Tach,
So, ich habe mir einmal einen Lvl1 Charakter auf dem temporären Server des EU Westkluster erstellt. Ich lief über Map1 blaues Reich und der einzige der mir Gesellschaft leistete war ein Spambot, welcher mir Yang verkaufen wollte. Ich loggte sofort wieder aus.
Offensichtlich scheinen die Server ein riesen Erfolg zu sein, wie es auch jeder erwartet hat, der weis, was die Mehrzahl der Spieler von einem temporären Server erwarten.
Hi Gameforge,
ich will euch helfen, wirklich. Ich will, dass ihr einen vollen, erfolgreichen und umsatzstarken temporären Server habt jedes Jahresende.
Für den Fall, dass es jemanden von euch interessiert, erzähle ich euch nochmal zusammengefasst und ausführlich warum kaum jemand auf dem aktuellen Server spielen will.
Aus Sicht eines "normalen" Spielers:
Ein temporärer Server sollte das Ziel erfüllen, die bereits vorhandenen Spieler zu motivieren, kurzzeitig (temporär!) ihren Haupt-Server zu vernachlässigen um über diesen Zeitraum auf dem neuen Server Fortschritte in Form von Belohnungen für den Hauptserver zu erspielen.
Im Gegensatz zu einem neuen permanenten Server besteht hier KEIN Interesse am Aufbau eines neuen Main-Charakters.
Erste Eventserver:
Zimt und Varus konnten diese Voraussetzungen erfüllen. Vorallem Zimt war sehr beliebt und vorallem belebt. Es gab auf Zimt keine Sekunde in der man allein über Map1 gelaufen wäre. Und das hatte einen Grund.
Die Spieler wussten wofür sie auf Zimt spielen. Belohnungen per Codes für ihren Hauptserver wollten sie erspielen und es wurde auch exakt so angekündigt. Jeder wusste was zu tun war. Es war verbindlich und man konnte absehen, dass sich dieser Zeitraum lohnt für den Fortschritt.
Ein toller Aspekt dieses Servers war, dass man allein für seine Leistung belohnt wurde. Mach 30 Quests und du bekommst Belohnung XY. Es war völlig egal wie viele Quests die anderen machen im Vergleich zu dir. Deine Belohnung war fix, wenn du fleißig warst. Jeder konnte in seinem Maßstab und Tempo Fortschritte machen. Ein Server für alle quasi.
Heutige Eventserver:
Und was haben wir jetzt? Ranglisten in welchen nur die besten drei Spieler des kompletten Servers belohnt werden.
Und das auch nur wenn sie bereit sind einen komplett neuen Charakter aufzubauen, welcher in der Lage sein soll, nach nur ein paar Monaten High-End Spielbereiche zu meistern.
Das ist absurd!
Niemand, welcher nicht tausende Euros investiert schafft das nach dieser kurzen Zeit. Es ist ein völlig schwachsinniges Konzept.
99,9% des Servers bekommen für ihre investierte Zeit sogut wie gar nichts.
Schauen mal konkret auf die Belohnungen:
Die Questbelohnung:
Hier kommt schon vor dem Inhalt das Problem, keiner hat eine Ahnung wie die Belohnung ausgezahlt wird. Liegt sie im IS-Lager des Charakters auf dem Server? Liegt sie im Depot nur für den Eventserver? Im Depot generell? Als Code? Keine Ankündigung. Dementsprechend ist es unverbindlich, keiner weis wie er dran ist. Sollte die Belohnung auf den Char des Servers kommen, dann ist man gleichzeitig gezwungen das Ziel des Tranfers zu erreichen. Das war für mich persönlich bereits der Grund nicht auf dem Server zu spielen.
Und was sind denn die Belohnungen? Für 60 Quest (und man weis nicht wohin man die Belohnung bekommt).
• 250 TM:
Leute, 250TM hat man auf Servern mit Weltbossen, wenn man will nach weniger als zwei Tagen, in denen man sich für 10 Minuten stumpf an einen Boss stellt. Das ist lächerlich wenig, umgerechnet 5xWelpi oder 1xSegnung + 1xVerzaubern oder 1x Schmuckschatulle. Das ist nichts, lächerlich für den Zeitaufwand.
• "Schmuckkasten":
War ein Gildengegenstand von 2012, ich nehme an ihr meintet Schmuckschatulle. Falsch in der Ankündigung. Lootbox, crap. Warum nicht 7 Tage Ring direkt? Warum muss es immer eine Lootbox sein?.. EINE
• 7T Königsblauer Glitzerpfau:
Hat euch mal jemand gesagt, dass Pets mit 1,5k TP und 5 Krit oder 15% Erfahrung oder 5% Ohnmacht, im Vergleich mit einem Standardpet wie Porki oder Khan mit 15% Magie/Nahkampf, der komplette Müll sind und sich für diese Pets niemand interessiert? Jetzt wisst ihr es.
• 3T Nachtmahr:
3 Tage? Wow, das ist selbst für einen Neuling komplett scheiße und wenig. MidLvl Spieler verkaufen Müll wie das bei der Gemi, nur mal zur Information.
• 3x Konzentriertes Lesen:
3? Okay, für einen Skill brauche ich 55 erfolgreiche Bücher. Nice, mit dieser Belohnung habe ich also schon einmal 5,4% EINES Skills fertig. Vielen Dank!
• 5x Stärke des Tigers:
Gutes Item, leider klebt es wahrscheinlich (niemand weis es) auf dem Char des Servers fest, wodurch man es nicht nutzen kann, wofür man es bräuchte. Irgendein Yohara Run oder whatever.
Also? Ja, im Großen und Ganzen komplett unattraktiv. Zeitverschwendung!
Machen wir weiter. Ab zu den Ranglisten, welche nur 3 Spieler belohnen.
Jetzt kann der GF-Bettwäschenbesitzer aber sagen, du Lügner Platz 4-10 wird auch belohnt.
Okay, stimmt:
1x Heldenmedaille (7 Tage)
1x Persönlicher Premiumladen (7 Tage)
.... das wars. Wow für Top Ten des Reiches auf einem Server für komplett West Europa. Ich würde mich schämen sowas anzukündigen, boah.. Man muss rechnen hier 90 Quests+ abzuschließen und damit darf man dann auch Lvl105 mindestens einplanen. Können die Bots questen? Dann bekommt kein Spieler irgendetwas, genau wie bei den Okey Rankings jedes Servers.
Spieler wie "eiujfhgeriouj" dominieren da die Ranglisten.
Als aktiver Spieler hat man da richtig Bock zu farmen oder Geld in euerem Shop auszugeben für Okey Kisten.
Platz 3:
1x Feuerphönix (15 Tage):
Ich hab im Wiki geguckt, das Pet hat keine Funktion. Man bekommt also nichts. Die Belohnung ist ein Platzhalter oder Lückenfüller, dass die Belohnungsliste nicht so leer aussieht oder was? Keine Worte.
1x Heldenmedaille (15 Tage):
Akzeptabel würde ich sagen? Wobei für die ganze Arbeit? Puh.
2x Persönlicher Premiumladen (7 Tage):
Ein Item welches gratis sein muss, in einem MMO im Jahr 2021 mit dieser miesen Serverperformance wie sie Metin2 hat. Es gibt tatsächlich Leute, die dafür bezahlen, mit echtem Geld, bemitleidenswert oder?
1x Meisterband (edel):
Ein 10% Schulterband? Eins (1)? Stark...
Und das potenziert sich jetzt hoch auf Platz 1, da bekommt man dann 60T nichts, 60T die Arbeit nicht wert, 60T Selbstverständlichkeit und nein, nicht 60x 10% Bänder, sondern immernoch nur 1.
Belohnungen für Rangliste der Herausforderung 1, sind also ebenfalls nicht rentabel auf die investierte Zeit.
Eigentlich eine ziemliche Frechheit, wenn man mal ganz ehrlich ist.
Und jetzt spare ich allen die Zeit, Herausforderung 2 ist absurd. Ich weis nicht ob sich der Kopf hinter diesem Konzept diesem einen Fakt bewusst ist, aber offenbar nicht.
Yohara ist scheiß schwer. Kein Standard-Kack-Char den man sich nach 3 Monate zusammenschustert macht da irgendetwas. Wollt ihr damit wirklich die 1-2 Verrückten ansprechen, die sich die Rosette in euerem Itemshop wundcashen wollen für einen Hungerlohn an Belohnungen? Comon...
Fazit:
• Die Belohnungen sind richtig mies im Vergleich zur eingesetzen Zeit/Geld
• Die Ankündigung kündigt nicht richtig an. Die Spieler wissen nicht worauf sie sich einlassen
• Die Herausforderungen sind lächerlich, überzogen und nur darauf ausgelegt, die Spieler zum Geld ausgeben zu drängen
• Der Server und das Konzept sprechen nur drei Spieler euerer kompletten Community an
• Der Server unterscheidet sich sogut wie gar nicht von einem Perma-Server, Main-Char-Aufbau wird benötigt
• Gott, hab ich die Belohnungen erwähnt? Man sind die scheiße...
Liebe Gameforge, ich habe einen Tipp für euch.
Ihr braucht kein neues Konzept, keine neuen Belohnungen, nix neues.
Nehmt Zimt, Copy Paste, wie die "Support"-Nachrichten und ich verspreche euch dieser Server wird belebter als die letzten 3 temporären Server zusammen. Garantiert.