Beiträge von wasuchtgift

It's joever

was soll hier von Hand bannen bringen?

Man kann nur die Gratis-Server schließen und bei den neuen Servern die Eintrittskosten hoch genug machen.

Oder Channel-Wechsel wieder einführen und Login nur mit Captcha (rip tombola chars xD)

Clientless Bot bedeutet nichts anderes, wie dass jemand das Metin2 Server-Client Protokol nachimplementiert hat und nun mit ganz wenig Rechenleistung und ohne die ganze Client Boilerplate massenhaft Clients simulieren kann.

Die verschiedenen Clients werden wahrscheinlich über verschiedenste Proxy-Server geleitet und je nachdem wie viele Resourcen die Lösung braucht, reicht hier ggf ein normaler Gaming PC um eine hohen zweistelligen oder niedrigen dreistellige Anzahl an Bots laufen zu lassen.

Bis zur nächsten Wartung wird da also mal gar nichts passieren, sofern es nicht schlechter wird. Und selbst wenn bei der nächsten Wartung da ne Kleinigkeit am Protokol angepasst wird um die Bots zu erkennen, so hat der Ersteller des Bots mit Sicherheit die notwendigen Skills um das innerhalb weniger Minuten/Stunden nachzupatchen.

Ich war nicht immer so pessimistisch, aber die letzten Monate ist sehr wenig von der GF-Kompetenz bis zu uns durchgedrungen (siehe vzk bug, söldner, usw).

Diese Firma wird nicht wirklich ne Chance haben gegen kompetente Menschen, die technisches Verständnis und Zugang zu unrestricted Falbe/GLM5.2 haben.

was bringt ein offener Server, wenn neue Spieler direkt spawn gekillt werden. niemand, wirklich niemand wird sich hier einloggen und einen neuen Account aufbauen.

Macht die Server lieber zu. Nicht wegen der Botter, sondern damit das keiner von außerhalb unseres Kultes sehen kann.

Vl hats auch was gutes, wenn die Lage so derart eskaliert. Anscheinend muss ein Investment in eine gute und automatisierte Botschutz Strategie erzwungen werden.

Am Sommer-Server wird btw genau das gleich passieren und somit wird das unspielbar sein.

Der Schmerz war bisher einfach nicht groß genug.

Recording-2026-07-09-130116.gif

Das erste was dir auf Yohara Geld bringt sind die Primus Bosse.

1 Primus droppt 3x Nachjedit. 1 Nachtjedit ist grad 10kk wert. D.h. wenn du 6 Bosse abbekommst im Ödland und in der Namgankluft hast du 1.8w gemacht.

Nordwind/Seelenklamm wird nicht drinnen sein, mit 1-5 Crap Eq und matter Alchi.

Schlangenmap ebenfalls nicht. Selbst mit 120 Wind knechten dich die DB Hits. Da musste mindestens nen brilli Onyx haben.

Guck dir mal die letzten Videos von Henris an... und da musste bedenken, der spielt auf Ruby, wo die Mobs weniger TP haben.

Aber Kostüme alleine Reichen da nicht. Das ist nicht mehr die 95er Map, wo ne 18er Rüssi und 110 Wind ausreichen.

Du brauchst als Minimum ne 105er Rüssi+9 und Fks Eq+8 und dann musst du trotz Kostümen und Pushring noch SDL klicken.

Source: ich habs genau so gemacht und war komplett underequiped für die ganzen Maps.

Karino wie viele Chars hast du denn nun auf Germania?

Wasu und Buffe ist klar. Du schreibst was von nem Ninja. Sind das nur die 3? Gibts Lager Accounts, wo man ggf jeweils nen Char auf 95 ziehen kann?

Jotun setzt 5 Chars auf Level 95 vorraus und ist ein lukrativer und extrem einfacher Run.

Zodiak Duo ist btw auch immer ne Option. Es gibt genug Spieler mit Zodiakwaffen +7 und halbvollem Alchi-Ring, aber mehreren Chars, mit denen du den Run gemeinsam laufen koenntest.

Man kann das Spiel ja noch weiter spielen. Was wenn man dreht, der IS zeigt dir nen kack Platin-Schatztruhe an, aber es ist eigentlich ein Eistali, der halt nicht angezeigt wird.

Wenn noch 6 DR am Konto sind, werden viele Spieler drehen.

Natürlich kann dann der super-unkulante GF-Support sagen, selber schuld, du hast ja selbst weg gedreht.

Es scheint ein bisschen so, als ob die Rage-Threads eh nichts bringen. CM gibts nicht wirklich und der Support wird mit Sicherheit auch nicht helfen.

Somit muss man hier so konsequent sein und nicht drehen, sollte an der Sache was dran sein.

Ich hab noch n paar hundert DR. Sollte ich da drehen, werd ich das aufnehmen und hab dann was in der Hand, wenn ich mich beim Support aufrege.

Drache. Wenn du merkst, dass du auf Segen/HDD nicht angewiesen bist, schickst du den Wasu das erste mal mit gewundenen Schlüsseln und danach mit Drachenraum-Eintritt rein. Und die Beistellchars tauscht du immer aus nach jedem Run, sodass die immer mit gewundenen Schlüsseln rein gehen.

Drachenraum Eintritt 200er kostet 3w. D.h. 1w pro Run für Drachenraum-Eintritt. Pro Run droppst du 8-10 Truhen, was in etwa 2-2.5w entspricht.

Mit 105 solltest du auch noch 20kk Yang droppen. Mit Yang-Eq sogar bis zu 40.

D.h. der erste Run des Tages macht dir 2.2-2.9w Profit.

Die weiteren 5 Runs je 1.2-1.9w Profit.

Ist Autojagd für dich eine Option? Goblin grinden und dann ab mit dem Sura auf die Elementarwelt.

Und wenn du den Sura auf die Elementarwelt schickst, kann die Schami auch direkt den Goblin laufen und in der Zwischenzeit weiße Flaggen farmen.

Nach nem Monat haste damit genug Won für ne 9er Schlangenruessi oder nen brilli Rubin.

Von Yohara würd ich dir ganz klar abraten. Das Eq und die Alchi werden dafür auf keinen Fall reichen. Und selbst für die einfachen Dinge brauchste dann Pushring, DGA, DGV und Unmengen an SDL. Und die lohnenden Dingen werden wahrscheinlich ganz schwierig sein.

kA, ob Map1 Invasion auf Yohara damit klappt.

Wenn du FKS Eq und eine bessere Rüstung anschaffst haste vl ne Chance auf den Primus.

Nur wegen Kobalt auf CL10 ziehen um dann mit einem Char zu erzen halte ich fuer keine gute Idee.

Klar, Kobalt ist aktuell bei 2w pro. Aber es ist nicht garantiert, dass du mit jedem Erzspawn überhaupt 1 Kobalt pro Char herstellen kannst.

Gekko hat bei 7 Spawns mit 7 Chars 31 Kobalt gemacht. Wenn das runter rechnet biste bei 0.63 Kobalt pro Char pro Erzspawn, was 1.26w entsprechen. Und da dann noch Herstellungsyang und Spektralpulver weg rechnen. Und mit dem Eq-Stand kannste die Adern auch nicht freipullen ohne dabei 10x zu sterben.

Da machste mit Drachen deutlich mehr Yang pro Stunden und der Drachenrun macht sicher mehr Spaß als auf ner Endgame Map One-Hit von normalen Mobs zu sein.

Ich geh da 1000% mit dir, aber warum nicht dann auf die Gildenlvl 20 und drunter fokussieren? Alles darüber braucht unmengen an Zeit oder sogar Geld.
    Von Gildenlvl 20 auf 21 braucht es ca. 30tage bei voll aktiven Spendern. Von 20 auf 24 somit 4Monate an täglich aktivem Spenden einer vollen Gilde.

Ich finde es einfach nur insane, wenn man diesen Fortschritt einfach nur weglöscht wegen einem Namen, dann einfach String drauf und fertig.

da hast du recht - Aufräumen ist wichtig, aber das hätte nur bis Level 20 passieren dürfen.

Der Plan wurde am Montag bekannt gegeben und heute, 2 Tage danach, ist schon alles gelöscht. Man hat den Spielern also nicht mal richtig Zeit gegeben ihre Gilden zu retten.

So schafft mans auch, dass man die Playerbase, die nur noch durch Glückspielsucht und Nostalgie zusammengehalten wird zu verkleinern.

Das ist halt die Art der GF uns zu zeigen, wie sehr sie uns lieb haben.

Wieso sollten die dann kürzer sein ?

Die Wartungen sind Scam .

Metin2 Peak 10 Minuten Wartung .

Metin2 tot 4 Stunden Wartung .

man muesste sich mal den Leak des Servercodes ansehen, ich hab das nicht und zieh mir die folgenden Aussage daher einfach mal aus dem A.

Angenommen der Server muss beim Starten für alle Gilden einmalig in einem synchronen Thread ein paar Datenbank-Abfragen machen.

Wenn wir 50ms für die Datenbankabfrage(n) pro Gilde annehmen wären das bei 100.000 Gilden in etwa 83 Minuten.

Es hätte der GF keinen Zacken aus der Krone gebrochen sowas einfach zu kommunizieren.

Die heute Wartung wird wahrscheinlich länger dauern, außer irgendjemand bei der GF ist mutig genug ein Delete Statement auf die Datenbank zu yoloen.

Wär doch lustig, wenn das heute verkackt wird und Gilden mit Yohara Gildenland einfach gelöscht werden xD

nur damit vl mal den Leute hier klar wird, wie groß das Ausmaß der Bottergilden auf einem Server wie Germania ist

Recording-2026-06-30-164319.gif

das sind zu 99% Bottergilden, die zum Exp spenden genutzt wurden.

Wenn dadurch die Wartung verkürzt wird, dann weg mit dem Rotz.

Und es sollte halt einfach die Möglichkeit geben eine gelöschte Gilde vom Support wiederherstellen zu lassen.

Edit: ich hab jz bis Seite 5000 geklickt (das sind 40.000 Gilden) und bin erst bei Gildenlevel 14 angelagt. D.h. das können gut und gerne zwischen 50.000 und 100.000 Gilden nur auf Germania sein, davon sind 99.9% inaktiv und 99.99% sind Bottergilden.

Edit2: bin auf Seite 7500 (d.h. 60.000 Gilden) und bin nun bei Gildenlevel 13.

Wer ernsthaft dagegen ist, dass hier die Altdaten aufgeräumt werden hat jedes Anrecht verloren sich bei zukünftigen Wartungen über die Dauer zu beschweren.

Selbstverständlich ist mir klar, dass moderner Code mit Millionen von Datensätzen gut umgehen kann. Das hier ist aber kein moderner Code, daher kann ich diese Limitierungen leider ein bisschen verstehen.

Man muss schon sagen, dass das Word Update im Thread-Titel von Grimnir maximal schlecht gewählt ist.

Das Ganze ist kein Update und die Client-Version wird dadurch auch sicher nicht auf 26.0.8 bzw 26.1.0 erhöht werden.

Ich hab hier irgendwie den Eindruck, als würden das einige so verstehen.

Es steht daher auch auch nicht in Konkurrenz zu einem QoL Update.

Es werden lediglich Altdaten aus einer Datenbank entfernt.

das ist immer das Startdatum des Events und dann die Different zum letzen Start. Gerne gegenchecken, falls ich was übersehen oder mich vertippt habe.

24.09.2024

24.11.2024 61

01.04.2025 128

18.05.2025 47

17.06.2025 30

25.07.2025 38

01.09.2025 38

01.10.2025 30

24.11.2025 54

01.02.2026 69

22.03.2026 49

16.04.2026 25

25.05.2026 39

In etwa 50% der Fälle kam ne Woche nach Ablauf des Pets (d.h. maximal 40 Tage) wieder n Goblin Event.

Es gab mal die Aussage, dass 100 Blocken auf Yohara auch nicht wirken kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Mobs dort auch eine Art Präzision haben, die da irgendwie in die Berechnung miteinfließt.

Vl verhält es sich ähnlich bei Pfeil-AW

Vl kann uns der Berechungsgott ArcMeurtrier hier ein bisschen helfen?

Also mir kams vor, dass selbst mit 100 Pfiel-AW was durchgeht (hab jetzt passenden keine Kostueme dazu, darum kann ihc 100 nicht mehr testen)

Hier mal ne isolierte DMG Aufnahme eines Magies. Zuerst mit 42 Pfeil-AW und dann mit 79

pfeil-aw.gif

Ich stell mir aber grad irgendwie die Frage, ob das überhaupt Fernkampf ist, wenn ich seh, wie sich der Mob verhält

fernkampf.gif

Ok danke, hilft jetzt über 100 pfeildeff oder 100 pfeilausweichen mehr ?

Ppfeilausweichen ist wie Blocken für Fernkampf, daher wirkt das da super.

Die Fernies machen aber Magie-FKS schaden, daher wirkt Pfeil-Deff da wahrscheinlich nicht (habs aber nicht getestet)

exze mit AW DSS DSS-Deff ist sicher ein Vorteil, aber mit Sicherheit keine Pflicht.

ich bin direkt nach dem Update am Yang-Spot mit nem 20/20/5 Tali, ner Fks Ruessi+15, Zodi9 und brilli Rubin (AW DSS DSS-Deff) ohne DGV gestanden und es ging auch irgendwie.

Es gibt also auf jedem Fall ein bisschen Spielraum, wenn man die Schwächen in Eq und Alchi dann über Kostüme oder anderweitig ausgleicht.

die Idee ist zwar nett, aber ist auch irgendwie nicht ganz so wichtig, wie manche anderen Dinge im Spiel.

Ggf kommt ja im Juli das nächste QoL Update.

Sowohl 2024, wie auch 2025 kam im Juli jeweils ein Update.

wenn der Char oder ein anderer Char sowieso levelt oder Shop-Chars stehen, muss man das aber neu bewerten.

Für 95er Map kann sichs auch lohnen, aber die Yang-Wiese wirste nicht kampflos bekommen. Und die Frage ist, ob es sich mit einem Char lohnt.

FranzFiedler kann da vl mehr dazu sagen. Ich hab keine Zahlen dazu.

die Frage hab ich mri auch schon gestellt, da ich noch kein Yang-Schild habe.

ich nutze nen rubin mit dss-deff, ruessi mit dss-deff.

Die normalen hits, die ich reinbekomme sind meistens irgendwo zwischen 1.5 und 2k.

Das sind die normalen Dss-Hits.

Gelegentlich bekomm ich von Dunkelrittern dann so 5-7k rein, ich nehm mal an, dass das hier die FKS Hits sind (im GIF sieht man die n paar mal)

D.h. direkt vor dem oder nach dem Portal nach Unten (da haste 4 bzw 5 Elite-Dunkelkaempfer) wird man FKS-Deff brauchen.

Ich steh da mit 100 Pfeil-AW und 0 Magiedeff, daher kann ich nichts zu Fernis sagens.

Wirkt Magie-deff auch gegen die Nahkämpfer?

mMn reflektieren die Mobs nicht, selbst wenn das gerne behauptet wird.

Aber guckt euchs selbst an:

SkduGon.gif