Beiträge von Reality

    Fertigkeiten gehen bei Drachen Schami in der Grotte vor Ablauf der Zeit aus.

    Der Segen sollte 137 sek. anhalten. Nach start des Segens geht er teilweise bereits nach 20 sek. wieder aus.


    Mir ist aufgefallen, dass die Fertigkeiten seit dem letzten großen Update allgemein nicht mehr so lange anhalten wie es in den Fertigkeiten angegeben ist. Hierbei ist es egal bei welchem Cha.

    Mein KK bekommt sehr oft Aura Bugs, bei meinem Sura gehen einfach die Fertigkeiten aus wie sie lustig sind.

    Das ist nicht nur nervig, sondern insbesondere dann ärgerlich wenn man in großen Räumen lvln möchte.


    Zudem fiel mir auch in der Grotte auf dass es egal ist ob man ohne Exp oder mit Exp Ring lvlt. Der Effekt ist der selbe. Ich benötige für eine Kugel ca. 3 Stunden. Hierbei ist egal ob ich mit 0% Exp oder mit 50% oder sogar mit 100% Exp lvl.


    Ich würde echt mal 1 Tag erleben dass an diesem Spiel Profis statt Amateure arbeiten.














    Fertigkeiten gehen bei Drachen Schami in der Grotte vor Ablauf der Zeit aus.

    Der Segen sollte 137 sek. anhalten. Nach start des Segens geht er teilweise bereits nach 20 sek. wieder aus.


    Mir ist aufgefallen, dass die Fertigkeiten seit dem letzten großen Update allgemein nicht mehr so lange anhalten wie es in den Fertigkeiten angegeben ist. Hierbei ist es egal bei welchem Cha.

    Mein KK bekommt sehr oft Aura Bugs, bei meinem Sura gehen einfach die Fertigkeiten aus wie sie lustig sind.

    Das ist nicht nur nervig, sondern insbesondere dann ärgerlich wenn man in großen Räumen lvln möchte.


    Zudem fiel mir auch in der Grotte auf dass es egal ist ob man ohne Exp oder mit Exp Ring lvlt. Der Effekt ist der selbe. Ich benötige für eine Kugel ca. 3 Stunden. Hierbei ist egal ob ich mit 0% Exp oder mit 50% oder sogar mit 100% Exp lvl.


    Ich würde echt mal 1 Tag erleben dass an diesem Spiel Profis statt Amateure arbeiten.

    Vielleicht fehlt hier einfach nur der eine richtige Kommentar, der den Stein ins Rollen bringt, das die Server ganz schnell wieder on sind.


    Liebe GF, ich wollte heute nochmal richtig schön mein ganzen Lohn in euren bezaubernden IS ballern.


    5 Minuten & der Server is wieder on. Danken könnt ihr mir später Jungssss

    Der Lohn eines einzelnen interessiert die nicht. Zudem hast du sie bestätigt dass sie nicht viel tun müssen um dein Geld zu bekommen.


    Wirklich was bewegen kann nur die Masse.

    Wenn keiner mehr für 4 - 8 Wochen auch nur 1 Cent in den IS stecken würde, würde sich ganz schnell was ändern.


    Was glaubst wie lange es dauern würde bis die Server wieder richtig fehlerfrei und Bottfrei laufen würden wenn sie aufgrund ihres Verhaltens nichts mehr verdienen würden?

    Ich wette dass die Server nach spätestens 2 Wochen reibungslos laufen würden.


    Wozu sollen sie also was ändern solange die Masse Millionen € im Monat in den IS Steckt? Macht ja keinen Sinn. Unternehmen tun leider erst etwas wenn sie merken dass es ans Konto geht. Traurig aber wahr

    spiele seit nicht mal ner woche wieder metin , nach 8 jahren pause... kann ja keiner ahnen,dass die server 5x am tag runtergefahren werden .. nächstes mal weiß ich es besser :thumbsup:

    Nach 8 Jahren? Eine lange Zeit, in der sich viel getan hat. Leider nicht nur zum positiven.


    Hab auch nach geraumer Pause wieder mal gedacht, ich schau mal bei Metin rein. Bekam den Reiz auf Rubinum neu zu beginnen. Leider der absolute Reinfall. GF kommt wohl ohne Hacker und Bots nicht mehr klar. Ist ja auch kein Wunder wenn man faire Spieler mit Gewalt vergraulen muss, sie am Aufbau hindert um sie an den IS zu binden. ISt hal P2Play, P2Win geworden.


    Werde demnächst auch wieder aufhören.

    Niemand spielt gern ein Spiel an dem der Spaß genommen wird. Die Server nichtmal richtig funktionieren und mit Hacker spielt sowieso niemand gerne der auch nur im Ansatz rational denken kann.

    warum hab ich mir ausgerechnet mittwochabend autojagd und dd geholt :Mist:

    Vermutlich verleitete deine Soziale Ader dich dazu irrational zu denken, weshalb du GF die Bestätigung gibst, dass Server weder laufen noch Bottfrei sein müssen um Geld zu verdienen.

    joa andererseits wenn dein auto 2 tage in der garage steht musst dus ja auch nicht neu tanken weil der sprit weiter läuft

    Ja das schon. man kann auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Bei 7 Tage Kostüme wäre es sicher denkbar und eine Idee wert diese auf die Spielzeit anzupassen. Ob das so einfach umsetzbar ist, weiß ich nicht.


    Bei den 30 und 60 Tagen Kostüme würde ich Nein sagen. Bei 30 Tagen Laufzeit kommt es auf 1 Tag hin oder her auch nicht an. Ausser man möchte natürlich kurz vor Ablauf die Bonis transferieren.

    Dazu möchte ich auch mal etwas sagen. Beim Rappen z.B. (ist kein Kostüm) bleibt die Zeit auch stehen, wenn man nicht online ist oder diesen nicht "benutzt". Kann man das nicht auch für Kostüme übernehem?

    Ich denke das wäre zuviel des guten. Der Rappen etc. geht ja auf reine Reitzeit.

    Bei einem Kostüm wäre das Bsp. bei 30 oder 60 Tage ja so dass du nur eines im Laufe der Metinspielzeit kaufen müsstest, da das Kostüm dann 29 von 30 Tage im Lager liegen würde.

    Die Surverwartung wurde angekündigt das die um 8 Uhr startet

    Das ist schon richtig.


    Lediglich wurde nur Angekündigt dass die Wartung verschoben wurde.

    Dass sie den ganzen Tag andauern wird, wurde nie erwähnt.


    Daher ist es nur fair wenn man den User 1 Tag Laufzeit erstattet.


    Gegen 1 oder 2 Stunden Serwartung hat ja niemand was. Aber bei 5, 6 oder mehr Stunden kann man schon ein Entgegenkommen erwarten.

    Also kann man mit nicht mal soo viel aufwand das ganze unter kontrolle kriegen. Aber da sie es einfach nicht tun kommt das gerücht sie machen es extra und stecken mit den "Hackern" unter ner decke.


    Mit der Zeit kriegt man ein Bild von der Gf. Sie sind einfach unglaublich inkompetent und/oder haben grossen Personalmangel + eben inkompetente Leute.

    Ganz so einfach ist das auch nicht.

    Es gibt Betriebswirtschaftlich und vertraglich auch Dinge die man berücksichtigen muss.

    Wir wissen ja nicht ob GF im Vertrag mit Metin eine Mindestanzahl täglich spielender User stehen hat.

    Wir wissen auch nicht ob GF eine bestimmte Statistik aufweisen muss um unter der Topliste der Games zu sein.


    Generell hingegen wäre es ein guter Kampf gegen Hacker, und würde durch Neuvermarktung zahlreiche alte und neue ehrliche Spieler wieder holen, die auch bereit sind in den IS zu investieren.

    Setzt allerdings voraus dass das Spiel auch reibungslos Spielbar ist.

    Prinzipiell ist das abzocke wäre halt gut wenn die das machen, aber dann glaub ich auch an den Weihnachtsmann

    Könnte man als Abzocke sehen.


    Andererseits ist es halt eine der wenigen Möglichkeiten für GF Geld zu erzielen.

    Insbesondere weil die Hacker eben meist kostenlos spielen und somit mit der Masse den IS umgehen.

    Mit DMG Hack brauch man ja kein Kostüm.

    Bei 20k Botter, gehen halt auch 20k potenzielle Kunden flöten.

    Wobei 1 unzufriedener Kunde 10 zufriedene kunden mit runter zieht. Also würden GF 100k potenzielle Kunden fehlen.

    Das Spiel kostet eben geld um es am laufen zu halten. Da immer weniger User bereit sind in den IS zu investieren, wird es halt für GF auch immer schwieriger die Kosten zu decken.

    Sie sind auch selbst daran Schuld. Wer zu wenig gegen Hacker unternimmt, muss sich nicht wundern wenn seine ehrliche Kunden plötzlich abhauen.

    Ja ist es 65% Blitzdef bedeutet rechnerisch du bekommst noch 35% des Schadens, mit 87% wären das nur noch 13% des Schadens, bedeutet fast nur noch 1/3.
    Wenn man sich das mal so vor Augen führt ist das immens.
    Auch ob 90 oder 95, 90% wären 10% und 95% nur noch 5%. Bedeutet die "mikrigen 5%" halbieren nochmal den Schaden den man bekommt.

    Das ist richtig.


    Seit der richtigen Implentierung der Elementar deff ist das ein enormer Unterschied.

    zumal die deff sich auf den grundschaden der mobs richtet, und nicht nach dem DMG das man erhält. Daher alles rein was geht, um möglichst wenig Schaden zu bekommen.

    Prinzipiell stimme ich dir voll und ganz zu! Die GF ist eben auch nur ein Unternehmen, dass versucht seine Gewinne zu maximieren. Da man genau weiß, wann die Wartungen sind und diese ja auch in der Regel keine 24 Stunden gehen hat man als Spieler selbst für sich zu entscheiden, ob man angesichts anstehender Wartungsarbeiten ein Kostüm kauft oder eben nicht.


    Auf der anderen Seite finde ich die Idee gar nicht so abwegig, dass man Laufzeiten von allgemein allen Items (nicht nur IS) während Wartungsarbeiten (geplante oder ungeplante) stoppt solange die Server nicht erreichbar sind. Ich denke nicht, dass der wirtschaftliche Nachteil für die GF dadurch so groß wäre, dass er die Gunst der Spieler überwiegen würde :thumbsup: Außerdem finde ich, dass es in speziellen Fällen wie z.B. wenn man ein perfektes 3 Boni Kostüm hat und dieses, dann aufgrund ungeplanter Serverwartungen nicht mehr auf ein anderen transferieren kann, zu sehr ungerechten Einbußen für die Spieler kommen kann.

    Wäre sicher denkbar. Dann wäre das Produkthaftungsgesetz wieder eingehalten. Ich wäre auch dafür dass die Laufzeiten bei allen Items während der Serverstopps angehalten werden. es ist ja nicht unsere Schuld wenn die Server nicht erreichbar sind.


    Ich habe auch schon Items verloren durch zu lange Wartezeiten. Auch musste ich bei Razador wieder 30 Tage warten da er wegen Serverarbeiten starb. Das ist immer ärgerlich.

    Ich stimme dir zu, die Botnutzung hast du super erläutert, aber nicht das verbreiten des Bots/Programms.

    Da gegen vor zu gehen ist Aufgabe des Spielbetreibers.

    Auch Metin hat sicher Patente am laufen.

    Wäre ich Metin, hätte ich M2Bob schon längst auf Millionen Schadenersatz verklagt. Es ist ja nicht nur der Finanzielle sondern auch der Imageschaden.


    Was glaubst du wie schnell Programmierer aufhören solche Programme in Umlauf zu bringen wenn man sie zur Rechenschaft ziehen würde?

    Ich denke das Problem wäre somit recht schnell erledigt, und man könnte sich gezielt mit einer Neuvermarktung des Spiels beschäftigen.

    Hallo Reality,


    Danke für deine Tipps. Ich habe mich im Wiki zu den Talismanen belesen. Es scheint nicht sehr einfach zu sein, einen davon zu bekommen und auf dem Markt konnte ich bisher auch keine ausmachen. Ich hoffe das ändert sich :rolf:

    Auf dem Markt kann man welche kaufen. Allerdings meist für sehr viel Yang/Won, oder man versucht es im Zodiak. Da kann man sie auch bekommen.

    Allerdings müssen sie mindestens +1 sein. Sonst wirkt das dmg nicht.


    Der einzige Server wo man noch keine bekommt ist Rubinum. Da wirst du vermutlich nach der längeren Pause nicht spielen. Geh ich von aus.

    Moin, ich bin grad dabei meinem cha auf 90 zu ziehen

    mein Kostüm hat noch 1 Tag und paar Stunden

    meine Frage ist wenn serverwartung ist ob das Kostüm Laufzeit verliert oder wird die Laufzeit gestoppt

    wäre dankbar für antworten

    :thumbsup:

    Warum sollten sie das tun?

    Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht sieht das nun mal so aus:

    Kostüme gibt es nur im IS für Real Geld.

    Eine Verlängerung der Kostüme würde GF ja Finanzielle Nachteile bringen.

    Jeder Tag den du dein Kostüm nicht dazu nutzen kannst weiter zu kommen, zwingt dich ein neues zu kaufen.

    Somit ist doch klar, dass GF da nichtmal auf Kullanz was machen wird.


    Das einzige was du machen könntest, ist GF verklagen, da dir ein Nachteil entsteht. zudem gibt es ein Produkthaftungsgesetz das auch für Metin gilt.

    Die Frage dabei ist nur ob es dir das wert ist, und ob du überhaupt schon vom Alter voll Geschäftsfähig bist diesen Weg gehen zu können.

    Der Bot an sich kann ja nicht aus dem Internet "gelöscht" werden. Es ist ein eigenständiges Programm, was gegen keine Lizenzen, Regeln oder Gesetze verstößt. Das Problem von der Gameforge, aber auch anderen Spielebetreibern ist einfach, dass diese Befehle, die von einem Bot kommen einfach keine Verletzung der Rechte an sich darstellt, sondern nur gegen die AGBs ist. Also können sie nur die Accounts bannen (da bei Gameforge scheinbar keine IPs gebannt werden) und nicht das Programm löschen.

    So würde ich es jedenfalls sehen, wenn ich mal drüber nachdenke, warum das Programm seit Jahren besteht.

    Und das Hackshield ist glaube ich auch nur dafür da, dass man den Client nicht verändern und nutzen kann (früher gab es ja editierte Clients, wo Fertigkeiten austauschbar waren oder mehrfach getroffen haben, usw.).

    Aber genaueres kann dir nur die Gameforge oder die Entwickler sagen.

    Der Bot an sich kann ja nicht aus dem Internet "gelöscht" werden.


    Richtig. Man kann das starten im Spiel dennoch verhindern, wenn einem die Programme bekannt sind. Mit AutoIt und anderen Programmier Softwares hat das vergangenheitlich auch funktioniert.


    Es ist ein eigenständiges Programm, was gegen keine Lizenzen, Regeln oder Gesetze verstößt.


    Ist so nicht ganz richtig.

    1. Es ist ein 3. Programm das dir einen Vorteil verschafft und laut AGB verboten ist.

    2. Wer gezielt einen Hack oder ein 3. Programm nutzt handelt unter Vorsatz. Das verschaffen eines unrechtmäßigen Vorteils ist nach dem StGB immer noch ein Betrug. Der Versuch ist Strafbar. Das dulden ist Beihilfe zur Straftat.

    3. Gameforge kann auch IP`s zurückverfolgen und Strafrechtlich gegen Botter und gegen die Hersteller solcher Software vorgehen, da GF ein Finanzieller Schaden dabei entsteht. Wem ein Schaden entsteht, kann rechtlich Entschädigung verlangen.

    Ich kenne mich mit MaSu nicht aus . Er ist eigentlich ein reiner PVP Cha. Lässt sich aber sicher auch im PVE hoch ziehen.


    Ein paar Tipps kann ich dir dennoch geben.

    Für die Gotte brauchst du definitiv Blitz deff. Am besten max.

    Zudem empfehle ich dir einen Blitztalisman +1 zu nehmen. Bringt DMG.

    Teufel brauchst du auch sehr viel. Mindest 60 - 80 %


    Ich denke ein Gifti zum Metinskloppen ist nie schlecht. Als MaSU machst recht wenig DMG. Daher wenn du ein Gifti nimmst dann mit mind. 45 dss+


    Ansonsten kann ich dir beim MaSu leider nicht weiter helfen.


    Ich hoffe du konntest dennoch etwas für den Anfang daraus mitnehmen.