FAQ zur Serverfusion Februar 2023

  • FAQ zur Serverfusion

    Hier erfährst du alles Wissenswerte rund um die Serverfusion.


    Allgemeines


    Welche Server werden fusioniert?

    Folgende Server werden zusammengeschlossen:

    • Felis + Europe → Europe (WestCluster)
    • Portugal + Espana → Iberia (WestCluster)
    • Lynx + Polyphemos → Polyphemos (OstCluster)
    • Anadolu + Dandanakan → Dandanakan (TürkischerCluster)
    • Van + Barbaros → Barbaros (TürkischerCluster)


    Werden Yang, Won oder Gaya auf null gesetzt?

    Nein, du behältst deine gesamten Ersparnisse.


    An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein Problem habe?

    Wende dich bitte an den Support unter https://metin2.support.gameforge.com/index.php?fld=de.


    Items/Inventar


    Was passiert mit meiner Ausrüstung?

    Diese wird 1:1 auf den neuen Server übertragen. Nach der Fusion findest du deine Ausrüstungsitems, Begleiter und Reittiere im Itemshop-Lager.


    Was geschieht, wenn ich auf allen betroffenen Servern fünf Charaktere mit vollem Inventar habe?

    Weder Charaktere noch Inventar gehen verloren. Alle Charaktere deines Accounts werden zusammengefasst und können über die Charakterauswahl ausgewählt werden. Neue Charaktere können nur dann erstellt werden, wenn weniger als fünf Charaktere in der Charakterauswahl bestehen. Alle Items werden in das Itemshop-Lager übertragen.


    Laufen meine Itemshop-Gegenstände mit zeitlicher Begrenzung während der Fusion weiter?

    Ja, das lässt sich leider nicht vermeiden. Aber wir versuchen, die jeweiligen Server immer nur so kurz wie möglich offline zu nehmen.


    Was ist, wenn ich einen Charakter löschen will und sich in seinem Lager nicht handelbare Items befinden? Gehen die Items dann verloren?

    Ja, deine Items werden ebenfalls gelöscht.


    Was passiert während der Serverfusion mit meiner Drachensteinalchemie?

    Während der Serverfusion wird deine Alchemie aus dem DSS-Inventar entfernt und in dein Itemshop-Lager gelegt. Auch ausgerüstete Drachensteine werden dort abgelegt.

    Nach erfolgter Fusion kannst du deine Drachensteine wieder einem gewünschten Charakter deines Accounts zuweisen.


    Kann ich die Drachensteine mit jedem Charakter entnehmen?

    Ja, du kannst die Drachensteine mit jedem beliebigen Charakter deines Accounts entnehmen und verwenden.


    Kann ich die Drachensteine nach der Fusion verkaufen oder handeln?

    Nein. Steine, die bereits ausgerüstet waren, können nach der Fusion NICHT mehr gehandelt oder verkauft werden. Achte also darauf, dass du deine Steine auch wirklich mit dem Charakter entnimmst, mit dem du sie später ausrüsten möchtest.

    Steine, die vor der Fusion nicht ausgerüstet waren, sind von dieser Limitierung nicht betroffen. Sie unterliegen den normalen spielbedingten Restriktionen.


    Was passiert, wenn ich Ausrüstung beim NPC gelassen habe, um einen 6. oder 7. Bonus hinzuzufügen?

    Bist du gerade dabei, deine Ausrüstung beim NPC mit einem 6. oder 7. Bonus zu versehen, erhältst du deine dort befindliche Ausrüstung mitsamt den eingesetzten Materialien ins Itemshop-Lager geliefert. Hast du Ergänzungen verwendet, erhältst du so viele kleine Ergänzungen zurück, wie dem eingesetzten Prozentwert entspricht.


    Charakter


    Was passiert, wenn mehrere Charaktere auf dem neuen Server den gleichen Namen haben?

    Charaktere auf einem Server können nicht den gleichen Namen haben. Es kann somit immer nur einer seinen Namen behalten, während die übrigen umbenannt werden müssen. Aufgrund der komplexen Faktoren, die darüber entscheiden, können wir leider nicht vorhersagen, welche Charaktere es betreffen wird. Sollte das bei einem deiner Charaktere der Fall sein, wirst du bei deiner ersten Anmeldung nach der Serverfusion durch ein Pop-up-Fenster aufgefordert, einen neuen Namen für ihn zu wählen.


    Muss ich meinen Charakter auch dann umbenennen, wenn der andere Charakter zwar ein höheres Level hat, aber permanent gesperrt ist?

    Ja, leider ist es im Zuge der Fusion nicht möglich, zu prüfen, ob ein Account gesperrt ist.


    Ich habe auf den Servern, die zusammengelegt werden, mehrere Charaktere. Kann ich mit allen auf den neuen Server umziehen?

    Es werden keine Charaktere gelöscht, sondern alle auf den neuen Server übertragen. Alle Charaktere deines Accounts werden zusammengefasst und sind anschließend über die Charakterauswahl abrufbar. Neue Charaktere können nur dann erstellt werden, wenn weniger als fünf Charaktere in der Charakterauswahl bestehen.


    Bis wann muss ich meine Serverfusion durchführen?

    Nach der Wartung kannst du dich jederzeit in das Spiel einloggen und deine individuelle Serverfusion ausführen. Der Stichtag, bis zu dem deine Serverfusion abgeschlossen sein muss, wird rechtzeitig von den Community Managern im Forum bekanntgegeben. Schließt du die Fusion bis dahin nicht ab, verlierst du deine bestehenden Charaktere.


    Ich kann meine Charaktere nicht mehr über die Website zuweisen. Wo kann ich sie nach der Fusion finden?

    Alle Charaktere werden auf denselben Account fusioniert. Die Charakterauswahl hat mehrere Seiten, auf denen du all deine Charaktere findest und auswählen kannst.


    Was wird mit meinen Loot Einstellungen passieren?

    Wenn der Charakter während der Zusammenführung umbenannt werden muss, werden alle Loot Einstellungen zurückgesetzt. Bitte wählen Sie Ihre Loot Einstellungen erneut.


    Wie lange habe ich Zeit, meine Zusammenführung durchzuführen?

    Sie können sich nach der Wartung jederzeit in das Spiel einloggen und Ihren persönlichen Server-Merge durchführen. Die Community-Manager werden das endgültige Datum, bis zu dem du deinen Merge abgeschlossen haben musst, in dim Forum bekannt geben. Wenn du den Merge bis dahin nicht abgeschlossen hast, verlierst du deine bestehenden Charaktere.


    Ich kann meine Charaktere nicht mehr auf der Website zuordnen. Wo werde ich sie nach der Zusammenführung finden?

    Alle Charaktere werden mit demselben Konto zusammengeführt. Der Bildschirm zur Auswahl der Charaktere hat mehrere Seiten, auf denen Sie alle Ihre Charaktere finden und auswählen können.


    Da ich Charaktere in unterschiedlichen Reichen hatte, wurde ich nach der Fusion zufällig einem Reich zugeteilt. Gibt es eine Möglichkeit, das Reich zu wechseln?

    Du bist mit deiner neuen Heimat nicht zufrieden? Kein Problem – nach der Fusion startet das Reichswechselevent. 30 Tage lang steht für dich NPC Heuk-Young in der ersten Stadt bereit. Über ihn kannst du einmalig kostenlos pro Account in ein anderes Reich umziehen.


    Gilde


    Was passiert mit meiner Gilde?

    Wenn sich dein Charakter auf einem Zielserver der Fusion befindet, bleibt deine Gilde wie bisher erhalten. Allerdings wird das Gildenland für alle Gilden zurückgesetzt und neu verteilt, damit nach der Fusion gleiche Chancen für alle gelten.

    Befindet sich dein Charakter auf einem Server, der in einen anderen fusioniert wird, werden alle Gildenmitglieder außer dem Anführer aus der Gilde entfernt und können nach der Fusion wieder beitreten, sofern sie sich im selben Reich befinden.


    Welche Server gelten als Zielserver?

    Die folgenden Server gelten technisch als Zielserver:


    • Felis + Europe → Europe (West Cluster)
    • Portugal + Espana → Iberia (WestCluster)


    Meine Gilde befindet sich auf einem Server, der auf einen Zielserver fusioniert wird. Was muss ich als Anführer tun, um sie nicht zu verlieren?

    Um deine Gilde zu behalten, musst du auf folgende Dinge achten:

    • Auf dem fusionierten Server musst du im selben Reich wie deine Gilde sein.
    • Deine Gilde muss über mindestens drei Mitglieder verfügen.
    • Als Leader musst du innerhalb von 30 Tagen vor der Serverfusion mindestens einmal eingeloggt gewesen sein.

    Beispiel:

    Dein Account XY hat folgende Charaktere auf verschiedenen Servern:

    Char1: Gelbes Reich, Gildenleader

    Char2: Blaues Reich, ohne Gilde

    Da du zwei Charaktere in verschiedenen Servern und Reichen hast, wird bei der Serverfusion per Zufall entschieden, welchem Reich die beiden auf dem neuen Server zugewiesen werden. Solltest du nun dem Blauen Reich zugeteilt werden, wird deine Gilde im Gelben Reich gelöscht, da das Bestehen der Gilde an ihren Leader gekoppelt ist. Um nichts dem Zufall zu überlassen, kannst du vor der Fusion Folgendes tun: Hole dir eine Tinktur der Reiche und wechsle mit Char2 ins Reich deiner Gilde. Alternativ kannst du auch die Charaktere, die sich im falschen Reich befinden, löschen. So stellst du sicher, dass du im Zuge der Serverfusion dem gewünschten Reich zugewiesen wirst.


    Gildenlandverteilung

    Das gesamte Gildenland wird nach der Fusion neu verteilt.


    Erhält der Gildenleader eine Entschädigung für das verlorene Grundstück?

    Ja. Dem Gildenleader wird das erstattete Yang für Grundstück, Alchemist, Schmied, Gildenbank, Flaggen sowie eventuell vorhandene Tempel in Form eines "Yang-Bündels" ins Itemshop-Lager gelegt.


    Hat es Auswirkungen auf eine Gilde mit mehr als 70 Mitgliedern, wenn mit dem Gildenland auch der Altar der Kraft gelöscht wird?

    Im Zuge der Serverfusion werden alle Mitglieder einer Gilde entfernt. Sobald die Gilde nach der Serverfusion wieder über ein Grundstück verfügt und einen Altar aufgestellt hat, können alle Mitglieder wieder aufgenommen werden.


    Besteht die Möglichkeit, dass Gildenländer nicht mehr CH-übergreifend sind?

    Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.


    Seit der Serverfusion wird das Logo meiner Gilde nicht mehr angezeigt. Ist das ein Bug?

    Nein, das ist kein Bug. Lade das Gildenlogo nach der Fusion einfach erneut hoch.


    Ich bin Anführer einer Gilde und habe eine Gildenbank, muss ich was beachten?

    Da wir dein Gildengrundstück auflösen, müssen wir auch dein Gildenlager schließen. Daher holt bitte alle Items vor der Serverfusion aus dem Gildenlager. Sollten sich während der Serverfusion Gegenstände im Gildenlager befinden, werden diese Items in das Itemshop-Lager des Gildenanführers transferiert.



    Lager/Itemshop-Lager


    Was passiert mit meinem Lager?

    Die Items aller Charaktere werden in das Itemshop-Lager transferiert. Es werden keine Items verloren gehen!


    Wird es größere Lager geben?

    Nein, der Lagerplatz bleibt gleich. Es wird jeweils nur die erste Lagerseite fusioniert. Solltest du früher ein erweitertes Lager gehabt haben, werden auch diese Items in das Itemshop-Lager übertragen.


    Meine Lager auf den verschiedenen Servern haben unterschiedliche Passwörter. Welches Lagerpasswort wird übernommen?

    Das System wählt eines der Passwörter per Zufallsprinzip aus. Probiere also deine möglichen Passwörter einfach auf dem neuen Server aus. Alternativ kannst du das Lagerpasswort auf der Webseite per E-Mail erneut anfordern.



    Sonstiges


    Was muss ich bei meinen Pets des Petsystems beachten?

    Da dein Pet eine begrenzte Laufzeit hat und sterben kann, raten wir dir, es rechtzeitig vor der Fusion zu füttern. Wenn du ganz sicher gehen willst, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, im Item-Shop die Transportbox zu kaufen, in der dein Pet nicht altert. Nach der Fusion findest du es in deinem Itemshop-Lager wieder.


    Hat die Serverfusion Auswirkungen auf meine Ehe im Spiel?

    Alle Ehen werden aufgelöst. Der Verlobungsring und den eingesetzten Yangbetrag werden dir zurückerstattet.


    Was passiert mit meiner Freundesliste?

    Die Freundesliste wird gelöscht. Im Gegensatz zur Familienliste können wir dort die neuen Namen nicht automatisch ändern. Verabrede dich mit deinen Freunden rechtzeitig vor der Fusion, damit ihr euch auf dem vereinten Server wiederfindet.


    Wie finde ich Freunde wieder, die ihren Charakter umbenannt haben?

    Verabredet euch am besten vor der Fusion, damit ihr euch nach der Fusion wiederfindet.


    Wenn ich viele Accounts auf den fusionierenden Servern habe, muss ich mir dann fünf aussuchen, mit denen ich weiterspielen darf?

    Nein, deine Accounts werden nicht fusioniert oder gelöscht.


    Kann man sich auf dem fusionierten Server einen neuen Account erstellen, oder wird dieser gesperrt und man kommt nur über die "alten" Server darauf?

    Nach der Fusion sind vorerst alle Server für das Erstellen neuer Accounts freigegeben.


    Kann ich mir aussuchen, auf welchen fusionierten Server mein Charakter übertragen wird?

    Nein, eine Wahlmöglichkeit besteht nicht. Werden beispielsweise Server 1 bis 5 fusioniert, ziehen alle Spieler automatisch auf den neuentstandenen Server um.


    Beispiel: Ich habe auf Server 1 einen Charakter im Roten Reich, auf Server 2 einen im Gelben Reich. Wenn Server 1 und 2 zusammengelegt werden, muss ich mich dann für ein Reich entscheiden?

    Bei der Fusion wird per Zufall entschieden, in welches Reich deine Charaktere übertragen werden. Nach der Fusion aktivieren wir für eine gewisse Zeit den NPC Heuk-Young, über den du die Möglichkeit hast, dein Reich zu wechseln.


    Was passiert mit meinen Monsterkarten? Bleiben diese erhalten?

    Deine Monsterkarten werden vollständig übernommen. Es werden keine Karten verloren gehen! Wenn du auf beiden Servern gespielt hast werden wir die Erfolge beider Server auf dem Zielserver zu einem neuen Ergebnis zusammenfassen.


    Nach der Serverfusion zeigt der Client mir mehrmals den gleichen Charakter in der Charakterauswahl an, ist das ein Bug?

    Dieses optische Problem kann am Anfang auftreten, verschwindet aber meistens nach dem ersten Login.


    Was passiert mit Nachrichten mit und ohne Anhang in meinem Postfach?

    Alle reinen Text-Nachrichten in deinem Postfach, ob gelesen oder ungelesen, werden im Zuge der Serverfusion gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.

    Bei Nachrichten mit Items, Yang oder Won im Anhang gilt: Der Anhang dieser Nachrichten wird dir nach der Serverfusion in GM-Mails zugesandt. Anschließend hast du 30 Tage Zeit, den Anhang abzuholen. Nach Ablauf dieser Frist werden alle GM-Mails gelöscht.


    Was passiert mit meinem Persönlichen Premiumladen?

    Leider können wir deinen Persönlichen Premiumladen nicht transferieren. Er wird im Zuge der Serverfusion geschlossen und alle Items, die sich darin befinden, werden in dein Itemshop-Lager gelegt. Yang oder Won werden dir per GM-Mail zugesandt.


    test3p5ka8.jpg

  • Zur Vorbereitung auf die Fusion werden am 30.01. um 14 Uhr folgende Maßnahmen auf den beteiligten Servern nötig:

    • 6./7. Bonus wird deaktiviert
    • Postfächer werden deaktiviert
    • Auktionen der Gildenländer werden deaktiviert