Bevor die Sucht mich packen sollte, schreibe ich mir hier einen offenen Brief (und hoffentlich verstehen alle anderen Süchtigen das auch):
Du hattest gesagt das du Metin2 nicht mehr spielen würdest (egal ob Serverstart oder nicht) solange der Offlineshop, ein standard feature, nicht kostenlos ist.
Und genau daran solltest du dich erinnern.
Nicht, weil du Metin2 hasst. Im Gegenteil. Gerade weil du das Spiel magst. Weil du weißt, wie schnell man wieder drin ist. Neuer Server, alle starten bei null, bisschen Nostalgie, bisschen „diesmal wird alles anders“ und plötzlich sitzt man wieder stundenlang da, farmt, verkauft, uppt, ärgert sich über RNG und redet sich ein, dass es ja nur ein bisschen Spaß nebenbei ist.
Aber genau deshalb ist es wichtig, vorher ehrlich zu sein man:
Ein Offlineshop ist kein Luxus. Kein Premium Feature. Kein besonderer Vorteil. Es ist ein grundlegendes Handelssystem. Ein MMO, das im Jahr 2026 noch immer Geld dafür verlangt, dass Spieler ihre Items verkaufen können, ohne online bleiben zu müssen, monetarisiert nicht Spielspaß, sondern Unbequemlichkeit.
Man soll entweder den PC laufen lassen, einen Shop-Charakter online stellen oder eben zahlen. Das ist kein modernes Game Design. Das ist künstlich erzeugter Nervfaktor mit Preisschild.
Und ja, natürlich kann man sagen: „Dann kauf es halt nicht.“
Aber genau darum geht es. Ich will ein Spiel nicht unterstützen, das selbst solche Basisfunktionen hinter Paywalls versteckt. Ich will nicht wieder in denselben Kreislauf rein, wo man am Anfang denkt „Ich spiele komplett free und investiere monatlich vielleicht maximal in DD, EXP etc.“ und am Ende doch merkt, dass einem an jeder Ecke Komfort, Zeitersparnis oder Spielqualität verkauft wird.
Deshalb dieser Brief an mich selbst:
Spiel keinen Serverstart.
Lass dich nicht vom Hype locken.
Lass dich nicht von Nostalgie verarschen.
Und tu nicht so, als wäre es diesmal anders.