Wünsche euch viel Glück mit den Losen und viele Eistalis zum verticken
Beiträge von Brunhiilde
-
-
Bummer
Aber fröhliche Weihnachten allerseits!
-
Bin ich voll dafür.
Erstens ist es zeitgerecht, zweitens gibt's zum E-Dating Valorant. Metin2 spielt man eh fast nur noch Solo.

Reichsübergreifende Ehen wären auch ein Ding. Gibt's bei den Bloods und Crips ja auch.
-
14.12.: Cor Draconis (Roh)
-
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass das ein wiederholter Thread ist, wollte ich mich erkundigen, ob ihr Tipps habt, wie man mit den PQs weiterkommt. Insbesondere die Map2 Mobs Bo und Chuong (Bo noch eher), spawnen meist genau da, wo Botter stehen (blaues Reich). Daher die Frage, ob es in den anderen Reichen Gebiete gibt, wo weniger Botter stehen und die Aussichten, diese Mobs zu finden etwas besser sind?
Ich weiß, dass irgendwie dienstags so PQ-Hilfsevents stattfinden. Berufs- und Privatleben lassen das aber leider nicht zu, dass ich mir das einplanen kann.
Das soll nicht nochmal ein Aufhänger für die Grundatzdiskussion sein, nur wie man sich damit arrangiert. Für alles andere nutzt bitte die anderen Threads, danke!
Danke im Vorfeld für Eure Hilfe
-
also wenn ein server bei uns fusioniert wird müssen wir auf tr und rumänien warten? ohne mitteilung wie lange es dauern kann usw? gut das man vorher wusste das es wieder mal 10h wartung wird
Tut mir leid, dass du Probleme hast, meinen Beitrag zu verstehen.
-
Einfach das Ablaufen von Items mit Laufzeiten begrenzen während Server offline sind und keiner meckert. Sollte mit bisschen klarem Menschenverstand nachvollziehbar sein. Wenn du ne Ferienwohnung für 7 Tage mietest und den ersten Tag nicht rein kannst, weil die Putzfrau länger braucht oder Renovierungsarbeiten länger dauern als geplant, wärst du auch mad und würdest dein Geld zurück verlangen.
Ein Mietvertrag unterliegt ganz anderen Rahmenbedingungen. Äpfel und Birnen vergleichen bringt nichts.
Ich verstehe schon, dass man sich darüber aufregt und das einige wenige Male sachlich kommunizieren darf.
Aber Beiträge mit so viel Frust und Hass zu formulieren (nicht deiner, sondern den eingangs von mir zitierten) ist nicht hilfreich, konstruktiv und darüber hinaus auch unfair.
Zumal solche wöchentlichen Downtimes - mal kurzer mal länger - allseits bekannt sind. Und trotzdem haut ihr das Geld dafür raus. Wer sich im Nachgang darüber beschwert, obwohl man es im Vorfeld wusste, hat nicht mit allzu viel Verständnis zu rechnen.
-
Die Fusion war angekündigt und bei der Datenmenge kann es auch mal länger dauern. Verstehe das mimimi natürlich, aber hätte man im Vorfeld auch erahnen können.
Die Fusion wurde mit angemessenem Vorlauf angekündigt. Jeder, der die letzten Fusionen miterlebt hat, weiß, dass es da eben mal länger dauern kann.
NICHT aufgrund von Inkompetenz, sondern einfach weil es nicht anders geht. Die hantieren hier mit dem Umzug von Live-Daten, was man im Vorfeld auch nur bedingt vorbereiten kann (sowohl Full- als auch Incremental-Backups, welche Teil der Migrationsmasse werden, können erst nach Herunterfahren der Server gezogen werden, sonst wird ein Datenverlust riskiert).
Das schreit nicht nach Entschädigung. Jeder mit einem Hauch gesunden Menschenverstand und (weit hergeholt) einem kleinen bisschen Realitätsbezug wird da auch ein Fünkchen Verständnis aufbringen können.
League of Legends hat ne toxic Community? Metin2-Comm: "hold my beer/tau"
-
Damit wird halt grundsätzlich jeder "aufrichtige" Spieler benachteiligt. Ich komme aus einer Zeit, in der es noch keine JHW gab, für mich wäre es sogar in Ordnung sie komplett rauszunehmen.
Die Motivation hinter der Änderung ist jedoch falsch, wie bereits SummerOf69 angeführt hat. Nur um die Bottersituation vermeintlich etwas besser in den Griff zu bekommen sollen etablierte Spielinhalte angepasst werden? Fühle ich ja so gar nicht.
Wenn Du das Spiel für die Botter so ekelhaft machst, machst Du es auch an nahezu jeder Ecke für die normale Spielerschaft zu einem Graus weil so gut wie alles was in Metin2 existiert mit Nischen zum Farmen bestückt ist. Somit bestrafst Du an der einen oder anderen Stelle immer mindestens einen Spieler.
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass Du Software nur mit Software bekämpfen kannst.
Implementiert doch einfach einen stupiden Filter der prüft, ob einem Monster Schaden zugefügt wird, ohne dass es mit der getragenen Waffe getroffen wird.
Falls ja -> Kick, 30min Einlogsperre, wenn's dreimal vorkommt temporärer Ban
Das Problem ist ja, dass die Mobs tatsächlich von der getragenen Waffe getroffen werden, das sieht eine dritte Person nur nicht (Speedhack). Actually laufen die Botter wirklich zu jedem Monster und schlagen es kaputt. Für uns sieht das dann wie ein long-distance kill mit Teleportationen aus.
Realistischer ist es, die Bewegungsgeschwindigkeit und größtmöglich zurückgelegte Distanzen für jedes Mount etc. als Stammdaten zu hinterlegen und zyklisch das Movement zu tracken. Denn Fakt ist, dass Botter innerhalb von Sekunden mehrere Grids auf der Map (sagen wir mal 1 Grid ist 100x100 px) zu Fuß zurücklegen, was absolut unmöglich ist, ohne dass Du "an hast". Ich versteh wirklich nicht, wie eine solche Art der Speedhacks nach 15 Jahren immer noch nicht >nativ im Game Code< identifiziert werden kann. Dafür bräuchte es nicht mal Drittsoftware. Gleiches gilt ja für die mögliche Anzahl an Schlägen pro Sekunde.
Denn für mich wäre es ja schon akzeptabel, wenn die Botter dazu gezwungen wären, im "regular Speed" zu botten. Im Endeffekt hätten sie dann nur eine Autojagd, was mir relativ scheißegal wäre. Denn dann bräuchten Sie auch den Invest in EQ, was die sich nicht antun würden.
Meine Meinung.
-
Wenn Du Spaß am dicen hast, dann mach das doch. Jeder verwendet sein hart erfarmtes Won für etwas anderes.
Schade, dass man an der Stelle nicht 3x gecheckt hat, ob es auch der richtige Handelspartner ist aber an der Stelle leider "selbst Schuld".
Tut mir leid für den Verlust deines Handelspartners und den Dir entgangenen Gewinn. Leider bleibt als einzig positives nur die Tatsache, dass es ein teures Lehrgeld war, das bezahlt wurde sodass Ihr dahingehend für die Zukunft sensibilisiert seid.
Alles Gute!
-
Das halte ich leider in mehreren Fällen für eher unrealistisch.
Zum einen macht es wenig Sinn, sich als GM vorher lang und breit anzukündigen, ehe man zur Jagd bläßt.
Das wäre in etwa genauso, wenn die Polizei dem Dealer zwei Wochen im Voraus ein Briefchen schreibt, indem Datum und Uhrzeit eines kleinen Hausbesuches stehen. Macht wenig Sinn oder^^?
Jein. Das Problem ist gerade eher, dass es speziell in den "neutralen Bereichen" ohne Eintrittsbeschränkung (Wüste, Orktal, roter Wald, Eisland...) vor Bots wimmelt und Du nur sehr schwierig irgendwas machen kannst.
Aus der Perspektive eines neuen Spielers gesehen kann ich mir vorstellen, dass da schnell das Handtuch geworfen wird. In der Grotte habe ich nie gesehen, dass Botter in der Chucky Kammer oder anderen beliebten Kammern unterwegs waren, sondern haben sich immer nur in den Haupt(durch)gängen bewegt. Die besten Kammern sind meist eh Sackgassenkammern, daher fällt es da weniger ins Gewicht. 90er Maps sind nahezu botfrei, 95er Maps sind nahezu botfrei. Kann sein dass Hydra gebottet wird, habe ich nie gesehen oder aktiv verfolgt.
Demzufolge ist im Low-Level-Bereich einfach nur die größte für mich erkennbare Dichte an Bottern vorhanden.
Da geht es nicht um Ungleichbehandlung oder um die Sinnhaftigkeit der Ankündigung einer Razzia sondern um die Verschaffung von Atemluft in den Bereichen, die doch von so zentraler Bedeutung sind. Denn Fakt ist, dass ohne die Fluktuation auch irgendwann kein Leben und keine Spielerschaft mehr vorhanden ist. Stand heute ist es aber so, dass jeder neue Spieler vor einem riesen Damm an Herausforderungen steht, welche vermutlich die meisten auch einfach mangels Kampfgeist, Durchhaltevermögen und perspektivischem Weitblick nicht durchziehen.
Nochmal, es geht um den Effekt, den die Manpower erzielt. Und wie Du selbst schon sagtest scheint die klammheimliche Aktion der Botjagd ja keinen erwünschten Effekt zu haben.
Ich denke aber, dass ich nun genügend für meinen Vorschlag argumentiert habe. Wenn Du anderer Meinung bist, respektiere ich das natürlich.
-
Alles anzeigen
Gruß zum Sonntag.
Bitte wirf nicht mit Mutmaßungen um dich, wenn du es nicht besser weißt.
Eigentlich ist es mir ein Graus und das aus gutem Grund, mich in derartige Unterhaltungen mit einzuschalten.
Wieso? Weil hier sowieso größtenteils nur geschrieben wird, um überschüssigen Dampf und Frust abzulassen, der (auch aus gutem Grund) auf den Servern entsteht. So wie es auch die letzten Jahre immer war, wenn es um das Thema Bots im Forum ging.Und wenn sich dann noch ein Teamler zu Wort meldet - *Ring frei*.
Aber als Leiter des Gameteams ist es zum einen meine Pflicht und zum anderen mein Wille, hier die GMs unseres Teams zu schützen, die sich gelinde gesagt täglich den Ar*** für die Community aufreisen und in Zeiten wie diesen beinahe nur Gegenwind bekommen.
Ja, auch ich würde sehr gern mehr GMs im Team haben, um die anfallende Arbeitsbelastung besser unter den Anwesenden verteilen zu können.
Hier stehe ich jedoch vor mehreren Problemen.
Zum einen braucht man genügend Spieler, welche sich hierfür melden, sprich bewerben.
Zum anderen braucht es Bewerber, welche kein Vorstrafenregister im Spiel aufweisen, welches so lang ist wie meine Küchenzeile.
Schließlich willst du ja auch keinen Polizisten haben, der zuvor noch fix eine Bank ausgeraubt hat. Würde nicht passen oder?
Zum Thema Bots und deren Verfallsdatum.
Um hier Grundlegend mit einem wohl immer noch weit verbreitetem Irrglauben aufzuräumen, dem offenbar auch du noch verfallen bist:
Doooch GMs dürfen durchaus Spieler selbst sanktionieren, sprich auch Bots selbst sperren.Und das machen sie auch fleißig, das sehe ich täglich.
Einen Admin braucht es dazu nicht.
Nun zur Aussage einiger Spieler "Ja wenn die bannen können, wieso gibts es dann soviele Bots":
Das möchte ich gerne am Beispiel meiner Kollegin Baubie , ihres Zeichens Eventadmina verdeutlichen.
Diese allein zeigt täglich mehreren tausend Bots den Weg nach draußen.
Auch unsere Teamler bannen täglich, das sehe ich intern.
Gibt es dadurch spürbare und nachhaltige Unterschiede? Dahingehend, dass es immer und immer wieder solche Threads wie diesen hier gibt nehme ich an, nö.
Es ist ein Fakt und ich bleibe auch bei der Aussage, allein ehrenamtliche GMs werden das Thema Bots nicht lösen können.
Es ist ganz klar in erster Linie Aufgabe einer Software, etwa eines Shields o.ä. hier aktiv zu werden.Und für derartige Sachen sind GMs nunmal nicht zuständig.
Was möchte ich also mit dem langen getippe hier erreichen?
Nunja, dass man trotz der zum Teil miesen Lage dennoch unterscheiden lernt, wer für was etwas kann und wer nicht.Zu gerne wird sämtlich aufkommender Frust an GMs abgedrückt und ausgelassen, die das ganze noch freiwillig machen und nichts dafür können.
Gerne kommen dann Aussagen wie "na dann machs doch einfach nicht".
Wo man Recht hat. Jedoch kommen wir dann wieder zum Beginn deiner Argumentation, indem gefragt wird, wieso gibt es so wenig GMs?
Jeder von den Teamlern, ob Game, Bord oder Wiki hat seine eigene Überzeugung, wieso er im Team ist und diese Dinge tut.
Auch lese ich in GM Bewerbungen vielerlei Gründe heraus, wieso sich die Leute bewerben.
Es obliegt am Ende jedem Einzelnen, ob er sich dazu entschließt oder nicht.
In diesem Sinne tauscht euch aus und diskutiert, aber bitte nicht mit Halbwahrheiten um euch werfen.
Besonders wenn es um die GM Tätigkeiten geht.
Ich klinke mich dann mal wieder aus, wollte ich doch nur das Thema bezogen auf meine GMchen klar machen.
Ich wünsch euch trotz dessen einen schönen Sonntag

LG
Gutes Statement!
Ich bin auch der letzte, der den Teamlern, die aktiv an der Front kämpfen einen Vorwurf machen würde.
Das Problem muss eindeutig mit Software gelöst werden. Denn Fakt ist, dass solange die Server wie Teutonia offen sind, das ganze Rumgebanne und die Jagd auf Bots ein Fass ohne Boden ist.
Dass Ihr täglich tausende Bots bannt glaube ich gerne. Da spielt wieder der vorherige Absatz mit rein.
Ich ziehe ohnehin meinen Hut vor Euch, dass Ihr Euch das tagtäglich antut bei einer Community, die leider Gottes ohnehin mit einem Anteil von wenigstens 70% toxisch ist.
Software muss mit Software bekämpft werden, da könnt Ihr am aller wenigsten dafür.
Ich denke auch dass es ggf. (sofern realisierbar) cool sein könnte, sozusagen "Babysitting Sessions" über das Forum anzukündigen. Bspw. Sonntags 15-17 Uhr ist GM x auf Server y mit folgenden Maps zugange: Map N, Map M, Map Z... Der GM ist aktiv auch ingame angekündigt und gibt den Leuten bspw. im Low-Level Bereich (bleiben wir mal bei der Wüste und roter Wald) ihre PQs zu machen, Handschuhe zu farmen etc.
Da dieses Problem mit Manpower nicht in den Griff zu bekommen ist, ist halt mein Ansatz die Manpower so einzusetzen, dass der bestmögliche Effekt erzielt wird. Denn ich z.B. hab letztens aufgrund der Menge an Bottern in der Wüste gute 45 Minuten für einen Versuch der Wüstenbanditen PQ gebraucht (OTM kann man sowieso direkt vergessen).
Was hältst Du davon?
Schönen Sonntag noch
-
Keine Ahnung, aber so ne „billige“ Methode wird innerhalb von einer Woche vom Bot-Anbieter umgangen und gepatched!
Der Betreiber von so nem Bot fühlt sich für seine zahlenden Kunden verantwortlich und will denen ein gutes Spiel/Bot-Erlebnis bieten. Daher werden irgendwelche Problem dort sofort versucht zu lösen. So würde es ja schließlich jedes Unternehmen für seine Kunden tun ! Außer die Betreiber von Metin selbst 😅Imagine man gibt für seine zahlende Kundschaft alles
-
Hi Alex.
Auch wenn ich leider keiner von der GF bin und dir somit dazu kein Statement geben kann, so wärs super, wenn du mir zumindest die Namen beider Spieler zukommen lassen könntest (zumindest sofern du sie noch weißt).
Besten Dank & ein schönes Wochenende

Aktuell gibt es sogar schon Botter im verwunschenen Wald. Leider ist das Problem, dass man entweder permanent mit OBS am Start laufen müsste, um den Beweis liefern zu können und man zusätzlich darauf hoffen muss, dass die Botter etwas gedroppt haben. Denn sobald man in den Vision-Radius kommt folgt ein Logout des Botters. Demnach ist es unwahrscheinlich schwierig, das überhaupt einzufangen.
Ich bin Frühaufsteher und habe zumeist in CH3 und CH4 auf Teutonia beobachten können, dass um 06:30 Uhr in dem oberen Verbindungsstück zwischen linker und rechter Wiese (wo nur die 100er Metins spawnen, vereinzelt Vernichter) der ein und selbe Bot (Namen konnte ich mir bisher nicht merken) die oben beschriebene Prozedur vollzieht.
Ich fand es immer gut, dass zumindest ab dem Wald alle "public areas" botfrei waren (Instanzen wie Hydra mal ausgenommen). Aber der Hauptfokus sollte auf den Bottern im Low-Level-Bereich liegen. Denn faktisch wird es so neuen Spielern verwährt auch nur irgendwas zu erreichen, während es im Wald oder auf den 90er Maps durchaus noch genügend Wege gibt an Yang/Exp/Drops zu kommen.
Was kratzt mich da dieser eine Botter, der Mobs killt von denen eh zu genüge da sind. Kein Freifahrtschein, würde da nur die Priorisierung auf die anderen Horden legen.
Meine Meinung.
-
weil? ein item was man pro acc maximal 2x braucht kauft man ja nicht täglich nach da es ja lagerbar ist
Die extra Ausrüstungsseite ist ein permanenter Artikel, auch wenn ich diesen entweder gar nicht oder nur 1x benötige. Stein des Schmieds brauche ich nicht täglich, Exos brauche ich nicht täglich, Transportboxen ebenfalls.
Das Argument, dass man das nicht täglich braucht würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alles was keine Laufzeit hat auch gut und gerne Aktionsartikel werden können.
Da eigentlich jeder schon mit Gewändern bestückt ist und das meist nur die neu erstellen Charaktere betrifft, könnte man es ja auch einfach direkt als permanenten Artikel einführen. Das war nur mein Gedanke.
-
Fänd eher cool, wenn es ingame einfacher erspielbar wäre.
Genau das ist ja der Punkt. Bei den hohen Herstellungskosten find ich es doch sehr schade, dass es auch fehlschlagen kann.
Das würde ich, der keinen großen Bogen um den IS macht, auch in Kauf nehmen, wenn es ein permanent erwerbbarer Artikel wäre. Somit hat man die Möglichkeit, es f2p herzustellen, was jedoch mit pain verbunden ist, oder den "leichten Weg" zu gehen.
Aktuell ist es ja einen Bogen um die Herstellung machen und warten bis es im IS kommt, wenn man ein Casher ist. Selbst die DR Gutscheine zum Kauf eines Auragewandes sind ja im Endeffekt günstiger als der Kauf der Materialien unter der Voraussetzung dass der erste Versuch nicht gleich klappt.
-
Hallo zusammen,
ich wollte gerne mal die Idee vorbringen Auragewänder als permanent erwerbbares Item im IS mit aufzunehmen.
Habe vor kurzem erst wieder angefangen (shame on me) und warte sehnlichst auf einen Flash Sale mit einem Auragewand. Klar, geht auch ohne - will ich aber nicht
.Irgendwie sehe ich nicht so ganz die Daseinsberechtigung, diese nur im Rahmen von Rädern oder Flash Sales zu bringen. Was meint Ihr dazu?
-
Zeitriss entfernen?
EW habe ich nie wirklich bespielt, ist der Exp-Amount dort genauso hoch? Denn ich bin der Meinung, dass sich der Zeitriss durchaus gut zum farmen der täglichen Cors (und Cors+) sowie zum Leveln von 110 auf 120,25 eignet. Diesen komplett zu entfernen würde wiederum anderes Potenzial (mit gutem Equip-Stand komfortabel leveln, was auch mit dem Leveldienst eine verdammt lukrative Einnahmequelle darstellt) wegnehmen. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Generell diese Runs drop-wise mal lukrativer zu gestalten oder Erweckungsbücher günstiger zu machen ODER Quellen zu schaffen, wie man noch zusätzlich an die EW-Bücher käme fühle ich komplett (auch wenn ich sie mangels Lukrativität selbst nie gemacht habe).
Einen weiteren Runtyp dort einzuführen halte ich für eine gute Idee. Was man aber nicht außer Acht lassen darf ist dass genau diese Härte in den Anfängen von Yohara zumindest für mich damals wieder einen richtig geilen Faktor dargestellt hat (verdammt bin ich kacke, was kann ich tunen? Ach das, boah ist ja mega!). Vorher war tbh alles easy peasy und dieses belohnende Gefühl war vergleichbar mit einem Drop eines Reks mit 15+ dss in 2008. Eben genau dieses "ich habe etwas erreicht und geschafft" Gefühl.
Am Schwierigkeitsgrad des Yohara-Einstiegs würde ich nur ungern rütteln wollen aus eben oben beschriebenen Gründen. Es ist Endgame und soll auch entsprechend schwer sein.
Meine Meinung

Aber coole Gedanken!
-
hab kein eistali würd myth Matten alchi Stein aber noch einbauen
Blitztali

-
Würdet ihr 70er jhw dolche oder ein gifti mit 39dss und Kraft des blitzes +4 nehmen ?
Das ist davon abhängig, ob Du einen Blitztali+1 oder höher, alternativ einen Myth matten Granat hast. Wenn Du mit der JHW auf Kraft der Blitze kommst, wird diese mehr Schaden austeilen, auch wenn sie weniger DSS hat (ich glaube + 25% oder 30% aw noch?).