Beiträge von Firelli

Hallo @Naser,
    mir ist bewusst, das Python eine etablierte Programmiersprache ist. Mein Fehler war es, der Einfachheit halber alles was ich meinte in der Programmiersprache zusammen zufassen. So wie es @Sinovuyo geschrieben hat, wäre es wohl sinniger gewesen. Da es eigentlich ja weniger um die Sprache als den Code geht. Ist halt auch doof, wenn man Dinge aus dem affekt heraus schreibt. Und man nebenbei noch arbeitet etc. ^^ Da bin ich einfach in die Falsche Richtung abgebogen. Das möge man mir verzeihen.

Aber langsam kommen wir ziemlich weit vom Thema ab, daher war es das von meiner Seite nun auch.

Ich hoffe, dass die neuen Logs die mit 19.1 kommen werden, uns helfen das Problem Zeitnahe zu lösen.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Grüße Firelli

Edit:
    Hallo @Gantarianer,
    ich weiß das es Ärgerlich ist und sicher keinen Spaß macht, wenn ständig der Client crasht oder man gekickt wird. Aber ich muss dich diesbezüglich an die Community Manager weiter verweisen. Kompensierungen und der gleichen, gehören nicht zu meinem Aufgabengebiet.

Grüße Firelli

Hallo @Naser und @xInu,
    ich wollte und werde da jetzt auch nicht mega ins Detail gehen. Mir ging es dabei auch in erster Linie um eine Einfache und Leicht Verständliche Erklärung für alle. Vielleicht auch etwas Überspitzt. :)
    Wie schon mehrmals erklärt wurde, wurde Metin2 nicht sauber programmiert und das gesamt Paket aus Code, Engine, etc. ist komplex und nicht einfach. Dafür muss man zum einen erst Leute finden die damit arbeiten können und wollen; und auch den Wissenstand dafür haben. Oft geht mehr kaputt beim fixen, als es hilft, dass habt ihr ja schon selber oft genug gemerkt. Wir haben schon Versionen bekommen, wo das Login nicht mehr funktionierte, oder das Sprechen mit dem NPC geht auch oft mal kaputt, uvm.. Man kann Hobby Programmierer einfach nicht mit Angestellte Programmierer eins zu eins vergleichen. Da es dafür zu viele Variablen gibt, die eine Rolle spielen.

Hoffe ich konnte euch jetzt meine Intention dahinter etwas besser erklären. Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Grüße Firelli

Hallo @Tiborius und @DeepinTheGround,
    danke für euer Feedback. :) Die Mondi werden wir uns wie gesagt nochmal ansehen und ein Ticket gibt es dazu ja schon. Bezüglich der Grafik/Effekte können wir ja auch gerne nachhacken.

Danke nochmals, wünsch euch einen schönen Abend.

Grüße Firelli

Hallo @Deenecke,
    ich habe nicht geschrieben das WebZen es nicht möchte. Es ist aber meines Wissens nach nicht ganz so einfach, da jemand hinzusetzen der Metin2 so weiter programmiert wie es von Ymir mal angefangen wurde. Hinzu kommt, dass die Programmierer von Ymir auch nicht gerade sauber gearbeitet haben. Was die Arbeit wohl am meisten erschwert.

Und Metin2 auf einen neuen Code umzuschreiben ist wieder ein ganz ein anderes Thema.

Grüße Firelli

Hallo @Deenecke und @Azmo
    der Unterschied ist, ein Hobby-Programmiere möchte das machen und bringt es sich selber bei.
    Welcher Programmierer lernt heute noch Uralt-Sprachen die keiner mehr braucht, wenn er Karriere machen möchte? Könnte man auch Fachkräfte-Mangel nennen.
    Und Hobby Programmierer machen auch schon mal Dinge, die vielleicht nicht gerade die Sichersten Varianten sind, während wir doch auf einiges mehr achten müssen.

Hallo @Wave,
    ich denke am besten fragst du diesbezüglich die Community Managers. Ich bin jetzt nur hier, um euch zu erklären, dass wir an diesem Problem arbeiten.
    Da ich als QA an diesem Problem beteiligt bin.

Hallo @Nythil,
    für Changelog Feedback bin ich immer zu haben. Eigentlich wollte ich das Feedback vom letzten Changelog (19.0) hier schon einfließen lassen. Aber leider war dafür keine Zeit mehr.

Aber wir sollten nun wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.

Grüße Firelli

Hallo @Wave,
    bezogen nur auf die Massen Kicks in diesem Thread, schwer zusagen. Ich könnte jetzt wild rum spekulieren; es ist dem Server zu viel, die Server Software hat einen Fehler, die Daten Verarbeitung hat ein Problem, etc.. Kann vieles sein. WebZen ist sich leider auch nicht sicher woran es liegt, die zwei Fehlerbehebungen im letzten Jahr für dieses Problem haben nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Daher wurden die letzten Wochen (Monate) auch an neuen Logs gearbeitet, da die bisherigen Logs einfach zu wenigen her geben. Mit der 19.1 werden unter anderem genau diese Massen-Kicks-Server-Logs eingebaut. WebZen erwartet sich dadurch mehr Informationen vom Server zu erhalten, warum er dies tut oder warum dies passiert. Hoffen wir das Beste.

Das ganze ist meiner Meinung nach einfach viel komplexer als man es vielleicht erwarten würde.
    Hinzu kommt natürlich, dass es Zeit benötigt. Dies ist aber unter anderem auch dem geschuldet, dass der Kommunikations-Weg ein langer ist (Zeit-Verschiebung, Ressourcen-Planung, etc.).

Grüße Firelli

Edit:
    Hallo @guggi,
    irgendwie verpassen wir uns immer und ich muss dich rein editieren. :)

Meine Initial-Antwort war auch etwas breiter angedacht. Da in dem Thread ja auch schon die anderen Kicks und Probleme angesprochen wurden.
    Daher habe ich die Antwort für alle Probleme geschrieben.
    Aber keine Sorge, dass eigentliche Problem in diesem Thread ist uns auch bekannt und daran wird genau so gearbeitet, wie an den anderen.
    Es hat sein eigenes Ticket "Mass user kicks" (Ticket Namen Spoiler :) ) und seit dem 14.06.2018 16:57 wird daran gearbeitet.

Grüße Firelli

Hallo @Helikopter,
    danke für den Hinweis, bezüglich des Zodiak Tempel und der Mondlicht-Schatztruhe gibt es bereits ein Ticket, welches aktuell noch bei WebZen liegt. Wann es hierzu einen Fix gibt, kann ich im Moment aber noch nicht sagen. Wir werden uns aber die Mondlicht-Schatztruhe nochmal genauer ansehen, da ab einer gewissen Menge an Monster der Server/Channel in die Knie gehen kann.

Grüße Firelli

Edit:
    Hallo @guggi,
    ich verstehe schon worauf ihr hinaus wollt. Natürlich betrifft das eigentliche Problem des TE jeden Spieler, der zu diesem Zeitpunkt in diesem Bereich ist. Was am Ende jeder Spieler sein kann.
    Aber versuch es mal aus meiner Sicht zu sehen, wenn es passiert wird nicht der ganze Server geleert. Daher betrifft es nur manche Spieler, also jene, die sich in diesem Bereich aufhalten, zu diesem Zeitpunkt.
    Aber wie ich bereits geschrieben habe, ging es mir nicht darum das Problem zu verharmlosen, ich verstehe daher auch nicht, wie man sich an einem Satz, jetzt so aufregen kann.
    Wenn ich doch schon mehrmals geschrieben habe, dass es uns bekannt ist und als wichtig behandelt wird. Hätte ich versucht es zu verharmlosen, würden bei meinen Texten ganz andere Dinge stehen.

Grüße Firelli

Hallo @sLegend
    du solltest an deinem Umgangston arbeiten. Und bevor du mir Dinge vorwirfst, die mit mir nichts zu tun haben, solltest du dich mal erkundigen was meine Aufgaben sind.

1.) Geht es hier in diesem Thread nicht um Makro Spieler und Yang Verkäufer.
    2.) Gehört der Kampf gegen diese Gruppe nicht zu meinem Arbeitsbereich.
    3.) Tun wir sehr wohl etwas dagegen und für dieses Jahr hat dieses Thema für uns auch wieder eine Top Prio. Leider wird es aber auch hier noch ein wenig Zeit benötigen und außerdem ist das eine Never Ending Story.
    4.) Habe ich nie behauptet, dass ich auf den Live Servern unterwegs bin und Spieler banne. Daher habe ich auch keinen "Müll" erzählt und war stets bei der Wahrheit. Wir arbeiten an dem Problem mit den Kicks und Crashes.

Hallo @xInu,
    den Kopf muss ich nicht hinhalten. Wie @DosP geschrieben hat, ist es eigentlich nicht meine Aufgabe im Forum unterwegs zu sein, daher ist dass eher etwas freiwilliges. Da der direkte Kontakt mit den Spielern manchmal mir bei meiner Arbeit helfen kann. Und ich stehe durchaus auch im direkten Kontakt mit WebZen, zumindest was meinen Arbeitsbereich betrifft. Und ich kann mich nur wiederholen, wir arbeiten an dem Problem, dass ist weder eine Ausrede noch hinhalten.

Hallo @DerMagi,
    ich weiß jetzt nicht welche Passage du meinst, aber soweit ich meinen Text verstehe, schreib ich nirgends, dass der Fehler ausschließlich bei den Spielern liegt.

Hallo @balbor14,
    etwas zu verharmlosen war nicht meine Absicht. Aber nicht jeder Spieler ist in diesem Ausmaß davon betroffen und bei einigen liegt der Fall auch ganz anders.
    Daher war die Aussage "manche von euch" meiner Meinung nach richtig. Ich kann nun mal nicht alle Spieler über einen Kamm scheren. Nicht jeder hat den gleichen Crash, nicht jeder die gleiche Menge. Und da unserer Meinung nach, es mehrere Probleme gibt und nicht nur eines, bleibe ich auch dabei. Das hat nichts mit Verharmlosung oder mit "Aussagen die nachweislich nicht stimmen" zu tun.

Würde man nicht einzelne Text-Passage aus dem Kontext ziehen, würde man erkennen, dass wir uns über die Ausmaße durchaus bewusst sind und wir es auch als wichtiges Problem ansehen. Daher wird auch schon sehr lange daran gearbeitet.

Grüße Firelli

Hallo Community,
    die ständigen Kicks, Verbindungsprobleme, Channel- und Map-Crashes, usw. von denen mache von euch betroffen sind, sind uns bekannt und wie wir bereits in einigen Threads geschrieben haben:

WebZen und wir arbeiten weiterhin an Lösungen für möglichst alle Spieler, leider ist dies schwieriger als man vielleicht annehmen würde.
    Es ist nun mal leider so, dass Metin2 ein sehr altes Spiel ist und einen nicht gerade sauberen Programm-Code hat. Dies haben wir euch bereits auch mehrfach erklärt. Und wir als GF können daran leider auch nichts ändern. Wir alle wünschten uns, wir könnten die Problemen schnell und einfach lösen. Da es unseren Job einfacher machen würde und euch würde das Spielen wieder mehr Spaß machen. Aber leider kann ich euch weiterhin nur damit vertrösten, dass wir an den Problemen arbeiten.

Wir haben in der Vergangenheit bereits Fixes aufgespielt, einigen hat es geholfen, einigen leider nicht. Wir haben auch weitere Logs eingebaut und werden diese Arbeit mit der 19.1 auch weiter fortführen.
    Wir können jeden verstehen, der nach den rund 6 Monaten einfach nur noch genervt ist, von dieser Situation. Aber leider habe ich aktuell keine anderen Informationen für euch.
    Und wir ignorieren eure Konstruktive Kritik nicht, aber der Status an diesem Problem ist leider unverändert: "Wir arbeiten daran"

Trotz der Probleme, wünsche ich euch weiterhin viel Spaß und Erfolg in Metin2.

Grüße Firelli

Hallo Community,
    wir haben nun eine Antwort von WebZen erhalten und ab kommenden Jahr (2020) wird die Nachricht für Yang verfügbar sein.
    Leider ist dies Zeitlich vorher nicht mehr möglich. Da die Implementierung länger dauern würde als der Event läuft.

• Key erstellen und implementieren.
    • Daten zu uns senden.
    • Key betexten.
    • Test Client bauen.
    • Client testen.
    • Key übersetzen.
    • 16 Clients bauen.
    • Ausrollen mit (oder ohne) (Sonder-)Wartung.

Danke nochmal für den Report.

Wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erflog in Metin2.

Grüße Firelli

Also ich habe gefühlt auf jeder Konsolen-Generation ein Lieblingsspiel, welches ich immer noch regelmäßig spiele:

PS1:
    Resident Evil 3 und 2

PS2:
    Star Wars Battlefront

PS3:
    Assassins Creed: Brotherhood

PS4:
    Assassins Creed: Origins

PSP und PSV:
    Da habe ich tatsächlich keines.

Xbox 360:
    Halo Wars und DHDR Krieg im Norden

Xbox One:
    Halo MCC

GameBoy:
    Pokemon Gelbe Edition

DS:
    Pokemon Alpha Saphir

Switch:
    Das muss sich noch zeigen. Lets Go macht schon Spaß, aber bin noch nicht fertig. :)

Hallo Community,
    leider war ich die letzten Tage nicht im Büro, daher bitte ich darum mir meine Abwesenheit in diesem Thema zu verzeihen.
    Aber es freut mich zu lesen, dass in meiner Abwesenheit der Fehler gefunden wurde und die Handschuhe mit der 19.1 angepasst werden. Damit die Ingame Handschuhe wieder so dropen, wie ihr es gewohnt seid.

Abschließend möchte ich mich nochmals bei allen für die Unterstützung bedanken.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Spaß in Metin2.

Grüße Firelli

Grüße zurück, danke.

Jetzt sind alle sauer auf mich, weil jeder seinen Shop neu aufstellen muss ;D #feelsgreat

Danke und keine Sorge, ich glaub die sind mehr Sauer auf mich, als auf dich. ;) War ein paar Minuten auf dem Server um den Fehler zu reproduzieren. Als ich schrieb wir müssen vielleicht den Server neustarten, ist mir auch nicht viel Liebe entgegengebracht worden. ^^ Kann ich aber irgendwo auch verstehen, ist halt blöd wenn man eben die Shops gestellt hat oder in einen Dungeon gegangen ist und dann ein Firelli kommt und den Server neustarten lässt. Aber es ist besser das Problem gleich zu lösen, bevor es vielleicht schlimmer wird. Damit dürfte das Thema dann wohl erledigt sein.

Danke nochmals für den Hinweis und wünsche allen noch viel Spaß und Erfolg in Metin2.

Grüße Firelli

:closed:

ich glaub ich wander nach Korea aus, die haben da ja jede zweite Woche drei Feiertage.
    MfG der Dr

#derkoreanischegönnjamin

Hallo @drdre,
    es gibt in Korea einige Feiertage die mehrere Tage lang gefeiert werden. So wie jetzt das Mondkalender Neujahr.
    Ich bin mir nicht sicher wie es die Koreanische Privat Wirtschaft handhabt, vermute mal es ist jedem Unternehmen selbst überlassen. Aber zumindest Behörden und Staatsnahe Unternehmen haben auch noch eine Sonderregel, dass wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, dieser an einem Werktag nachgefeiert wird. Daraus kann sich dann schon-mal ergeben, dass es dort Gefühl oft Feiertage gibt.
    In diesem Jahr sind April, Juli und November auch die einzigen Monate ohne Feiertage in Korea.
    Hinzu kommt, dass es Feiertage gibt, an denen man Traditionell die Familie besucht. Da kann es dann schon mal dazu kommen, das ein Unternehmen eine Woche lange eine Art Betriebsurlaub hat.

Zum eigentlichen Thema, ich bin heute zumindest etwas mit meiner Server-Konfigurations-Überprüfung vorangekommen. Konnte zwar noch keinen Fehler finden, aber ich konnte die Liste von über 500 Zeilen auf 33 runter brechen. Vielleicht kann ich bei der folgenden Detail Prüfung einen Fehler finden.

Wünsche noch einen schönen Nachmittag/Abend.

Grüße Firelli

Guten Morgen Community,
    ich wollte euch nur kurz auf dem laufenden halten. Von unserer Seite gibt es leider noch nichts neues. Wir gehen immer noch allen möglichen Fehlerquellen nach.
    Von WebZen habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Da in Korea diese Woche auch noch drei Feiertage sind, werde ich wenn frühestens am Donnerstag zu diesem Thema wieder etwas von Seiten WebZens hören.
    Es tut uns leid, dass wir leider keine für euch positiveren Nachrichten haben.

Ich wünsche euch dennoch einen erfolgreichen Start in die Woche.

Grüße Firelli

Hallo @DerMagi,
    wir nehmen euch und euer Gefühl/Einschätzung ernst, daher gehen wir der Sache auch nach. Aber der Drop wird von weit mehr Faktoren bestimmt, als den Handschuhen. Daher suchen wir nicht nur bei den Handschuhen, sondern bei allen Faktoren die mit dem Drop zu tun haben, nach potenziellen Fehlern. Es besteht aus unserer Sicht durchaus die Möglichkeit, dass die Handschuhe richtig funktionieren und der Fehler an einer anderen Stelle ist. Aber, natürlich verfolgen wir aktiv auch die Vermutung, dass es an den Handschuhen liegt. Daher habe ich diesbezüglich schon Kontakt mit WebZen aufgenommen.

Für eine technische Einschätzung brauch ich auch nicht zwangsläufig Spielerfahrung. Aber auch ich habe ein wenig Metin2 gespielt und in meinem Team habe ich auch eine QA, welche regelmäßig Metin2 spielt und sehr aktiv sich mit Metin2 beschäftigt. Weshalb wir diese Art von Problemen schon sehr oft lösen konnten bevor eine Version Live ging. Aber ich sehe hier nun-mal mehr als nur die Handschuhe als mögliche Problem-Quelle. Und solange es nicht bewiesen ist, dass es der Handschuh ist, muss ich davon ausgehen, dass es eben auch etwas anderes sein kann. Das viele Spieler aufgrund der Text-Änderung automatisch vermuten der Handschuh wurde auch funktionell verändert kann ich aber auch nachvollziehen.

Edit: Natürlich ist Spiel-wissen durchaus ein Vorteil, dass will ich nicht abstreiten. Daher habe ich auch jemanden im QA Team, der aktiv spielt und langjährige Spielerfahrung hat und im Tester-Team habe ich ebenfalls den ein oder anderen Spieler. Aber ich bin ehrlich gesagt oft sehr froh darüber, eine unabhängigere und unvoreingenommener Sichtweise auf Metin2 zu haben. Da dies in der ein oder anderen Situation schon geholfen hat.

Hallo @Epica und @WunRo,
    es gibt 7 Handschuhe, davon 2 für den Shop, 4 für den Ingame Drop und einer ist nicht relevant, da er nicht benutzt wird.
    Die vier Ingame Handschuhe sollten alle mit dem selben System und Drop von 50% arbeiten.
    Die IS Handschuhe arbeiten ein wenig anders. Daher habe ich hier ursprünglich auch eine Aussage getroffen, die zwar schon richtig war, aber doch nicht ganz korrekt.
    Bei den IS Handschuhen ist der Text laut WebZen zumindest richtig.

Hallo @WunRo,
    Die Aussage von WebZen zu den IG-DD war: "Die Handschuhe funktionieren richtig, der Text ist aber falsch".
    Laut WebZen wurde die Wirkungsweise nicht verändert. Aber wir lassen das dennoch prüfen. Aber auch hier möchte ich nochmals anmerken, für uns gibt es mehr als nur eine potentielle Fehlerquelle.
    Auch wenn im Moment es danach aussieht als wären es die Handschuhe, kann es auch an einen anderen Faktor liegen. Oder es ist subjektives Empfinden der Spieler. Für mich ist aktuell alles Möglich.
    Aber wir nehmen die Community-Bedenken ernst und gehen allen Potentiellen Ursache nach.

Hallo @HobbyGamer,
    auch hier gerne nochmal, für uns besteht durchaus die Möglichkeit, dass es eine andere Fehlerquelle gibt. Wir sind aktuelle allen Möglichkeiten offen-gegenüber, da wir nichts ausschließen wollen.

Hallo @CarTooN,
    dass sind die Handschuhe aus dem Shop. Daher war meine Ursprüngliche-Aussage nicht ganz falsch, als ich sagte die IS-DD und IG-DD haben die selbe Drop Chance.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und ich hoffe, dass ich bald mehr Informationen zu diesem Thema habe.

Grüße Firelli

Hallo @winthrop,
    leider kann ich dir im Moment noch nicht sagen, wann das Problem gelöst wird, da es noch nicht bestätigt ist, dass es mit den Handschuhen ein Problem gibt.
    Laut unseren aktuellen Informationen funktionieren die Handschuhe wie früher.

Hallo @all,
    folgende Informationen liegen mir derzeit vor:

• Die IS-DD haben eine höhere Dropchance als die IG-DD.
    • Das die IG-DD 50% geben, ist beabsichtigt und war eigentlich bisher auch so.
    • Entgegen meiner bisherigen Aussage, haben die IG und IS-DD nicht die selbe Drop-Chance. Dies wurde mir von WebZen im gestrigen Gespräch auch so erklärt. Für diese Fehl-Information möchte ich mich bei euch auch entschuldigen.

Aufgrund des gestrigen Gesprächs mit WebZen, habe ich daher darum gebeten nochmals zu prüfen, ob an der bisherigen Funktion der IG oder IS-DD, in der 19.0 etwas geändert wurde.
    Außerdem habe ich auch darum gebeten nochmals die Chancen zu überprüfen.
    Sobald ich die Zeit habe, werde ich auch die Server Einstellungen nochmals prüfen.

Sobald ich weitere Informationen für euch habe, werde ich mich wieder bei euch melden. Bis dahin wünsche ich euch weiterhin viel Spaß und Erfolg in Metin2.

Grüße Firelli