Ich wollte dann auch nochmal kurz mein Feedback hier ins Forum hauen, nachdem ich die vielen, vielen Kommentare unter meinem Video gelesen habe (sehr viel zu lesen...) - welches ich (fast) 1:1 so über die mir verfügbaren Wege weitergegeben habe.
(Zusammenfassung
1) Handelsmap
Pro:
- Man muss nicht mehr von einem Reich ins andere Laufen, um den Markt zu checken
- Kein PvP auf dieser Map
- Kein unnötiges Killen von Shops mehr
- EINE Map zum Handeln und "Traden" und suchen
- alle wichtigen NPCs dort
Contra:
- Die Map ist VIEL zu klein (siehe meinen Screenshot weiter am Anfang des Threads). Die Map sollte entweder keine Zäune haben oder es sollte die GildenMap (Daeyami zB.) sein
- Die Performance wird mit großer Wahrscheinlichkeit heftigst leiden - alleine Map1 Ch1 Germania ist oft genug völlig überlastet und schmeißt dich direkt nach dem Login manchmal wieder raus. Ich hoffe mal, dass die OfflineShops server/client-seitig als NPC gelten und nicht als Spieler, dann könnte es gehen.
- Glas des Handels muss definitiv auf der Map überarbeitet werden. Entweder eine Gratisvariante (NPC-Shop-Suche zB) oder Glassuche auf jeder Map aktivieren (nur die Suche, nicht Kaufen, wäre mein Vorschlag hier).
- Yangtransfer zwischen deinen Chars wird deutlich erschwert. Man packt oft genug mal 200-400kk Yang von seinen VkChars auf seinen Main - weil man auch mal Yang braucht. Das habe ich (bzw jeder) bisher immer irgendwo über einen kurzen Shop gemacht. DAS ist jetzt nicht mehr möglich.
- Map1 wird irgendwie leer aussehen... vllt lässt man sich da was einfallen.

2) Steuern
Pro:
- Ich habe keine positiven Punkte über das Steuer-System gefunden....
Contra:
- Ein weiteres System, was extrem viel Yang aus dem Spiel saugt - wobei es schon genug Systeme gibt, wo dies der Fall ist (siehe AceInMyCards Thread in Allgemeine Diskussionen) - Man kann es gut auf Germania beobachten, wie gutes EQ immer weiter an Wert verliert, weil es nicht genug Won gibt.
- Wie in Punkt 1) beschrieben wird einem Yang flöten gehen, nur weil man sich das Yang vom VkChar auf den Main transferiert.... (Man kennt es, ich schiebe von meinem Paypal 100€ auf mein Bankkonto und davon lösen sich 3-10% in Luft auf. )
--> Die Steuer sollte entweder KOMPLETT wegfallen oder für OfflineShops 0% und "normale" Shops maximal 3% sein, WENN ÜBERHAUPT! Highlvl-Spieler haben vermutlich nicht so das Problem damit, aber Anfängern wird einfach bei kleinen Verkäufen richtig Yang gezogen.
3) Offline-Shop-System
Pro:
- Ein langerwartetes Feature, was dringendst nötig war - mehr kann man dazu nicht sagen, es ist einfach arschgeil.
Contra:
- Nur ein Contra-Punkt, wenn es zu teuer in den IS kommt. Dann könnte man sich das nämlich auch sparen, weil man dann doch lieber die Stromkosten dafür ausgibt, statt MEHR für ein OfflineSystem zu bezahlen.
Einerseits denke ich, dass es schlecht sei ein OfflineShop gratis anzubieten, weil der Markt sonst völlig... naja zugestellt wird und bestimmte Spieler einfach ALLEINE 100 Shops stehen hätten, andereseits denke ich, dass so ein System nicht in den IS gehört...
Vielleicht wäre eine Art Zwischenlösung möglich:
Gratis: Onlinezeit / Tag = OfflineShopzeit / Tag ODER pro gekillten Boss = 1h OfflineShop (Reset alle 7T) -- jedenfalls sowas in der Art
Premium: 7T, 14T, 30T Dauerhaft OfflineShop