Geschichten aus dem Paulanergarten
Beiträge von NightShiftBoy
-
-
Oder du kaufst 1x 7 Tage und hast dann keine Probleme damit, da sich beim nächsten Mal einloggen der 1 Tag aus m+ drauf addiert
-
Alles anzeigen
Das ist ganz normaler Fortschritt in einem Spiel. Neue Anforderungen erfordern eine Anpassung der Spielerschaft – das ist in jedem MMORPG der Fall.
Dass einige Spieler seit 2021 immer noch mit Zodiakgear herumlaufen, obwohl es in den letzten vier Jahren genügend Gelegenheiten gab, zumindest eine brauchbare Schlangenwaffe zu erwerben, zeigt doch, dass das Problem nicht an den Waffen selbst liegt, sondern an der mangelnden Bereitschaft zur Weiterentwicklung.
„Schlangenwaffen sind zu teuer, kein normaler Spieler kann sich das leisten.“
Ja, momentan sind Waffensteine teuer – aber warum? Weil das Angebot nicht mit der Nachfrage mithält.
Und warum ist das so? Weil viele Spieler sich gar nicht erst in die Richtung bewegen. Es gibt zu wenige Spieler, die aktiv Schlangenwaffen upgraden oder neue in den Markt bringen, weil der Großteil sich bequem auf das Db-Cap verlässt.
Was passiert, wenn mehr Spieler auf Schlangengear setzen?
- Mehr Nachfrage nach Waffensteinen, ja – aber auch mehr Angebot, weil mehr Spieler sich an den Content wagen.
- Mehr Schlangenwaffen im Umlauf, was mittelfristig zu besseren Marktpreisen führt.
- Die wirtschaftliche Dynamik verändert sich, ähnlich wie es mit Zodiak-Waffen damals der Fall war.
Außerdem: Was machen diese Spieler seit Jahren mit ihren Gewinnen? Ein normaler Spieler, der regelmäßig farmt, hatte in vier Jahren genug Zeit, sich wenigstens eine Übergangswaffe zu holen oder das Geld für eine solide Alternative anzusparen.
„Es gibt kaum brauchbare Schlangenwaffen, und das Uppen ist zu teuer.“
Das ist genau das Problem, das ich anspreche, viele Spieler haben gar nicht erst versucht, Schlangengear zu farmen oder zu uppen, weil sie durch das Db-Cap gar nicht dazu gezwungen wurden.
Und ja, uppen ist teuer – aber das war es früher auch für Zodiak-Waffen. Jede neue Waffengeneration hat zunächst hohe Kosten, bis sich das Meta eingependelt hat. Wenn sich aber mehr Spieler daran beteiligen, wird es mittelfristig günstiger.
Der Gedanke, dass sich der Markt von allein mit brauchbaren Waffen füllt, ist eine Fehlannahme – es braucht Anreize, damit mehr Spieler den Schritt wagen. Genau darum geht es bei dieser Änderung.
„Warum soll ich eine Waffe hochziehen, die nur bis +10 geht?“
Schlangenwaffen sind nicht perfekt, aber sie sind der nächste Schritt im Progress. Auch Zodiak-Waffen waren anfangs nicht ideal, dennoch hat sich das Spiel weiterentwickelt. Es ist eine Illusion zu denken, dass ein Spiel für immer auf einem Status Quo bleiben kann, nur weil einige Spieler sich mit einer bestimmten Strategie wohlfühlen.
Außerdem, wer jetzt schon Schlangengear besitzt, aber es nicht weiter verbessert, kann sich nicht darüber beschweren, dass es im Markt nur wenig Angebot gibt. Das Problem löst sich nicht von allein – es braucht eine aktive Beteiligung der Spielerschaft.
Es ist verständlich, dass Veränderungen Widerstand hervorrufen – aber Veränderungen sind notwendig. Die Gameforge kann nicht jahrelang versuchen, Yohara attraktiver zu machen, während ein Großteil der Spielerschaft sich aktiv dagegen wehrt, sich weiterzuentwickeln.
Der aktuelle Status Quo führt langfristig zu einem Stillstand, der sich bereits jetzt in der Markt- und Spielerentwicklung zeigt. Wer in einem MMORPG erwartet, dass sich das Spielgeschehen über Jahre hinweg nicht verändert, ignoriert die natürliche Progression des Spiels. Wer weiterhin auf Zodiakgear setzt und sich auf das Db-Cap verlässt, sollte sich nicht wundern, wenn er irgendwann den Anschluss verliert.
Wer sich nicht anpasst, bleibt auf der Strecke
Ist schon komplett wild eine vollständig begrenzt Ressource (Waffensteine) mit Zodiak zu vergleichen bei der man quasi täglich Unmengen Farmen kann.
Wie wäre es damit einfach den Zufluss an Upgrade Material für Schlagenwaffen zu erhöhen? Aber warum "einfach" wenn man daraus eine komplizierte und potenziell fehlgeleitete Wissenschaft machen kann.
Dagegen.
-
Alles anzeigen
B Segis -> Gemi
Geiststeinbündel? paar Gruppen Meleys machen /IS Lager nach Schmucksteinen durchschauen und wegklicken
Vios behalten oder Vkfen ist deine sache
Rest behalten
Da hat einer halt den Hals nicht voll bekommen. Verstehe ich zwar, doch hat es manchmal eben auch Nachteile
Und was genau davon spricht jetzt dagegen die Sachen einfach lagerbar zu machen? Lul
Kannste keinem erzählen.
-
Was ist denn mit heroischen Pet ?
Berseker Monsterjäger und DB (drill) rein
Biologen quests?
-
Bei mir auch Vodafone und auch die Probleme.
Wird sicherlich etwas damit zu tun haben wenn sich hier niemand meldet der das gleiche Problem hat und bei Telekom etc. Ist.
Gründe dafür warum das nur zu gewissen Tageszeiten Auftritt keine Ahnung, aber ich bin auch nicht in der Pflicht das zu beurteilen sondern kann nur von den Symptomen berichten.
-
Meley ist gut wie es ist
-
Was ist mit dem Abo auf Equipment? 50 € für schlangeneq und yohara Schmuck fertig mit 30t Laufzeit nicht handelbar in einer Pvm und einer PvP Variante jeweils
-
Einige Spieler hatten auch plötzlich keine Eintritte mehr für diese Woche obwohl sie noch bei gar keinem Run waren diese Woche
-
Weil man die Helme ingame nicht sehen kann. Auf etwas nicht sichtbares zu projizieren klingt nach Quatsch.
Hoffen wir einfach, dass einfache Frisuren als Kostümhelme zählen, und du somit permanente Kosihelme bauen kannst, indem du auf Frisuren projizierst.
Ja mit Helme sind allgemein permanente Gegenstände gemeint. Wenn es auf Frisuren geht wäre das okay.
-
?? Wieso kann ich das aussehen von einem Kostümhelm auf einen anderen Kostümhelm übertragen. Warum nicht auf einen Helm projezieren. Hat Korea nicht verstanden was sich gewünscht wurde?
-
Falls nicht bereits geschehen kann Kizuna sicherlich das Thema erneut erwähnen. Wäre schön wenn die Klasse mal etwas liebe bekommt.
-
Naja ich denke Mal das es gewisse Aufregung bei den Leuten herrscht, weil man die Arbeit die hier reingesetzt wird teilweise runtergespielt und relativiert wird.
Im Grunde ist ja alles belegt und müsste als ordentliches Feedback und wunsch ausreichen von daher ist die Diskussionsgrundlage auch nicht mehr groß. Viele Spieler haben sich hier positiv zu ausgesprochen und würden ein bisschen Liebe für den Lykaner begrüßen.
Ich denke auch das es in anderen Threads schon wesentlich hitziger zuging und das hier noch normal ist. Immerhin gehört es zu Diskussionen das es auch Mal etwas heißer werden kann.. wenn alle, immer die gleichen Meinungen hätten, dann kann es auch keinen Austausch geben. Liegt also in der Natur der Sache. Lg
-
Moin. Ist keine Seltenheit das die Ankündigungen nicht richtig sind. Ihr wisst genau dass man sich darauf nicht verlassen kann, das war in der Vergangenheit schon öfter so.
Ich finde aber auch das sowas kompensiert werden sollte und warum sowas dann im Discord statt in der eigentlichen Ankündigung klargestellt wird - Ist wohl eh alles nicht so wichtig, da das Geld ja trotzdem bei solchen "Kleinigkeiten" fließt.
Für diejenigen die das alles noch nicht erlebt haben: Willkommen bei Metin2 published by Gameforge.
-
Ja du bekommst mehr Fertigkeitspunkte. Du wirst bei optimaler Skillung auch einige übrig haben. Wenn du also sowieso auf LV 105 und höher gehst ist es egal. Brauchst dir deswegen keine Gedanken machen.
-
Ruby scheint mir auch besser. Emerald kämpft mit mehreren Krankheiten aktuell.
-
Es kommt immer ein Item rein, bleibt ca. 1 Stunde in der man es unbegrenzt kaufen kann. Danach ist kurz Pause und das nächste Item folgt. Alles nacheinander.
-
Wäre auch Mal was, was sich die GF für bessere Quality of Life auf den Zettel schreiben könnte.

-
Es nervt wirklich und es ist nicht das erste Mal das die Spielerschaft diese Pop ups kritisiert.
Ist das denn zuviel verlangt eine *nicht wieder anzeigen* Option in diesem Pop Up anzubieten?
Oder wollt ihr auch Monetarisieren und einen Pop Up Blocker im Is verkaufen?
Gesamtsituation einfach kacke aktuell. Fenster ständig kaputt, botter überall und ohne Ende, nervige Einblendungen seit vielen Monaten trotz Kritik nix geändert.
Wenn Ihr Metin2 verliert dann is ned mehr viel im GF Launcher was gut Geld abwirft! Kein Wunder das swords of legends online katastrophal scheiterte und Tera von der Bildfläche verschwunden ist.
Sauer das einfach nix positives passiert

-
Ich find den Server eigentlich ganz cool und ich danke jedem der darauf seinen monatlich Beitrag leisten wird um die weiteren Server zu finanzieren.