Gaming PC / Hilfe bei der Zusammenstellung

  • Guten Abend liebe Community, :thumbsup:


    ich suche derzeit nach einem guten Gaming-Computer und da der Black-Friday näher rückt - bitte ich Euch um Hilfe!



    Ausgeben möchte ich eigentlich maximal 1200€ - falls natürlich für 50€ wesentlich mehr zB. Leistung geben würde ist das natürlich auch in Ordnung.

    Meine Frage ist jetzt jedoch, brauche ich überhaupt einen Computer für diese Summe oder würde bereits ein Computer für 500€ reichen?

    Wie gesagt ich kenne mich damit leider relativ wenig aus und hoffe echt Ihr könnt mir helfen. :applaus::nut:

    Vielen Dank! Und Euch noch einen schönen Abend!

  • Der Ryzen 5 geht dabei locker in die knie

    Toshiba HDD weg und ne Samsung m2 SSD rein da, Evo 970 müsste das sein.
    ne rtx 2060 müsste locker reichen
    HDDs braucht man wirklich nur als Datengrab für Videos/Fotos.... ansonsten ärgert man sich nur noch rum damit.
    Ich hab zbs. eine SSHD 1TB 80€ langt in meinem neuen kommt aber nix mehr rein was sich dreht an Festplatten. Deshalb empfehle ich dir auch direkt ne m2 ssd von samsung zu nehmen als Hauptträger und ne ssd von samsung die im SATA format ist.

    Ist aber nur meine Meinung gibt bestimmt noch nen paar.

  • Super!

    Vielen Dank für deine Antwort und Deine Hilfe.

    Anstatt des Ryzen 5 - was würdest du mir hierbei denn empfehlen?

    Gut HDD wird dann getauscht. Bei der RTX werde ich noch mal schauen, wie hoch aktuell dort der Preisunterschied ist. Eventuell gibt es beim Black Friday ja doch das eine oder andere gute Angebot.

    Zur HDD muss ich sagen, habe sehr viele Dokumente / Musik / etc aufm aktuellen Rechner, daher wäre ein Speicherplatz für den ganzen Kram ganz gut für mich , ohne, dass ich meine SSD vollpacke. Oder meinst du mit deiner Aussage - " ich solle anstatt der HDD noch eine zusätzliche SSD einbauen?=

    Sprich die EVO 970 + die 512 GB Intel?


    Aktuell kannst du mir hierbei eventuell auch sagen - wie viele Clienten ich grob schaffen werde?

    Für Verkaufschars sowie DT-Chars wäre das ganz nett schon einmal zu erfahren.


    LG ultiiimade

  • Moin,

    Der Ryzen 5 geht dabei locker in die knie

    Wieso sollte er?



    ultiiimade

    Was du dir da ausgesucht hast, sieht soweit ganz solide aus. Wenn ich deine Anforderungen richtig verstehe, ist das auch nicht zu hoch angesetzt. Die Anforderungen an die Grafikkarte werden maßgeblich vom Monitor bestimmt. Wenn du dir ein 1080@144Hz-Gerät kaufst, brauchst du keine 2070 Super, damit würdest du wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen (und Geld verschwenden). Wenn der Monitor aber eine Auflösung von 2560x1440 hat und 144Hz unterstützt, ist die 2070 (Super?) sicher eine gute Wahl, um konstant hohe Framerates zu halten. Du musst dir allerdings vor Augen halten, dass stärkere Hardware unter Last auch deutlich mehr Strom zieht. Das kann sich mit deiner Anforderung nach stromsparenden Alternativen etwas beißen. ;)

    Zur HDD muss ich sagen, habe sehr viele Dokumente / Musik / etc aufm aktuellen Rechner, daher wäre ein Speicherplatz für den ganzen Kram ganz gut für mich , ohne, dass ich meine SSD vollpacke. Oder meinst du mit deiner Aussage - " ich solle anstatt der HDD noch eine zusätzliche SSD einbauen?=

    Sprich die EVO 970 + die 512 GB Intel?

    Dann lohnt sich auch der Griff zur HDD. Der Speicherplatz ist nämlich immer noch bedeutend günstiger und das Ding tut auch nicht weh, solange es als entkoppelte 5400er Platte im Rechner sitzt. Ich würde allerdings zu einer soliden SATA-SSD oder wenn zu einer NVMe, dann zu einer vernünftigen greifen. Die Intel 660p liest sich zwar ganz nett und seltsam günstig, aber die Performance von dem Ding sackt auch mit zunehmender Fülle drastisch ein. Dazu kommt der Punkt, dass NVMe-SSDs zwar zweifelsohne deutlich höhere Datenraten haben, der Nutzen im Desktop aber für die meisten Nutzer fehlt. Wenn man es sich lange genug einbildet, kann man aber glauben, die wären schneller. ;)


    Hast du konkrete Vorstellungen zum Monitor?

  • Moin SilentVokativusos,


    auch Dir vielen Dank für deine Hilfe!

    Da ich mich echt nicht gut auskenne - könntest du mir dann eine konkrete >HDD und eine Sata-SSD/ NVMe vorschlagen? Die Intel 660p lasse ich dann lieber weg, das wusste ich nicht. ( Schaue mir gleich erst einmal an, wofür NVMe steht und wo hierbei die Unterschiede liegen.


    zu den Monitoren: Je nach aktueller Preislage habe ich derzeit 3 Varianten.

    Samsung C24FG73 /144Hz

    MSI MAG271CQR Gaming Monitor / 144Hz

    AOC Agon AG271QG / 165Hz und Nvidia G-Sync

    (Muss dazu sagen, dass ich mir die Bildschirme jetzt schon vor einiger Zeit gesucht habe, kann sein, dass es für die jeweilige Preisklasse aktuell schon etwas besseres geben mag. Müsste davor also noch einmal schauen und vergleichen. Aber ich denke mit den Beispielen gibt es eine Tendenz in welche Richtung es gehen soll.)


    Normalerweise hätte ich auch Lust auf einen 240Hz Monitor. Ich hoffe ich zettel hier jetzt keine Streitigkeit an. Auch wenn viele sagen, so etwas ist quatsch bin ich doch der Meinung auch besonders bei CS:GO einen Unterschied bei solchen Monitoren zu spüren.

    Mag jedoch auch daran liegen, dass der Computer vom Freund, mit dem ich gespielt habe, deutlich mehr Leistung hatte als mein Jetziger.


    Reicht deiner Meinung nach der Ryzen 5 3600 denn aus oder würdest auch du zu etwas anderem tendieren?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin,

    Wieso sollte er?

    Ich schaffe mit meinem I7-8700k keine 17 Fenster er hätte gerne 20 ^^ Ich würde einen Ryzen hoch gehen also Ryzen 7.

    Wenn du sowieso schon einen pc hast und den behälst dann kannst du deine aktuelle festplatte einfach rüber werfen.

    Nun ich meine es so: Intel ist zwar ganz nett, aber an Samsung kommste da halt nicht rann. Ich empfehle dir diese 970 evo m2 SSD, weil ich auch erst wie SilentVokativiusos dachte das es sinnlos sei ob nun 500mb/s lesen schreiben vorhanden sind oder 3,5GB/s lesen schreiben. Der unterschied fängt beim Downloaden an. Ich zieh 1gb/s aus der Leitung und manchmal ... also nach 0,5 sekunden buffert die SSD mit 500mb/s lesen schreiben schon runter so das nur noch 300mb/s raus kommen. Bei der M2 SSD hingegen passiert das nicht. Ich Empfinde es schon sehr nützlich, sollte aber im alltag egal sein gibt halt so kleine Mimosenartige sachen die ich als wichtig erachte

  • Ich schaffe mit meinem I7-8700k keine 17 Fenster er hätte gerne 20


    Glaub ich, das ist aber weniger der Hardware als mehr dem grottigen Spiel geschuldet. Wenn du so viele Clients stackst, ist die Anzahl der Prozessorkerne weniger das Problem.


    Ich zieh 1gb/s aus der Leitung und manchmal ... also nach 0,5 sekunden buffert die SSD mit 500mb/s lesen schreiben schon runter so das nur noch 300mb/s raus kommen. Bei der M2 SSD hingegen passiert das nicht.


    Klar, wenn du mehr über Ethernet ziehst als die SSD non-burst schreiben kann, bietet die NVMe natürlich einen Vorteil. Bei den latent schwachen Digitalisierungsbemühungen in Deutschland gehören wir beide aber zu einer sehr kleinen Minderheit, die eine Gigabitanbindung zuhause hat. Aber das ist auch fast das einzige. Wirkliche Stärken spielen NVMe-Laufwerke erst in Inter-Drive-Operations oder bei vielen dicken IOPs aus und die hat ein Desktopnutzer so in der Regel halt nicht

    Normalerweise hätte ich auch Lust auf einen 240Hz Monitor. Ich hoffe ich zettel hier jetzt keine Streitigkeit an. Auch wenn viele sagen, so etwas ist quatsch bin ich doch der Meinung auch besonders bei CS:GO einen Unterschied bei solchen Monitoren zu spüren.

    Mag jedoch auch daran liegen, dass der Computer vom Freund, mit dem ich gespielt habe, deutlich mehr Leistung hatte als mein Jetziger.


    An der Stelle musst du dich eben entscheiden. Wenn du 240Hz Refreshrate haben willst, was abseits von anspruchsarmen Spielen wie CS ein wenig seine Stärken verliert, weil 144Hz mit FreeSync günstiger ist, musst du auf 1920x1080 runter. Wenn man nur CS:GO spielt, is das auch ne Option, die man in Betracht ziehen musst. Ansonsten verlierst du aber im Vergleich zu WQHD (2560x1440) deutlich an Bildfläche und die Auflösung passt zu einem 27"-Monitor schon deutlich besser. YMMV.


    Als bewährte Beispiele für 1440@144-Monitore: ASUS MG279Q und VG27AQ. Der erste is für den aktuellen Preis ganz attraktiv, der zweite ein neueres Modell. Zweiteres bietet Refreshrate-Overclocking auf 165Hz an, ich weiß aber bei diesem konkreten Modell nicht, wie gut das funktioniert. Das ist ein wenig Hit & Miss.


    Da ich mich echt nicht gut auskenne - könntest du mir dann eine konkrete >HDD und eine Sata-SSD/ NVMe vorschlagen? Die Intel 660p lasse ich dann lieber weg, das wusste ich nicht. ( Schaue mir gleich erst einmal an, wofür NVMe steht und wo hierbei die Unterschiede liegen.


    Diese WD Blue: https://geizhals.de/western-di…zrz-a1311510.html?hloc=de

    und eine 860 Evo sind meine Standardempfehlung. Leistung passt und preislich attraktiv. :)