Beiträge von Catastroph1c

Hallo, also auf das Thema aufmerksam machen kann ich intern, aber inwiefern da Info kommt ob/wann/wie/was bearbeitet wird, kann ich sonst nichts zu sagen.

Ich habe es auf jeden Fall gelesen.
    Die Community kann sich auch gerne weiterhin austauschen, das Feedback kann ich ja aktualisieren.

Es sind inzwischen über 2 Jahre vergangen, daher wollte ich nachfragen, ob sich in diesem Thema inzwischen etwas geändert hat?

Gibt es dazu interne Diskussionen oder ist es weiterhin still um das Thema?

Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung.

Ich bin mir sicher, dass niemand als neuen Char Lykaner wählt liegt daran, dass man einfach diese nervige Anfangsquest machen muss.

Änderung für Lykaner

Mit Patch 26.0 werden neu erstellte Lykaner nicht länger in der Kolonie starten. Stattdessen beginnen sie – ebenso wie alle anderen Klassen – ganz regulär im jeweiligen Startgebiet des gewählten Reiches.

Bestehende Lykaner-Charaktere, die sich derzeit noch in der Kolonie befinden, werden mit der Update-Wartung automatisch in das entsprechende Startgebiet ihres Reiches versetzt. Die zugehörigen Quests werden dabei entsprechend angepasst.

Jetzt wird jeder Lykaner spielen :D:D:D

A mal ganz ernsthaft – die Gründe für die geringe Anzahl der Lykane aus dem ersten Beitrag wurden ignoriert, während einer der absurdesten Gründe als der richtige angesehen wurde.

Mit der Anwendung Notebook LM habe ich eine Themenbasis über den Lykaner erstellt – ergänzt durch Inhalte aus ausländischen Foren und YouTube-Videos. Auf Grundlage dieser Quellen habe ich die folgende Zusammenfassung zum Thema sowie zur Stimme der internationalen Community erstellt.

Link zum Notebook – dort könnt ihr selbst Fragen stellen und die Quellenliste einsehen:

https://notebooklm.google.com/…d3-4e43-8331-34bb2c22d8ba

Das folgende Video kann Fehler enthalten – es wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt, dient jedoch als Zusammenfassung des Themas:

Die Überarbeitung der Lykaner-Klasse in Metin2 ist entscheidend und bringt signifikante Vorteile sowohl für die Spielergemeinschaft als auch für die Publisher (Gameforge/Webzen). Der aktuelle Zustand des Lykaners, geprägt von zahlreichen mechanischen Schwächen und geringer Spielbarkeit, macht diese Klasse zu einer dringend zu verbessernden.

Vorteile der Lösungen und der Überarbeitung der Lykaner-Klasse

Für die Metin2-Community:

1. Mehr Vielfalt und Spielspaß:

• Der Lykaner würde zu einer vollwertigen, fünften spielbaren Klasse, was das Spielerlebnis bereichern und mehr Spielstile ermöglichen würde.

• Die Verbesserung der Bodenangriffsanimation und die Balance der Klasse würden das Spiel mit dem Lykaner angenehmer und befriedigender machen. Derzeit vermeiden viele Spieler Aktivitäten „vom Boden aus“ und nutzen Auto-Hunts, um „nicht hinsehen zu müssen“.

• Spieler, die Zeit und Geld in den Lykaner investiert haben, würden sich anerkannt fühlen, und das Spiel wäre fairer, indem Frustration durch aktuelle Schwächen reduziert wird.

• Spieler könnten den Lykaner als Hauptcharakter wählen und nicht nur als „Drop-Charakter“.

2. Motivation für neue und zurückkehrende Spieler:

• Die Verbesserung des Lykaners würde ihn für neue Spieler attraktiv machen und ehemalige Spieler zurückholen, wodurch seine Popularität steigen würde.

• Derzeit verzichten Spieler auf den Lykaner aufgrund von Problemen, Schwierigkeiten und hohen Kosten.

3. Besseres PvM- und PvP-Erlebnis:

• Die Balance des Lykaners würde seine Effektivität in PvM und PvP erhöhen, sodass er reale Möglichkeiten zum Farmen und zur Konkurrenz hätte, nicht nur durch das Ausnutzen fehlender Resistenzen bei Gegnern.

• Der Lykaner könnte effektiv an Dungeons wie Meley, Hydra, SungMa-Turm oder Mysteriöser Dungeon teilnehmen, wo er derzeit „nutzlos“ oder „sehr unangenehm“ ist.

Für Publisher (Gameforge/Webzen):

1. Höhere Einnahmen und Monetarisierung:

• Die steigende Popularität des Lykaners würde zu höherer Nachfrage nach dedizierter Ausrüstung führen.

• Dies würde wiederum größere Ausgaben im Item-Shop für Upgrades, Boni, Alchemie und andere Items generieren, was zusätzliche Einnahmen bedeutet. Derzeit ist Ausrüstung für den Lykaner „praktisch wertlos“, und Händler kaufen sie oft nicht an.

• Der Lykaner ist ein Charakter, in den bereits Entwicklungsressourcen investiert wurden. Eine Überarbeitung würde die Monetarisierung dieses ungenutzten Potenzials ermöglichen.

2. Verbesserung von Image und Spielervertrauen:

• Auf die Stimme der Community zu hören und die Probleme einer „verstümmelten“ Klasse zu beheben, würde das Ansehen der Entwickler und das Vertrauen der Spieler stärken.

• Derzeit wird Gameforge als ignorierend wahrgenommen, was Frustration erzeugt.

3. Stabilität und Balance des Spielökosystems:

• Die Klassenbalance ist entscheidend für ein gesundes Spielökosystem.

• Eine Klasse in einem „nicht spielbaren“ Zustand zu belassen, ist ein Problem, das die Wahrnehmung des gesamten Spiels beeinträchtigt.

Beweise für die dringende Notwendigkeit einer Überarbeitung des Lykaners

Der Lykaner wird seit langem vernachlässigt, und sein aktueller Zustand ist inakzeptabel und wirkt sich negativ auf das Spielerlebnis aus. Die Notwendigkeit von Änderungen ist dringend und wird durch viele Fakten und statistische Daten untermauert:

1. Geringe Popularität:

• Der Lykaner ist deutlich die am wenigsten gewählte Klasse auf neuen Servern, mit einer Beliebtheit von unter 3 %. Dies ist ein direkter Beweis dafür, dass Spieler diese Klasse bewusst vermeiden. Ein Spieler kommentierte: „Jahr 2k24 und die Leute überlegen immer noch, Lykaner zu spielen xd.“

2. Ergebnisse von Community-Umfragen:

• 77 % der Spieler auf dem polnischen Metin2-Forum sprachen sich für Änderungen am Lykaner aus. Davon 43 % nannten die Änderung der Bodenangriffsanimation (Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit und Reichweite der Klauen) als wichtigste Maßnahme.

• Ähnliche Umfragen und Diskussionen fanden auf deutschen, spanischen, türkischen und rumänischen Foren statt.

3. Objektive mechanische und statistische Schwächen:

• Langsame und ineffiziente Bodenangriffsanimation: Die Lykaner-Angriffsanimation wird als „absolut miserabel“, „orthopädisch“, „langsam und unbeholfen“ beschrieben, mit sehr geringer Reichweite.

• Niedriger DPS: Standard-Lykaner schlägt 1,94-mal pro Sekunde (oder 2,0 mit Kombination), Krieger 2,36–2,50, Sura 2,34, Ninja 3,70. Dies führt zu deutlich niedrigeren Schäden pro Sekunde: 10 Lykaner-Schläge = 120.000 Schaden, 10 Krieger-Schläge = 150.000, 10 Ninja-Schläge = 180.000.

• Anfälligkeit für Umwerfen: Die langsame Animation macht den Lykaner sehr anfällig, von Monstern umgeworfen zu werden, wodurch er in vielen Instanzen „nutzlos“ ist. Auf Jotun „liegt er 80 % der Zeit am Boden“.

• Probleme mit Polymorphie (VWK): Lykaner ist die schwächste Klasse im Polymorph-Modus, da Schaden über STR skaliert, während Hauptwerte INT und DEX sind, was teures Resetten erfordert. Klauen haben die niedrigsten Basiswerte, Bosse höhere Resistenz gegen Klauen.

• Ungleichgewicht bei Ausrüstung: Keine Tengu-Masken, begrenzte Waffenvielfalt (14 Klauen vs. 46 Krieger, 71 Ninja), fehlende Rüstungen auf Level 9 & 18.

• PvP: Lykaner nur gegen unvorbereitete Gegner gefährlich. PvP-Ranking: häufig niedrigster Tier (D), „schlechtester 1v1-PvP Charakter im Endgame“ [Cheffius – Video „TIER LIST PVP (ACTUALIZADO) [GAMEFORGE METIN2]“, 371; 90, 98].

4. Hohe Kosten und Marktprobleme:

• Lykaner erfordert höhere finanzielle Investitionen und Zeit für vergleichbare Effektivität.

• Ausrüstung schwer zu erhalten, zu produzieren und zu verkaufen; Items liegen Wochen auf Märkten, oft mit Verlust.

5. Keine Reaktion der Entwickler:

• Trotz mehrfacher Meldungen und Vorschläge ignoriert Gameforge das Problem konsequent und argumentiert, dass „jede Rasse ihre Stärken hat“ und „es wichtigere Probleme im Spiel gibt“, was Frustration erzeugt.

• Einer der engagiertesten Spieler, Catastroph1c, erklärte sich aufgrund fehlender Perspektiven als „Ex-Lykaner“.

Alle diese Argumente, unterstützt durch statistische Daten von Metin2 Wiki und Stimmen der Community aus verschiedenen Foren, zeigen eindeutig: Der Lykaner ist derzeit eine „nicht spielbare“ Klasse und benötigt sofortige und umfassende Überarbeitung. Ohne Änderungen bleibt er das „stinkende Ei von Metin2“ – ein ungenutztes Potenzial und Frustrationsquelle für die wenigen Spieler, die ihn dennoch spielen.

<3<3 nur liebe und daumen nach oben für den thread <3<3

witzig sind auch die maps wo die mops einen umwerfen, mit autojagd kann man dort einfach nichts machen, weil die mops ein dauerhaft umwerfen.

z.B. Donnerberge

Du hast absolut recht! Einige Monster im Spiel haben eine sehr hohe Chance, den Gegner zu Boden zu werfen – zum Beispiel diese hier:

Bia%C5%82y_Genera%C5%82.png

Sie kommen auch auf der Event-Karte „Goblin“ vor, und wenn eine Gruppe dieser Monster uns umzingelt, können wir uns mit dem Lykaner nicht mehr bewegen

P.S.

Wenn ihr dieses Thema unterstützt, bitte ich euch herzlich, euch an dieser Diskussion zu beteiligen: Quality of life 3.0

Zeigen wir, dass es uns wichtig ist!

Ein großes Dankeschön an alle, die in ihren Antworten die Verbesserung der Lykaner-Animation erwähnt haben. 🙌

Ich würde mir sehr wünschen, dass die Probleme der Lykaner, die in diesem Thread angesprochen wurden, gelöst werden:

https://board.de.metin2.gameforge.com/index.php?thread/130240-lycan-braucht-ver%C3%A4nderungen/&postID=3308092#post3308092

Unter anderem:

• Verbesserung der Animationen (Geschwindigkeit und Reichweite)
    • Änderung des Polymorphie-Modus (damit der Lykaner nicht jedes Mal seine Statuswerte zurücksetzen muss)
    • Hinzufügen fehlender Ausrüstungsteile – z. B. die Tengu-Maske

Weitere Punkte:

• Überarbeitung des Relikt-Systems – bessere, attraktivere Boni und die Möglichkeit, diese zu ändern
    • Möglichkeit, bestimmte Fertigkeitsbücher mithilfe der Handelslupe zu suchen
    • Anzeige der prozentualen Erfolgswahrscheinlichkeit beim Aufwerten
    • Reduzierung der Abklingzeit von Gildenfähigkeiten (600 Sekunden sind definitiv zu viel)
    • Möglichkeit, alle Statuspunkte weiterzuentwickeln (z. B. pro Champion-Level zusätzliche Punkte für die „alten“ Attribute – sodass man letztendlich 90 VIT, 90 INT, 90 STR und 90 DEX haben könnte – dies würde auch teilweise das Problem der Lykaner mit der Polymorphie lösen)

Erstens - erwähne bitte keine türkischen Cluster mehr. Aufgrund des günstigen DR sind diese Server unvergleichlich einfacher als europäische Server. Ich betrachte sie ein wenig als legale private Server. Außerdem spielen dort unglaublich viele Menschen, weitaus mehr als auf unseren Clustern -> dennoch ist der Lykaner dort nach wie vor die am wenigsten beliebte Charakterklasse (siehe die Diagramme, die ich von Zeit zu Zeit in diesem Thread poste).

Zweitens denke ich, dass du dich mit dem Thema überhaupt nicht auseinandergesetzt hast. Im ersten Beitrag habe ich die Stärken und Schwächen des Lykaners aufgelistet und auch eine Vergleichstabelle mit anderen Klassen erstellt, in der der Lykaner in Bezug auf Einkommen am schlechtesten abschneidet.

Wenn du dir YouTube-Videos von Türken angesehen hast und denkst, dass der Lykaner eine gute PvP-Klasse ist, frag alle PvP-Spieler, die diese Klasse gespielt haben, warum sie sie gegen eine andere getauscht haben (Vote, Submariner, KnesFu). Denke daran - YouTube zeigt eine idealisierte Welt, in der jeder mit allen möglichen Boosts spielt. Der Alltag sieht völlig anders aus.

Ich habe im vorherigen Beitrag erklärt, warum von der Blockdurchdringung hauptsächlich andere Charakterklassen als der Lykaner profitiert haben. Dank ihrer effizienten und schnellen Animationen können sie diesen Bonus besser nutzen. Ein Lykaner mit 40 % Blockdurchdringung schneidet deutlich schlechter ab als Krieger oder Ninjas mit nur 20 %.

Zusätzlich wäre ein Klassenwechsel kein Problem gewesen. Die Ausrüstung für den Lykaner war praktisch wertlos. Wörtlich: Niemand will ihn spielen, niemand will Ausrüstung für den Lykaner haben - selbst Händler kaufen diese nicht. Ich habe dieses Thema selbst durchgemacht: Für +15 Schlangenkrallen 40/15/40 habe ich Angebote von 5k Won auf meinem Cluster erhalten, wo die Preise für einfache Schwerter 40/15 bei 7k Won beginnen. Wenn du denkst, dass es eine gute Klasse ist - warum spielen dann so wenige Leute sie? Ich kenne auch viele Leute, die voll auf PvP spielen - warum spielen sie keine Lykaner?

Ganz nett, aber es trägt überhaupt nichts zum Thema bei – auf YouTube könnte ich ein ähnliches Video mit jeder anderen Charakterklasse finden. Wie ich bereits erwähnt habe, liegt die Stärke des Lykaners im PvP und in Kriegen nicht daran, dass er irgendwie besonders ist – die Stärke der Lykaner ergibt sich aus dem Mangel an Resistenzen anderer Spieler gegenüber dieser Charakterklasse.

Die Leute ignorieren oft Resistenzen gegen Klauen, da der Lykaner die am wenigsten beliebte Charakterklasse ist. Deshalb legt die überwiegende Mehrheit der Spieler nicht viel Wert auf Resistenzen gegen eine Klasse, die im Endgame an einer Hand abzählbar ist.

Die Wahrheit ist, dass ein gut ausgestatteter Lykaner im Vergleich zu anderen gut ausgestatteten Charakterklassen schwach abschneidet (ich spreche hier von einer Situation, in der beide Charakterklassen 85+ Resistenzen gegen Fertigkeitsschaden und Waffenresistenzen haben). In einer solchen Situation macht der Lykaner mit seinen Fähigkeiten kaum oder gar keinen Schaden und trifft mit seinen physischen Angriffen ebenfalls kaum und langsam.

Vom Durchbrechen des Blocks haben paradoxerweise alle anderen Charakterklassen am meisten profitiert – insbesondere Ninjas, die diesen Bonus in Handschuhen und Armbändern viel besser nutzen können, dank ihrer schnellen Animationen, als Lykaner.

Die Schwäche des Lykaners besteht darin, dass, wenn sich der Gegner auf ihn mit Autoangriffen fokussiert, der Lykaner praktisch unfähig ist, sich zu bewegen und einen Treffer zu landen.

Im Schlangenrun ist der Lykaner btw auch nicht so geil durch die Schlagreichweite vom Mount. Ein Krieger mit Zweihand und Aura trifft vom Reittier alle umstehenden Mobs. Ein Lykaner nicht, da die Mobs Schlaganimationen über eine gewisse Distanz haben und garnicht bis zum Charakter laufen.

Danke, dass du daran erinnert hast, ich habe vergessen, das zu erwähnen – es ist tatsächlich so, wie du schreibst. Der Reichweite und die Geschwindigkeit der Krallen vom Reittier sind deutlich geringer als bei einem Schwert oder einer Zweihandwaffe.

Die Reichweite ist so gering, dass man sehr nah an die Metin-Steine und Bosse heranfahren muss, um sie zu treffen. Suras oder Krieger können einfach hinfahren und angreifen, der Lykan muss die Monstergruppen umfahren, um zu treffen – besonders auffällig ist das auf Balathor, wenn man das Ei unter Balathor und im zweiten Abschnitt – beim Bosskampf – schlägt, während andere Klassen einfach hinfahren und die Leertaste halten können. Der Lykan muss Balathor von hinten umgehen, um ihn zu treffen.

Was die Angriffsgeschwindigkeit vom Reittier betrifft – das wurde bereits auf eurem Wiki berechnet und beschrieben – https://de-wiki.metin2.gamefor…p/Angriffsgeschwindigkeit

Es stellt sich heraus, dass, wenn man 100k Schaden des Lykans vom Reittier in die Formel einsetzt, ein Krieger etwas über 93k Schaden machen muss, um denselben DPS zu erreichen.

Berechnung:

(100.00 * 3,07) / 3,29 = 93 313

Für das Schwert ergibt sich folgendes Ergebnis: 95 936

Für die Sura: 96 845

Der Thread hat eine sehr interessante Richtung eingeschlagen :thumbsup:

Aber hat eigtl. jemand nen DB CAP Damage Vergleich vom Mount von Lykaner zu Krieger/Wasu ? Macht der Lykaner nicht legit den meisten Damage im game bei Balathor und Schlangenrun^^ ?

Der größte Vorteil des Lykans (Schaden vom Reittier) ist gleichzeitig seine Schwäche. Auf Balathor gibt es eine sehr hohe Schadensreflexion von den Mobs – daher muss der Lykan dort seinen Schaden reduzieren, um überleben zu können. Manchmal reichen 1–2 Treffer, und unsere Figur stirbt, weil die Reflexion so stark ist. Ähnlich verhält es sich auf Alastor und den Karten Nordwindschlucht -> Seelenklamm -> Nordwindhort -> Nordwind-Abstieg. Auf diesen Karten ist der Lykan völlig nutzlos.

Der Lykan muss sich dort zu 100 % defensiv ausrüsten – mit Fertigkeitsschadensresistenz (Helm mit Fertigkeitsschadensresistenz, Ozeanstiefel), Schadensresistenz (Granatohrringe) und einem kämpferischen Löwen als Reittier (+10 % Verteidigung). Die Sura Wasu hingegen kann sich dort vollständig offensiv ausrüsten (Smaragdohrringe, Feuerschuhe, Helm mit physischen Schaden) und einen Wildschwein-Krieger als Reittier verwenden. Wer macht dann mehr Schaden? Eine offensiv ausgerüstete Sura WP oder ein defensiv ausgerüsteter Lykan? Darüber hinaus ist der Lykan vollständig von einem buffenden Schamanen abhängig, während dies bei der Sura nur eine Frage der Bequemlichkeit ist.

Magische Klassen haben dort ebenfalls keinerlei Probleme, da weder die Monster noch die Bosse Resistenzen gegen ihre Fertigkeiten haben.

Du könntest sagen, dass Krieger und Ninjas auf diesen Karten dasselbe Problem wie der Lykan haben – das stimmt, aber diese Klassen können im Gegensatz zum Lykan auf anderen Ebenen farmen, da sie von ihrer schnellen und praktischen Bodenanimation sowie vom Polymorph-Modus profitieren. Der Lykan ist in Bezug auf Bodenanimation und Polymorph die schwächste Klasse, bleibt weit hinter allen anderen zurück und ist insgesamt völlig ungeeignet zum Spielen.

Was den Schlangentempel betrifft: Die Ebenen erfordern eine flüssige Bodenanimation, um schnell und effizient Monster zu besiegen sowie Schlüssel und Siegel zu droppen. Der Lykan verliert dabei viel Zeit. Der Bosskampf mit dem Lykan ist zwar tatsächlich angenehm, aber das Durchqueren der unteren Ebenen ist ein Albtraum. Es ist viel besser, dies mit einem Krieger oder einer Sura zu erledigen. Diese Klassen schaffen den Serpent-Boss insgesamt in einer ähnlichen Zeit wie der Lykan, aber bei ihnen führt die Bodenanimation nicht zu Übelkeit beim Spieler. Übrigens kauft in unserem Server-Cluster praktisch niemand die Truhen aus dem Serpent. An einem einzigen Tag kannst du so viele Truhen sammeln, dass du sie bei guten Bedingungen einen ganzen Monat lang verkaufen könntest.

Ich möchte allen danken, die sich an diesem Thema beteiligt haben, allen, mit denen ich eine konstruktive Diskussion geführt habe, sowie für alle Likes unter meinen Beiträgen und die Worte der Unterstützung. Ich habe mich entschieden, mein mehrjähriges Abenteuer als Lykaner zu beenden – aufgrund der im Thema beschriebenen Probleme und des völligen Fehlens von Feedback oder Interesse der Spielentwickler an diesem Thema. Ich habe den Eindruck, dass es ihnen egal ist, und jede weitere Aktualisierung verstärkt nur dieses Gefühl.

Das Update 24.3 „Balathors Krypta“ ist natürlich weiterhin auf Sura-Wasu und magische Klassen ausgelegt. Jede neue Karte enthält einen enorm hohen Reflektionsfaktor, der den Lykanern jeglichen Vorteil im Spiel nimmt. Die Bodenschlag-Animation ist weder zum Spielen noch zum Farmen geeignet. Der hohe Reflektionsschaden macht den Einsatz vom Reittier aus ebenfalls sinnlos, da jeder Anstieg des Schadens unserer Figur zu unserem Nachteil wirkt. Höherer Schaden = höhere Reflexion = geringere Lebensdauer unserer Figur.

Am traurigsten ist, dass die geringe Popularität dieser Klasse dazu führt, dass die gesamte Ausrüstung mit idealen Bonussets – das Schlangen-Set +15 und viele andere interessante Gegenstände – wertlos wird. Die Anzahl der Kaufangebote ist erschreckend gering, und die angebotenen Beträge sind durchschnittlich 50 % niedriger als die für Ausrüstung anderer Charakterklassen erwarteten Preise. Nun ja, ich habe es erwartet, aber nicht in diesem Ausmaß.

Ich werde weiterhin für Änderungen am Lykaner kämpfen, jedoch als Ex-Lykaner.

Viele Grüße!

Joa, Blockdurchdringung in Indigo schmeckt.

Nächster OP Status, neben DB in Purpur.

Abhängig davon, wie der Bonus wirklich wirkt, kann das schon schon ein kleiner Game Changer sein.

Die Änderung betrifft ausschließlich den PvP-Modus und wird absolut nichts an den im Thema beschriebenen Problemen ändern.

Außerdem wird der neue Bonus auch im Handschuh und im Armband verfügbar sein, ich weiß nicht, ob er auch über die Gruppe weitergegeben wird.

Man sollte beachten, dass andere Charakterklassen eine schnelle und flüssige Bodenanimation haben und mit 20 % dieses Bonus' effizienter davon profitieren können als Lykaner, die 35 % haben werden – das ergibt sich aus der Animationsgeschwindigkeit -> https://de-wiki.metin2.gamefor…p/Angriffsgeschwindigkeit

Aber das sind alles Vermutungen, wir werden es bald herausfinden.

Trotz allem freue ich mich, dass der Lykaner überhaupt etwas bekommen hat.

no hate, eine Anpassung des Lykaners wär gegrüßenswert. Aber diese Daten finde ich eher kontraproduktiv.

Warum soll man Geld in eine Anpassungen jener Klasse stecken, die am seltensten gespielt wird und somit am wenigsten Geld abwirft.

Aus Sicht von WebZen und GF ist der monetärer Aufwand, der mit Anpassungen an der Software einhergeht, nur dann zu rechtfertigen, wenn sich ein monetärer Nutzen erschließt.

Auf der einen Seite hast du recht, auf der anderen Seite sollen die von mir präsentierten Diagramme beweisen, dass das Problem wirklich existiert – basierend auf statistischen Daten. Die drastisch niedrige Popularität der Lykaner bestätigt die von mir angesprochenen Probleme.

Der Spielehersteller sollte es so sehen: Das Problem liegt nicht bei den Menschen, dass sie diese Charakterklasse nicht spielen – das Problem liegt bei der Charakterklasse, dass die Menschen sie nicht spielen.

Ich denke, aus geschäftlicher Sicht würde die Einführung von Änderungen zur Spielbarkeit der Lykaner Vorteile für beide Seiten bringen – sowohl für den Spielehersteller als auch für die Spieler. Die Spieler würden vor allem eine fünfte – spielbare – Charakterklasse erhalten. Derzeit gibt es ein Defizit an fertiger, gut optimierter Ausrüstung für Lykaner – wäre die Charakterklasse attraktiver, würden die Menschen beginnen, Ausrüstung zu produzieren und Boni hinzuzufügen, was wiederum zu höheren Ausgaben im Item-Shop führen würde. Der Effekt wäre global – er würde zu einem Anstieg der Item-Shop-Einnahmen auf allen Metin2-Servern führen.

So sehen die Daten der neuesten ONYX-Server aus – fast einen Monat nach dem Start des Servers. Die geringe Popularität des Lykant sollte für sich sprechen – ihr könnt eure eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Das Ranking zeigt keine Einträge über 3000 an – daher könnte die Anzahl der beliebtesten Klassen deutlich höher sein – der Prozentsatz der Popularität der Lykanten könnte noch niedriger als 3% sein.

UlqZW8W.png

SrHUVKa.png

jFRrQFp.png

Kann ein Lykaner seine Fähigkeiten nutzen, um Bosse vom Boden aus zu farmen, wie es jetzt der Schamane tut? Um Schaden durch Reflexion zu vermeiden.

Leider nein, die Stärke der Magieklassen gegen Bosse resultiert daraus, dass Bosse praktisch keine Resistenz gegen magische Angriffe haben. Der Lykaner greift jedoch mit physischen Angriffen an, genau wie die anderen Klassen – daher ist das Farmen von Bossen auf diese Weise nicht möglich.

Mit einem +200 Eistalisman und +15 Klauen habe ich etwa 250-300k auf kritischen Treffern bei Bossen für Schlüssel getroffen. Zum Vergleich: Schamanen können 3 bis 4 Mal mehr Schaden aus der Distanz austeilen, mit viel kürzerer Abklingzeit.

Entweder trollst du, oder du hast dich immer noch nicht mit dem beschäftigt, was ich geschrieben habe. Daher habe ich eine Tabelle für dich vorbereitet, die dir das veranschaulicht.

Der Grundwert des Angriffs bei den verschiedenen Charakterklassen hängt von Folgendem ab:

ki5JFos.png

Unten ist eine Tabelle, die die Statistiken für jede Klasse zeigt, die den Schaden im Polymorphie-Modus steigern:

0SIBwP6.png

Siehst du wirklich nicht, dass nur Likan alle 4 Statistiken benötigt?

ähm.... dann Skill doch einfach Vit komplett Weg und geh voll auf STR ? Wo liegt dein Problem ? Gibt genug sachen womit du dir die TP pusht ...

ich selber mit meiner "FKS - Schami" verzichte komplett auf VIT skillung und bin mit Alchi bei über 20k TP ..

Ich weiß nicht, ob dein mangelndes Verständnis daher rührt, dass ich meine Beiträge mithilfe von künstlicher Intelligenz übersetze, oder ob es an fehlendem Leseverständnis oder mangelnder Spielerfahrung liegt (denn wenn du nur 20k HP hast, musst du noch sehr am Anfang des Spiels stehen). Im vorherigen Beitrag habe ich genau erklärt, worin das Problem liegt. Vit erhöht neben der Verteidigung und den HP auch den Angriffswert des Wolfes – deshalb muss der Lykaner diese 3 Werte (Int + Dex + Vit) maximal haben. Der Lykaner kann auf keine dieser Werte verzichten, da er sonst in einem Bereich verlieren würde. Das wäre so, als müsste ein Krieger jedes Mal Dex zurücksetzen und Int maximieren, um dasselbe zu tun wie andere Klassen, ohne irgendetwas zurücksetzen zu müssen.

Schau dir die Grafik an, die ich im letzten Beitrag gepostet habe – der Lykaner ist die einzige Charakterklasse, die beim Kämpfen in der Polymorphie ihre Statistiken ändern muss.

Wie wäre es mit einem Lösungsvorschlag den DB bei purpur auf 10 zu capen und dafür die schlaganimation wieder deutlich zu verbessern ?

Ich mein wir wollen ja keine Animation wie beim Ninja aber zumindest so das man vernünftig vom boden agieren kann

Ich denke, dass eine solche Lösung die Figur vergleichbar mit Kriegern im Bodenkampf machen würde, aber sie wäre deutlich schlechter als Krieger und Sura im Kampf vom Reittier aus.

Man muss bedenken, dass der Lykaner derzeit NICHT die Figur ist, die vom Reittier aus den meisten Schaden verursacht – auf dem Niveau der Schlangenwaffen ist er eine VERGLEICHBARE Figur mit Kriegern mit Zweihandwaffen (aufgrund der Angriffswerte der Waffen und der Animationsgeschwindigkeit vom Reittier aus) sowie vergleichbar mit WP-Sura (wegen der Angriffswerte der Waffen und der Verzauberten Klinge, die den höchsten Angriffswert im Spiel bietet).

Mehr als 100 % Chance auf durchdringende Treffer bringt den Lykanern weniger Angriff als anderen Klassen. Ich habe das mit einem Ninja verglichen – jeder zusätzliche % gab ihm deutlich mehr Schaden als mir.

Es gibt einige Lösungen für das Animationsproblem:

1. Beibehaltung der aktuellen Angriffswerte und Skillwerte, aber Erhöhung der Animationsgeschwindigkeit, damit der DPS von Kriegern, Lykans und Sura ähnlich ist. Vergrößerung des Angriffsradius – derzeit schlägt der Lykan nur nach vorne, was ihn daran hindert, HP effektiv durch den % HP-Bonus zu regenerieren und ihn sehr anfällig für Niederschläge macht. Derzeit gibt es einen großen Unterschied: b9qFCPO.png

2. Beibehaltung der aktuellen Animation, aber ERHÖHUNG des verursachten Schadens und GLEICHZEITIGE VERRINGERUNG der Skillwerte. So dass der Lykan mehr aus dem Treffer heraus schlägt, aber genauso viel wie derzeit mit dem Skill.

Es geht hauptsächlich darum, dass der Lykan genug Schaden verursacht, um seine langsame Animation auszugleichen. Zusätzlich sollte der Angriffsradius vergrößert und eine Resistenz gegen niederschlagende Angriffe eingeführt werden – es muss keine 100 % sein wie beim Starken Körper, aber es könnte ein Prozentsatz als Buff für die Seele des Indigo-Wolfs oder des Purpurnen Wolfs sein. Derzeit gibt es keine Figur, die anfälliger für Niederschläge ist als der Lykan – weil er nur nach vorne schlägt und sehr langsam ist.

In diesem Fall würde der Lykan vom Reittier aus noch mehr Schaden verursachen – er wäre dann die Figur mit einem klaren Vorteil in diesem Bereich und nicht nur eine vergleichbare Figur. Man muss auch bedenken, dass es im Spiel Karten gibt, auf denen hoher Schaden = hohe Reflexion bedeutet, sodass der Lykan es dort noch schwerer hätte als jetzt.
    3. Beibehaltung der aktuellen Animation, aber VERRINGERUNG der Resistenz gegen die Krallen von Bossen, Monstern und Meley-Säulen – dies hätte keinerlei Auswirkungen auf den PvP-Modus, es würde keinen größeren Vorteil im Kampf vom Reittier aus bringen – aber das Leveln und Farmen von Bossen am Boden wäre machbarer als derzeit. Der Angriffsradius der Krallen sollte ebenfalls erhöht und eine Resistenz gegen Sturz eingeführt werden – analog zu Punkt 2.

Unabhängig davon, welche Option umgesetzt würde, denke ich, dass der Lykan im Polymorphie-Modus Schaden aus Dex oder Int ziehen sollte.

Zusätzlich sollte der Fähigkeit Wolfssprung ein AoE-Effekt hinzugefügt werden – es ist wirklich schwer, mit dieser Fähigkeit irgendeinen Schaden zu verursachen, wenn sich der Gegner bewegt.

Ich würde Option 1 empfehlen, jedoch denke ich, dass jede der Optionen gründliche Tests und eine tiefgehende Analyse erfordern würde – da ich nicht möchte, dass die Figur OP wird – es ist mir wichtig, dass sie spielbar bleibt.

Ich habe noch ein Thema im Zusammenhang mit dem Lykant übersehen - die Polymorphie.

Die Hauptstatistik, die den Schaden der Lykantropen im Polymorphie-Modus erhöht, ist Stärke.

Wie bekannt ist, hat ein Lykantrop mit maximalen Statistiken:
    - 90 Intelligenzpunkte (Bonusschaden für die Seele des purpurnen Wolfs)
    - 90 Die Lebenskraft (4 Angriffswerte pro 5 Vitalitätspunkte + 3 Verteidigungspunkte alle 4 Vitalitätspunkte + 40 HP pro Punkt)
    - 90 Geschicklichkeit - die Hauptstatistik, die den Schaden des Lykantropen erhöht
    - Die verbleibenden Punkte werden in Stärke verteilt

Daher muss jeder Lykantrop, der im Polymorphie-Modus kämpfen möchte, jedes Mal die Intelligenz zugunsten der Stärke zurücksetzen. Ein solcher Lykantrop ist dann nicht in der Lage, vom Boden und vom Reittier aus zu kämpfen, bis er die Stärke wieder zugunsten der Intelligenz zurückgesetzt hat.
    Dies ist die einzige Charakterklasse, die auf diese Weise kombinieren muss. Gleichzeitig ist es auch die Charakterklasse, deren Waffen die niedrigsten Angriffswerte haben, was zu einem noch geringeren Schaden im Polymorphie-Modus im Vergleich zu anderen Klassen führt.

Unten ist eine Tabelle, die die Statistiken für jede Klasse zeigt, die den Schaden im Polymorphie-Modus steigern:

0SIBwP6.png

- Krieger haben die Möglichkeit, Zweihandwaffen zu verwenden, die nach dem Bogen die höchsten Angriffswerte haben
    - Ninjas können einen Bogen benutzen, der die höchsten Angriffswerte hat
    - Die Klinge des Suras hat um 100 höhere Angriffswerte als die Klauen
    - Die Glocke hat vergleichbare Angriffswerte wie die Klauen, aber Bosse haben einen geringeren Prozentsatz an Widerstand gegen Glocken
    - Der Fächer hat niedrigere Angriffswerte als die Klauen, aber Bosse haben einen geringeren Prozentsatz an Widerstand gegen Fächer

Ich würde eine der folgenden drei Lösungen vorschlagen:

1. Alle Charakterklassen sollten auf Level 120 die Möglichkeit haben, alle 4 Statistiken zu maximieren

2. Ändern Sie die Hauptstatistik, die den Schaden der Lykantropen erhöht, von Stärke auf Geschicklichkeit oder Intelligenz

3. Reduzieren Sie den Widerstand der Bosse gegen Klauen - auf Werte wie bei Fächern oder Glocken. Diese Lösung würde sich auch auf den Schaden vom Boden aus auswirken und einen Teil der im Hauptthema beschriebenen Probleme lösen.