Welche Klasse passt zu mir?

  • Guten Abend, ich würde hier gerne mal von den alten Hasen hören, welche Klassen welche Vorteile und welche Nachteile mit sich bringen.

    Um mich gegen Ende dann erstmal auf eine Klasse einzulassen.


    Soweit habe ich mal alles angetestet und fasse hier mal fix meine persönliche Erfahrung damit zusammen:

    Krieger

    Körper: Angenehm zu spielen, hat in erster Linie einen Schadensbuff und Angriffsgeschwindigkeitsbuff. Mit den Fähigkeiten lässt sich gut kämpfen.

    Mental: Gut zum leveln, hat in erster Linie einen Defensivbuff, die Fähigkeiten sind etwas linear aber vor allem Durchschlag scheint gut reinzuhauen


    Sura

    Waffen: Sehr viele Buffs sowohl defensiv als auch offensiv. Scheint mir etwas zu schön um wahr zu sein, also wo ist der Hacken?

    Magie: Scheint eher in Richtung PvP oder Bosse zu gehen (schätz ich mal) - ist für mich erstmal sekundär und fällt weg


    Schamane

    Drachen: Sehr schöne Unterstützungsbuffs, mir wurde gesagt besitzt beim selber buffen nochmal höhere Werte (stimmt das?) Coole Zauber sind auch dabei

    Heiler: Scheint auch eher in Richtung Gruppenunterstützung oder PvP zu gehen, von allen Zaubern find ich die gerade am besten. Sieht sehr cool aus!


    Ninja

    Nahkampf: Besitzt leider keine Buffs, denke da direkt an eine Schurkenklasse und die hab ich immer gern PVE und PVP gespielt. Coole Klasse

    Fernkampf: Hat den meisten Waffenschaden im Spiel, könnte aber bei zahlenmäßiger Überlegenheit nach hinten los gehen. Vielleicht für PvP, bei PvM weiß ich noch nicht!


    Lykaner

    Hat nur einen Skillbaum, auch hier wieder einen Schadensbuff und Angriffsgeschwindigkeitsbuff.

    Büst dafür Rüstung ein, scheint gegnerische Rüstung bis zu einem Wert zu ignorieren. Coole Angriffe.


    _________________


    Ich möchte möglichst einen Charakter erstellen, den ich dann hauptsächlich hochlevele und für den Endgame/ Pre-Endgame Bereich spielbar ist und mit dem man auch farmen kann.

    In erster Linie denke ich dabei an Offensiv und Defensivbuff Klassen wie Waffensura, Krieger, Lykaner und Drachenschamane.


    Welche Vorteile bringt welche Klasse für den High-LvL Bereich mit sich?

    Und welche Nachteile?


    Auch wenn die anderen Klassen sonst keine wirklichen Buffs besitzen, sollte ich welche davon trotzdem in Betracht ziehen (vielleicht weil einfach der Skill Schaden bei Bossen besser is?)

    Ich wäre für eine umfassende Beratung sehr dankbar.

    Inklusive:
    - Kostenfaktor für FB's

    - Möglichkeit Equip zu finden

    - Kostenfaktor für spezifisches Equip (z.B. wenn einige Bonis teurer gehandelt werden als andere im späteren Equip)

    - Levelbarkeit

    - Wie gut bei Bossen?
    - Wie gut bei Metinsteinen?

    - Wie gut für PvP?

    - Vergleichswerte DPS/DEF gegenüber anderen Klassen [PvM und PvP] -> Prozentualer Schadensvergleich und Farmbarkeit

    (z.b. wenn man Mento nimmt, macht man nachher immer noch genug Schaden um angenehm zu farmen? Kommt vermutlich mit weniger DEF/Resistenz aus als andere Klassen bei farmen/lvln?)

    - Bugs

    - Sonstiges, dass man beachten sollte (z.B: Klasse A macht auf Level XX vergleichsweise kaum Schaden bei [Name] wegen : GRUND :




    Vielen Dank schonmal!

  • Klar, ich schreib dir morgen das Buch fertig dafür.


    Aber eins sag ich dir schon mal: PvP nur wenn du reich bist und egal welche Klasse, wenn du genügend Geld reinbutterst kassierst du eh kaum/keinen Schaden mehr, blöd nur wenn es dann andere gibt die genauso sind und ihr dann einfach 1 Std. afk aufeinander kloppt ohne zu sterben :)


    (Natürlich kannst du auch PvP Spaß haben ohne mega Invest, aber da findest du heutzutage kaum noch Leute auf Augenhöhe, weil eben die meisten dann lieber direkt durchdrehen im PvP)

    Einmal editiert, zuletzt von FeliaRhodes ()

  • Hallo,


    ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das dir die Meinung anderer nichts bringen wird da du im Verlauf zum Ziel dein Interesse verlieren wirst. Da du genug Informationen hast über Charaktere und deren Eigenschaften würde ich dir raten einfach diejenige Klasse zu spielen die dich am meisten anzieht und dir Freude bereitet. Mein Gefühl sagt mir du solltest Drachenschamane spielen. :rolf::drums:

    "Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder." :rofl:


    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." :kloppe:


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." :cry:


    - Albert Einstein (1879-1955) :fiction:

  • Hallo,


    ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das dir die Meinung anderer nichts bringen wird da du im Verlauf zum Ziel dein Interesse verlieren wirst. Da du genug Informationen hast über Charaktere und deren Eigenschaften würde ich dir raten einfach diejenige Klasse zu spielen die dich am meisten anzieht und dir Freude bereitet. Mein Gefühl sagt mir du solltest Drachenschamane spielen. :rolf::drums:

    Ich weiß nicht wie ich den lachenden Smiley interpretieren soll :D

  • Kurz zusammengefasst :


    Körper : guter Schaden von Anfang bis Ende , eq Preise teurer aber viel vorhanden . Fb‘s am teuersten (Aura)


    mentale : mauer schaden am Anfang wird mit eq und Alchi deutlich besser . Eq wie beim Körper . fb‘s günstig . eher pvp als Körper wobei das objektiv ist .


    Waffen sura : schaden eher Mittel , eq erschwinglich und meist auch gut vorhanden . Fb’s teurer (vzk nach Aura , Furcht auch höher)

    Eher reine Pvm klasse , pvp nur mit sehr gutem eq .


    Magie sura : schaden eher schlecht , eq sieht waffensura . Fb’s günstig . Im endgame evt der beste „tank“ dank dunkler Schutz . Eher reine pvp klasse . Aber auch diese kann mit entsprechenden eq und Alchi Pvm was reißen . Ist halt teuer .


    Nah ninja : anfangs schlecht - Mittel schaden, im endgame sehr guter Schaden . Fb’s günstig , eq auch gut da . Ab 105 wohl die beste Pvm Klassen vom Boden . Pvp eig auch gut dabei , seit dem giftwolke nerf aber schlechter . ( obwohl endgame pvp nur heißt wer mehr sdl hat )


    Fern ninja : das gleiche wie beim nah ninja da kein Buff skill da ist nehmen sie sich nicht so viel , nah ninja Pvm ticken besser da man sich mit degenwirbel besser positionieren kann und alle skills mit Dolchen ausführt . Ferni meist bogen nur für pvp oder in der vwk bei runs .


    Drachi : anfangs schlechter schaden wird ab 105 gut . Buffs bringen viele Vorteile Pvm / pvp . Fb’s für die buffs eher teuer , der Rest günstig . Eq oft schwieriger zu finden da es im Vergleich weniger selbstspielende gibt wie sura / Krieger / ninja . Im endgame wohl ein Allrounder .



    Heili : wie bei drachi bleibt aber eher pvp fokussierter da die skills nicht so Pvm pushen wie bei der drachi . Aber mit Seele macht die Heili wohl mehr an Single targets(Pvm). Fb‘s kosten gefühlt nichts .


    Lykaner : schaden durchweg gut , eq wohl das größte Problem , oft muss man viel selber machen weil der Markt nichts hergibt . Fb’s purpur teurer aber im vergleich wohl der günstigste Weg für den meisten Schaden . Lykaner Pvm besteht aber hauptsächlich vom Gaul , vom Boden von vielen gehasst. Mit Anbuff eq wohl den höchsten dmg Output im Spiel ? ( schlangenwaffe +15) .Pvp von Anfang bis Ende Solide - stark .

    Server 15 !

  • Zum Waffensura gibts noch ne kleine Anmerkung.

    Manche Mobs haben ne hohen Schwertdeff. D.h. als Wasu ist Hydra solo nur mit krankem Eq/Alchi machbar. Dafür kann man die ersten 3 (weiter bin ich nocht nicht) Yohara Maps mit matter Alchi machen.


    Mento hat auch nen Riesenvorteil, den noch keiner genannt hat. Man kann dank SK nicht weggeschubst werden. Wenn so ist, wie ich es mir vorstelle,kann man so ziemlich angenehm auf manchen Yohara Maps farmen.

  • Ausser Körperkrieger, Mentalo, Wasu und Drachi sind alle anderen Klassen vermutlich bald nur noch Zweitchar-Klassen.


    Der Rest der Klassen ist halt, ausser in irgendwelchen Nischen wie der Ninja vom Boden, einfach fast immer supoptimal.

    ~Von meinem iPhone gesendet.~ :keks:


  • Danke für die Zusammenfassung :)

    Soweit grenze ich das dann auf Drachi, Heili, Mental und Lykaner ein.


    Zum Waffensura gibts noch ne kleine Anmerkung.

    Manche Mobs haben ne hohen Schwertdeff. D.h. als Wasu ist Hydra solo nur mit krankem Eq/Alchi machbar. Dafür kann man die ersten 3 (weiter bin ich nocht nicht) Yohara Maps mit matter Alchi machen.


    Mento hat auch nen Riesenvorteil, den noch keiner genannt hat. Man kann dank SK nicht weggeschubst werden. Wenn so ist, wie ich es mir vorstelle,kann man so ziemlich angenehm auf manchen Yohara Maps farmen.


    Gilt das dann nicht auch für andere Schwertklassen wie Körper/Mental?
    Oder holt man dafür dann extra nochmal eine Zweihandwaffe?


    Gibt es denn viele schubsende Gegner auf den höheren Maps?

    Immunität dagegen klingt super. Das dich nachspawnende Gegner von Metins und Co. nicht mehr wegstoßen klingt schonmal sehr sehr gut

  • Gibt es denn viele schubsende Gegner auf den höheren Maps?

    Immunität dagegen klingt super. Das dich nachspawnende Gegner von Metins und Co. nicht mehr wegstoßen klingt schonmal sehr sehr gut

    ab verwunschener Wald , bei Boss runs und Vorallem auf Yohara . Spiele selber Mento das ist echt ein Luxus .

    Server 15 !

  • ab verwunschener Wald , bei Boss runs und Vorallem auf Yohara . Spiele selber Mento das ist echt ein Luxus .

    Das spricht dann doch sehr für einen Mento.

    Danke an alle für die Beratung, denke ich habe meine Entscheidung nun treffen können und werde mir erstmal einen Mento hochziehen und irgendwann später noch einen Drachenschamanen/Heilschamanen hinterher.


    Vermutlich eher Heilschamane als nächstes, die Skils machen einfach Spaß :D


    Nutzt du eigentlich in dem Levelbereich ein Schwert oder eine 2H Waffe?