Joa hallo erstmal, viele craps werden sich jetzt erstmal denken, wtf was soll der titel, mAgIe vOlL oP
aber ne, magieklassen sind leider echt müll geworden was viele faktoren hat, wo die entwickler mal wieder versagt haben. mir fällt jetzt sofort sicher nicht alles ein aber kleine liste fürn anfang, vielleicht hat noch jemand ergänzungen:
1. MAW
als magieklasse lohnt es sich quasi seit release von 6/7 einfach nicht diese zu nutzen, warum? weil es nicht zählt, da steht +50maw und was du kriegst ist null NIENTE GARNIX, nahkampfklassen hingegen laufen bereits easy mit 300-500 extra aw rum, KANN MAN JA MAL MACHEN
2. push
wieso gibt es 2 wochen lang lolli der stärke oder sowas im Rad , was 30% nahkampf gibt? wieso gibt es kein gegenstück für magieklassen? klar man könnte argumentieren "joAaAa pVm" aber trotzdem drücken irgendwelche ninja oder krieger oder wasus oder lykaner einfach 30% mehr dmg im pvp. wieso macht man dann nicht einfach Lolli der Monster 30% mob oder son kack rein, problem gelöst
gleiches gilt auch für diese knochenohrringe mit +200aw, wieso gibt es kein maw gegenstück?!
3. schadensberechnung
wer zur hölle kommt eig auf die schlaue idee, magiebruch nicht auf die KOMPLETTE magiedef zu berechnen? wieso sind kostüme und taus ausgenommen von magiebruch? ich laufe seit monaten nur mit 20magie in rüstung, 30magie in kossi und tau durch die gegend und deffe magieklassen dennoch auf teilweise lächerliche werte, wie z.b. 2k stein von den "besten masus germanias" oder 2-3k bhb von den "besten schamis germanias"...
wie kann es sein, dass n kumpel von mir erst ohne alles 8,4k skill kriegt, dann mit 25magie rüssi 8k skill und dann mit 25magie kossi OHNE rüstung 6,4k, welcher praktikant war daran schon wieder schuld?
4. EQ und DMG
Ein ninja bspw. drückt dir mit skills guten schaden, wenn du den allerdings deffst kommt brutaler schaden durch db hits und bei abbl eq halt durch skills. man hat also quasi 2 schadensinstanzen die man irgendwie wegdeffen muss und da habe ich noch nicht mal erwähnt, dass die einfach waffe wechseln können. als masu oder heilschami kann man sich eigentlich nahezu nur auf die skills verlassen, aber wenn man diese so hart NEBENBEI runterdeffen kann, ist das nicht mehr balanced.
magie und fks hat einfach jeder im eq , weil man sich nicht entscheiden muss "nehme ich jetzt magie oder lieber kralle oder pfeil" ne man kann einfach überall magie draufklatschen weil es genau wie HM zum großteil (außer ohris und rüssis bis 70) unabhängig von den DEFs ist. balanced? nein. wenn man sich als klasse nur auf eine schadensinstanz verlassen kann, dann muss diese auch wenigstens auf solide bis starke def noch bisschen drücken können.
Es ist einfach Fakt, dass man mit den vollen regulären 110 magiedef (ohne auragewand / band / kristall oder sonstiges was prozente ganz leicht anhebt) und dann noch 60-70 fksdef jeden magiespieler so hart runterdefft, dass man sich fast schon an ihm hochheilt. da braucht man nicht einmal rassendefs, wovon man allerdings trotzdem easy 40-60 im eq/alchie haben kann. DBhits lassen sich leider nicht im ansatz so gut deffen und am ende kriegt man mit 6 schlägen in 2 sekunden mehr dmg rein als mit 6 dicken skills in 6 sekunden rausgeht, da läuft ganz dick was schief 
Edit: habe mich bei den EQ teilen bei punkt 3 vertan. is jz korrigiert