Beiträge von Noluri

Danke für die bisher geliefert Arbeit, alles gute für die Zukunft.

Solltest du trotzdem nochmal was gutes Zocken wollen, in Eso ist immer Platz ☺️

Danke dafür :)
    Hab ich selbst auch sehr gerne gespielt und bin ein Fan der Elder Scrolls Reihe.

Freue mich jetzt aber auch auf ein MMO, das nächste Woche rauskommen wird und werd da sicherlich einiges an Zeit investieren :D

Hallo liebe Spieler,

nach einiger Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, das Team zum 31.01 zu verlassen.

Da einige sich sicherlich diese Frage stellen werden, gehe ich kurz darauf ein :D

Grund für meinen Austritt sind, dass nach und nach die Motivation verloren gegangen ist, für dieses Spiel zu "arbeiten". Ich habe selbst gemerkt, dass ich wahnsinnig viel Zeit in das Hobby als GM gesteckt habe und dadurch ein paar andere Sachen wie z. B. privates Gaming vernachlässigt habe.

Zum andere besuche ich seit September die Abendschule, um dort zusätzliche Qualifikationen zu erlangen.

Da mir diese Dinge zum aktuellen Zeitpunkt einfach wichtiger sind, werde ich in Zukunft meinen Fokus darauf legen.^

Alles in allem schaue ich auf meine Zeit als SGM und als GM sehr positiv zurück und hatte großteils auch tolle Gespräche mit den Spielern.

Es hat mir immer Spaß gemacht auf dem Server zu sein und dort für ein bisschen Spaß und Ordnung zu sorgen.

Auch war es mal sehr interessant hinter die Kulissen des Spieles schauen zu dürfen, dass mich damals in meiner frühen Jugend begleitet hat.

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß bei Metin2 und regt euch nicht zu sehr auf. Es ist immer noch "nur" ein Spiel :)

Falls doch noch die ein oder andere Fragen aufkommen sollte, dürft ihr mich gerne damit löchern :D

Liebe Grüße

Euer Noluri

Dude. ihr habt 200 Meldungen gebraucht bis ihr Platz 2 gesperrt habt, der seit Wochen bottet. Dieser Platz 2 hat sein Inventar regelmäßig geleert bei einem Verkaufschar, den ich euch auch gemeldet habe. Dieser Verkaufschar bekommt jeden Tag Items von 20 Charaktern, die auf einem ähnlichen Level waren, wie unser geliebter bottender Platz 2. Macht es aus deiner Sicht eigentlich auch Sinn deren Verkaufschar zu bannen und vllt. noch rück zu verfolgen, wo das Yang des Verkaufschars hinfließt? Kleiner Tipp. Es sind 2-3 Leute aus den Top 30, die sich das Yang kaufen. Ohne Gegenleistung ingame. Es fließt von einem LvL1 Char zu einem LvL 70+Char ohne Gegenleistung und ohne, dass sie 2 Chars vorher je interagiert haben.

Bann doch diese Leute? Wie schwer fällt dir das? Wir melden euch sogar die Namen. Das Botproblem wäre ohne 2FA-Pflicht innerhalb von 5 MInuten gelöst. Dir ist es lieber 20 Min am Samstag online zu kommen und paar random Accounts raus zu fischen anstatt gegen die großen Fische vorzugehen. Schon traurig. Nachdem du dann ausgeloggt hast, sind die Maps wieder voller Bots. Bannst du die Käufer+die Shops, dann sieht das vllt. langfristig anders aus. 5 Minuten kluge Investition jeden Tag.

Die Angelbotter gehen aktuell auch ab. 1 Shop bringt täglich ca 3 000 Muscheln auf den Markt pro Tag. Mach mal den Plausibilitätscheck, ob das überhaupt möglich ist. Warum bannst du den Verkaufschar nicht, der jeden Tag 3000 Muscheln und 500 Yabbies bringt? Es geht rechnerisch nicht, wenn er nicht mit mindestens 15 Accounts angelt und das 24 Stunden und alle gleichzeitig. Fällt dir das bisschen Mathematik schwer?

Schwer fällt mir erstens mal gar nichts an den Punkten, die du erwähnst.

Ganz simpel gesagt, stellt man sich das als Spieler auch oft leichter vor, als es ist.

Einen Dummen zu suchen und diesen dann passiv/indirekt zu beleidigen ist leicht.

Ich kann genau so wenig für die aktuelle Situation wie du.

Ich versuche den Schaden so gut wie möglich (und glaub mir, ich gebe wirklich mein bestes) zu reduzieren.

Aber mehr kann ich nicht machen.

8 Server mit was weiß ich wie vielen Channels zu betreuen ist und bleibt nicht einfach. Ich opfere an Wochentagen fast jeden Abend 2-3 Stunden und am Wochenende teilweise sogar über 6 Stunden am Tag.

Auf Amber habe ich zwei Optionen:

- Entweder ich mache die ganzen Bots auf den Maps weg, sodass die Spieler einigermaßen entspannt für ein paar Stunden farmen können

- Oder ich lasse alle Bots auf den Maps stehen und kümmere mich um die Shops und mache die dicht.

Beides an einem Tag geht nicht und nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch.

Ich hab zwar keine direkte Lösung aber versuchen kann man es ja mal.

Habt ihr mal versucht den Cache von eurem Windows-System zu löschen?

Evtl. hängt da noch was drin.

Dazu einfach in die Speichereinstellungen von Windows gehen und weiter unten steht "Temporäre Dateien"

Die löschen und nochmals versuchen.

sag doch einfach direkt das ihr kein nerv mehr für botter habt und ihr nicht in der lage seit das problem mit den bottern zu beheben

Sind wir auch nicht.

Werden wir auch nie sein.

Dazu sind GMs schlichtweg nicht da, um das Problem langfristig und dauerhaft zu beheben.

Das sollte eigentlich mittlerweile jedem bekannt sein, aber scheinbar halten immer noch Leute an diesem Gedanken fest.

sd2 ist auf teutonia seit getsern abend botterfrei gehe naher nochmal schauen zum melden aber heute mittag war es noch botterfrei die Gms konzentrieren sich wohl nur auf die geschlossenenen Server da auf Azrael nix gebannt wird

Scheinbar warst du mit der Antwort in deinem Thread nicht zufrieden weshalb du es nochmals hier erwähnen musst.

Selbst wenn Azrael von heute auf morgen geschlossen wird, wirst du auch die nächsten 3-4 Monate dort keine Besserung erfahren.

Das sehen wir aktuell auf Teutonia. Der Server ist seit einigen Wochen geschlossen, aber trotzdem rennen noch ohne Ende Botter rum.

Das Ziel ist es natürlich, Teutonia irgendwann auf den Stand von Germania zu bringen, sodass möglichst wenige Botter unterwegs sind.

Dass wir uns um Azrael nicht kümmern, ist faktisch nicht richtig. Auf Teutonia kann ich gezielter nach Bottern oder Meldungen suchen, da es an sich etwas weniger Botter sind.

Auf Azrael gehen wir oftmals nicht direkt nach den Meldungen, da ich durch die Wüste laufen kann, und auch unzählige Botter bannen kann. Warum sollte ich also diese Botter stehen lassen, um die Meldungen (E-Mails) an erster Stelle abzuarbeiten.

Ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt. Aber ich mache lieber das weg, was ich schon vor der Nase habe, als den Meldungen hinterher zu springen und erstmal suchen zu müssen und schauen, ob diese zum aktuellen Zeitpunkt online sind, etc.

Wir versuchen einfach nur den Weg des geringsten Aufwandes zu nehmen, um möglichst effektiv zu sein.

Das Botten auf Twitch hingegen ist tatsächlich neu.

Ist tatsächlich nicht ganz so neu.

Haben wir in der Vergangenheit immer mal wieder gehabt und auch gesehen.

Mal kurzer Einspieler: Macht sogar echt noch mehr Spaß die Leute dann On-Stream zu bannen xD

Aber wir GMs oder auch ich, gehe sehr gerne immer mal wieder durch Twitch durch und schaue, wer dieses Spiel denn so spielt aktuell.

Daher, wie gesagt, kommts immer mal wieder vor.

weis einer wie ich den bug fixen kann das ich angeblich registriert bin seit 12std +, nicht regist kann und auch nicht mehr eintreten kann ? Noluri hast du da ne idee oder kannst du das zurücksetzten ?

hab letzte woche schon mit support geschrieben die haben nur copy paste antworten mit "warte auf wartung"

Tut mir leid, auf solche Sachen kann ich leider nicht zugreifen.

Ich schau mal, ob ich Antworten bekomme, kann dir aber übers Wochenende nichts versprechen.

Nichts preisgeben, kein geld dafür bekommen. sich beschimpfen lassen, sich erniedrigen lassen,

Ist es das wert? für ein unternehmen zu dienen was euch gm´s und uns user sich den rücken zudreht?

Klingt für mich eher nach nem Mitarbeiter der den Support bei der Telekom macht 😅

Naja jeder „Job“ hat seine Kehrseiten aber jeder Job hat irgendwo auch was tolles. Auch der eines GMs. Sonst würden wir GMs das hier wahrscheinlich auch nicht machen :)

Wer mit den von dir genannten Sachen nicht klar kommt, darf es eben sein lassen. Ist ja auch nicht schlimm :)

Noluri, ich warte immer noch auf eine antwort. du verteidigst überall mit feuer und flamme die ehre der GF, wenn er aber dann um konkrete beispiele geht hast du nichts zu sagen?

btw das soll ich kein persönlicher angriff sein, ich möchte einfach nur gerne beispiele - wenn ich schon als unwissend bezeichnet werde

Tut mir leid, musste gerade mal ein paar Seiten zurück um zu schauen, was war. Hab ich wohl verpasst 😅

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass du gern ins Team kommen darfst um dir genauere Sachen zu sagen, da jeder GM eine Erklärung unterschrieben hat, keine internen Inhalte preiszugeben. Also wie in jedem Unternehmen auch :)

Um es aber mal etwas allgemein zu halten, werden im Hintergrund regelmäßig neue Prozesse von uns erarbeitet, welche von der GF genehmigt werden müssen, damit unser Leben und unsere Art, wie wir arbeiten, etwas leichter wird.

Dies führt dann dazu, dass wir unsere GMs regelmäßig schulen müssen, damit diese neue Sachen lernen. Gleichzeitig haben wir TGMs, welche vom unserem Ausbildungsteam zu GMs ausgebildet werden.

Das sind aber nur ein paar Beispiele. :)

Metin2 hat ja bereits eine Chat Block Funktion.

Warum gibts keine MeldeFunktion Ingame?

Das ist eine programmier-technische Frage. Das kann ich dir nicht beantworten.

Per Rechtsklick einen Spieler anklicken und auf Melden Klicken.

Diese Meldung geht an die Mitarbeiter die diese Spieler auch direkt Bannen dürfen und diese Spieler die gemeldet wurden werden dann eben Geprüft und damit das schneller geht bekommen Gm´s zusätzlich auch die Meldungen mit Kordinaten zugeschickt wo die sich einfach nur hinporten müssen

Der Punkt würde voraussetzen, dass ein GM dauerhaft online ist, dass man sich sofort zu diesem Spieler teleportieren kann. Sofern der GM nicht online ist, wird der Name an uns weitergeleitet und wir prüfen ihn, sobald der Spieler wieder online ist.

Also im Prinzip würde es so bleiben, wie es aktuell schon ist.

Ehrenamtlich würden sich viele Spieler dafür einsetzen Bots zu melden denn je Mehr Augen sehen umso besser.

Gms könnte man mit bestimmten rechten austatten.

Das ist schön und freut mich zu lesen.

GMs haben ja bereits die notwenigen Rechte um gegen Botter vorzugehen.

Nicht das sie Acc´s Bannen sondern einfach nur SHadowbannen.

Durch diesen SHadowBann droppen die Bots keine Items,Yang mehr bekommen keine Exp und können nicht mehr Handeln oder Items auf den Boden werfen.

Wenn jemand zu unrecht einen SHadowBann kassiert kann der beim Support immer noch Einspruch einlegen.

Denn Bots schreiben keine Tickets an den Support und man könnte sie so etwas Bremsen.

Auch das ist wieder ein technischer Punkt, zu dem ich nichts sagen kann, weil GMs dafür nicht zuständig sind.

Ich sehe nur unendlich viele Botter auf jeder Map, bis hin in Highlevel-Maps wie Grotte 2. Dungeonbotter, die z.B. Hydra farmen. Unendlich viele Clientcrashes wegen Überlastung durch Bots. Halbierte Alchi-Preise, 200 Okey-Truhen für 6 Won. Darüber hinaus sehe ich resignierende GMs, die lt. Discord-PNs teilweise 0 Bock mehr haben.

Sorry, aber da könnt ihr mir 100 sagen, ich soll das dahinter sehen. Wird nicht passieren.

Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass sich was ändern könnte, wenn ihr einfach mal 2 Wochen Pause macht. Weil wie gesagt, schlimmer kanns nicht werden. Und alle anderen Versuche die Aufmerksamkeit von der GF zu erlangen sind gnadenlos gescheitert.

Dann beschränke dich eben weiterhin auf das was du siehst, bzw. die GMs, die du nicht siehst.

Wir werden niemals ein Ersatz für das Hackshield sein. Das ist nicht unser Anspruch und ist so auch nicht gewollt, bzw. wird von uns auch nicht verlangt.

Daher würde eine zweiwöchige Pause nicht mal einen so großen Unterschied machen.

Wie bereits gesagt, ein großer Teil unserer bzw. auch meiner Aufgabe als SGM ist es das zu tun, was ein System im Hintergrund nicht kann.

Können wir bitte wieder die Gameforge haten anstatt der GMs?

Noluri Ich verstehe, dass ihr das nur für die Spieler macht. Aber um ehrlich zu sein, schlimmer kann's nicht werden. Möglicherweise ist es Zeit als Team ein Zeichen zu setzen und in einen Boykott o.Ä. zu gehen. Ihr werdet von der GF doch noch mehr verarscht als die Community? Dennis & Co spucken euch wortwörtlich ins Gesicht, indem einfachste Maßnahmen nicht einmal ausprobiert werden. In seinen Augen seid ihr es nicht wert, dass man euch mit Maßnahmen unterstützt - anders ist das Verhalten nicht mehr erklärbar.

Dass das so rüber kommt, kann ich klar verstehen.

Allerdings denken das viele von euch, wobei das zu großen Teilen gar nicht so ist.

Mit Dennis selbst haben wir (wie viele schon vermuten) gar nicht so viel zu tun. Die Person von der GF mit der wir die meiste Zeit zu tun haben ist MaxRojale. Er ist unser Ansprechpartner bei sehr sehr vielen Sachen und leitet unser Feedback von den GMs an die entscheidenden Leute bei der GF weiter. Was, ob ihr es glaub oder nicht, intern auch schon zu Erfolgen geführt hat.

Tatsächlich kann man jetzt argumentieren, ob wir von der GF nur als billige Arbeitskräfte benutzt werden, oder auch nicht. Vielleicht mag das in manchen Aspekten so sein, aber wir haben mehr Freiheiten und Möglichkeiten als viele von euch vielleicht denken.

Selbst wenn wir ein funktionierendes Anti-Cheat Tool hätten, dann läuft im Hintergrund immer noch ganz ganz viel, was einfach von Maschinen/Systemen nicht erkennbar ist und wo immer ein Mensch die Logs und Vorgänge prüfen muss.

Und genau das ist ein großer Bestandteil unserer Aufgaben.

Auch schon zu besseren Zeiten, als es weniger Bots waren, sind wir als GMs ja nicht untätig. Nur weil es z. B. aktuell nicht viel Bots auf einem Server gibt, heißt es ja nicht, dass wir jetzt "Urlaub" haben.

Bitte beschränkt euch nicht nur auf das, was ihr auf dem Server seht, sondern auch den ganzen Aufwand dahinter. Im Hintergrund wird unheimlich viel gearbeitet und jeden Tag geleistet, recherchiert, ausgearbeitet und vieles vieles mehr, was von ein System gar nicht gemacht werden könnte.

Daher sehe ich uns als GMs gar nicht nur als "die Typen, die jetzt halt den Kopf hinhalten müssen", sondern auch als kleine Detektive im Hintergrund, wenn man es so sagen will ^^

Punkt 1: Müssen tun wir erstmal gar nichts. Es ist richtig, dass das Jagen von Bots zu unseren Aufgaben gehört. Eben eine Aufgabe neben vielen anderen. Aber wir sind nicht vertraglich irgendwie dazu verpflichtet. Der Unterschied, den du vielleicht noch nicht verstanden hast oder vielleicht auch nicht verstehen möchtest ist, dass wir es gerne und freiwillig tun, weil wir die Spieler mit den Mitteln die wir haben unterstützen möchte, soweit für uns eben möglich.

Punkt 2: Richtig, haben wir. Das ist der Punkt eines Ehrenamtes. Dass man es versteht und akzeptiert, dass man dafür keine Gegenleistung bekommt, aber es trotzdem gerne tut.

Punkt 3: Machen wir.

Punkt 4: Betrifft mich nicht ^^ daher sag ich dazu einfach auch mal nix.

Aber ich hab zum allgemeinen Thema bereits was in einem anderen Post geschrieben, was ich hier gerne nochmals rein kopiere.

Wir geben unser Bestes. Aber ihr dürft bitte auch nicht vergessen, dass wir nicht nur Amber betreuen. Sondern eben auch die Server Azrael, Germania, Teutonia, Tigerghost und Luna.

Und ich denke, dass es hoffentlich nachvollziehbar ist, dass ich persönlich es nun mal nicht schaffe, innerhalb von 1-2 Stunden am Tag auf 6 Servern, mit insgesamt 38 Channels auf jede mögliche Map gehe und schaue, wo dort ein Botter ist und den dann weg mache.

Ticket 2: Warum GMS mittlerweile nicht mehr zurück schreiben
    Abigo : keine antwort

Sag mir, was du wissen willst und du bekommst ne Antwort von mir.

Das die Devs bzw auch die GA's es nicht hin bekommen sich hin zusetzen und zu arbeiten

GA's arbeiten nicht für die Gameforge sondern sich lediglich die höchste Instanz im Spiel und sind als "Teamleiter" für das gesamte GM-Team anzusehen. GA's haben also auch keinen direkten Einfluss auf die GF oder wie das Spiel entwickelt bzw. geführt wird.

Also darfst du nicht sry aber was ist das für eine antwort ich ich frag nur ob man darf siehst du jetzt ist es anders der eine sagt so der andere sagt so . ich will einfach eine klara text

Um dir also nochmal "eine klara text" zu geben.

Ja, du darfst Sachen von Bottern aufheben, die gedroppt werden. Sobald der Name über dem Item verschwindet, gehört das Item der "Allgemeinheit" und es kann aufheben, wer auch immer gerade in der Nähe ist und das Item sieht.

Aber ich wiederhole meinen Text von oben auch gerne nochmals:

Ob es für dich vertretbar ist, dass du Items aufhebt, die nicht auf "legale" Art und Weise gefarmt werden, musst du selbst wissen.