Zeit für 2-Faktor Authenitifizierung

  • Hallo Liebe Alle,


    wir hören es immer wieder, im Forum oder auch mal vereinzelnt im engeren Umkreis.

    Leergeräumte Accounts, ob selbst mit verschuldet oder nicht spielt hier keinerlei Rolle.

    Der Gameforge Launcher ist dem ein oder anderen sicherlich ein Dorn im Auge, aber ich sehe wie viele andere vermutlich auch eine große Chance.

    Die Zwei Faktor Authentifizierung beispielsweise per Code aufs Handy.

    Ich bin mir sehr sehr sicher, die ein oder anderen wären / werden verschont werden, wenn dies endlich mal seitens der Gameforge eingebaut werden würde.


    Meiner Meinung nach ist es im Jahr 2020 endlich an der Zeit!

    Argumente wie, das wollen einige sicherlich nicht können nicht gelten, man kann die User frei vor die Wahl stellen!


    Der Support hätte weniger Tickets zu bearbeiten, mehr Kunden würden zukünftig noch spielen (und zahlen), da möglicherweise nicht der Account leergeräumt wurde und einige somit abschließen.


    In einem Spiel, wo der Fokus viel auf dem Itemshop mit liegt und einige sehr sehr viel Geld investieren, sollte es an der Zeit sein, wie viele andere Unternehmen so etwas einzuführen.


    Ich Danke für eure Zeit beim Lesen!:dafür:

    10€ ins Rad der Aura oder ins Valentinsrand? = Nix und wieder nichts


    10€ auf Schwarz oder Rot = Vielleicht doppelt so viel Geld, oder halt auch nichts!


    Was ist sinnvoller von beidem?

    Überlege und entscheide klug! :thumbsup:

  • Denke da wird nichts mehr kommen. Sorry... hat man uns vor fast nem halben Jahr? versprochen. Es heißt ja bei M2 Immer, ja WebZen wäre der Entwickler. Allerdings ist GAMEFORGE Login ja eine Entwicklung vom der GF...

  • Das sollte dann aber auch durchdacht sein und daran haperts bei der GF ja ziemlich oft. Zb muss es auswählbar sein ,ob man es nutzen will oder nicht ,wie du schon selber gesagt hast. Ich frag mich dann aber wer für die Codezusendungen aufkommt? Hat man pro Tag dann eine bestimmte Menge an Codezusendungen? Das kostet doch sicherlich auch einiges an Geld ,wenn ich mir am Tag 20 Codes aufs Handy schicken lass,weil ich nicht alle Chars auf dem selben Gflauncher habe und bei den Clientabstürzen aktuell kommen da sicher einige Codes zusammen .Wie ist es da geregelt mit den Smskosten? Nur einmal pro Tag mit Smscode verifizieren macht ja auch wenig Sinn.

  • Kann man da nicht relativ günstig die Google-2FA nehmen? Es gibt auch noch zig andere externe Anbieter, von denen bestimmt nicht jeder zu teuer für die Gameforge ist.


    Oder einfach den Anti-Cheat-Vertrag kündigen und stattdessen 2FA holen:D Wäre wohl die sinnvollere Investition.

  • Kann man da nicht relativ günstig die Google-2FA nehmen? Es gibt auch noch zig andere externe Anbieter, von denen bestimmt nicht jeder zu teuer für die Gameforge ist.


    Oder einfach den Anti-Cheat-Vertrag kündigen und stattdessen 2FA holen:D Wäre wohl die sinnvollere Investition.

    Vielleicht kommt ja noch der große Knall, des Grafikeffektes unten rechts am Bildschirm :thumbsup:


    Ja sinnvoller wäre es auf jedenfall!

    Das sollte dann aber auch durchdacht sein und daran haperts bei der GF ja ziemlich oft. Zb muss es auswählbar sein ,ob man es nutzen will oder nicht ,wie du schon selber gesagt hast. Ich frag mich dann aber wer für die Codezusendungen aufkommt? Hat man pro Tag dann eine bestimmte Menge an Codezusendungen? Das kostet doch sicherlich auch einiges an Geld ,wenn ich mir am Tag 20 Codes aufs Handy schicken lass,weil ich nicht alle Chars auf dem selben Gflauncher habe und bei den Clientabstürzen aktuell kommen da sicher einige Codes zusammen .Wie ist es da geregelt mit den Smskosten? Nur einmal pro Tag mit Smscode verifizieren macht ja auch wenig Sinn.

    Ich habe keine Ahnung wie teuer das ganze ist, aber die Gameforge sollte dafür genug Geld haben.. Da bin ich mir sehr sehr sicher!

    10€ ins Rad der Aura oder ins Valentinsrand? = Nix und wieder nichts


    10€ auf Schwarz oder Rot = Vielleicht doppelt so viel Geld, oder halt auch nichts!


    Was ist sinnvoller von beidem?

    Überlege und entscheide klug! :thumbsup:

  • Das Problem ist ,die werden nichts machen was Geld kostet ohne damit direkt auch wieder Geld verdienen zu können.

    Das Argument die haben genug Geld stimmt ,nur hätten sie damit schon so vieles machen können ,habe sie aber nicht.Warum sollen sies dann in diesem Fall tun? Und jetzt zu sagen damit das Spiel benutzerfreundlicher wird und weniger Leute aufhören mit dem Game oder neue Leute angelockt werden bringt nichts. Die GF denkt nicht in die Zukunft.Die interessiert nur wie sie schnell Geld machen können ,sofern sie nicht Maximalen Gewinn fahren könn .Ich erwähne das lieber ,bevor wieder Gffanboys wie Whail mit dem Argument "ja aber sie erarbeiten doch auch neue Updates die viel Zeit kosten" ankommen.

    Mit der 2FA sehe ich leider keine direkte Profitierungsmöglichkeit für die Gf und damit kein hohen Stand auf ihrer Prioliste .Was wohl auch die "aktuelle" Clientabsturzproblematik betrifft.

    Leider...

    Einmal editiert, zuletzt von Tasonek ()

  • Das Problem ist ,die werden nichts machen was Geld kostet ohne damit direkt auch wieder Geld verdienen zu können.

    Das Argument die haben genug Geld stimmt ,nur hätten sie damit schon so vieles machen können ,habe sie aber nicht.Warum sollen sies dann in diesem Fall tun? Und jetzt zu sagen damit das Spiel benutzerfreundlicher wird und weniger Leute aufhören mit dem Game oder neue Leute angelockt werden bringt nichts. Die GF denkt nicht in die Zukunft.Die interessiert nur wie sie schnell Geld machen können ,sofern sie nicht Maximalen Gewinn fahren könn .Ich erwähne das lieber ,bevor wieder Gffanboys wie Whail mit dem Argument "ja aber sie erarbeiten doch auch neue Updates die viel Zeit kosten" ankommen.

    Mit der 2FA sehe ich leider keine direkte Profitierungsmöglichkeit für die Gf und damit kein hohen Stand auf ihrer Prioliste .Was wohl auch die "aktuelle" Clientabsturzproblematik betrifft.

    Leider...

    Ich kann nachvollziehen was du meinst, finde es dennoch etwas überspitzt dargestellt :)


    Andererseits wenn ich höre, dass etwas vor einem halben Jahr versprochen wurde wie vorher erwähnt fände ich es interessant zu hören wie der aktuelle Stand ist.

    MaxRojale weißt du da mehr?

    10€ ins Rad der Aura oder ins Valentinsrand? = Nix und wieder nichts


    10€ auf Schwarz oder Rot = Vielleicht doppelt so viel Geld, oder halt auch nichts!


    Was ist sinnvoller von beidem?

    Überlege und entscheide klug! :thumbsup:

  • Es gäbe ja auch die Möglichkeit eine Gameforge App zum GF Clienten zu entwickeln. Mit dieser könnte wie bei Steam die 2FA ohne SMS Kosten abgewickelt werden und zusätzlich könnte die GF darüber Push Nachrichten aufs Handy schicken und das zu Werbezwecken nutzen. Zum Beispiel es kommt ein neuer Server/Update/HappyHour oder so ähnlich. Es gibt genug Möglichkeiten eine App profitabel zu nutzen.

  • eine 2-fa wäre schon was schönes :)


    aber sollte ich irgendwann mal leer geräumt werden hör ich einfach auf ^^

    da wirds einem dann leicht gemacht

    denn 50% der leute sind nur hier weil viel geld in ihren accounts steckt

  • Google Authenticator, Authy, etc Kosten alle kein Geld auch der Gameforge nicht. Das ist ein offener Standard.

    Dieser müsste nur implementiert werden von der Gameforge in deren Client (Gameforge Client, nicht Metin2 Client), da sollte Webzen nicht dran schuld sein. Zumindest nicht wenn der Gameforge Login halbwegs vernünftig umgesetzt wurde.


    Da die Entscheidungsträger bei der Gameforge das alles aber scheinbar egal ist wird hier nichts passieren, wie seit Jahren schon.

  • Google Authenticator, Authy, etc Kosten alle kein Geld auch der Gameforge nicht. Das ist ein offener Standard.

    Dieser müsste nur implementiert werden von der Gameforge in deren Client (Gameforge Client, nicht Metin2 Client), da sollte Webzen nicht dran schuld sein. Zumindest nicht wenn der Gameforge Login halbwegs vernünftig umgesetzt wurde.


    Da die Entscheidungsträger bei der Gameforge das alles aber scheinbar egal ist wird hier nichts passieren, wie seit Jahren schon.

    Das stimmt, es ist ganz klar die Aufgabe der Gameforge selber und da kann man nicht die Schuld wieder auf Webzen abwälzen.


    Es ist soo traurig, ich werde die Hoffnung dennoch nicht aufgeben...

    10€ ins Rad der Aura oder ins Valentinsrand? = Nix und wieder nichts


    10€ auf Schwarz oder Rot = Vielleicht doppelt so viel Geld, oder halt auch nichts!


    Was ist sinnvoller von beidem?

    Überlege und entscheide klug! :thumbsup:

  • Vor allem wäre es ja für alle Communities der GF Spiele interessant und nicht nur Metin spezifisch. Wenn man sich von nem neuen Gerät einloggen will einen Code an GoogleAuth, den muss man eintippen und erst dann hat man Zugriff auf alle GF Accounts.

  • Im Login erscheint nun als alternative Einlogoption Google und Facebook.,


    Google gerne aber wer nutzt bitteschön Facebook. Einmal zeigte man mir vor 12 Jahren den ehemaligen Schulhausmeister der Sek. 1 an. Gruselige Sache.

  • Im Login erscheint nun als alternative Einlogoption Google und Facebook.,


    Google gerne aber wer nutzt bitteschön Facebook. Einmal zeigte man mir vor 12 Jahren den ehemaligen Schulhausmeister der Sek. 1 an. Gruselige Sache.

    ist das wirklich sicher?

    Wann immer es Licht gibt, gibt es Schatten.

    Solange es das Konzept des Gewinners gibt, muss es Verlierer geben.


    -Der egoistische Wunsch - Frieden zu schaffen - verursacht Kriege und Hass wird geboren, um die Liebsten zu schützen.