am 30. Januar Items im Wert von 120Won gehackt. Eq war schon fast entbunden, konnte ich noch retten. Ich besitze weder Skype, Ts3 oder sonst was. Links habe ich keine angeklickt und IG kennt niemand nicht mal einen Buchstaben von meiner ID oder PW. Daten wurden ebenfalls noch nie irgendwo verwendet. Weder auf einer E-Mail noch sonst wo. Ich kann mir bis heute nicht erklären wie & was da passiert ist. Eigenverschuldung fällt aber zu 100000% weg. Support macht nichts, obwohl man seit 2010 das Spiel spielt, nie Probleme hatte & auch schon 4 Stellig eingezahlt hat. Die juckt es echt 0. Find ich eine Frechheit! Damals als Vossi (GF Partner) gehackt worden ist, wurde ihm alles erstattet was man retten konnte. (No hate an ihn oder so)
    Meine Items wurden dann ANFANG MÄRZ im Shop verkauft und ich konnte nichts tun. GF hatte mehr als 1 Monat Zeit um ALLES zu retten. Sie haben aber mir von vorne rein gesagt, dass sie nichts machen werden. Schade was dieses Thema angeht. Andere wie Blizzard bekommen sowas hin und erstatten einem alles und GF macht da einfach mal 0.
    Gegen der Hacker wurde auch nichts unternommen! Somit fördert GF dieses handeln auch noch, da nichts dagegen gemacht wird. Gute Einnahmequelle für Hacker und ein Armutszeugnis für die GF.

    Das ist ja mein reden!