Beiträge von RamboleeReborn

Ich habe nie geschrieben, dass der Markt kaputt geht. Und auch vorher gab es nur 7 Yohara-Gildenländer. Macht kein Sinn sich mit dir zu Unterhalten. Aber was habe ich auch erwartet von Germania spielern... Schönen Tag dir diggi und viel Erfolg beim Bots melden.

Ach diggi 😄

Erst tagelang Drama schieben wegen „7 Gilden“, „Monopol“, „unfair unfair unfair“ —

und sobald man die Schami-Meta, Schlangenwaffenpreise und jahrelange PvM-Dominanz anspricht, kommt plötzlich nur noch:

„Germania Spieler“ und „viel Spaß beim Bots melden“ 😄

Bruder, das ist halt ungefähr auf dem Niveau von:

„Mir gehen die Argumente aus, also versuche ich jetzt persönlich zu werden.“ 😄

4–5 Jahre lang haben Magieklassen praktisch alles im PvM dominiert.

Manche laufen heute mit mehreren Schlangenwaffen +15 rum, während normale Spieler froh sind, wenn sie überhaupt mal +9 oder +12 schaffen.

Da hieß es jahrelang:

„Passt euch halt an.“

Viele Leute haben dadurch Won, Echtgeld und unzählige Stunden Spielzeit praktisch in die falschen Klassen investiert, weil früher niemand gedacht hätte, dass eine ehemalige Support-/PvP-Klasse irgendwann die komplette PvM-Meta übernimmt 😄

Aber DA war Fairness plötzlich egal.

Und jetzt, wo sich einmal etwas verändert und organisierte Gilden eventuell Vorteile bekommen könnten, wird hier so getan, als würde die Menschheit untergehen 😄

Und hör bitte auf so zu tun, als wären Yohara-Gildenländer gratis vom Himmel gefallen.

Viele haben damals wegen 1 Won täglicher Pacht schon rumgegeizt oder meinten:

„Lohnt sich eh nicht.“

Jetzt plötzlich wollen dieselben Leute einen auf Opferrolle machen, weil andere langfristig gedacht haben 😄

Und das Beste:

Wir von „DAUERKILL“ machen den Beschwörungsschrein sogar öffentlich.

Also genau das Gegenteil von eurem erfundenen „Monopol“-Narrativ 😉

Aber keine Sorge diggi…

Wenn du willst, darfst du später trotzdem vorbeikommen.

Vielleicht melden die bösen Germania-Spieler dir sogar einen Platz frei 😄

Diggi du raffst es echt nicht, der unterschied ist, jeder kann zum keyboss gehen und jeder kann sich eine magieklasse erstellen, wenn er das möchte, wie jeder keys vom bazar kaufen kann und alastor farmen kann, selbst wenn das keys farmen nichts für ihn ist. Es kann aber nicht jeder einen schrein leveln und bosse spawnen. Das schrein level ist eh in der gilde gespeichert, die sollen einfach einen NPC machen wo man in die map rein kommt mit dem schreinlevel, dass die gilde aktuell hat und jedes Problem ist gelöst. Es geht auch nicht darum wie wertvoll ein Gildenland ist, es geht darum, dass gar nicht die möglichkeit besteht eins zu kaufen. Wie gesagt wenn man sie wieder regelmäßig neu ersteigern kann, bist du der erste der heult, weil die bösen highend farmer, der du sicher nicht bist, 3k won dafür biete und du dann ohne Gildenland da stehst, dann ist es wieder unfair obwohl jeder die selbe chance hat zu bieten. Mich juckt weder der Keypreis noch juckt mich der Waffenpreis. Es geht einzig und alleine darum, dass neuer Content ins spiel kommt, den faktisch einfach nicht jeder spielen kann und da liegt es nicht mal am Geld oder an der Zeit, sondern einfach an der verfügbarkeit eines Gildenlandes.

Dieses permanente „nicht jeder konnte ein Gildenland haben“ ist halt einfach nur die halbe Wahrheit 😄

JEDER hatte damals die Möglichkeit, bei Auktionen mitzubieten oder sich als Gilde darum zu kümmern.

Viele wollten ihr Won aber lieber für EQ, Alchi, Pets oder sonst was behalten, weil Gildenländer damals für die meisten „unnötig“ waren.

Ich dagegen habe damals ohne mit der Wimper zu zucken um die 300 Won für meine Gilde geopfert — PLUS tägliche Pacht, Ausbau und den ganzen Organisationsaufwand über Jahre.

Und glaub mir:

Wenn wir wollten, könnten wir als Gilde locker wieder mehrere hundert Won investieren 😄

Jetzt im Nachhinein zu kommen mit:

„Das ist unfair“

ist schon bisschen bequem.

Andere haben halt Risiko genommen und investiert, während viele einfach nur zugeschaut haben.

Und dieses „man kann heute keins mehr bekommen“ stimmt halt auch nicht.

Man kann:

• einer bestehenden Gilde beitreten,
    • auf ein freies/verkauftes Land warten,
    • oder falls Gameforge das System irgendwann erweitert, erneut mitbieten.

Aber so zu tun, als wäre das alles exklusiv nur für 7 geheime Elite-Spieler gewesen, ist kompletter Quatsch 😉

Vor allem lustig:

Erst heißt es „der Markt geht kaputt“.

Dann plötzlich:

„Eigentlich geht’s nur um Zugang zum Content.“

Also sogar du merkst inzwischen selbst, dass die ursprüngliche Panikmache einfach übertrieben war 😄

Doch, genau DA liegt doch der Unterschied 😄

Du sagst selbst:

Viele hatten nie Interesse an Gildenländern, weil sie useless waren.“

Ja — BIS sie plötzlich extrem wertvoll wurden.

Und genau das ist doch in MMOs normal:

Man investiert frühzeitig in Dinge, die später relevant werden könnten.

Andere haben Won, Zeit und tägliche Pacht investiert, obwohl viele damals meinten:

„Bringt eh nichts.“

Jetzt wo daraus ein Vorteil entsteht, soll das System plötzlich unfair sein.

Und natürlich ist eine Schami nicht automatisch ein Free-Won-Generator.

Aber zu behaupten, Magieklassen hätten beim Keyboss keinen massiven Vorteil gehabt, ist halt auch Quatsch 😄

Als physische Klasse frisst du oben literally reflektierten Schaden und spielst deutlich riskanter.

Außerdem widersprichst du dir erneut selbst:

Wenn Germania laut dir sowieso genug günstige Keys auf dem Markt hat und jeder problemlos Alastor farmen kann —

wo genau ist dann der angebliche Weltuntergang durch die Schreine? 😉

Dann profitieren am Ende doch sogar normale Spieler von günstigeren Materialien und Waffen.

Jeder hatte jahrelang die Möglichkeit, ein Gildenland zu kaufen oder sich dafür einzusetzen.

Die Länder kamen damals über Auktionen ins Spiel und viele wollten die hohen Preise oder die tägliche Pacht einfach nicht zahlen.

Andere Gilden dagegen haben genau das gemacht:

Won investiert, Pacht bezahlt, Gebäude ausgebaut und ihre Länder über Jahre gehalten.

Jetzt plötzlich zu sagen:

„Das ist unfair, weil nur wenige Gilden ein Land haben“

ist bisschen komisch 😄

Denn die Möglichkeit bestand jahrelang für alle.

Außerdem sagst du selbst, dass das Spawnen an sich gar nicht das Problem sei.

Dann liegt das eigentliche Problem vielleicht nicht am System —

sondern daran, dass manche Gilden ihren Vorteil besser genutzt haben als andere 😉

Diggi der Punkt ist doch ganz einfach, es ist nicht fair, dass ein System kommt, von dem nur 7!! Gilden pro server Profitieren? Selbst wenn der schrein so bleibt, dann sollte jeder die möglichkeit haben, sich die zeit und mühe zu machen (wenn er das möchte), seine Gilde auf das entsprechende level zu leveln und sich einen scheiß schrein zu holen. Das ist doch einfach der Punkt, 7 Gilden haben jetzt die möglichkeit ein Monopol zu bekommen, weil sie damals RP mäßig ein Gildenland gekauft haben, was sonst keinen relevanten nutzen hatte, was in zukunft der best mögliche Farmort ist? Selbst wenn man in Zukunft die Bosse auf diese Weise spawnen kann, sollte jeder einzelne spieler die möglichkeit dazu haben, dies zu tun. Entweder alle oder keiner, ganz einfach. Jeder kann keys farmen wenn er das will, also sollte auch jeder die Bosse nachher spawnen können.

Bro, genau bei der Schamanen-Thematik tun jetzt viele so, als hätte es die letzten 4–5 Jahre nie gegeben 😄

Über Jahre hatten Magieklassen im PvM praktisch ein riesiges Monopol.

Viele Schamis laufen heute mit mehreren Schlangenwaffen +15 rum, während andere Spieler froh sind, wenn sie überhaupt mal eine +9 bis +12 besitzen, weil höhere Stufen für normale Spieler einfach viel zu teuer geworden sind.

Und das war nicht erst seit gestern ein Thema.

In der türkischen Community wurde jahrelang gesagt:

„Metin2 wurde zu Schamane2.“

Viele wollten halt bewusst Krieger, Ninja oder Sura spielen, weil sie Schwerter, Dolche usw. feiern — und nicht unbedingt mit einem Fächer rumlaufen wollten 😄

Früher waren Schamanen hauptsächlich Support- oder PvP-Klassen.

Kaum jemand hätte damals gedacht, dass sie plötzlich über Jahre die absolute PvM-Meta werden.

Hätten viele Spieler DAS damals gewusst, hätten viele ihr hart verdientes Won, Echtgeld und vor allem ihre komplette Spielzeit bzw. Lebenszeit ganz anders investiert.

Aber Gameforge hat diese Entwicklung halt 4–5 Jahre praktisch laufen lassen.

Und in genau dieser Zeit haben manche Magieklassen-Spieler sich eine goldene Nase verdient.

Und bei den Gildenländern tun jetzt auch viele so, als wäre das alles kostenlos gewesen 😄

Ich als Gildenland-Besitzer habe wie andere Besitzer auch jeden einzelnen Tag meine 1 Won Pacht bezahlt.

Viele haben damals sogar wegen dieser 1 Won gegeizt oder meinten:

„Lohnt sich doch eh nicht.“

Jetzt plötzlich soll es unfair sein, weil daraus langfristig Content entsteht 😄

Jetzt kommen endlich neue Systeme wie Mondwaffen oder der Beschwörungsschrein, die langfristig wieder mehr Möglichkeiten für andere Spieler schaffen.

Und plötzlich ist das Geschrei groß 😄

Und genau deshalb werden Leute wie wir als Gilde „DAUERKILL“ den Beschwörungsschrein öffentlich zugänglich machen, damit eben nicht nur dieselben paar Gruppen oder Klassen dauerhaft alles kontrollieren 😉

Und dieses „dann spiel halt Schami“ ist halt auch leichter gesagt als getan 😄

Viele haben über Jahre ihre Nahkampfklassen aufgebaut, EQ gemacht, Alchi gebaut, Bios gezogen usw.

Eine komplette Magieklasse neu aufzubauen kostet extrem viel Zeit, Won und teilweise auch sau viel Echtgeld.

Vor allem darf man nicht vergessen:

Früher haben die meisten Leute Schamanen hauptsächlich als Support- oder PvP-Klasse erstellt.

Kaum jemand hat damals gedacht:

„Jo, das wird später mal die absolute PvM-Meta-Klasse.“ 😄

Genau deshalb haben viele Spieler eben NICHT einfach spontan gewechselt.

Und viele, die sich mit der Entwicklung vom Spiel nicht anpassen konnten oder wollten, haben mit der Zeit sogar komplett aufgehört.

Das vergessen hier manche gerne.

Trotzdem war über Jahre offensichtlich, dass Magieklassen im PvM immer stärker geworden sind.

Jetzt kommen halt neue Systeme wie Mondwaffen oder der Beschwörungsschrein, die langfristig wieder mehr Möglichkeiten für andere Spieler schaffen.

Und genau deshalb finde ich es gut, wenn mehr Leute Zugriff auf Uppcontent, Materialien und Keybosse bekommen statt alles künstlich knapp zu halten 😉

Und genau deshalb werden Leute wie wir als Gilde „DAUERKILL“ den Beschwörungsschrein öffentlich zugänglich machen, damit eben nicht mehr nur dieselben paar Gruppen alles kontrollieren 😄

Viele vergessen einfach, dass bestimmte Klassen beim Keyboss jahrelang massive Vorteile hatten.

Als physische Klasse frisst du oben teilweise deinen eigenen Schaden durch Reflektieren und spielst permanent Risiko.

Magieklassen konnten dort deutlich entspannter farmen und dadurch extrem vom Markt profitieren.

Jetzt gibt es endlich neue Möglichkeiten und plötzlich heißt es direkt:

„Der Markt geht kaputt.“

Vielleicht geht nicht der Markt kaputt —

vielleicht verlieren einfach manche ihre jahrelange Komfortzone 😉

Und mal ehrlich:

Die Leute können trotzdem weiterhin Mondwaffen craften.

Da hilft dir auch kein Beschwörungsschrein der Welt.

Außerdem:

Nirgendwo ist es aktuell günstiger, neue Waffen zu craften, als auf Germania.

Der Markt reguliert sich einfach endlich mal Richtung Realität —

und nicht mehr nur Richtung künstlicher Verknappung 😉

Und ja:

Wir von DAUERKILL haben absolut vor, den Beschwörungsschrein weiter auszubauen und öffentlich zugänglich zu machen.

Wer uns bei diesem Projekt unterstützen oder helfen möchte, ist natürlich herzlich willkommen 😄

Viele wollen aktuell den Loot künstlich knapp halten, damit Schlangenwaffen weiterhin absurd teuer bleiben.

Aber ganz ehrlich?

Ein Item sollte seinen Wert nicht behalten, nur weil Inhalte künstlich limitiert werden.

Wenn jetzt mehr Waffen & Materialien auf den Markt kommen, dann reguliert sich der Preis endlich mal Richtung Realität.

Jahrelang wurden Schlangenwaffen behandelt wie Goldbarren, weil nur wenige Gruppen effektiv Zugriff hatten.

Der Beschwörungsschrein ändert genau das.

Und das Problem ist nicht der „zu viele Loot“ —

sondern dass manche Angst haben, ihre Monopolstellung zu verlieren 😄

Und bevor wieder irgendwer meint, ich hätte keine Ahnung:

Ich bin Leader der Gilde „DAUERKILL“ und Besitzer eines Yohara-Gildenlandes.

Wir haben sogar vor, den Beschwörungsschrein auf Level 3 auszubauen und öffentlich zugänglich zu machen.

Mal schauen, wie „stabil“ manche Preise dann noch bleiben 😄

Was ist bitte gerade auf Germania los?

Server ist down bzw. nicht erreichbar und das ausgerechnet während dem Goblin-Event…

Wie soll man da bitte teilnehmen, wenn man nicht mal einloggen kann?

Das ist halt wieder typisch – Events laufen zeitlich begrenzt, aber technische Probleme werden einfach in Kauf genommen. Für viele ist das Event jetzt effektiv verloren.

Wird daran gearbeitet? Gibt es Infos oder wenigstens eine Verlängerung vom Event?

So macht das ehrlich gesagt keinen Spaß mehr.

Da hast du natürlich recht, die alten Gildenländer im roten Reich sind insgesamt eine ganze Menge 👍

Allerdings habe ich in meiner Aussage die Yohara-Gildenländer gemeint – dort gibt es aktuell meines Wissens nach maximal 7 Stück.

Gerade in Bezug auf diese begrenzte Anzahl entsteht dann das Problem, dass viele Gilden trotz vorhandenem Fortschritt kein Land bekommen können.

Wollte ich nur kurz klarstellen 😊

Vielen Dank für den Hinweis auf die Änderung, das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Verbesserung, dass die Gebäudestufen nun an die Gilde gebunden sind und nicht mehr verloren gehen.

Allerdings sehe ich dabei noch ein anderes Problem:

Die Anzahl der Gildenländer ist weiterhin stark begrenzt, und durch das neue „First come, first serve“-System haben nicht mehr alle Gilden realistisch die Möglichkeit, überhaupt ein Land zu bekommen.

Besonders bei Server-Fusionen wird das deutlicher, da mehr Gilden auf die gleiche Anzahl an Gildenländern treffen.

In der Praxis bedeutet das, dass der Fortschritt zwar erhalten bleibt, aber ohne verfügbares Gildenland nicht genutzt werden kann.

Daher wäre es interessant zu wissen, ob hier eventuell noch weitere Anpassungen geplant sind.

Dass du deine Meinung weiterleitest, ist in Ordnung – aber genau da fängt für mich das Problem an:

Du argumentierst hier als Content-Creator aus einer Position heraus, in der die größten Hürden längst überwunden sind – gerade bei Alchemie, die damals deutlich zugänglicher war.

Heute sieht die Realität für viele Spieler komplett anders aus.

Neue oder zurückkehrende Spieler haben es deutlich schwerer, überhaupt in Richtung exzellente Alchemie zu kommen, während gleichzeitig funktionierende Farmmethoden nach und nach eingeschränkt werden. Genau das macht den Einstieg zunehmend unattraktiv – und das ist im Spiel spürbar, nicht nur Theorie.

Viele bleiben im Low- und Mid-Level hängen, weil dort immer weniger sinnvolle Wege existieren, sich stabil hochzuarbeiten. Solche Änderungen verschärfen das Problem zusätzlich.

Was ich dabei schwierig finde:

Als Content-Creator hätte man eigentlich die Aufgabe, genau solche Entwicklungen auch kritisch zu beleuchten – vor allem aus Sicht der Spieler, die sich das alles noch erarbeiten müssen.

Stattdessen wirkt es oft so, als würde man vieles relativ entspannt sehen – was auch logisch ist, wenn man selbst diese Phase nie unter den aktuellen Bedingungen durchlaufen musste.

Und bevor das wieder falsch verstanden wird:

Mir geht es nicht darum, für mich selbst Vorteile rauszuholen. Meine Alchemie steht – ich habe mit zwei Chars exzellente Alchemie. Mir geht es hier um die Spieler, die noch nicht so weit sind und genau diese Möglichkeiten brauchen.

Deshalb finde ich es schwierig, wenn solche Änderungen aus einer Perspektive bewertet werden, die mit der aktuellen Realität vieler Spieler wenig zu tun hat.

Kritik gehört zum Spiel genauso dazu wie Fortschritt – und ohne diese Diskussionen wird sich langfristig auch nichts verbessern.

Am Ende wirkt es sonst eher so, als würde man das Spiel beobachten, statt es wirklich zu spielen.

Und ganz ehrlich:

Codes verteilen ist nett – aber echtes Gameplay sieht man ingame.

Wenn du mal mehr als nur Codes droppen willst, komm gern nach Germania vorbei.

Dann merkt man ziemlich schnell, wie sich Theorie und Praxis unterscheiden. 😉

Gott sei dank farme ich nie selbst dann wird auch nichts entwertet! :thumbsup: Geldbeutel in die Hand und Abfahrt!
    Hätte so bock auf DK... :cry:

Ich bin schon echt gespannt welche Bosse man alles beschwören kann mit den Rollen 10-20 Bosse pro Tag könnte wild werden!
    Was glaubt Ihr so was für Bosse da kommen werden? Meint Ihr es wird Random? :drums:

Freut mich für dich, dass du das feierst 👍

Aber genau solche Änderungen treffen halt nicht die, die du denkst. Die 50er-Char Methode war eine der wenigen Möglichkeiten, wie normale Spieler mit Zeitaufwand halbwegs mithalten konnten.

Jetzt fällt das weg – und wer profitiert? Genau die, die eh schon 24/7 Bots laufen lassen.

Früher haben Spieler selbst 70–90 Chars aktiv genutzt, heute übernehmen das halt Skripte. Aber klar, für dich ist das ein Top Update. 😄

Die eigentliche Frage ist:

Siehst du das Problem wirklich nicht – oder willst du es einfach nicht sehen?

„Ich farme nie selbst“ passt da übrigens perfekt ins Bild. Klar, wenn man alles über den Geldbeutel regelt, merkt man solche Änderungen natürlich nicht.

Als Content-Creator hätte man eigentlich erwartet, dass man auch mal die Perspektive von normalen, ehrlichen Spielern vertritt.

Stattdessen wirkt es eher so, als würde man jede Änderung einfach abnicken – Hauptsache Autohunt regelt für dich.

Und ganz ehrlich: Wenn dein größter Beitrag zum Spiel daraus besteht, den Char im Autohunt stehen zu lassen, dann wundert mich deine Meinung auch nicht mehr.

Mondwaffen? Nach ein paar Trys direkt raus – während andere stundenlang grinden. Das sagt eigentlich alles.

Dein Content ist Geschmackssache, aber mich holt das null ab. Viel mehr als Autohunt und bisschen Glück sieht man da halt nicht.

Und zum Thema DK:

Reden kann man viel – aber ohne Autohunt und Wallet würde es wahrscheinlich schnell ruhiger werden. 😄

Aber hey, immerhin bist du konsequent: selbst nicht farmen, aber anderen erklären, was gut fürs Spiel ist. 😉

Und schade eigentlich, dass du auf einem anderen Server spielst…

sonst hätte ich dir das Ganze auch ingame mal erklärt – per DKT (Dauerkill) 😉

Sehr gute Änderungen, vorallem gefällt mir das sowas geändert wird mit den Lv. 50ger Chars.
    Das hat 0 mit Spielspaß zutun und 100te Chars einloggen für nen Cor sehe ich nicht als Sinn hinter Daily Missionen, daher finde ich die Änderung Top!
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Klar, für Leute die nie selbst gefarmt haben, fühlt sich das natürlich wie ein Top Update an. 👍

Die Methode mit den 50er Chars war wenigstens etwas, das normale Spieler mit bisschen Zeitaufwand nutzen konnten. Jetzt? Jetzt profitieren davon hauptsächlich die, die 24/7 Bots laufen lassen.

Aber hey, solange es dich nicht betrifft, ist ja alles super, ne? 😄

Erzähl mal lieber: Blendest du das Bot-Problem bewusst aus oder findest du es tatsächlich gut, dass genau DIE jetzt noch mehr Vorteil haben?

Finde es ehrlich gesagt schade, dass du auf einem anderen Server spielst… sonst hätte ich dir sogar mal DK gegeben. 😉

Dein Beitrag geht komplett am eigentlichen Punkt vorbei.

Niemand fordert, dass TR „etwas weggenommen“ wird. Das ist ein Argument, das du hier selbst aufbaust, obwohl es niemand so gesagt hat.

Es geht darum, dass viele Spieler im DE-Cluster die aktuelle Preispolitik kritisch sehen – und das ist ein legitimer Punkt.

Dass du versuchst, daraus ein „ihr wollt anderen etwas wegnehmen“ zu machen, zeigt eher, dass du die Diskussion bewusst in eine andere Richtung ziehen willst.

Und dein Kommentar über „verkorkstes reincashen“ ist auch ziemlich ironisch, wenn man bedenkt, dass genau diese Preispolitik überhaupt erst dazu führt, dass viele Spieler das Gefühl haben, ohne massives Cashen kaum noch mithalten zu können.

Der Punkt bleibt:

Wenn 25 € oder 50 € Aufladung im Item-Shop am Ende gerade einmal für einen Push-Ring und ein paar Kleinigkeiten reichen, dann darf man diese Preisgestaltung durchaus hinterfragen.

Das hat nichts mit TR-Spielern zu tun.

Und ehrlich gesagt wirkt dein „EU ist over“ Argument eher wie der klassische Versuch, jede Kritik sofort abzuwürgen.

Wenn wirklich alles „over“ wäre, gäbe es diese Diskussion hier gar nicht mehr.

Dass Spieler über Preise diskutieren, ist völlig normal – vor allem bei einem Spiel, das inzwischen über 20 Jahre alt ist und dessen Item-Shop immer teurer wahrgenommen wird.

Wenn dich diese Diskussion so sehr stört, stellt sich eher die Frage, warum du überhaupt noch im Thread mitdiskutierst.

Ganz ehrlich: Die aktuelle Preispolitik im DE-Cluster wirkt mittlerweile einfach überzogen.

Ja, die Preise im türkischen Cluster wurden angepasst. Früher waren sie dort extrem niedrig und haben TR-Spielern über lange Zeit einen großen Progress-Vorteil ermöglicht. Mit deutlich weniger Einsatz konnten sie viel schneller vorankommen.

Im DE-Cluster dagegen hat man inzwischen oft das Gefühl, dass jeder kleine Fortschritt nur noch über den Item-Shop läuft – und das zu Preisen, die für viele Spieler kaum noch nachvollziehbar sind.

Wenn man hier 25 € oder sogar 50 € auflädt, reicht das oft gerade einmal für einen Push-Ring und ein paar Kleinigkeiten. Für echten Progress ist das praktisch nichts.

Dadurch entsteht bei vielen Spielern der Eindruck, dass der DE-Cluster mittlerweile eher als Cashcow behandelt wird.

Ironischerweise müssen viele DE-Spieler inzwischen sogar türkische YouTube-Guides anschauen, um zu sehen, wie Inhalte effizient gespielt werden. Der Grund ist simpel: Durch die deutlich günstigeren DR-Preise konnten TR-Spieler lange Zeit schneller Progress machen.

Und das wirkt schon etwas seltsam – Gameforge ist ein deutsches Unternehmen, aber deutsche Spieler müssen sich Progress aus dem türkischen Cluster abschauen.

Diese Preispolitik schreckt außerdem neue Spieler und auch viele alte Spieler ab, die eigentlich ein Comeback überlegen.

Ich kenne selbst mehrere Leute, die wieder anfangen wollten. Am Ende sagen sie aber immer dasselbe:

Sie haben keine Lust, in ein über 20 Jahre altes Spiel Summen zu investieren, die teilweise an den Preis eines Kleinwagens erinnern, nur um ein paar Runs machen zu können.

Und genau deshalb weichen viele alte Spieler inzwischen lieber auf andere Alternativen oder sogar Private Server aus.

Natürlich kann man Preise nicht einfach 1:1 zwischen Regionen übernehmen. Aber zumindest etwas mehr DR pro Euro im DE-Cluster wäre ein Schritt, um das Gefühl zu reduzieren, dass man hier dauerhaft die teuerste Version des Spiels spielt.

Ganz ehrlich: Die Preisgestaltung von Gameforge im DE-Cluster wirkt einfach nicht mehr verhältnismäßig.

Im deutschen Cluster kosten aktuell:

• 480 DR = 24,99 €

• 1140 DR = 49,99 €

• 2525 DR = 99,99 €

• 5100 DR = 199,99 €

Im türkischen Markt findet man für Metin2 laut epinreis zum Beispiel:

• 300 EP = 100 TL

• 900 EP = 250 TL

• 2100 EP = 500 TL

• 4800 EP = 1000 TL

• 10.500 EP = 2000 TL

Der ECB-Referenzkurs vom 9. März 2026 liegt bei 1 Euro = 50,9394 TL. Umgerechnet entsprechen:

• 100 TL ≈ 1,96 €

• 250 TL ≈ 4,91 €

• 500 TL ≈ 9,82 €

• 1000 TL ≈ 19,63 €

• 2000 TL ≈ 39,26 €

Und jetzt wird es erst richtig heftig:

Seit 1. Januar 2026 liegt der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland bei 13,90 € pro Stunde, also rechnerisch bei 2.343 € brutto im Monat. Ein Brutto-Netto-Rechner für 2026 kommt bei Steuerklasse 1 für 2.343 € brutto auf rund 1.677,90 € netto im Monat.

In der Türkei liegt der offizielle Netto-Mindestlohn 2026 bei 28.075,50 TL pro Monat.

Rechnet man die Shoppreise gegen einen Mindestlohn, sieht man das Problem noch klarer:

• 24,99 € im DE-Cluster entsprechen rund 1,49 % eines deutschen Mindestlohn-Netto

• 49,99 € entsprechen rund 2,98 %

• 99,99 € entsprechen rund 5,96 %

• 199,99 € entsprechen rund 11,92 %

In der Türkei entsprechen dagegen:

• 100 TL nur rund 0,36 % des dortigen Netto-Mindestlohns

• 250 TL rund 0,89 %

• 500 TL rund 1,78 %

• 1000 TL rund 3,56 %

• 2000 TL rund 7,12 %

Heißt unterm Strich: Auch wenn man Wechselkurs und unterschiedliche Märkte berücksichtigt, bleibt der Eindruck, dass Spieler im DE-Cluster im Verhältnis zu ihrem Einkommen deutlich stärker belastet werden. Und genau das sorgt für Frust. Es geht nicht nur darum, dass ein Paket hier teurer ist als dort — sondern darum, dass die Preisstruktur im Verhältnis zur Kaufkraft für viele einfach nicht mehr fair wirkt.

Gameforge sollte endlich transparent erklären, warum solche Unterschiede bestehen, und ob man den DE-Cluster dauerhaft als Premium-Melkkuh behandeln will. Denn genau so kommt es bei vielen Spielern mittlerweile an.

Jetzt ist es wohl bestätigt, dass das Item nur 1 Tag hält.

Umso unverständlicher ist es, warum die Laufzeit nicht klar und deutlich im Tooltip steht. Die Dauer ist eine grundlegende Information für jede Kaufentscheidung.

Diese erst beim Kauf sichtbar zu machen, ist schlicht nicht transparent.

Dazu kommt der Preis. Für ein Item mit nur 1 Tag Laufzeit ist dieser Betrag schlicht überzogen. Hier stimmt das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen nicht.

So sollte man mit zahlenden Kunden nicht umgehen. Transparenz und Fairness sollten selbstverständlich sein – gerade im Itemshop.