Wann QoL Update? ![]()
Beiträge von RaiToN
-
-
Frage an die original Ruby-Spieler: War das Land der Riesen schon immer so massiv verbottet? Auf jedem Channel wird hier seit Tagen die Map innerhalb von 20 Sekunden komplett weggemacht.
-
Hat noch jemand Probleme bei der Fusion? In den FAQ stand, dass Ehen aufgelöst werden und bis auf den Leader alle aus der Gilde entfernt werden.
Jetzt bekam ich eine Mail dass der Transfer fehlgeschlagen ist, weil ich in einer Gilde bin und verheiratet…
In deinem Fall hast du wohl ein WBT verwendet, dann ist das ein "Transfer" und keine "Fusion" in dem Sinne. Bei einem Transfer müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, u.a. aufgelöste Ehe und keine Gilde. Ich schätze du landest jetzt erst mal auf Europe und hast dann bis zur nächsten Wartung die Möglichkeit, die noch ausstehenden Bedingungen zu erfüllen. Mit der nächsten Wartung sollte der Transfer dann funktionieren, wenn alles erledigt ist.
-
Alles anzeigen
Ja top dann noch vernünftige events mal und gut .
Wo teleringe ?
wo Elexier des Forschers ?
Wo inventarerweiterungen ?
auf Azrael gab es all das . Ich darf jetzt Tm farmen um kack 4 invi seiten neu machen D_D
Der gute Mann hat schon einen Punkt, der Ruby-Eventkalender könnte halt wirklich mal überarbeitet werden.
Niemand braucht ein Segi-Event, vor allem Montags zur Prime-Time von 16-20 Uhr. Genau so wenig braucht man ein Segenskugel- oder BDA-Event, wenn das Blumensamen-Event dauerhaft aktiv ist. Und es braucht auch keine 16h Exo-Event an einem SONNTAG. Über das Nugget- und Grüne Drachenbohnen-Event kann man sich auch streiten. Und es wäre echt nicht mal schlecht, wenn die Events mal monatlich durchrotieren würden. In 2 1/2 Jahren Emerald habe ich bspw. keine 3 mal Elixier der Sonne farmen können, weil Arbeit. Da kann man echt noch einiges besser machen Baubie
-
+1
Zur Abwechslung aber im Gelben Reich anstatt Blau
Im blauen Reich sind die Hohlbirnen und Haudruffs, im roten die socially awkward People (früher Emos) und im gelben sind schlicht die coolen based Guys. Es ist heute noch so, es war früher so und es wird auch immer so bleiben. Good choice.
-
Wir wünschen dir einen angenehmen Start in die neue Woche Kizuna ! 😃🤭
">//Edit Morwira
Verwarnung wegen Spam -
wer bist du dass du Infos zum won stand hast von einem Server Bro
Diggi stell dich doch noch dümmer?! Eure DR-Gutschein-Preise liegen trotz massenhafter Verkäufe gerade bei 9w, davor bei 12w und selbst der gute Verborgener hat gesagt, dass sich Meley nicht mehr auf Azrael lohnt. Warum? WEIL ZU VIEL WON IM UMLAUF IST. Du hast mein Meme vorhin nicht gecheckt, aber ist in Ordnung.
-
Als Ruby eröffnet wurde, war es schon geplant gewesen, dass Azrael irgendwann dahin fusioniert wird. Deswegen hat man Azrael jahrelang geschlossen gehalten, bis es botfrei geworden ist.
Genauso war es mit Emerald und Onyx geplant und genauso ist es mit Saphir geplant.
Egal was ihr euch erhofft, aber am Ende wird Azrael mit Ruby fusioniert, weil es schon bei der Entstehung von Ruby geplant war.
Und das ist eine sehr gute Nachricht für uns alle, denn wir werden bald alle gemeinsam Spaß haben und tolle neue Leute kennenlernen.Bro checkst du eigentlich nicht, dass du dich binnen 1-2 Jahren wieder in der selben Situation wie jetzt finden wirst? Durch die Fusion werden doch keinerlei Probleme von Azrael behoben, sie werden lediglich temporär weniger zu spüren sein, zu Lasten von Ruby-, Emerald- und Onyx-Spielern, aber letztenendes auf die lange Bank geschoben. Es sollte im Interesse von dir und den restlichen Azrael-Spielern sein, dass Azrael vorerst in so weit vorbereitet wird, dass der Server kompatibel zu irgendeinem anderen Server seid. Euer Won-Stand und vor allem eure Account-Struktur muss angepackt werden, ansonsten wird jeder Server, auf den Azrael fusioniert wird, selbst zu Azrael. Denk doch mal ein bisschen weiter Kerle.
-
woher stammen genau deine Informationen zu den großen won Mengen auf azrael ?
-
Ich kann mich noch gut daran erinnern: Es war der 1. Januar 2002 und mein italienischer Onkel war über Nacht zum Euro-Milliardär geworden. Die italienische Lira hatte einen Euro-Umrechnungskurs von 1 : 1. Irgendwelche Ökonomen-Schwurbler meinten zwar damals, dass der Wechselkurs eigentlich 1 : 1936 sein müsste, damit der Markt und die Gesellschaft nicht an der Euro-Einführung zerbricht, aber ey, es wären heute keine Schwurbler, wenn sie Recht behalten hätten. Mein Kumpel Toni hats von Anfang an gewusst: Der Markt regelt das. Der Markt regelt nämlich alles. Es gibt kein Problem, dass der Markt nicht lösen kann. Den deutschen hats mit ihrer Deutschen Mark natürlich ordentlich gestunken, aber selbst schuld. Hätten sie vorher halt mal in die italienische Lira investiert.
-
Wo TypischAndy Podcast zur Thematik. Ich brauche Metin2-Gossip.
-
Eine Frage. Fandest du es verwerflich wenn Leute auf Flash hunderte Accounts rumliegen hatten und die 10er Quest exploiten konnten? Warum war da das Geheule nicht so groß wie jetzt?
Richtig. Weil viele der neueren Spieler auch diese Accounts hatten und es nutzen konnten. Er spielt halt schon seit Jahren und wird dafür jetzt belohnt, sehe das Problem nicht.
Ja, deswegen habe ich den Scheiß auch damals nicht gespielt
Weil es nichts mit spielen zu tun hat tausende 10er Chars zu leveln. Aber unabhängig davon: Apfel mit Birnen. Die ganzen Switcher wurden entweder selbst verwendet oder verkauft. Letztenendes wurde gutes Equipment geschaffen. Gegen gutes Equipment hat auch niemand etwas. Diese Switcher wurden aber aufgebraucht und das Won, welches auf Azrael schlummert, ist eben nach wie vor da und würde 1:1 nach dem alten Konzept mit rüber wandern, genau so wie die Chars und Accounts.Wenn es nur 1 DE Server geben würde mit gewissen Settings und dieser existiert seit 20 Jahren.. es würden trotzdem genug neue Leute da anfangen obwohl diese extrem behind sind im Vergleich zu den alten Hasen. Das gibt es in jedem Spiel.
Soll es bei dem Spiel nicht darum gehen Spaß zu haben? Ihr macht alle n Wirtschaftssimulator draus und wundert euch dann, wenn die GF mit jedem Update euren Stuff entwertet aber payed munter weiter.
Ich kann verstehen das so mit den Spielern umgegangen wird, die Meisten haben es leider auch nicht anders verdient und der Rest leidet mit.
Gibt es aber nicht. Und es ist eine Sache ob man sich für so einen Server entscheidet wo andere 10 Jahre voraus sind, oder ob einem so ein Server aufgezwungen wird. Und genau richtig, es geht um Spaß. Es macht Ruby-, Emerald- und Onyx-Spielern aber ziemlich schnell keinen Spaß mehr, wenn der Progress 4x so lange dauert.
Wenn man in 1-2 Jahren wieder einen Server wie Azrael haben will, dann nur zu, dann setzt man es genau so um. Man muss verstehen, dass das fundamentale Azrael-Problem behoben werden muss. Azrael ist aufgrund seiner Account-Struktur und Historie die Pest. Eine Pest breitet sich aus, wenn man sie nicht in Schach hält. Wenn man nicht kompromissbereit ist, dann wird man sich in naher Zukunft wieder in der selben Situation finden.
-
Alles anzeigen
NATÜRLICH MERKT CHATGPT DIE MÄNGEL DER FUSION, ABER AUCH DIE GERECHTIGKEIT DIESER FUSION. UND DIESE GERECHTIGKEIT ÜBERWIEGT ALLES UND JEDEN KLEINSTEN MANGEL, DEN ES GIBT.
Leute wie du haben sich damals gegen Weltenbummler für Azrael eingesetzt und waren mit verantwortlich, dass es diese für Azrael nicht mehr gab und Azrael so viele Jahre isoliert gewesen ist, aber im gleichen Zug hast du dich grinsend darüber gefreut den Italienischen Markt leer gekauft zu haben.
Also halt du dich da bitte raus aus der Sache.
Wärst du bereit deine Chars auf 5 / Account zu reduzieren und dass dein Won-Stand angepasst wird? Oder welche Kompromisse wärst du bereit im Zuge der Fusion einzugehen?
-
Wie lang wollt ihr euch jetzt eig noch wiederholen? Das drölfte mal reicht doch langsam? Am Montag werden wir hoffentlich mehr wissen...hier wiederholt sich jeder zweite wie ne kaputte Schallplatte, gestört
Man will eben sicher gehen, dass sie es nicht verkacken 😂 Aber man hat es sowieso nicht in der Hand, das stimmt. Wenn man es geschafft hat, den Euro in zig Ländern einzuführen, dann sollte es auch möglich sein, eine vernünftige Server-Fusion zu gestalten. Ich hoffe nicht, dass am Montag schon ein fertiges Konzept vorliegt, weil das kann nicht vernünftig durchdacht sein.
-
Du machst dir solche Mühe mit dem Text und nimmst dann veraltete DR Preise + ein Item, welches auf Azrael sowieso viel zu teuer ist...
Zum Beispiel die Alchi Preise sind nicht umsonst nahezu 1:1. Die Inflation kommt doch aus dem einfachen Serversetting, welches auf Ruby genau gleich ist. Deine Grundidee ist ja nicht verkehrt, aber die Inflation auf Azrael ist 1:1 zu Ruby; nur mit dem Unterschied, dass Azrael einen Tick älter ist. Das wird am Ende ein Kurs zwischen 1,5x bis 2x sein. Das kann man anpassen und fertig. Ich verstehe diese ganze Panik 0,0.Die Alchi-Preise sind nahezu 1:1, weil bei euch im Verhältnis zur Anzahl der Spieler viel mehr Alchi produziert wird, aufgrund eurer 50 Chars+/Accounts Setups. Gäbe es keine Hyperinflation auf Azrael, dann würden auch die Schwarzmarkt Preise anders aussehen. Aber wie gesagt, die DR-Gutschein-Preise sind nur ein grober Anhaltspunkt. Weitere zu berücksichtigende Zahlen kann nur die GF liefern und die muss jemand mit Ahnung auswerten um daraus ein vernünftiges Fusions-Konzept zu entwickeln. Wenn man die Server wie ursprünglich angedacht einfach zusammenschmeißt, dann ist Armageddon.
-
Wenn man bei der Fusion keinen geeigneten ökonomischen Ansatz findet und auch umsetzt, kann man den neuen Server direkt in die Tonne treten. Man kann nicht einfach einen Server mit einer Hyperinflation mit anderen „gesunden“ Servern fusionieren. Das crasht nicht nur den Markt, sondern auch die Motivation jedes Spielers, der nicht von Azrael stammt. Dass es so weit gekommen ist, liegt nicht an den Spielern von Azrael, aber es ist auch nicht die Aufgabe der Ruby-, Emerald- oder Onyx-Spieler, das auszubügeln. Es ist allein die Schuld der GF, die nicht schon vor 3+ Jahren gehandelt hat. Deswegen erwarte ich auch, dass man sich hier ernsthaft etwas überlegt. Vielleicht ist das sogar die Gelegenheit für die GF, einen neuen Standard für zukünftige Fusionen zu definieren.
Nichtsdestotrotz muss irgendetwas mit Azrael gemacht werden. Die zwei Elefanten im Raum sind das Azrael-Won und die Charaktere/Accounts.
Für Letzteres gibt es eine einfache Lösung: JEDER hat am Ende maximal 5 Chars pro Account. Kein TM-Abuse, kein Daily-Cor-Abuse – einfach normale Verhältnisse für jeden. 800 Chars täglich durchzuloggen hat NICHTS mehr mit Metin spielen zu tun.
Was das Azrael-Won betrifft, gibt es auch hier eine harte, aber geeignete Lösung: einen Umrechnungsfaktor.
Ein guter Indikator für den Wert/Won eines Servers sind die DR-Gutschein-Preise. DR-Gutscheine sind der stabilste, serverübergreifend identische Referenzgegenstand. Ihr Won-Preis bildet am besten die tatsächliche Kaufkraft einer Ingame-Währung ab. Da Ruby der Zielserver ist, nimmt man die dortigen durchschnittlichen DR-Gutschein-Preise als Maßstab: 3,5w. Auf Azrael liegen die DR-Gutschein-Preise bei 12w.
3,5w / 12w = 0,2917. Gerundet zur Vereinfachung und als kleines Zückerli: 0,3. Das wäre auch ungefähr der „Wechselkurs“ auf dem Schwarzmarkt, wenn jemand sein Azrael-Won gegen Ruby-Won tauschen würde. Emerald und Onyx kann man im Prinzip ignorieren bzw. außen vor lassen. Auf den beiden Servern ist unmöglich mehr Won im Umlauf wie auf Ruby, daher wird für diese beiden Server der gleiche Kurs angehalten.
Dieser Faktor von 0,3 wird bei der Fusion auf jedes Azrael-Won angewendet. Ergebnis: Harmonisierung der Kaufkraft, kein Marktcrash, kein Motivationsverlust, kein Azrael 2.0. Mir ist bewusst, dass das auf den ersten Blick eine bittere Pille für alle Azrael-Spieler ist, aber letztendlich ist es zum Besten aller. Und einem Azrael-Spieler sollte es das wert sein, wenn er dadurch endlich sein Gefängnis verlassen darf.
Mein Lösungvorschlag ist nur ganz grob skizziert. Neben den DR-Gutschein-Preisen könnte man noch andere Variablen zur Bestimmung des Umrechnungsfaktors mit einfließen lassen, aber darüber soll sich die GF Gedanken machen.
Kizuna : Mein Rat: Nehmt ein paar Taler in die Hand und zieht einen Ökonomen zurate, um die Sache sauber umzusetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob euch die Tragweite wirklich bewusst ist, aber die GF kann mit dieser Fusion enorm viel kaputt machen. Die Metin2-Community wächst nicht mehr, ihr könnt nur versuchen, die noch vorhandene und zahlende Spielerschaft bei der Stange zu halten. Letztenendes ist es euer Produkt und eure Verantwortung - macht das Beste draus.
-
Wie die ganzen hochnäßigen Ruby Spieler kein Problem damit hätten, wenn Azrael zu Emerald oder Onyx geht obwohl diese noch jünger sind als Ruby aber sobald irgendwer deren heiligen Server betritt wird es zum Problem.
REALTALK. Nach der Fusion werde ich jeden RUBY-Spieler für diese Hochnäsigkeit grundlos vor dem Lager DK'n!! Und Henris wird als erstes dran glauben!!
Ne ernsthaft, ich hoffe die Entscheidungsträger schauen sich die relevanten Zahlen und Daten eines jeden Servers an und finden eine angemessene Lösung. Einfach einen 10 Jahre alten Server (oder was weiß ich wie alt) kann man nicht ohne irgendwelche geeigneten Fusionsstrategien mit deutlich jüngeren Servern vereinen. Es muss am Ende fair für alle sein und die ursprünglich angedachte Variante ist Jackpot für Azrael und Arschtritt für jeden anderen Spieler, egal ob von Ruby, Emerald oder dem anderen Server.
-
Die Gameforge lernt es einfach nicht mehr...
Wie kann man den besten Server kaputt machen
Fusioniert Azrael mit Emerald + Onyx
???????? Das Verhältnis zwischen Azrael und Emerald/Onyx ist NOCH beschissener als zwischen Azrael und Ruby - unnötige Aussage
-
Alles anzeigen
Du denkst die GF denkt über sowas vorher nach?
Die Stats die die GF interessieren sind:
- Was kosten uns die laufenden Server aktuell?
-> wieviel € sparen wir wenn wir diese Server fusionieren?
=machen wir
Da wird im Meeting, wenn irgendjemand die Spielerschaft anspricht und welche Auswirkungen das auf diese hat allerhöchstens ne Abmahnung rausgeschickt.
Ja es macht definitiv den Anschein, dass es so läuft, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass vor einer Fusion nicht irgendwelche Analysen vorgenommen werden 😂 Man braucht doch irgendeine Grundlage auf der man entscheidet 😂
-
Die GF weiß schon was die machen die müssten auf jeden Server den Won Status einsehen können. Die Spieler auf Ruby haben locker Azrael schon längst überholt was das betrifft.
Ja die Zahlen sollten halt mal kommuniziert werden, damit man die Entscheidungen der GF irgendwie nachvollziehen kann. Vielleicht haben sie das ausgewertet und 90% von der Community schätzen es komplett falsch ein. Einfach eine Auflistung zu jedem Server hinsichtlich
Alter des Servers
Gesamt Server-Won-Stand
Durchschnittlicher Won-Stand/aktiven AccountGesamt Anzahl aktiver Accounts
Durchschnittliche Anzahl von Accounts/GF Account
sonstige relevante Daten, etc.
Wenn man diese Zahlen hätte, dann könnte man je Server mit Sicherheit einen sinnvollen Faktor ermitteln und am Account-Won-Stand eines jeden Spielers anbringen (positiv oder negativ), so dass das ganze Won irgendwie gebalanced wird und der komplette Markt im Zweifelsfall nicht gesprengt wird. Es muss ja nich zu 100% exakt sein, aber wenn es schon zu 90% gebalanced wäre, wäre schon viel gewonnen. Kann doch nicht sein, dass man einen 2 Jahre alten Pay-Server mit einem kP 8 Jahre alten Bot-Server zusammen schmeißt und sonst keinerlei Anpassung vornimmt. Am Ende gehts doch darum, dass alle irgendwo Spaß miteinander haben.