Beiträge von Nidorius

Nidorius Kannst du mal in Stichpunkten skizzieren, wie ein vollständiger Bann eines Botters abläuft? Quasi vom Zeitpunkt der Meldung bis zur endgültigen Sperre? Viele haben glaube ich die Vorstellung, dass ihr einfach Rechtsklick auf einen Botter machen und anschließend den Button "Bannen" drücken könntet. Aber so einfach ist es ja leider nicht, oder?

Im Detail kann ich dir dazu natürlich keine Angaben machen. Jedoch gehört in jeder Grundform eine Dokumentation dazu. Das ist ja kein Geheimnis. Mit einem simplen Rechtsklick ist es, wie du bereits vermutet hast, jedoch nicht getan. Eine Überprüfung jeder einzelnen Meldung durch einen Teamler ist vor einer Sperre unerlässlich. Zwar vertrete ich die Meinung, dass für reine Botaccounts eine gänzlich automatisierte Lösung Vorrang haben sollte, jedoch halte ich eine vorherige, gewissenhafte Prüfung in Fällen von Sanktionen gegen richtige User für unverzichtbar. Dies spiegelt sich auch in der Qualität der Sperren unserer DE Teamler wieder, deren Grundsätze bereits in der GM Ausbildung vermittelt und später geprüft werden. Das soll auch so bleiben.

Also im Sinne von, dass ihr am meisten davon profitieren würdet.
    Schließlich müsste ihr GMs ja der ganzen Masse an Bottern begegnen.

Ich würde selbst so weit gehen, den Events erstmal an sich den Saft abzudrehen. Ich wüsste nicht, wann es mal einen Tag ohne laufendes Event, in welcher Art auch immer, gegeben hat. Die Besonderheit solcher Sachen ist hier meiner Meinung definitiv abhanden gekommen. Unser Eventbereich hat dies bereits an die zuständige Person bei der Firma kommuniziert.

Sofern man sich dann dem Grundproblem, sprich dem ungeregelten Zuzug von Bots gewidmet hat, könnte man letztlich an einer limitierten Neuaufsetzung/Durchführung von Events arbeiten. Ich würde ungern durch zusätzliche, starke Beschränkungen und Auflagen, wie sie zum Teil im Forum schon genannt wurden, diejenigen "bestrafen" wollen, die legit an solchen Events teilnehmen. Jedoch würde ich mich erstmal dem erstgenannten Problem 1 widmen wollen, ehe ich über Problem 2 streite.

Problem auf Ruby ist das gefühlt keine Gms vorhanden sind oder man nichtmal weiß wer da Gm ist. Von unseren Deutschen Gms ist ja da leider keiner Zuständig dort.

Ist halt schon ne schande dass auf einem Server wo so viele Deutsche sind kein Deutscher GM ist ganz zu schweigen davon das die dort nicht allzu aktiv sind.

Wie wissen um die Problematik und den Wunsch, dass das DE Team auf den INT Servern (wieder) zum Einsatz kommt. Ich habe den Gesuch bereits an unsere Ansprechpartner bei der GF weitergegeben. Jedoch möchte ich zuerst sicherstellen, dass dies nicht zum Nachteil unserer eigenen Server und der dortigen Spielerschaft geschieht. Deshalb wurde eine solche Umsetzung an konkrete Vorab-Maßnahmen gebunden, welche hier deutlich angesprochen wurden. Sofern diese umgesetzt sind, schauen wir weiter :). Bitte versteh, dass ich dazu dezeit keine Details benennen kann. Ebenso entscheidet letztlich die Firma sowie deren Produktverantwortliche über eine solche Umstellung.

Grüßlies

Liebe Community,

es freut mich außerordentlich euch mitteilen zu dürfen, dass Rayendi das Team nicht länger als SuperGameMaster, sondern künftig als m2_beb00c5a4e310ce671640e7ad7ca06ae.png unterstützen wird:applaus::!:

Wir beglückwünschen Sie zu diesem Schritt & wünschen ihr viel Erfolg bei den neuen Aufgaben!

Euer

Metin2-Team

Nochmal, wir teilen uns keine Server oder Zuständigkeiten mit dem UK Team. Deutsche Teamler findest du ausschließlich auf Germania und Teutonia. Wenn das UK Forum tot ist liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass viele Spieler, welche der deutschen Sprache mächtig sind, eher in diesem Forum kommunizieren statt im UK Forum. Es gibt ja durchaus noch viele davon auf den internationalen Servern.
    Ja, früher vielen durchaus mehr Server in den Zuständigkeitsbereich des deutschen M2-Teams. Dies hat man seitens der Firma jedoch schon seit einiger Zeit geändert. Aber bitte quäle mich jetzt nicht mit dem warum, wieso, weshalb. Auch ich würde mich über mehr Server freuen. Obliegt nicht mir, dies festzulegen.

Ja, meiner Meinung nach könnte man durchaus ein paar Löcher in den bisher beinahe undurchdringlichen Event-Teppich der Server stechen. Auch ich kenne noch Zeiten, wo Serverevents noch etwas Besonderes waren und man sich wörtlich die Uhr gestellt hat. Hier muss ich jedoch wieder auf meinen ersten Post verweisen -> liegt nicht in meiner Entscheidungsgewalt sondern wird anderweitig bestimmt.

Ob man an den Startvorausstzungen wie Heldenwaffen etc für neue Spieler rumschrauben wird glaube ich eher nicht.

Die Gründe hierfür aufzuzählen, erspare ich mir.

Mich würde manchmal interessieren, woran das genau liegt. Auf Ruby hält es sich meiner Meinung nach noch einigermaßen in Grenzen, und vermutlich müsste man dort lediglich aktiver gegen Bots vorgehen.

Allerdings merke ich inzwischen auch, dass das Ganze deutlich größere Ausmaße annimmt.

Die Motivation zur Botterbekämpfung sollte grundsätzlich vorhanden sein, da die Botter letztlich jedes Mal erneut bezahlen müssen. Gibt es mittlerweile eventuell zu wenige Teammitglieder, Nidorius ?

Angebot und Nachfrage nehme ich an.

Dort wo gekauft wird, wird auch das Angebot entsprechend ausfallen.

Das Thema GMs und Teambestand hat damit leider recht wenig zutun. Unser DE Team ist für seinen Serverbestand (2 Server) meiner Auffassung nach recht gut aufgestellt, auch wenn ich mir klar jederzeit mehr Teamler in all unseren Teambereichen wünsche!

Dennoch wird die Arbeit der Teamler, besonders im Spiel aufgrund der dortig herrschenden Situationen, seitens der Community oftmals leider als zu gering oder als erst garnicht wahrnehmbar empfunden. Dem kann ich klar wiedersprechen, da ich intern regelmäßig verfolgen darf, wie unsere Teamler ihrer Arbeit teilweise mehrere Stunden täglich nachgehen.

Für mich hat es oberste Priorität, die aktuellen Zustände zunächst auf unseren Servern 70 und 71 zu ändern und gleichzeitig die dort arbeiteten GMs zu entlasten, sodass sich diese ihrem eigentlichen Aufgabengebieten widmen können. Automatisierten Männlein 24/7 hinterherzurennen sehe ich hier durchaus nicht als Aufgabe der GMs an. Dies ist auch die herrschende Meinung der Gameteam-Leitung und der für unsere Community/Team zuständigen Ansprechpartner. Entscheidungen über derartige Maßnahmen treffen i.d.R. jedoch andere Personen, was jedoch nicht heißen soll, dass wir folglich gänzlich untätig bleiben.

Seitens des Teams sind mehrfach detailierte Vorgehensweisen und Konzepte eingebracht und vorgeschlagen worden, wie man die Situationen entlasten könnte.

Jedoch bleibt es ein Abwägungsprozess und ich selbst kenne nicht alle firmeninternen Hintergründe, wieso etwas nicht so, sondern so oder garnicht erst gemacht wird. Die Entscheidung zur Durchführung obliegt Anderen.

Was das Thema Wonkauf angeht, so habe ich mich in der Vergangenheit durchaus klar im Forum dazu positioniert.

Ja, auch ich sehe die Rufchatspammer als Dauerbelastung für die Spieler und Teamler auf den Maps. Hier muss in erster Linie technisch ein Riegel vorgeschoben werden. Wenn dann vereinzelt welche durchs Raster fallen, sind GMs ja fleißig unterwegs und fegen auf, was übrig bleibt.
    Dennoch sehe ich auch eine Verantwotung bei der Community, wenn auch nur bei einem Teil dieser. Es gibt auch genug Spieler, die die Finger von erbottetem Won lassen und sich damit bewusst entschieden haben, diesen Kreislauf nicht noch zu unterstützen. Auch bleibe ich dabei, dass bei nachgewiesenen illigalen Wonkäufen die Strafe auf dem Fuße folgen sollte und folgen wird. Dabei ist es egal, ob der Spieler Lv. 30 oder CL 30 ist. Ich hatte durchaus schon beide Arten, die das Tageslicht im Anschluss nicht wiedersahen. Beide Seiten, sowohl die Firma als auch die betreffende Community, sollten sich hier an die Nase fassen und entsprechend handeln. Eine gegenseitige Schuldzuweisung bis hin zur Verbreitung von Verschwörungstheorien, halte ich für nicht zweckmäßig.

Defakto gibt es durchaus ehrliche und aufrichtige Spieler in der Community, blicke man nur auf diejenigen, die das Spiel in seinen Facetten täglich durch ehrenamtliche Arbeit unterstützen :). Mehr davon sind stets gern gesehen.

Und Das De Team scheint wohl nicht richtig mit dem UK Team zu harmonieren denn eine gute Zusammenarbeit sieht ganz anders aus.

Das hat absolut nichts mit Harmonie zutun.

Die DE GMs sind auf UK Servern schlicht nicht zuständig und umgekehrt ebenso. Verschiedene Teams, verschiedene Strukturen - schlicht verschiedene Zuständigkeiten.

Bitte beachtet weiterhin:

• Bewerbung nicht als Anhang schicken
    • keine Telefon-oder Handynummer in der Bewerbung
    • keine Ausweiskopien in der Bewerbung bzw. in den Anhang
    • Fragen aus der auto. Mail beantworten und diese an bewerbung@metin2.de zurück schicken!
      • wer keine Mail erhält (auch Spam prüfen!), möge sich erneut melden
      • keine weitere Bearbeitung ohne beantwortete Automail!

Danke & ein schönes Wochenende <3

Aus aktuellem Anlass - bitte beachten :).

Weiterhin kommt es derzeit zu Problemen beim Empfang von @metin2.de Mails bei der Nutzung der Anbieter von @outlook, @hotmail und @icloud.

Bitte prüft also, ob ihr nach dem Absenden eurer Bewerbung eine auto. Mail von uns empfangen habt.

Ansonsten ist es hilfreich, einen anderen Maildomain zu nutzen!

Liebe Community,

leider musste uns Dirali aus privaten Gründen verlassen.

Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute & bedanken uns für ihre geleistete Arbeit im Team :).

Dirali war zuletzt als GameMaster im Team tätig.

Euer

M2-Team

Das Problem obliegt nicht der Handhabe des Teams. Ergo bringt es absolut nichts, wild irgendwelche Teamler zu markieren. Was hat Baubie als Eventadmin damit zu schaffen? Richtig, garnix.

Da beide CMs nun mehrfach erwähnt wurden, erübrigt sich eine zusätzliche Weitergabe meinerseits eigentlich. Weder ich als TM, noch Baubie als EA oder sonst jemand aus dem Team kann euch dabei weiterhelfen. Das ist GF Stuff only.

Ich verweise gern nochmals auf den Thread hier, kann jedoch keinen der CMs zu einer sofortigen Aussage zwingen.

Eben das gleiche Problem gehabt.

Bei mir hats jedoch gereicht, den Client im Taskmanager zu schließen und anschließend komplett neu zu starten.

m2_4afe0cd4759d73f32f6e2a74b179fcb6.png

Wann?

04.04.2026 11:00 Uhr bis 22:59 Uhr

Was?

Es sind rare und interessante Items im Angebot.

Weitere Infos?

Entnehmen sie etwaig mögliche Angebote dem angefügten Bild!:thumbup:

Liebe Community,

leider musste uns Darosia aus privaten Gründen verlassen.

Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute & bedanken uns für ihre geleistete Arbeit im Team.

Darosia war als TrialGameMaster im Team tätig.

Euer

M2-Team

Aufn Freitag hing das doch bestimmt auch mit dem Cloudflare issue zusammen?

Wird ausnahmsweise mal kein Problem der Server selbst gewesen sein?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da mir derartige Infos nicht zugänglich sind.

Meine Aufgabe in solchen Situationen beschränkt sich darauf, bei Auftreten derartiger Probleme entsprechend Zuständige davon in Kenntnis zu setzen. Im Grunde genommen ist mir die Ursache auch egal, solange solche Sachen zeitnah nach ihrem Auftreten wieder behoben sind.

Sperren können auch nur einen Account betreffen ja. Der Grund der Sperre wird dir per Mail mitgeteilt. Ausgenommen sind hier clientbasierte Sperren/Fehler bspw. Redbar.

VG

Bekomm ich meine 2 Passis wieder xDDD

Ah Wait, Support schreiben, da war ja was :D

Wozu braucht man schon 2 Passis:rofl:?

Bin auch vom Lv. Platz geflogen.

Wer weiß welcher Prakti da wieder über die Strippe geflogen ist ¯\_(ツ)_/¯.

In diesem Sinne Peace out ✌🏼.