Beiträge von FeverDream

Hallo Community,

da der Gameforge-Support und die CMs nicht auf meine Nachrichten reagieren, sehe ich mich gezwungen, diesen Fall hier öffentlich zu machen.

Mein Main-Account wurde am 08.04.2026 wegen der Nutzung externer Software am 07.04. auf Lumen permanent gesperrt. Der Support hat mir knapp einen Monat lang nähere Informationen zur Sperre verweigert und sich hinter standardisierten Textbausteinen sowie vermeintlichen Geschäftsgeheimnissen versteckt. Erst nachdem ich mich auf Artikel 17 des Digital Services Act (DSA) berufen habe, erhielt ich endlich den konkreten Grund:

„Im Rahmen dieser Prüfungen wurde anhand der Server-Logs festgestellt, dass auf dem Account „*****“ am 07.04.2026 auf dem Server „Lumen“ Spielaktionen durchgeführt wurden, die mit dem regulären Spiele-Client ohne technische Beeinflussung nicht möglich sind. Konkret betrifft dies die Durchführung einer Gildengründung in einem Spielgebiet, in dem dies unter normalen Spielbedingungen nicht vorgesehen ist.

Auf Grundlage dieser Feststellungen wurde die Nutzung unzulässiger externer Software bzw. eine technische Manipulation des Spielablaufs angenommen und die Sperre gemäß unseren Nutzungsbedingungen ausgesprochen.“

Gameforge hat mir im Verlauf dieser Nachricht unmissverständlich mitgeteilt, dass sie auf das Ticket nicht mehr antworten werden. Von Metin2-Partnern wurde mir geraten, mich direkt an [CM] Kizuna zu wenden. Auf eine Antwort warte ich nun allerdings schon seit über einem Monat bei Discord und seit 20 Tagen im Forum.

Die Server-Logs über die Gildengründung von Gameforge sind an sich nicht fehlerhaft, wohl aber die daraus gezogene Schlussfolgerung. Es war mir tatsächlich möglich, im „Land der Riesen“ eine Gilde zu gründen. Ich habe jedoch zu keinem Zeitpunkt externe Software oder einen modifizierten Client genutzt. Das Öffnen des Textfensters für die Gildengründung war mir durch den normalen Spielablauf – vermutlich ausgelöst durch einen Client-Bug – möglich.

Diese Aktion hat mir keinerlei spielerischen Vorteil verschafft, außer einer minimalen Zeitersparnis für den Teleport zu Map1. Da ich diesen Fehler nur ein einziges Mal unwissentlich genutzt habe, kann hier auch nicht von systematischem Bug-Abuse die Rede sein. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass es sich um eine neue „Quality of Life“-Anpassung handelt, weshalb ich keinen zweiten Gedanken daran verschwendet und auch kein Ticket für einen Bug-Report eröffnet habe.

Die Sperre basiert laut Support lediglich auf einer Annahme – ein echter Beweis für die Nutzung externer Software liegt nicht vor.

Kurz zu mir und dem betroffenen Account:

Durch diese Sperre habe ich eine CL1 Drachenschami (ign. FeverDream) verloren, die auf dem Server „Ruby“ einen EQ-Wert von ca. 10.000 Won hatte. Mein Account ist über 10 Jahre alt und in all dieser Zeit nicht ein einziges Mal negativ aufgefallen. Es gab nie andere Sperren auf dem gesamten GF-Konto – nicht einmal temporäre. Über die Jahre verteilt steckt eine vierstellige Summe in diesem Account. Niemand, der bei klarem Verstand ist, würde ein solchen Char durch den Einsatz von Cheats auf einem temporären Server aufs Spiel setzen.

Man erwartet wenig von der Gameforge und wird trotzdem enttäuscht. Schade, dass es so Enden muss.

Vielleicht hilft es ja, wenn hier ein bisschen Druck aus der Community entsteht. Danke für eure Zeit!

FeverDream