Beiträge von Eglerion

    - Cooldown items kaufen & verkaufen nervt extrem

    - Cooldown items stacken & entstacken nervt extrem

    - Ausloggen, Char wechseln, Spiel beenden - countdown startet nicht immer, manchmal muss man den Button mehrfach klicken

    - Countdown zum Ausloggen u.ä. bricht ab wenn man angegriffen wird, was kompletter Müll ist^

    - Channel switchen sollte keinen Logout erfordern

    - Cooldown nach nutzen von Lager, Shops, Handel o.ä. nervt extrem

    - Cooldown Blumenkiner Event (Eintauschen) - nervt extrem, entweder entfernen oder "alle tauschen" Button hinzufügen

    - Alle Items sollten bei NPCs verkaufbar sein

    - Handelsfenster für heutige Standards zu klein - mehr Slots für Items, höhere Beträge für Yang, Won handelbar machen -> Wirkt Missbrauch entgegen

    - Premiumshops aus Lootboxen sind immernoch Schmutz. Solange ich beim Kauf nicht weiß was ich bekomme werde ich das ganze weiterhin nicht nutzen

    - Yangsteuer beim Verkaufen von Gegenständen im persönlichen Laden. Brauchten wir in der Vergangenheit nie, wollen wir immernoch wieder los werden

    - Fensterpositionen resetten nach dem porten

    - Position des Angel Minigames resettet nach jedem Spiel

    - Reihenfolge beim Schließen von Fenstern per ESC ist Willkürlich (z.B. einige Fenster öffnen - IS Lager über Invi öffnen, per ESC versuchen das PW Fenster zu schließen: Schließt als letztes nachdem ALLE ANDEREN Fenster weg sind)

    - "Du musst stillstehen, um den Gegenstand ausrüsten zu können" wenn man versucht ein Mount-Siegel zu benutzen während man gerade kämpft, gekämpft hat, oder auch nur eine Fertigkeit (z.B. Aura) benutzt -- während man auf ein normales Pferd IMMER aufsteigen kann und nicht "stillstehen" muss

    - Autojagd "Fokus" deaktiviert sich manchmal, obwohl der Button noch "An" signalisiert. Erneutes klicken aktiviert den Fokus wieder und der Button bleibt auf "An" als hätte der Klick nichts gebracht

    - Sämtliche Kostüme & Frisuren sollten Geschlechtsneutral nutzbar sein

    - Frisuren sollten auf Helme projiziert werden können

    - Wir brauchen bessere Gaya-Quellen

    - Alter / Early-Game content (Bosse, Truhen, Runs, Metinsteine) sollte überarbeitet werden, 90% der Spielinhalte sind "tot" und ungenutzt weil nutzlose Drops etc.

    - Kampf vom Pferderücken eine direkte Positionsänderung geben und nicht erst am ende des Skill

    - Nutzung von Ehering in Dungeons sollte erlaubt sein

    - Kicks im Dungeon sollten einen nach Login wieder in den Dungeon teleportieren - nur ein "Stadt neustarten" oder manuelles ausloggen sollte einen nach draußen bringen

    - GF+Webzen Animation beim Client-Start deaktivierbar machen

    - Min-Level für den Teleporter entfernen oder verringern - mit heutigem EQ sind viele davon viel zu hoch

    - Inventar wieder zu einem Fenster machen, nicht gesplittet

    Ich glaube ihr habt bei dem Plan die Geldgier der Gameforge vergessen.

    Wenn das kommt kann auf CH1-3 jeder einloggen und alle anderen CH werden PremiumCH, man benötigt ein zeitlich begrenztes Ticket aus dem IS und mit ziemlicher Sicherheit gibt es dann ein Rad des PremiumCH.


    So bescheuert die Idee insgesamt im ersten Moment klingt würde es dennoch das Problem mit den Bots ein wenig eindämmen und die Situation für alle erträglicher machen.

    Also ich finde die Situation auf Germania im Moment ziemlich gut.

    Ich mache so viel Won wie lang nicht mehr, man kann in Ruhe farmen, wird kaum von Bottern genervt etc.

    Von mir aus kann der Server also noch ne weile zu bleiben.

    Und ne Fusion brauch auch keiner. Dann ist nur wieder alles überfüllt und der Markt noch chaotischer weil sich erst wieder alles einpendeln muss.


    Was viel mehr nervt ist dass ständig irgendwas kaputt ist und mit jeder Version mehr Bugs geschaffen als gefixt werden.. DAS sollte man mal in den Griff bekommen, das wäre viel wichtiger.


    An sich hast du das Problem damit ziemlich präzise identifiziert und beschrieben.

    Du bist aber leider zu falschen Annahmen gelangt, wenn es darum geht diese Probleme zu "beheben".


    Ich bin selbst Softwareentwickler und kann dir sagen dass Delay NIEMALS der Fix für solche Probleme sind - und sein können.

    Erstens, weil sie die Anwender (oder Spieler in diesem Fall) massiv einschränken, zweitens aber (und das ist noch viel wichtiger) können Delays einen Exploit o.ä., der durch race conditions entsteht, nicht wirklich fixen. 0.5 oder 1 Sekunde Delay mögen ausreichend sein, um bei einem Server der gerade keine Last hat eine solche Überschneidung von Spieleranfragen zu verhindern - und damit "Verdopplungsbugs" etc. vorzubeugen -, hat dein Server aber auf einmal mehr Last (wegen mehr Spielern, einem Event, einem anderen Bug o.Ä.), beträgt die Wahrscheinlichkeit nahezu 100% dass diese Exploits weiterhin nutzbar sind, weil diese Sekunde Delay in solch einer Situation eben nicht mehr ausreicht.


    Die technisch korrekt Lösung für solche Probleme: "Dynamische Delays" mittels Locking oder ähnlichen Mechanismen.

    (-> mehr Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Lock, https://de.wikipedia.org/wiki/Mutex, https://de.wikipedia.org/wiki/Semaphor_(Informatik), https://de.wikipedia.org/wiki/Kritischer_Abschnitt)


    Hierbei versuchen unterschiedliche Spieleranfragen (die theoretisch parallel passieren und die von dir genannten Probleme auslösen können) ein geteiltes Medium (z.B. ein Item) zuerst einmal zu "sperren". Ist dieses erfolgreich gesperrt kann nur der aktuelle Prozess (die aktuelle Anfrage des Spielers) auf dieses Medium zugreifen (lesen & verändern). Eine zweite Anfrage des Spielers, zur gleichen Zeit, würde dann ebenfalls versuchen das Item zu sperren. Ist dieses bereits gesperrt, landet die zweite Anfrage in einer Art "Warteschlange", bis die Sperre durch die Erste Abfrage aufgehoben wird. Das passiert i.d.R. nach der Bearbeitung.


    Funktioniert so in allen Anwendungsbereichen und vielen anderen Spielen - und ist für den "normalen Spieler quasi unsichtbar". Der Server verarbeitet deine Anfragen einfach so schnell er kann - in den kritischen Bereichen aber einfach eine Anfrage nach der anderen, nicht mehrere auf einmal was zu Problemen führen könnte.

    Zusätzlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es diese Mechanismen in Metin2 ebenfalls gab und weiterhin gibt. Dass diese Delays aber eingefügt wurden, zeigt mir einzig und allein (und das habe ich in einem der vielen anderen Threads zu diesem Thema schon einmal geschrieben), dass irgendetwas mit dem zugrundeliegenden System nicht richtig funktioniert und Webzen zu Faul oder nicht dazu in der Lage ist das Problem richtig zu beheben.


    Noch einmal: Delays sind in der Softwareentwicklung NIEMALS eine Lösung weil sie nicht zuverlässig genug sind. Wenn überhaupt sind sie ein Workaround, weil man zu Faul, nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Zeit für einen richtigen Fix aufzubringen.

    Dank Exploits werden diese Delays gemacht.

    Hatte zwar selbst bei sowas noch nie einen, aber diese Exploits gibt es ja ständig.

    Ist halt vollkommener Schwachsinn.

    Metin2 gibt es jetzt seit... 2004? und wir haben diese Delays NIE gebraucht.
    Jetzt, fast 20 Jahre nach Release, wird uns mit solchen Delays dann auf einmal das letzte bisschen Spielspaß versaut der noch geblieben ist und das damit begründet dass es "technisch Notwendig" ist? Vollkommener Quatsch. Wenn es da wirklich drum geht Exploits zu verhindern ist Webzen einfach nur zu faul oder unfähig sich mit dem zu Grunde liegenden Problem zu beschäftigen und baut stattdessen solche Delays als Workaround ein.
    Darüber dass das uns Spieler maximal abfuckt denkt da wahrscheinlich nichtmal jemand nach.



    Von mir aus sollen sie die Delays ja lassen, aber dann sollen sie zumindest neue Funktionen einbauen die die Delays relativieren. z.B. größere Stacks als 200 bei der Gemi für Pots damit man nicht 50000x klicken muss und ne Stunde wartet bis das Inventar voll ist. Stacks mit Switchern für Kostüme, am besten nen Switchbot ingame der dann automatisch für einen Switcht. Oh, oder einfach zusätzlich zur Autojagt einen Ingame-Clickbot. Dann kann der für mich ne Stunde dumme Buttons anklicken die ich ohne Delay in 10 Sekunden gedrückt hätte aber ich kann dabei zumindest AFK gehen.


    MaxRojale ist euch überhaupt bewusst wie sehr uns diese Delays einschränken? Das ist nichts was nur Botuser, Exploiter oder "einen kleinen Teil der Spieler" trifft. Eher im Gegenteil. Botuser und Exploiter sind davon GARNICHT betroffen, stattdessen sind 95%+ der Community davon genervt.


    Du kannst aus dem GF Client bereits Accounts kicken - du musst einfach Metin ein 2. Mal für den gleichen Account starten.


    Das kannst du tun indem du in der Auswahl Spielaccounts auf den Account klickst für den das Spiel bereits läuft, sodass die Zeile hellblau markiert wird.

    Wenn du dann per X die Accountauswahl schließt, siehst du im GF Client den großen "Spielen" Button der deaktiviert ist. Wenn du daneben auf den kleinen Pfeil nach unten klickst, mit dem du normalerweise in die Game-Settings kommst, kannst du da jetzt (weil das Spiel schon läuft) zusätzlich zu "Config" auch "Spielen" auswählen. Das startet dann nen 2. Fenster für den gleichen Account.

    Dann einfach auf dem gleichen Server nochmal einloggen und voilà -> "Dein Account ist bereits verbunden." -> kicked.


    Ist zwar umständlich, geht aber :kp:



    Edit: Alternativ im Task-Manager die "GPU Auslastung" anzeigen, die ist für "tote" Fenster mit Blackscreen o.ä. in der Regel 0%.

    Das kannst du dann safe schließen. Ist nur doof wenn du zusätzlich auch noch nen anderen Shop stehen hast der auch Blackscreen hat den du aber nicht schließen/kicken willst. Allein deshalb sollte die GF meiner Meinung nach Premiumshops kostenlos anbieten..

    Würden die Server in der Eu stehen würde das schneller gehen.

    Aus eigener Erfahrung (nicht Metin2) kann ich dir sagen dass viele solche Server trotzdem in der EU gehostet werden, alles andere ist wg. Latenz relativ lästig, ich nehme an dass das bei Metin2 ähnlich ist. Der Prozess, um bei Serveranbietern einen Rechtemissbrauch anzuzeigen und diesen klar zu beweisen, sodass dieser den entsprechenden Kunden die Server kündigt ist aber mitunter garnicht so einfach und ziemlich zeitintensiv. Jeder Anbieter hat da eigene Prozesse und Tools und die können den eigenen Kunden ja auch nicht ohne weiteres die Server kündigen. Tut sie es nämlich zu Unrecht (weil sich jemand einen Spaß erlaubt o.ä). haben diese ggf. Schadensersatzansprüche gegenüber dem Hoster. Es ist also nicht mit einem einfachen "Hey, wir sind GF, wir haben die Rechte an M2, da läuft unautorisierte Serversoftware, sperrt die" per EMail an den Hoster getan. Klar ist das Scheiße für die GF und Webzen - ich würde aber auch behaupten dass der Großteil der PServer Spieler ohne PServer auch nicht auf GF Servern spielen würde. Der wirtschaftliche Schaden seitens der GF ist also überschaubar und unter Umständen den Aufwand und die Kosten nicht wert die Illegalen Server offline zu nehmen.


    Was mich viel mehr interessieren würde ist, warum sich GF und Webzen an den PServern "kein Beispiel nehmen". Die meisten der Serverbetreiber und Entwickler in der Szene machen das relativ stümperhaft in ihrer Freizeit, neben richtigen Jobs. Trotzdem schaffen sie es Features in ein paar wenigen Wochen zu entwickeln die uns hier im Forum teilweise über Jahre als "zu aufwändig" oder "technisch nicht möglich" verkauft wurden *hust Offlineshops*besseres Anticheat*hust*. Und zu allem Überfluss dann auch noch mit weniger Bugs.

    Davon ab verstehe ich auch nicht was das mit den EXP überhaupt soll.

    Wen interessiert das bitte?


    Edit: Könnte ja verstehen wenn es per default aus ist und man es wenn man unbedingt möchte an machen kann aber naja...

    entstehen da schon einige unnötige kW/h, die Gameforge verhindern könnte.

    Und diese unnötigen kW/h muss man, wenn man nicht mehr bei seinen Eltern wohnt, ebenfalls bezahlen.

    Statt jetzt den Strom zu bezahlen kannst du auch einfach der GF 5€ in den Rachen werfen und deinen PC ausschalten.

    Im Endeffekt ist es also deine Entscheidung ob du für 5€ die Umwelt schützen oder für das gleiche Geld den PC anlassen und der Umwelt schaden willst.

    (Ja, Strompreise sind weit unter den Offlineshops, es geht aber ums Prinzip :D)


    Alles in allem finde ich es trotzdem bullshit. Die "Persönlichen-Premiumläden" hätten die normalen Läden einfach als nicht premium Feature ablösen und ersetzen sollen und ausnahmslos alle wären glücklich gewesen. Stattdessen zieht man dann so nen Mist ab und verlangt dreist viel Geld für etwas was in jedem anderen MMORPG heute Standard ist. Aber naja... Wie meine Vorredner schon sagten - solang die Community bereit ist dafür zu zahlen wird die GF genau so weiter machen :kp:... Sie wären ja auch schön blöd wenn nicht.

    Ich finde man sollte einfach die Suchfunktion Kategorie übergreifend machen.

    Dann ist es vollkommen egal wo was eingeordnet ist, man sucht einfach nach "Bärengalle", findet Bärengalle, wählt sie aus und sieht Bärengallen.

    Warum ich vor dem Suchen die korrekte Kategorie einstellen muss war mir von Anfang an ein Rätsel.


    Edit: Natürlich sind die Kategorien selbst auch hilfreich um z.B. alle Ketten in nem Levelbereich zu suchen o.ä. und es ist schon richtig und wichtig dass die Items auch den korrekten Kategorien zugeordnet sein / werden müssen, trotzdem würde die Suchfunktion es dann zumindest erlauben die Gegenstände bequem zu finden die falsch eingeordnet sind und generell das Suchen nach bestimmten Gegenständen vereinfachen.

    Um mich mal selbst zu zitieren - einfach weil es hier noch besser passt als im originalen Thread;


    Bitte konkret. Läuft dein CPU stabil mit einem Takt oder taktet der hin & her je nachdem wie viel Leistung er gerade bringen muss?

    Das mit dem ein Kern hast du also schon probiert?

    Stabil... relativ? Task Manager zeigt 4,16-4,19 GHz, relativ unabhängig davon wie viel Leistung er gerade zieht.

    Single Core habe ich (meine ich) schon ein paar Mal ausprobiert, kann ich aber die Tage gern nochmal machen.


    Hängt aber häufig auch von Account & Ort ab. Die meisten "Wackelbilder" beim Autojagen habe ich z.B. im SD2/3 und in der Grotte.

    Seit ein paar Tagen ziehe ich im Tempel Accounts auf 40/50 zum Cors farmen - da hatte ich das Problem bisher nur ein einziges mal.

    Was habt ihr denn für Prozessoren? (die, die den Fehler haben)

    Schon versucht den Client nur über einen Kern laufen zu lassen?

    Ich hab nen AMD Ryzen 5 3600X und egal was ich probiere es bringt nichts - und bei mir bestehen diese Probleme schon immer. Dass es mit den CPUs in Verbindung mit Metin2 Probleme gibt ist ja auch nichts neues, trotzdem ist es eigentlich nicht okay dass solche Features weiter für Echtgeld angeboten werden, auf den Rechnern von vielen Spielern nicht richtig funktionieren und dann über Monate und Jahre nichts dagegen getan wird.

    liegt an Autojagd. Gibt dazu auch schon einen anderen Thread.

    Autojagd ist einfach random, manchmal läuft es durch, manchmal nicht.

    Grimnir  MaxRojale , bitte fixxt endlich die Autojagdprobleme, es ist ein Feature, welches Echtgeld kostet und kaum bis teilweise gar nicht nutzbar ist


    Stimme ich voll und ganz zu. Mit nur einem Fenster geht es bei mir zwar meistens, sobald ich aber noch nen 2. Fenster wegen Shop oder Buffi offen habe bekomme ich alle 2-10 Minuten Wackelbild oder der Client mit Autojagd crashed. Sowas als "Premiumfeature" zu verkaufen ist schon frech.


    Genauso frustrierend ist dass die Autojagd extrem dumm ist. Bleibt man an irgendeiner Säule oder Ecke hängen wars das. Anstatt die Autojagd einfach fortlaufend überprüft ob sich der Char überhaupt noch bewegt und wenn nicht einfach ein Ziel in der anderen Richtung anvisiert um wieder frei zu kommen... Nein, da hängt man dann wenn man nicht drauf achtet stunden lang an nem Pfosten und die Autojagd macht einfach garnichts.

    Props an euch. Ich bin gespannt, was Ihr eigenes auf die Beine stellen werdet!

    Ich auch.


    Vor allem frage ich mich aber immernoch, warum man überhaupt versucht sowas sinnloses wie "Process Injections" zu detecten oder Prozesse zu scannen um zu sperren. Viel zu unsicher, fehleranfällig und easy zu umgehen (wie die Massen an Bottern auf den Servern deutlich machen).


    Stattdessen sollte man einfach mal Spieleraktionen serverseitig validieren. Spieler greift Monster an: Wie groß ist die Distanz zwischen Spieler und Monster? Passt das überhaupt zu ausgerüsteter Waffe und Statuspunkten/Buffs? Wie schnell macht der Spieler den Monstern schaden? Passt das zu ausgerüsteter Waffe, Buffs und EQ? Bewegt sich ein Spieler zu schnell? Lässt sich alles super easy herausfinden. Wenn der Spieler gerade noch am Rand der Map war und ne Sekunde später an der Gemi steht ohne zwischendurch nen Warpring, Rolle oder Ehering o.ä. benutzt zu haben -> Hack. Ganz einfach. Müsste man nur mal einbauen.


    Und klar; Wenn man sich auf diese Sachen beschränkt und das gut macht entwischen einem vielleicht einige Botter weil sie sich "unauffällig" verhalten und nicht Monster eingreifen die 50 Meter weg sind. Wenn sie das aber nicht mehr machen sind sie weniger profitabel und stören die anderen Spieler nicht mehr so krass. Im Endeffekt können diese Fremdprogramme dann nämlich maximal noch so gut sein wie die Autojagd die eh schon im Client verbaut ist. Und dann, regeln hin oder her, macht es eigentlich auch keinen Unterschied mehr ob jemand nen Bot benutzt oder Autohuntet.


    Genauso mit den Spambots. Es ist soooooo einfach, basierend auf Verhalten, Level, Ähnlichkeit versendeter Nachrichten etc. einen Spam-Score zu berechnen und Spieler dann entweder direkt zu bannen oder (mit steigender Dauer) Chatblocks zu verhängen. Auch beliebt: Soft blocks. Die anderen bekommen die Nachrichten des geblockten nicht mehr zu sehen, der geblockte selbst bekommt aber nicht mit dass die anderen seine Nachrichten nicht mehr sehen. Noch besser: Spieler mit ähnlich hohem Spam-Score immernoch untereinander schreiben lassen, die Nachrichten aber für alle anderen ausblenden. So ist die Chance dass es auffällt noch geringer.


    Es gibt so viele Möglichkeiten... Man muss nur wollen. Aber offensichtlich wollten entweder Webzen oder Gameforge über die letzten Jahre nicht.

    Dass sich jetzt mal etwas tut ist eine sehr erfreuliche Entwicklung.

    Wird es nicht geben.

    Davon ab wäre es um einiges einfacher kein extra "Inventar" dafür zu bauen sondern stattdessen Splitter stapelbar zu machen oder komplett zu entfernen und nur in der Quest einen counter zu haben, wie bei einigen Events und anderen Quests auch.

    Dass es bei den Splittern aktuell nicht so ist zeigt, dass es explizit gewollt ist, dass die Dinger das Inventar voll müllen und man sie bewusst - mit genug Platz im Inventar - farmen soll statt einfach nebenbei zu sammeln.


    Sinnvoller wäre also wenn überhaupt noch mehr Inventarseiten einzubauen.

    Im GF style am besten so wie die Extra-Lagerseiten. Zeitbasiert um maximal Kohle damit zu machen.. :facepalm:

    Danke für die vielen unkonstruktiven Vorschläge.


    Ich dachte da eher an die einfachere, effektive und weniger ausnutzbare Variante, auf sämtliche Laufzeiten am Ende einer Serverwartung einfach die Dauer der Serverwartung drauf zu addieren. Kostüme Pets und co. laufen nämlich erst wirklich ab und verschwinden, wenn man sich das nächste mal wieder einloggt und die Laufzeit in der Vergangenheit liegt. Rechnet man also bevor man die Server nach einer Wartung wieder auf macht (oder auch nach einem Bann wie in diesem Fall) einfach X Stunden auf sämtliche Laufzeiten - bevor die betroffenen Spieler sich wieder einloggen können - ist das Problem gänzlich behoben.

    Ich denke mal, dass der einzige Grund, dass das noch nicht getan wird Faulheit ist. Solche Laufzeiten stehen in Datenbanken häufig an vielen verschiedenen Stellen und alle zu updaten ist aufwändig. Trotzdem wäre es meiner Meinung nach das einzig richtige und fairste.


    edit:


    das füttern sollte dann schon eingeschränkt werden, es geht ja um die unplanmässig langen serverwartungen

    zb 12 std vor ende der laufzeit und dann auch nur einmal.. klar hab ich das nicht zu ende gedacht, hier ist ja auch nicht der thread für die petlauftzeit

    Das ist korrekt. Es betrifft in beiden Fällen aber die gleichen Gegenstände und gleichen Laufzeiten. Die Lösung für dieses Problem kann technisch also durchaus die gleiche sein. Sehr wahrscheinlich wird hier zur Entschädigung aber mal wieder nur ein Pflaster aufgeklebt und mit einem globalen Event o.ä. Entschädigt werden statt das eigentliche Problem anzugehen und verschwundene und abgelaufene Gegenstände tatsächlich zu erstatten. Deshalb mein Kommentar dass man das doch endlich mal an der Wurzel anpacken sollte - was dann auch die Wartungen betrifft.

    Ich gehe davon aus, dass wir uns Anfang nächster Woche zu Details bezüglich Erstattungen äußern werden.

    Vielleicht solltet ihr euch generell mal um eine Lösung für das zu Grunde liegende Problem bemühen. Ablaufende Pets, Kostüme, Doppeldrop etc., wofür zum Teil ECHTES GELD gezahlt wird, ist fast JEDE WOCHE ein Thema - wenn eure Wartungsarbeiten mal wieder ungeplant 8 Stunden dauern.