Beiträge von Coulson
-
-
Ich vermute eher, dass es am Windows-Sicherheitsupdate KB5074109 liegt, sofern du das Update installiert hast. Zumindest passt der Zeitraum mit ca. 2 Wochen.
Das Update hat bei ziemlich allen Windows-Nutzern zu massiven Problemen geführt.
Ich selbst habe das gleiche Problem, dass der Rechner willkürlich (mal nach 5Min, mal nach 6 Stunden) neustartet. Windows hat dafür leider bisher noch kein OutofBand-Update angeboten.
Du siehst bspw. in der CBS-Log, welche Probleme dein Rechner so hat.
Meiner hat ganz schön viele seit dem Update, die man nicht selbst fixen kann.
Man könnte das Update Rückgängig machen, falls man überhaupt soweit kommt.
Einige konnten Ihre Geräte gar nicht mehr "hochfahren"
Vielen Dank für die Ergänzung/ Anregung ... Ich selbst hatte das Update gar nicht auf dem Schirm da ich direkt nach bekannt werden des Problems Updates für kurze Zeit deaktiviert hatte.
-
Klingt so, als würde der Laptop trotz dedizierter Graka den Grafikchip der APU nutzen, welcher dann unter umständen den VRam von deinem Arbeitsspeicher abzwackt.
Wie viel Ram hast du ?
Welche Grafikkarte wird im Taskmanager angezeigt wenn du metin offen hast ?
evtl werden dir beide angezeigt, aber dann schau mal wie viel Auslastung beide haben.
wenn die dedizierte (vermutlich eine nvidia rtx XXXX ) 0% hat, obwohl du Metin offen hast dann hast du das Problem gefunden.
Falls du eine AMD Karte verbaut hast, Treiber der Graka löschen, und einen älteren installieren, da macht der aktuelle Probleme, oder falls du die treiber über windows installiert hast , einfach mal " AMD Adrenalin Edition" installieren.
Im Prinzip wären weitere Infos schön .
Edit:
100% Ram Auslastung
welcher Prozess lastet denn am meisten aus ?
Edit 2:
Wie lange besteht das Problem, wenn es erst seit 2..3 Wochen besteht kann es mit einem Windows Update zusammenhängen (Windows-Sicherheitsupdate KB5074109 grüße an DrSkillz )
-
Ziemlicher Unsinn und das weiss der TE auch selbst.
Es gilt das selbe wie schon immer ... die stärkeren werden sich durchsetzen. Ist ein bisschen wie im realen Leben.
-
ja so ist es wohl.
es kommt gar keine reaktion
-
Das liegt an der Grafikkarte , Ich habe mein GPU 1 Intel zu GPU 2 RTX Gewechselt in den BIOS , seit dem habe ich das Problem nicht mehr.
Dann hätte er es aber nicht erst seit 2 Wochen.
Davon abgesehen denke ich nicht das er eine dedizierte Graka hat, sonst hätte er es erwähnt.
Edit:
Laut Specs haben beide Geräte keine dedizierte Grafikkarte, somit kann er auch nichts umstellen.
-
Alles anzeigen
Danke für die Antwort, die Grafikeinheit habe ich auch vermutet... habe hier aber auch schon sehr viel ausprobiert.
Aktuell läuft der Elite One auf der Windows Version 25H2 mit einem Grafiktreiber vom 16.09.2025 (32.0.101.7077).
Das ProBook läuft auch auf Windows Version 25H2 mit dem neusten Grafiktreiber vom 23.01.2026 (32.0.101.7084).
Treiber vor Version „7077“ wurden auch schon ausprobiert…
Einer der Rechner hatte zuvor noch Windows 11 Version 24H2 drauf, aber auch hier das gleiche Problem…
Zum Black Screen/Blue Screen: ich erhalte einen vom PC erzwungen Neustart, also kein einfrieren der Metin Fenster („Your device ran into a problem and needs to restart“)
Ich bin aktuell kurz davor einem Bekannten einen alten Rechner sehr günstig abzukaufen, um eine andere Grafikkarte auszuprobieren:
HP Z2 Mini G4 Core i5-8500 3 GHz - SSD 256 GB + HDD 500 GB RAM 16 GB Grafikkarte NVIDIA Quadro P600 von 2019
Würde dir gerne folgendes Video ans Herz legen
Das Problem ist kein unbekanntes.
-
Mir tuen die Leute Leid die Autojagd laufen haben mit Aufhebepet aber schon schlafen weil sie arbeiten müssen.
Aber vielleicht lernen die auch einmal da drauß und zügeln ihr großzügiges Spendenverhalten an die GF denn verdient hat die GF nicht einen Cent mehr.
Reinster Betrug nur noch hier.
Jap das ist echt zum

Da Montag früh dann doch der ein oder andere raus muss, ist man nicht mehr am PC um 0.00 Uhr und somit bleibt dann die ganze Nacht verkackt, während IS Zeug fröhlich abläuft ( diesmal hats auch mich erwischt).
Bin mal gespannt ob es irgendwann ein Statement und eine angemessene Entschädigung geben wird ?
-
Spontan fallen mir zwei Sachen ein :
Gab es ein Update der Intel UHD Treiber seitdem das Problem auftritt ?
Oder trat es nach einem Windows Update auf ?
gestattest du Windows Update das optionale Updaten deiner Grafiktreiber ?
Da es bei beiden ( drei) identisch ist, und beide die Intel Grafik haben, würde hier mein erster Punkt sein zu suchen.
Evtl ältere treiber installieren und updates erstmal weglassen. Wenn es dann wieder funktioniert wie vorher, dann kennst du den Übeltäter.
Wie sieht der erzwungene Neustart aus ? startet das Gerät einfach selbst neu, oder musst du neu starten weil alles "einfriert" ? oder verursacht der Blackscreen ( evtl Vollbildmodus) das du selbst mit der windows taste oder dem Task Manager ( strg + alt + entf) nichts mehr machen kannst ?
-
Naja , hauptsache Autojagd und Loot Pet läuft ab...
Auch wenn es bis jetz nur 38 Minuten sind. Mal schaun wann die Kiste wieder läuft.
-
Dito alle Fenster haben kick ( Teuto)
-
auf manchen Servern ist Map2 immer noch extrem gut.
Auf Germania gehn alle Geiststeine teilweise um mehr als 1kk weg.
Damit ist extrem schnell Map2 Eq+9, 19% Schulterband und evtl sogar ein Alchistein finanziert.
Aber ich kenn die Preise von Ruby und Tigerghost nicht.
Um generell mit Map2 Drops sich EQ + evtl Alchi zu finanzieren musst aber mal richtig hart Grinden.
Klar verstehe ich deinen Ansatz, aber mit 1kk Geiststeinen+ vielleicht mal ein paar Aura ( Rest ist nahezu gar nichts mehr Wert \Edit: hier bin ich von Teutonia ausgegangen/) ... pah ich würd das nicht machen wollen, oder gar müssen.
Dann eher noch Alchi mit mehreren Acc
-
Man müsste nur ein kleines Feature implementieren, das unrealistisch schnelle Ortswechsel eines Charakters detektiert und entsprechend Sperren vergibt (meinetwegen erst mal nur halbautomatisch oder nur temporär) oder instant zum Kick führt oder für kurze Zeit den Damage unterbindet.
Das sind wenige Zeilen Code. Es grenzt echt an Vorsatz, so etwas nicht umzusetzen..
Um unrealistisch schnelle Ortswechsel zu detecten wäre eine reibungslose Synchronisation nötig, sowie eine Performance die ausschließt zurückversetzt zu werden.
Da beides nicht erfüllt ist, fällt das Thema (leider) flach, oder wie willst du dem 12.000 Euro Char der grad 50 Won in gefrorene Schlüssel geballert hat vermitteln das er jetzt mal ein paar Minuten Auszeit hat weil er unrealistisch zurückversetzt wurde ?
-
Nur 1x muss nicht mal erfolgreich sein. Es dauert ne weile bis sich das aktualisiert. Warte einfach, hab auch mal bis zu 2 Stunden gewartet.
ok das mit dem Abwarten ist mir klar, allerdings hab ich die ersten Versuche bereits vor mehr als 2 Wochen getätigt.
-
Servus zusammen,
Ich hätte da mal folgende Frage :
Wie viele Löcher (Fassungen) muss ich in Schuhe Bohren, damit die Quest als Erfolgreich zählt ? Ich hab inzwischen in etwa 15 Paar Schuhe erfolgreich 2 Fassungen gebohrt.
Allerdings wird es immer noch als gesperrt angezeigt.
Des weiteren bleibt die Frage : sollten Anhand der Beschreibung nicht auch bereits die Versuche allein die Bedingung erfüllen ?
Zählt die Mission nur wenn ich es bei Mondschein-Stiefel versuche/erledige ?
-
Da es aber mittlerweile eine Website gibt, die das alles um Welten besser macht und ohne Probleme auf die Datenbank zugreifen kann ist der ganze Müll sowieso hinfällig.
und diese wäre ?
-
Weil EA es sich leisten kann und möchte.
Bei uns müsstest du pro Tag dreimal am Scam-Rad drehen um Zugang zu erhalten, ob du dann gammelst oder bottest ist Nebensache
-
Hat sich erledigt.
kann zu
-
Hallo zusammen ,
suche einen Exze Rubin mit AW, DSS, DSS-Widerstand
Angebote einfach hier oder per PN mit Preisvorstellung
Viele Grüße
-