Bisschen unangenehm jemandem "gefährliches Halbwissen" vorzuwerfen und dann sowas von sich zu geben.
1. Woher willst du wissen welche Updates 1:1 aufgespielt werden bzw. wie die Updates ursprünglich aussahen/geplant waren?
-> Webzen hat absolut gar kein wirtschaftliches Interesse daran mehr Arbeit in die Entwicklung von unterschiedlichen Updates für unterschiedliche Publisher zu stecken. Es ist viel wahrscheinlicher, dass alle Publisher die gleichen Updates bekommen und Ongame diese dann selbst an deren Vorstellungen anpasst.
2. Welche schlechten Design-/Balanceentscheidungen meinst du?
-> Redest du von 6./7. Boni auf Waffen, die ,selbst wenn sie wie gewollt funktionieren würden, nicht nutzbar wären, weil man mit nem Schwert als Wasu kein Drachengebrüll benutzen kann? Redest du von der Einführung einer neuen Alchemie Klasse, die die bisherige Alchemie komplett entwertet, nachdem die Spieler tausende Euro/Stunden in den Aufbau investiert haben? Redest du von nem neuen Run, der nur über Drops von nem Boss betreten werden kann, der gefühlt maximal 4 Spieler versorgen kann? Oder nen übertrieben starkes Push-Item, das von einer Klasse gar nicht angezogen werden kann? Da können wir ja richtig froh sein, dass uns die GF vor diesen 1:1 Updates gerettet hat.
3. Welche BR-Spieler fangen auf den bitte auf den GF Servern an?
-> Kann mich gut dran erinnern, dass vor 1-2 Jahren die BR-Server bei uns richtig im Hype waren. Es gab Forenthreads darüber, wie man auf BR spielen kann, Discords extra für diejenigen, die da angefangen haben und sogar Pakete zur Übersetzung des Ongame-Clients ins Deutsche. Vergleichbares hab ich im brasilianischen Forum nicht gesehen. Muss wohl an der Bugfreiheit und dem guten Design und der Spielerfreundlichkeit der GF-Server liegen.
4. Selbst wenn die GF alles mögliche machen würde, um schlechte Updates zu verhindern und einfach von der Willkür von Webzen abhängig wäre, sind sie immernoch alleine für die IS-Gestaltung verantwortlich, die nen Großteil des Unmuts der Spieler verursacht.
Nichts für ungut, aber das war's ja mal überhaupt nicht.