Beiträge von Henrjette

    Hallo,


    ich habe mir das Item "Extra-Ausrüstungsseite (h)" vom Markt gekauft, um zwischen zwei EQ-Optionen zu wechseln. In einem Video (das das neue Update mit dem EQ Wechsler kurz behandelt) habe ich gesehen, dass das Wechseln mit einer Tastenkombination geht. Wie genau, wurde aber nicht gezeigt. Ich habe nur gesehen, dass er das EQ gewechselt hat, ohne mit der Maus extra im Inventar die "I" oder "II" auszuwählen.


    Leider finde ich hierzu aber nichts (weder im Forum, noch auf Wiki oder im Video in den Kommentaren), wie ich das Wechseln einer Taste zufügen kann. Unter der Spieloption "Tastatur" finde ich auch keine Möglichkeit, das Wechseln einer bestimmten Taste zuzuordnen.


    Weiß vielleicht jemand, wie das geht oder die Tastenkombi lautet?

    Oder war das im finalen Spiel nicht mehr möglich? Die Videos stammen nämlich vom Beta-Server.


    Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen:)


    Beste Grüße

    Hen

    1. SysErr-File
      0816 15:49:21527 :: Unknown packet header: 43, last: 118 85
    2. Description of Incident
      Client-Closes-Ingame
    3. Additional Information
    • Server: Teutonia
    • Channel: 6
    • Map: Thunder Mountains
    • Number of clients opened at the time: 1
    1. SysErr-File
      0816 14:40:55019 :: Unknown packet header: 238, last: 85 85
    2. Description of Incident
      Client-Closes-Ingame
    3. Additional Information
    • Server: Teutonia
    • Channel: 3
    • Map: Gautama Cliff
    • Number of clients opened at the time: 2


    Und Faust-Bug beim Relog hinterher...

    1. SysErr-File
      0816 14:50:44751 :: Phase Select does not handle this header (header: 33, last: 2, 33)
    2. Description of Incident
      Fist-Raise-Bug
    3. Additional Information
    • Server: Teutonia
    • Channel: 3
    • Map: Gautama Cliff
    • Number of clients opened at the time: 2

    ___________________________________________________________________

    1. SysErr-File
      0816 15:04:24949 :: Unknown packet header: 217, last: 253 251
    2. Description of Incident
      Login Attempt Failures
    3. Additional Information
    • Server: Teutonia
    • Channel: 3
    • Map: Gautama Cliff
    • Number of clients opened at the time: 2

    Fehlende Funktionen von bestehenden Spielmechaniken

    1. Elixier der Zeit handelbar machen (Handelsfenster, Bündel/Shop)

    2. Botter-Meldesystem einführen (zB durch eine Schaltfläche im PN Menü wie beim Blockieren anderer Spieler). Das aktuelle Meldesystem (über Mail, Support) lässt sich technisch - mit Verweis auf andere Spielbetreiber - durchaus vereinfachen.

    3. Durch ein Klicken auf den Namen des Spielers im Rufchat sollte sich sofort das PN-Fenster mit dem entsprechenden Namen öffnen. Ein eigenständiges Öffnen des PN-Fensters und das Eintippen des Namens sollte damit der Geschichte angehören.

    Funktionen die ich als störend UND überflüssig empfinde

    1. 10 Sekunden Wartezeit beim Ausloggen, nachdem man angegriffen wurde.

    2. Wartezeit beim Ausloggen nach dem Handeln

    3. Wartezeit beim Ausloggen nach der Benutzung eines NPC-Fensters (Lager, Gemi etc.)

    4. Wartezeit beim Ausloggen nach dem Öffnen eines Ladens

    5. Wartezeit beim Kauf von Items eines NPCs

    6. Wartezeit beim Handeln mit einem Spieler

    7. Wartezeit beim Teleportieren nach dem Handeln oder dem Öffnen eines Ladens

    8. Wartezeit beim Ausloggen nach der Verbesserung eines Gegenstandes

    9. Wartezeit beim Entstacken

    10. Wartezeit beim Rausholen von Items aus dem Lager

    Kurz: Wartezeiten sollten insgesamt auf Sinnhaftigkeit und Verhältnismäßigkeit hin überprüft werden. An manchen Tagen verbringt man mehr Zeit mit Warten (vgl. o. und durch Client-Abstürze und diverse Bugs beim Einloggen) als mit dem Spiel. Ich warte schon im privaten Leben genug, das will ich auch nicht noch in meiner Freizeit tun müssen.


    Spielmechaniken die z.B Gruppenspiel behindern / beeinträchtigen

    1. Wird das Gildenlager benutzt bzw. ist es durch einen Spieler geöffnet, kann keiner in der Gilde: ausloggen, handeln, teleportieren, einen NPC benutzen. Diese Spielmechanik behindert und beeinträchtigt die ganze Gilde.


    Fehlende Funktionen von bestehenden Spielmechaniken

    1. Erweiterung der maximalen Yang-Beträge im Handelsfenster. 9.999.999 Yang ist auf alten Servern out-to-date und in Verbindung mit der Wartezeit (vgl. o.) eine Zumutung.

    2. EQ oder Items (zB Diebeshandschuh) sollten auch während des Kampfes getauscht werden können

    3. Eine ästhetische Zumutung ist der Bazar. Ein Ort, der von zentraler Bedeutung für jeden Spieler ist, sollte nicht nur aus (gleichfarbiger) Wand und Boden bestehen. Ein Gefängnis in einem undemokratischen Staat bietet mehr optische Vielfalt als das, was wir hier in einem Freizeit-Spiel geboten bekommen. Die aktuelle Optik sollte zur Einführung lediglich eine Notlösung sein. Bedauerlicherweise ist sie zum status quo geworden. Rufe nach Änderung wurde bisweilen nicht umgesetzt. Eine Änderung sollte eigentlich auch im Interesse des Entwicklers sein, ist die Map doch wegen ihrer Bedeutung eines der Aushängeschilder für Metin2.


    Fehler/Bugs im Spiel (Keine Exploits! Diese nur als PN)

    1. Die Pacht für das Gildengrundstück kann nur vom Gildenleader, nicht aber durch andere Gildenmitglieder mit Bankzugang bezahlt werden. Laut einem GM und dem Support sowie dem Hinweis im Spiel selbst sollte das aber möglich sein. Laut Support könnte ein Bug vorliegen. Behoben wurde es bisher nicht. Folge: Ist der Leader unvorhergesehen länger als 10 Tage abwesend, kann keiner in der Gilde das Grundstück retten.

    Die Menge an 6h und 12h ist schon heftig. Dass auch 0x 28T rausgekommen ist, ist irgendwie lächerlich. Da muss man wirklich fragen, ob es die überhaupt gibt. 😅


    Wenn 50% HH und der Rabatt von 12 DR pro Truhe mitgenommen werden kann, sodass zirka 6,55€ pro Monat rauskommen, finde ich das tatsächlich in Ordnung. Aber auch nur dann.


    Vielen Dank für deine Berechnung. Und falls du selbst Geld reingesteckt hast: danke, dass du Metin am Leben hältst.

    Gibt es denn eigentlich Leute mit Intel Prozessoren, bei denen die Auslastung nicht höher als zuvor ist? Vll haben z.B. nur ältere Generation das Problem.

    Ich habe einen i9 und meine CPU liegt immer noch bei 1,5-2,5% pro Fenster. Sowohl heute, wie auch vor der Wartung und auch wie vor einem Monat. Also unverändert. Ich kann die hier aufgerufene Problematik somit nicht teilen.


    Ich hoffe aber, dass dem Problem auf den Grund gegangen wird. Vielleicht braucht es nur ein wenig Zeit. Ungefähr so lang, wie der Fix vom MAW.

    Naja also wenn mit nem 115 er trade der mir alchie gibt und ich gebe ihm won. Und er gibt mir die alchie mitm tradechar und ich gebe das won aufn man, ist das für mich erstmal nicht verdächtig...


    Der Support hats anders gesehen, da ja keine Gegenleistung erbracht wurde in deren Augen.

    Verstehe. Ich hätte da tatsächlich auch nichts verdächtiges erkannt.


    Aus dem Grund:

    […] Es ist teilweise schwer bis unmöglich noch darauf zu achten, ob die Shops oder der Handelspartner gegen die AGBs verstößt. ?(

    Dass der Support diese wichtige Erkenntnis in seiner Entscheidung zu deinem Nachteil nicht bedacht hat, finde ich nicht richtig.


    Die Begründung die du nennst, dass nach Auffassung des Supports keine Gegenleistung erfolgt ist, kann ich ebensowenig nachvollziehen. Der Support hätte erkennen können, dass es zwei Übergaben gegeben hat. Einmal die von dir ohne Gegenleistung und einmal die von ihm ohne Gegenleistung. Sich da blind zu stellen ist genau die selbe Aktion wie während der Bannwelle im März 2021. Da bin ich beim Support auch auf eine geistige Blockade gestoßen. Lieber wurde mir die Schuld zugewiesen und jegliche weitere Diskussion verwehrt. Offensichtlich endet das Denken ab einem bestimmten Niveau. Schlussfolgern ist sehr begrenzt bis nicht vorhanden. Da hilft keine konstruktive Kritik, wie es von Seiten der Gameforge gewünscht wird, solang sie diese nicht verarbeitet.


    Nichtsdestotrotz werde ich weiterhin dem Support schreiben. Solange der Supporter C[…]t das Ticket nicht bearbeitet hat, besteht in der Regel noch Hoffnung. Bei ihm endet aber alles. Der nächste Schritt ist meist der Bann des Support Accounts oder zumindest die Drohung. Sein Lieblings-Copy-Paste Move. :S

    Handeln mit Bots kann, muss aber nicht immer ein Problem sein.


    Ich habe mal mit einem englischsprachigen und einem deutschsprachigen Spieler gehandelt. In beiden Fällen wirkten die zunächst ganz normal.

    Dem deutschsprachigen Spieler bin ich eine Stunde später erneut begegnet, wie er fröhlich gebottet hat. Dem englischsprachigen ein paar Tage später. In beiden Fällen habe ich erstmal einen Schock bekommen. Schließlich kursierten hier im Forum Erfahrungen von Spielern wie sie Eikrop beschreibt.

    Ich habe daraufhin schnell dem Support geschrieben, meine Situation erläutert, Datum und Zeitpunkt des Handels sowie den Inhalt beschrieben. Im folgenden Ticket habe ich beide Spieler gemeldet.

    Der Support hat mir am selben Tag geantwortet und mir versichert, dass mir keine Konsequenzen drohen werden. Falls es doch dazu kommen sollte, möge ich doch bitte erneut ein Ticket schreiben und mich auf die vorherigen Tickets berufen. Des Weiteren wurden beide Botter gesperrt.


    Solltet ihr also den Eindruck haben, mit einem Botter gehandelt zu haben, kann ich nur eine kurze Kontaktaufnahme zum Support empfehlen. Natürlich weiß ich nicht, ob der Support sein Wort gehalten hätte, wenn es tatsächlich zu einer Sperre gekommen wäre. Aber so konnte ich vorerst ruhigen Gewissens weiterspielen. Allerdings weiß ich auch, dass Spieler die viel Handeln, das ganze nicht in Erfahrung bringen können. Ich dagegen handle sehr selten und weiß folglich immer, mit wem ich was gehandelt habe.


    Am einfachsten wäre es aber für alle Beteiligten, wenn Bottern der Zugang zum Spiel verwehrt wird. Es ist teilweise schwer bis unmöglich noch darauf zu achten, ob die Shops oder der Handelspartner gegen die AGBs verstößt. ?(

    Bitte NIE WIEDER mondlicht event starten bis bot gefixxt ist. danke.

    Dem muss ich zustimmen. Die Bots sind mit Start des Mondi-Events unglaublich aggressiv geworden. Vom DT zur DC einfach mal 10 Minuten bei max. Bewegungsspeed gebraucht, weil die mich permanent DKn und das auf allen CHs :D Das kannst ja keinem erzählen... von wegen jauchzet, frohlocket, weil M2Bob nicht mehr ist. Veränderung? Fehlanzeige.

    Das folgende Video von "GameStar" zeigt auf, dass eine schlechte Spiele-Performance als auch eine intransparente Kommunikation mit uns, der Community, kein Alleinstellungsmerkmal der Gameforge sind. Vielmehr stellt es eine mittlerweile für die Gaming-Industrie gewöhnliche Handhabung dar.


    Das Video geht insgesamt rund 18 Minuten. Es zeigt, wie egal wir der Mehrzahl der Entwickler tatsächlich sind. Es geht fast ausschließlich um den Profit. Eine verärgerte Community wird dabei gleichgültig in Kauf genommen.


    Ist mir auch schon aufgefallen,dass zB letzten Donnerstag mittags auf Teutonia Ch1 full angezeigt wurde und fast alle anderen grün.

    Hab ich auch bemerkt. Mir kam aber sofort in den Sinn, dass die Kapazitäten heruntergefahren sein müssen. Auch, weil sie Berilla und Amber einen zusätzlichen Channel hinzugefügt haben. Warum sollten die das machen, wenn die Channel zuvor "Empfohlen" oder "Wenig besucht" anzeigten und das rund um die Uhr. Aber es wurde ja laut Max mal wieder nichts geändert. ;)