Ich bin kein Profi im PC bauen, aber ich habe mir vor zwei Wochen ebenfalls ein neues System zusammengebaut und habe mich deshalb wieder intensiver damit beschäftigt.
Zum Thema CPU Kühlung:
- Hast du die Folie von der AIO, die an der Platte klebt, vor dem Einbauen abgezogen? 
- Genug und gut gesetzte Wärmeleitpaste?
- Wie die AIO sitzt, ist ebenso wichtig. Der Radiator muss über der Pumpe sitzen (
)
- Pusten die Lüfter am Radiator in die richtige Richtung?
Wenn du willst kannst du ja ein Foto vom System hier rein schicken.
Du kannst auch einen Benchmark wie Cinebench (kostenlos) laufen lassen, um die Leistung und Temperatur zu messen und dann mit ähnlichen Specs vergleichen.
Ich rate dir auch mal ein Video zum Thema Airflow anzuschauen. Achte darauf, dass die Lüfter in die richtige Richtung pusten.
Zu den Specs:
- Hätte bei der CPU lieber auf den 7 7800x3D gegriffen (dafür brauchst du dann ein neues mainboard und ddr5 ram mit 5600-6000mhz.)
- Hatte in dem neuen System eine AIO zum ersten mal drin und muss sagen, dass sie, außer gut auszusehen, recht wenig kann
Sie ist laut(er), lässt den ganzen Tisch bei hoher Auslastung vibrieren (PC stand auf dem Tisch) und wird wohl ab 2 Jahren Probleme machen, weswegen man wieder ran muss oder ihn gar austauschen muss. Für die Hälfte kriegt man einen dicken Dark Rock Pro 4, welche die CPU ebenso gut kühlt, der leise und so gut wie unkaputtbar ist.