Beiträge von Dennis

Tatsächlich ist diese langsame Heilung etwas wofür unsere Game Designer bei WebZen gekämpft haben.

Es mußte einfach auch eine kostenloste dropbare Version geben.

Diese Heilung sollte mit dem letzten Update live sein.

Bekommen kann man diese Heilung von den Missionen der Söldner, aus dem Sungma Turm, der Schlangenkönigin und Alastor.

Wir wissen, daß das immer noch schwer zu bekommen ist aber das ist das maximale, was wir raushandeln konnten.

Leider wahr.

Habe daraufhin mehrmals nachgefragt wie es mit klassenspezifischen Boni als 6.7. aussieht ( bspw. Abklingzeit -3% v. Blitzwurf auf einer 1Hand Waffe )
    Segnungen kosten nicht wenig Geld, daher würde ich mir immerhin eine Antwort dahingehend wünschen :)

Wurde das noch nicht gesagt? Die klassenspezifischen 6. & 7. Boni werden bleiben.

Die Turbinen seines neuen Privatjets sind zu laut, ich glaube dennis kann dich nicht hören!!!

Hab das gerade meiner Frau vorgelesen.

Antwort von Jule: "Wo ist denn der neue Jet? Können wir den verkaufen, damit wir unseren Bauernhof endlich weiter renovieren können?"

gruml :-)

Jeder hat seinen Job bei der Spieleentwicklung.

Die Community Manager sind für euch hier im Forum und Discord da.

Sie lesen das Forum und schreiben jede Woche einen Bericht mit Euren Problemen, Meldungen und Vorschlägen.

Bei wichtigen Bugs/Exploits melden Sie sich auch sofort bei einem unserer Product Manager oder Live Producer.

Ich habe leider nicht die Zeit, mich persönlich um die Community zu kümmern und ich finde auch eher die falschen Worte - das überlasse ich lieber den Experten.

Aber es stimmt - ich lese schon oft hier selbst.

Viele der Verbesserungsvorschläge gehen in die Feature Diskussionen fürs folgende Jahr ein. Die Entwicklung ist immer schon ~1 Jahr im voraus gesetzt, so daß Vorschläge von Euch frühestens 1 Jahr nach dem Erwähnen ins Spiel kommen könnten.

Eine Roadmap gibt es aber die ändert sich leider so oft, daß wir keine Versprechungen machen möchten. Probleme bei der Entwicklung, Verzögerungen wegen Live Probleme, Krankheiten, Pandemien, Kriege, Features, die dann beim Testen ganz anders aussehen als vorher im Concept. Letzteres hat dann Release Verzögerungen durch Umbau zur Folge oder das Feature wird ganz gestrichen.

Bei dem MAW habe ich nur gelesen, daß Maxroyale das schon angekündigt hat aber nicht genau wußte, da das schon in ~2 Monaten geplant ist, wollte ich nur mehr Details geben, weil ich da mehr wußte als er und ich gerade in dem Thread war.

Azrael ist voll - deswegen kann man nicht hin wechseln. Das Spiel hat ein Limit, wie viele Spieler gleichzeitig spielen können. Es ist kein Hardware Problem. Die Channel-Zahl ist auch irrelevant für die maximale Anzahl an gleichzeitigen Spieler auf einem Server.

Weg kommt man von Azrael nicht, weil wir nicht die Ökonomie der anderen Server zerstören möchten. Die Preise sind auf Azrael viel niedriger; wenn wir einen Wechsel von Azrael auf "normale" Server erlauben würden, dann bestraften wir die Spieler des Zielservers.

Die Hardware Kosten sind im Vergleich zu all den anderen Kosten ne verschwindend geringe Position. Da (und auch nirgend wo anders) werden Einsparungen bei Metin2 gemacht.

Es ist genau das Gegenteil der Fall. Wir haben gerade für alle Metin2 Server neue Maschinen gekauft. Der Switch auf die neue Hardware wird bald passieren.

Außerdem arbeiten wir im Hintergrund daran Metin2 auf 64 bit (nur die Server) umzustellen, so daß wir noch besser die Hardware ausnutzen können.

Was die Channel angeht, wird es nicht wieder auf 9 gehen. Gerade heute Morgen kam wieder eine Email von WebZen, die uns bittet die Channel von 6 weiter zu reduzieren. Aber darauf werden wir nicht eingehen. Die Range wird weiter 2 - 6 Channel sein - je nachdem wie groß die Population auf den Servern ist.

1. Alles was vorm Server Start im Depot war kann nicht dem Server zugeteilt werden
    2. Rassentruhen wird es erst ab den 1.9. im IS geben (also anfänglich deaktiviert)
    3. Die ersten 12 Tage werden folgende Maps offen sein:
    • Kolonie
    • Gebiet Yongan
    • Gebiet Jayang
    • Hasun Dong
    • Gebiet Bokjung
    • Hasun Dong
    • Gebiet Pyungmoo
    • Gebiet Bakra
    • Tal von Seungryong
    • Hochzeitsmap
    • Bazar
    • Kampfzone
    • Battle Royale

Zumindest ist das gerade der Plan. (also noch ohne Gewähr)

Eine finale Übersicht ist geplant am Mittwoch zu veröffentlichen.

Ich gehe dann mal aufgrund der Uhrzeit davon aus, dass es nicht mehr aktuell ist

Das auszuklabüstern brauchte doch länger als wir dachten. Sind nun bereit aber wollen nichts vor der Nacht riskieren. (is halt nen Eingriff auf die live Datenbank) Wird als erstes morgen früh gemacht.

Moin :-)

Vielen Dank für Euren Brief. Gerne probiere ich Eure Fragen zu beantworten:

Zitat

1. Aktuelle Situation auf Columba/Anima/Europe als auch auf Communio und Sodalitas. Wie möchtest du ein Aussterben beider Server verhindern? Ist eine Fusion geplant oder hast du alternative Ideen?

Wir haben Serverfusionen im August geplant.

Zitat

2. Das "99%-Detection-Meme" von Dennis ist mittlerweile bekannte als der Cheatblocker selbst. Leider ist es nur ein Meme und hat keinen Bestand in der Realität. Wie intensiv ist der Kontakt zum Cheatblocker-Anbieter? Darf man sich Hoffnungen auf Besserung machen?

Der Kontakt zu Cryptect, dem Entwickler des Cheatblockers, ist sehr intensiv – Gespräche finden hier fast auf täglicher Basis statt. Den Frust und das Misstrauen der Community können wir nachempfinden, aber ihr dürft nicht vergessen, dass wir rein gar nichts davon haben, tausende ehrlicher User einfach so zu bannen. Wieso sollten wir das tun? Wir machen das doch nicht, um euch zu schaden, sondern um Bots und Cheater zu erwischen und den Spielspaß langfristig zu erhöhen.

Nach den letzten Bans haben wir das nicht auf die leichte Schulter genommen und wollten sicher sein, keinen Fehler begangen zu haben. Daher haben wir die Bans sowohl auf unserer Seite also auch von Cryptect gegenprüfen lassen. Die Detections werden durch zwei verschiedene Verfahren gecheckt und abgesichert. Auch die hat Cryptect auf unsere Bitte hin nochmal auf Herz und Nieren geprüft. Ebenso haben wir durch Feedback aus der Community Computerprogramme, Hardware, Tools oder bestimmte Szenarien gesammelt und alle von Cryptect gegenchecken lassen. Kein einziges hat den Cheatblocker anschlagen lassen. Die Ergebnisse sind nach bestem Wissen und Gewissen akkurat.

Zitat

3. Seid ihr euch der Tatsache bewusst, dass jeder neue Server den alten Servern dramatisch schadet? Warum eröffnet man statt einen Server alle 1-2 Jahre plötzlich 5 Server im Jahr?

Die Corona-Krise war (und ist immer noch) eine ungewöhnliche Zeit mit besonderen Herausforderungen. Schlagartig kamen mehr Spieler als gewohnt auf die Server oder spielten häufiger und länger. Das hat die Server an ihre Grenzen gebracht. Beispielsweise in der Türkei waren Login-Zeiten von über einer halben Stunde sowie eine erhöhte Anzahl an Crashes keine Seltenheit. Das liegt nicht an der Hardware – das Spiel selbst kann einfach nicht mehr Spieler verwalten. Daher hatten wir beschlossen, mehr Server in kürzer Zeit zu öffnen als sonst.

Teil des Plans ist es aber immer gewesen, die neuen Server wieder zu mergen, sobald die Population geringer wird. Das sind die Serverfusionen im August, die ich weiter oben erwähnt habe.

Zitat

4. Überteuerte DR-Preise. Ist die Kritik der letzten Monate/Jahre angekommen? Sind Änderungen geplant, wenn ja, wann und wie?

Wir haben nicht vor, die DR-Preise anzupassen. Aber wie weiterhin wird es immer wieder Spezialangebote und Preisreduktionen geben.

Zitat

5. Hohe CPU-Auslastung. Mittlerweile kaum mehr Thema, aber noch immer ein riesiges Problem. Wie ist der aktuelle Stand? Wurde das Problem aufgegeben?

Soweit es in unserer Möglichkeit liegt, haben wir alle unnötigen Auslöser eliminiert. Meines Wissens ist die erhöhte CPU Auslastung nicht mehr in dem Maße vorhanden. Aber es ist natürlich auch so, dass je mehr Clients parallel geöffnet sind, desto höher ist die CPU-Auslastung.

Zitat

6. Fenstercloses/Wackelbilder etc. Wird gefühlt jede Woche schlimmer. Was ist der aktuelle Stand? Wirkt aktiv versucht, Lösungen zu finden?

Ja, definitv! Allerdings können wir bei Gameforge hier wenig tun. Das liegt in den Händen von WebZen, dem Entwicklerstudio. Aber wir reporten diese Probleme natürlich direkt weiter und arbeiten sehr dicht zusammen, um das Spiel stetig zu verbessern.

Zitat

7. Auragewand-System überhaupt nicht nutzbar. Welche Änderungen sind geplant? Warum sind Eisrunen bis heute nicht handelbar/öfter erhältlich?

Die Droprate wurde zu dem, was WebZen vorgesehen hatte, stark erhöht nachdem wir Euer Feedback bekommen haben. Es soll trotzdem noch etwas sein, was sich sehr langsam entwickelt.

Nichtsdestotrotz werden wir die Drop-Rate weiterhin im Auge behalten!

Zitat

8. Setboni-System ist nicht funktionsfähig und hat überzogene Kosten fernab jeder Realität. Welche Änderungen sind geplant?

Hier haben wir keine Änderung vorgesehen. Set-Boni sollten selten bleiben. Dennoch hören wir natürlich euer Feedback und werden das regelmäßig gegenprüfen.

Zitat

9. Wieso werden beim Razador 2 Chars und somit auch 2 Passis benötigt. Warum gab es diese für Spieler sehr nervige Änderung?

Das müsst ihr mir vielleicht noch einmal genauer erklären – wieso sind 2 Chars nötig?

Zitat

10. Wann funktioniert endlich das Glas des Handelns? Bis heute gibt es bei jeder 3. Suche Kicks!

WebZen arbeitet an einer Lösung dieses Problems – und wieder können wir leider hier nichts machen. Aber hier hilft es vielleicht etwas, nicht zu oft zu klicken, sondern nach dem Klick zu warten.

Zitat

11. Wieso stellt man das Wieder-Erhalten von Meley-Punkten nach 6 Jahren plötzlich als Bug dar? Euch ist bewusst, dass man damit nur wirkliche Gilden am Spielen hindert und keine Solo-Spieler? Die neuen GIlden-Runs sind nicht nutzbar, wenn man gleichzeitig Meley farmen möchte. Ist das in eurem Sinn?

Die Gilde aufleveln soll nicht von heute auf Morgen gehen. Auch hier soll es ein langfristiges Ziel sein und nicht, was man mal schnell erledigt.

Der Bugfix, daß man nicht mehr alle eingesetzten Punkte zurückbekommt war eine Entscheidung von WebZen, an der sie nicht mehr rütteln möchten.

Ich werde Eure anderen Vorschläge bezüglich der Gildenpunkte beim nächsten Workshop mit WebZen vorbringen und diskutieren.

Zitat

12. Sind Änderungen am neuen Charisma-System geplant? Das Drop-Verhältnis der unterschiedlichen Bücher ergibt keinen Sinn, absolut nicht nutzbar das System.

Das Drop-Verhältnis ist so gewollt. Das Anfängerbuch droppt von den Monstern auf dem Plateau der Urgewalten.

Aber auch hier beobachten wir die Drops und werden vielleicht nochmal nachbessern.

Zitat

13. Dennis, du hast ein paar mal Offline-Shops gespoilert. Wie sieht das aktuelle System auf dem Beta-Server aus. Welche Probleme hindern euch an einem Release?

Ende des Jahres wird es eine Überarbeitung das Marktes geben.

Zitat

14. Warum kosten DR-Gutscheine weiterhin mehr, als sie tatsächlich bringen? Mittlerweile können neu erstellte Accounts keine Gutscheine mehr kaufen, wieso also weiterhin die Extra-Steuer als "Betrügerschutz"?

Es ist nicht nur ein „Betrügerschutz“, sondern auch eine Gebühr dafür, dass man Drachenmünzen handeln kann, anstatt sie sich selbst zu kaufen.

Zitat

15. Statement zum Low-Level-Content. Was haltet ihr von der Idee Low-Level-Content zumindest teilweise wieder relevant zu machen? Beispielsweise mit Flammen, handelbaren Eisrunen, handelbaren Gaya usw.

Wir finden die Idee gut und sammeln hier auch gerne Feedback aus der Community. Allerdings liegt der Fokus momentan auf anderen Themen. Eventuell greifen wir es in 1-2 Jahren auf.

Zitat

16. Warum ist Magischer AW im 6,7 Bonus bis heute verbuggt? Was ist der aktuelle Stand?

Tatsächlich ist der Bug untergegangen – das passiert leider auch. Danke für die Erinnerung, ich habe ihn nochmal direkt bei WebZen angesprochen.

Zitat

17. Wann werden endlich verbuggte Frisuren und fehlende Shinings für z.B. Rüstungen gefixxt?

Auch diese Probleme wurden an WebZen weitergeleitet. Sie arbeiten daran. Aber wann genau es einen Fix geben wird, kann ich euch zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

Zitat

18. Wann kommen endlich einmal die 2 fehlenden Drachenruns ins Spiel? Der Reiter dazu existiert im Spiel seit 6 Jahren. Ist da überhaupt etwas geplant oder lässt man die Buttons für immer Buttons bleiben?

Die beiden Buttons sind noch ein Relikt von vor meiner Zeit. WebZen hat zur Zeit keine weiteren Drachenruns geplant.

Zitat

19. Wann wird das Monsterkaten-System endlich fertig programmiert? Ihr habt es mit dem letzen Update nocheinmal erweitert und ein wenig attraktiver gemacht. Die 5 Sterne Belohnung ist aber immernoch nicht ins Spiel implementiert und das nach 4 Jahren. Warum nicht? Weil es ja eh keiner macht?

Meines Wissens ist die 5-Stere-Belohnung im Spiel. Mit den aktuellen Änderungen ist der ursprüngliche – nie realisierte – Plan die Monster spawnen zu können rausgenommen worden.

Zitat

20. Ist noch irgendwann einmal eine Aufbereitung der Erweckungsruns geplant? Generell läuft diese Runs kaum jemand, da zu wenig Anreiz vorhanden ist. Wird dann auch endlich einmal dieser schreckliche "24h auf die Sekunde Cooldown" der Quests entfernt und zu einem festen Reset Timing umfunktioniert?

Wir werden die Belohnungen von Zeitriss und Erweckung nochmal angucken und brainstormen, wie wir sie attraktiver gestalten können.

Ich werde mal Rücksprache halten mit den Community Managern, ob generell lieber eine feste Reset-Zeit für „Welt der Illusionen“ gewollt ist. Wenn das so ist, dann frage ich das bei WebZen an.

Zitat

21. Warum in aller Welt musste diese Änderung der Autojagd sein? Dieses automatische Wiederbeleben ist ein Gamebreaker. Wollte man einfach so nah wie möglich an illegale Bots herankommen? Kommt demnächst noch ein PickUp Bot dazu, am besten über die ganze Karte?

Mit dieser Funktion haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Sie war von Spielern gewünscht und wird viel genutzt – warum sollten sie sie also nicht ermöglichen? Darüber hinaus nehmen wir illegalen Bots damit den Wind aus den Segeln. Und das ist eine gute Sache!

Zitat

22. Warum sind auf unfusionierten Servern, die Eventankündigungen und Ingamemeldungen auf Englisch? Mir ist bewusst, viele können Englisch oder kennen die Meldungen auswendig und es ist kein schwerwiegendes Problem. Dennoch würde mich interessieren warum? Die Sprache der größten deutschen Server, die unfusioniert sind, ist laut den Regeln verpflichtend Deutsch, es sei denn in privater Konversation.

Das erschließt sich mir nicht. Ist man zu bequem das serverabhängig anzupassen?

Das ist richtig, die meisten Spieler sind deutsch. Allerdings nicht alle, aus dem Grund haben wir uns entschieden die Weltsprache Englisch zu benutzen, um niemanden zu benachteiligen.

Zitat

23. Habt ihr schon mitbekommen, dass euere Monsterrufrollen massiv missbraucht werden, von einigen wenigen selbsternannten Alleinherschern des Servers, um alle anderen (zugegeben, ebenfalls sture) Leute zu terrorisieren? Unabhängig von meiner Meinung, findet ihr das gut? War das der Grund die Rufrollen überhaupt einzuführen und durch den Itemshop zugänglich zu machen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der größte Schmerz, dass die Shops auf Map1 damit kaputt gemacht werden. Bei der Überarbeitung des Marktes wird dem ein Riegel vorgeschoben.

Zitat

24. Warum implementiert man immer mehr nicht handel- und lagerbare Gegenstände ins Spiel, oder ändert Truheninhalte einfach ab? Irgendwo wurde schon mal leicht angedeutet, dass da einmal eine Abhilfe geschaffen werden sollte. Ist das richtig und wann kommt da mal was?

Ob Gegenstände handelbar bzw. lagerbar sind wird von Fall zu Fall entschieden; es ist nicht generell so, dass wir keine handelbaren oder lagerbare Gegenstände implementieren. Durch die erhöhte Nutzung von multi-clients sind Events oder Rankings z.B. nicht balancebar, wenn die Gegenstände handelbar sind. Wenn wir sie handelbar machen würden, dann müssten wir es so balancen, dass wir von vielen gleichzeitigen Accounts ausgehen. Beim Attribut „lagerbar“ ist es ähnlich: Man kann dann 5x so viel bekommen, wenn man alle Charaktere ausnutzt. Das müsste man dann balancen mit dem Ergebnis, dass gerade casual Spieler, die nur mit einem Char spielen (oder das Event spielen wollen), deutlich schlechtere Rewards hätten. Damit habe ich nur eines von vielen Beispielen beschrieben, die wir beachten müssen. Es gibt von Fall zu Fall andere Gründe.

Truheninhalte wurden geändert? Könnt ihr da ein wenig konkreter werden, dann kann ich euch die Gründe dafür nennen.

Zitat

25. Warum gibt es immernoch SO viele Items im Spiel, die ein und die selbe Beschreibung haben, und exakt das selbe Item sind, teilweise sogar den exakt gleichen Ursprung haben, die aber trotzdem nicht gestakt werden können? Ist da endlich mal eine Anpassung geplant, dieses Problem existiert seit Jahren?

Sowas wie Eisenkiste & Eisenkassette in der Grotto? Da ist derzeit keine Anpassung geplant.

Zitat

26. Warum werden Spielinhalte, die bereits existieren, heimlich ohne Patchnotes schwerer gemacht? Denkt ihr die Spieler sind so doof und bekommen das nicht mit, oder vergessen das in ein paar Tagen? Warum kommt stattdessen nicht einfach mal neuer Kontent, wie z.B Zodiak, der eine Herausforderung und viel Abwechslung darstellt und sich die Leute erst einmal darauf einstellen müssen?

Das ist nie Absicht. Wenn Veränderungen im Spiel passieren, dann wollen wir da komplett transparent sein und es euch auch mitteilen.

Wir arbeiten mit WebZen ständig an neuen Content und Herausforderungen. Da wird es Ende des Sommers noch was Großes geben.

Zitat

27. Warum wird so wenig an den Updates getestet? Niemand kann mir das Gegenteil weismachen. Ihr implementiert ein System ins Spiel und exakt dieses System funktioniert nicht (Set-Boni-Elementar-System). Warum müssen immer erst 3-6 Sonderwartungen durchgeführt werden, bis das Spiel nach einem größeren Patch überhaupt erst wieder einigermaßen spielbar wird?

Ich kann euch versichern, dass wir unsere Updates ausgiebig testen. Teilweise über mehrere Wochen und Monate. Es ist ärgerlich, dass uns einige Bugs nicht auffallen, aber das wird leider immer so sein. Einige Bugs entstehen nur in Konstellationen, die im Test nicht nachstellbar sind und nur live auftreten. Oder tauchen auf, wenn die Serverlast höher wird. Nicht alles ist immer vorab testbar. Und ja, leider rutschen uns auch immer wieder welche durch. Hier testen Menschen, keine Maschinen. Und Menschen machen Fehler.

Zitat

28. Warum werden ständig neue Systeme und Events die man implementiert vergessen und nie wieder oder erst nach 4 Jahren wiedereinmal ins aktuelle Spiel gebracht? Dieses Lachs-Sushi Event, als kleines Beispiel, war das letzte mal vor über einem Jahr da, das erste und das wohl letzte Mal, nach Überarbeitung des Angelsystems einmal gebracht, dann vergessen. Warum schaltet man solche Kleinigkeiten Events nicht einmal ab und zu ein um die Ingame -Systeme aufzuwerten? Das sind so Kleinigkeiten über die sich manche Spieler freuen würden, stattdessen gibts immer wieder die gleichen Events, entweder komplett überzogen 6 mal Mondi Event in 2 Wochen, oder so ein unnützes Event wie Ramadan, die einfach komplett überholt sind?

Das ist ein guter Hinweis. Wir gucken, ob wir öfter mehr Abwechslung in die Events bringen können.

Zitat

29. Warum gibt es seit gut einem Jahr dauerhaft DMG-Push erhältlich im Item-Shop. Früher war das ein seltenes Ereignis. Heute ist es Massenware. Ist den Verantwortlichen auch nur im Entferntesten klar, was das für gravierende negative Einflüsse auf PvM und PvP in ihrem Spiel hat?

In vielen saisonalen Events ist es Teil des Sets. Da diese aber sehr ungleich verteilt sind (Ende und Anfang des Jahres viel aber Mitte nichts), haben wir uns entschieden es dauerhaft anzubieten.

Zitat

30. Warum wird neuer Spielinhalt immer nur noch in den Itemshop gepackt? Als der 6/7 Bonus rauskam, war 6h nach Release das Fragmente-Rad da. Erst nach vielen Monaten entschied man sich doch einmal wenigstens minimal die Dinger ingame beschafbar zu machen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Neue Spielinhalte, wie die Fragmente, sind auch im Spiel zu beschaffen, es dauert nur sehr lange. In diesem speziellen Fall haben wir auf euren Wunsch hin sogar erst die Dropraten noch deutlich nach oben gezogen.

Feuerrunen sind das aktuelle Beispiel. Stehen die Finanzen wirklich so schlecht, dass man immer auf diese miese Taktik zurückgreifen muss?

Wenn man Geld bezahlt, dann kommt man schneller an neue Inhalte, das ist unser Geschäftsmodell. Wenn wir das nicht machen würden, dann könnten wir gar keine neuen Inhalte entwickeln.

Feuerrunen ist ein Premiumitem, was einen viel Zeit ersparen soll, Eisrunen zu grinden.

Zitat

31. Warum gibt es NIE vollständige Patchnotes für die Updates? Wisst ihr sie selber nicht? Hat man keine Lust das den Spielern zugänglich zu machen, da sonst Kritik kommen könnte?

Das ist definitiv keine Absicht. Es kann mal passieren, dass in den letzten Patches vor dem Release noch was dazugekommen ist und wir vergessen die Patchnotes noch zu ergänzen. Das „NIE“ ist natürlich gravierend. Wir werden in Zukunft noch mehr auf die Patchnotes achten.

Zitat

32. Warum ist die komplette Entwicklung des Spiels so untransparent? Bzw. wenn mal jemand sich vor die Kamara bemüht, verspricht man das Blaue vom Himmel, Cocktails für alle, aber nach ein paar Monaten entpuppen sich die Aussagen als halbwahr oder gar als dreiste Lügen.

Die Antwort ist schon in der Frage. Wir können nicht 100% sagen, wie die Features am Ende aussehen. Wir machen mit WebZen einen Plan und der wird in 6-18 Monaten umgesetzt. Während dieses Prozesses kann sich viel ändern. Sei es durch spontane Änderungen, die technisch sein müssen oder man auf Krisen reagieren muss. Oder der ursprüngliche Plan lässt sich mit dem Spiel nicht so umsetzen, wie wir es gewollt haben. Und es kommen auch mal Missverständnisse auf, weil es falsch aus dem Koreanischen übersetzt wurde.

Aus dem Grund können wir auch nicht langfristig transparent sein, was passieren wird. Teilweise sieht noch Wochen vorm Release etwas ganz anders aus als gedacht oder kurz vorm Release muss noch was geändert werden, weil es Wechselwirkungen verursacht, die erst beim finalen Testen auffielen.

Das ist das, was ihr als nur Halbwahrheit oder vielleicht auch als Lüge empfindet: In der Theorie auf dem Papier sieht ein Feature ganz anders aus und wurde euch nach bestem Wissen vorgestellt. Aber in der Praxis mussten wir häufig feststellen, dass es dann doch nicht nicht zu 100% umgesetzt werden konnte.

Zitat

"Wir wollen DMG aus dem Spiel nehmen", -ja sicher. "Wir versprechen den Spielern ihre Gegenstände werden nicht an Wert verfallen." -hat auch super geklappt. Warum bleibt man bei sowas nie ehrlich und realistisch?

Einige Aussagen sollten nicht aus dem Zusammenhang genommen werden. Bei vielen zukünftigen Inhalten zum Beispiel wäre der aktuelle Damage nicht ausreichend.

Ich weiß leider nicht mehr wer das gesagt hat und wann es gesagt wurde – ich gebe mal davon aus, dass ich es war? Daher ist es schwer, eine generelle Antwort zu geben. Ich denke mal, zu dem Zeitpunkt hat es vermutlich Sinn gemacht und war auch so angedacht. War aber dann im Nachhinein nicht mehr haltbar. Jedoch steckt da keine böse Absicht dahinter. Manchmal ändern sich nur die Gegebenheiten und wir müssen uns daran anpassen.

Wir haben nicht die Intention Gegenstände direkt zu entwerten. Gleichzeitig ist Metin2 aber ein lebendiges Spiel, welches sich weiterentwickelt. Wenn es eine neue Stufe gibt, dann wird die alte entwertet – das ist völlig normal bei MMORPGs. Wenn ein noch schnelleres Mount rauskommt, dann ist das vorher schnellste weniger wert …

Zitat

33. Wann kann man endlich Kostümhelme projezieren? Waffe geht, Rüstung geht, Helm geht nicht. Nimmt Yang aus dem Spiel und einige Kostüme sehen ihn Kombination viel besser aus. Ist das in Planung?

Das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Wir werden das bei WebZen mal anregen. Vielen Dank für den Hinweis.

Es ist zurzeit nicht geplant permanente Kostüme anzubieten.

Langfristige Kostüme werden nicht dauerhaft im Shop sein, sondern eher Rewards oder Jackpots sein. Auch werden wir sie eventuell als Sonderverkauf anbieten.

------

Schönen Gruß

Dennis

Zum Thema Shops und channel2 arbeiten wir gerade schon an einer Lösung. Das ist fest fürs vierte Quartal eingeplant. Das sollte deutlich Entlastung schaffen. Da die Entwicklung nicht durch ist, möchte ich noch keine Details spoilern.

wer trifft eigendlich diese entscheidungen? haben die eltern das baby weggeschmissen und die nachgeburt gross gezogen? anstatt zu schauen dass die server ordentlich laufen. ich ziehe 5 kammern im sd3 und der server hat übelste übertragungsprobleme was vor 2 wochen noch nicht der fall war. wollten mal in der nachtmit nem kumpel den drachen machen und was bekommen wir? standbild beim wegpullen und ich hab nen alienware..... da merkt man eindeutig dass die hauptprobleme beim server liegen. immer dieser egotrip nur um geld zu machen aber ned mal qualität liefern.... das ist einfach nur frech und unter aller sau....

Ich bin die "Nachgeburt" ...

Wir haben das Spiel auf Servern, die up-to-date sind.

Das Problem ist, daß das alte Spiel Metin2 nicht so viele Spieler handeln kann. (es liegt nicht an der Hardware und da sparen wir auch nicht dran!)
    Der neue Server ist schon voll. Ja - es sind davon viele bots und da muß noch mehr getan werden. Wir probieren wirklich dem Herr zu werden.

Nun - weil der neue Server voll ist und wir neue Registrierungen haben, wollen wir auch denen die Möglichkeit geben zu spielen.

Aus dem Grund war die einzige schnelle Möglichkeit eine Kopie des gerade aufgemachten Servers zusätzlich auf zu machen.

Und ihr habt Recht: wenn in der Zukunft die beiden Server an Spielerzahlen runter gehen, dann sind die prädestiniert gemerged zu werden, weil sie die gleichen Settings und Ökonomie haben. Dadurch wird doch keinem geschadet sondern eher die Last genommen.

Habe das nicht ganz verstanden.

Aber wir haben sehr gute Hardware.

Das Spiel ist nur auf 32 bit und die Engine über 10 Jahre alt.
    Das hat nichts mit sparen zu tun.