Zusammenführungen von E-Mail zu einer

  • Die Zusammenführung von E-Mail-Adressen für Logins zu einer einzigen hat mehrere Vorteile, insbesondere für ein Unternehmen. Hier sind einige Gründe, warum das eine lohnende Strategie sein kann:

    1. Erhöhte Sicherheit: Indem alle Konten unter einer einzigen E-Mail-Adresse zusammengeführt werden, reduziert das Unternehmen das Risiko von Datenlecks und unbefugtem Zugriff. Jeder einzelne Account kann besser überwacht und geschützt werden, da die Sicherheitsmaßnahmen auf eine einzige E-Mail-Adresse konzentriert werden können.
    2. Schutz vor Missbrauch: Die Konsolidierung von E-Mail-Adressen erschwert es potenziellen Angreifern, gestohlene Konten auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen oder zu missbrauchen. Wenn ein Konto kompromittiert wird, ist es schwieriger, es zu isolieren und zu verkaufen, da es mit anderen Konten verknüpft ist.
    3. Verbesserte Benutzererfahrung: Spieler, die ihre Konten auf mehrere E-Mail-Adressen verteilt haben, können von einer vereinfachten und bequemeren Benutzererfahrung profitieren. Sie müssen sich nur noch an eine einzige E-Mail-Adresse erinnern und können leichter auf ihre Konten zugreifen.
    4. Effizienteres Support-Management: Durch die Reduzierung der Anzahl von E-Mail-Adressen, die mit Spielerkonten verknüpft sind, kann der Support effizienter arbeiten. Probleme können schneller identifiziert und behoben werden, da weniger Variablen berücksichtigt werden müssen.
    5. Bessere Datenanalyse: Die Zusammenführung von E-Mail-Adressen erleichtert auch die Analyse von Nutzerdaten. Das Unternehmen kann ein klareres Bild davon erhalten, wie Spieler seine Dienste nutzen und entsprechende Verbesserungen vornehmen.
    6. Verbesserung des Spielerlebnisses bei Serverproblemen: Insbesondere während Zeiten von Serverproblemen wie Kicks, Verbindungsabbrüchen, und Bugs kann die Verwendung von 2FA auf mehreren E-Mail-Adressen das Spielerlebnis erheblich beeinträchtigen. Spieler müssen möglicherweise mehrere 2FA-Codes eingeben, um sich erneut anzumelden, was zu Frustration und einem insgesamt schlechteren Spielerlebnis führen kann. Durch die Zusammenführung von E-Mail-Adressen zu einem einzigen Konto wird dieser Prozess vereinfacht, was die Spielererfahrung bei solchen Problemen verbessert.
    7. Reduzierung des Ticketaufkommens bei Spielproblemen: Die Konsolidierung von Spielerkonten auf eine einzige E-Mail-Adresse führt auch zu einem geringeren Ticketaufkommen bei Spielproblemen. Oftmals können misslungene Runs oder andere Spielfehler zu Supportanfragen führen, insbesondere wenn Spieler ihre Hydra-Accounts auf zwei oder mehr E-Mail-Adressen verteilt haben. Durch die Nutzung einer einzigen E-Mail-Adresse für alle Konten wird der Anmeldevorgang vereinfacht, was zu weniger fehlgeschlagenen Runs führt und somit das Auftreten von Supporttickets reduziert. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, Ressourcen zu sparen.
    8. Vermeidung von 2FA-Verzicht und Sicherheitsrisiken: Die Fragmentierung von Spielerkonten auf mehrere E-Mail-Adressen kann dazu führen, dass Spieler auf die Nutzung von Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) verzichten, um Komplikationen bei der Anmeldung zu vermeiden. Dadurch entsteht ein erhöhtes Sicherheitsrisiko, da 2FA eine zusätzliche Sicherheitsebene bietet, die vor unbefugtem Zugriff schützen kann. Wenn Spieler auf 2FA verzichten, sind ihre Konten anfälliger für Hacking-Angriffe, was zu potenziellem Item- oder Accountverlust führen kann. Dies ist sowohl für den Spieler selbst als auch für das Unternehmen nachteilig. Spieler können wertvolle Ingame-Items oder sogar ihren gesamten Account verlieren, was zu Unzufriedenheit und einem schlechten Ruf führt. Für das Unternehmen bedeutet dies einen Verlust an Vertrauen seitens der Spieler und zusätzlich einen zahlenden Kunden weniger. Durch die Konsolidierung von E-Mail-Adressen und die Vereinfachung des Anmeldeprozesses wird die Notwendigkeit von 2FA nicht nur betont, sondern auch erleichtert, wodurch die Sicherheit der Spielerkonten insgesamt verbessert wird.

    Insgesamt bietet die Zusammenführung von E-Mail-Adressen zahlreiche Vorteile für das Unternehmen und die Spieler. Es erhöht die Sicherheit, verbessert die Benutzererfahrung und erleichtert das Management von Spielerkonten.

  • Konsolidierte Accounts ("Sammelaccounts") sollen die Sicherheit erhöhen. Wild, dass so als generelles Statement raus zu hauen.


    Convenience? Ja - definitiv. Aber die geht, bekannterweise, eigentlich fast immer zu Lasten der Sicherheit.


    Weniger Support Aufwand? Nein - definitiv nicht. Alle bis dahin existenten Gründe für Accountbezogene Support Anfragen werden dadurch extrapoliert. Im speziellen graust es mir vor allem vor Fälle von gehackten Accounts, geklauten Gegenständen bei Accounts sharing und dem damit verbundenen Fallout der dadurch ebenfalls multipliziert wird.


    Helge Schneider Nee GIF - Helge Schneider Nee Lass GIFs

    - don't be offended.

    einzig wahre fLasche™


    Talisman - Talismänner, DosP

    Einmal editiert, zuletzt von TianyLu ()

  • Durch das zusammenlegen auf eine E-Mail ist es leichter möglich Sicherheitsrisiken direckt zu erkenne, ich denke die wenigsten haben mehrere E-Mail auf Ihrem Handy/Tablet verknüpft und schauen in weniger wichtige E-Mail Postfächer nicht täglich oder gar wöchentlich hinein. Hier wird eine schnellere Reaktion auf ein Sicherheit Problem auch sicher zum minimieren möglicher Probleme führen.

    Alleine die deutlich niedrigeren Ticket anfragen von Hydra missschlägen aufgrund von Bugs wie in Punkt 7 aufgeführt, wird sich deutlich bemerkbar machen.
    Natürlich ist es an erster Stelle ein kurzzeitig größerer aufwand, da einige unter dem Problem leiden mehrere E-Mails zu haben ; am ende wird es aber zu weniger Aufwand führen.

    Ich weiß jetzt aber nicht was sich ändert wenn Personen jetzt Ihre daten incl. 2 fa austauschen zu dem selben Problem wenn es auf einer E-Mail ist. Hier wird das Problem ja nicht größer oder kleiner und ist ja in jeder Hinsicht schon davor verboten.

    Und "Convenience" ist wenn man alles zusammenlegt unter dem Gesichtspunkt 2fa für eine E-Mail anstatt genervt sein vom umloggen aufgrund von kicks und 2fa gar herausnehmen natürlich sicher. Hier ist mir natürlich bewusst, das wenn man seine 2 fa herunter nimmt man sich selbst schadet.

  • Als der GF Launcher eingeführt wurde habe ich meine Acc's auf 6 E-Mails verteilt eben wegen dem Grund für potentielle "Hacking" Situationen, vor allem aber auch wegen der damals nicht existierenden Seelenbindung.

    In einem Fall ist einer der E-Mails tatsächlich in einer Datenbank aufgetaucht und ich konnte nur noch zusehen wie es einen char entkernt hat. Scheiße gelaufen, aber am Ende meine Schuld.


    Einfachheitshalber? Absolut.

    Auf Kosten von Sicherheit? Absolut.

    Ich bin aber trotzdem an einem Punkt angekommen meinen wichtigsten GF ACC als meinen Main zu benutzen, und mir dort seperat alle chars die verteilt worden sind dort erneut zu erstellen/leveln/bios lesen.

    Btw, ich würde dafür töten das der Support wieder die Option anbieten würde einzelne Accounts von einem GF ACC zu einem anderen wieder zu schicken wenn man beweisen kann das man die Ersteller E-Mail besitzt.


    Auch weil die Server reihenweise meine chars kicken und ich dann wechseln muss. Sowas veranlasst Spieler nur ihr Passwort immer mehr Basic zu machen, das wird auch zu einer Ente. Und ich sehe es nicht ein meine +25 Zeilen Passwörter auf ein Makro zu hauen weil ich zu faul bin in mein pw- Buch zu sehen.

    bUAZyio.png"Du nennst dich zwar Comedian, doch weiß ich nie wann du scherzt" -Adrian Veid
    OH SHIT, ER HAT EINEN YOUTUBE KANAL!!! SCHNELL: DISLIKED IHN SCHNELL HIER

  • Das Zusammenführen muss nicht mal unbedingt sein. Der Grund, warum das nicht mehr möglich ist, war, dass es den Verkauf von Accounts erschweren soll.


    Man könnte aber eine Funktion einführen ähnlich wie mit G-Mail Konten: Man loggt sich einmalig auf einem Gerät mit verschiedenen Accounts ein und kann dann schnell mit einem Dropdown Menü von Account zu Account hin und her wechseln.

  • Ich verstehe die Logik hinter deiner aussage Yarky aber das kommt dann ja aufs gleiche heraus mit dem Benefit das man die einzelnen E-Mails mit acc´s doch noch verkaufen kann. Glaube das eine generelle Zusammenführung dieser E-Mails dort mehr von Sinnen wäre

  • Wäre schön froh wenn man im GF Launcher zumindest mal mehrere Email Adresse einspeichern könnte. Das ständige hin und her switchen, weil mal wieder ein Client abgestürzt ist, macht kein Spaß. Das getippe nervt halt.

  • Weil du als "Techniker" das "dahinter" siehst inkl den Aufwand eines Supporters.. Du musst allerdings auch die die Spielerperspektive sehen. Klar, nicht jeder gebannte und hier im Forum jammernde ist Unschuldig.... doch habe ich bei der Bannwelle damals selbst gesehen, wie der Support bei meinem "Main", dem Ninja, einen über 10 Jahre alten Acc vorgangen ist.


    "Wir haben es mehrmals überprüft und ein Fehler ist ausgeschlossen". Als sie dann nach Tagen eingelenkt sind, war das Chaos natürlich Perfekt. Allerspätestens da, sollte auch bei dem letzten ein Licht angegangen sein.


    Um auf den Punkt zu kommen: die meisten haben/hatten einfach pure Angst, im Zweifelsfall einen Totalverlust zu haben. "Polldi" z.B hat ja einen durchaus beachtlichen Teil zurückerhalten, dieses Glück hat nicht jeder. Ob nun durch eine Sperre, Hacking oder von mir aus auch Passwort 123456 erraten.

    Ja, bei einer Ip Sperre oder Trojaner kann man auch alles verloren aber ein Gefühl von "SIcherheit" reichte den meisten offenbar, mir übrigens auch. Ich traue der Gameforge nicht bzw genauer: dem Support.

  • Durch das zusammenlegen auf eine E-Mail ist es leichter möglich Sicherheitsrisiken direckt zu erkenne, ich denke die wenigsten haben mehrere E-Mail auf Ihrem Handy/Tablet verknüpft und schauen in weniger wichtige E-Mail Postfächer nicht täglich oder gar wöchentlich hinein.

    Von welchen "Sicherheitsrisiken" sprichst Du denn? Du triffst eine generelle Aussage, um ein sehr spezielles Problem zu beschreiben. Hier musst Du schon konkret werden, sonst klingt das mehr nach Phrasen dreschen und angestellten Vermutungen, als nach einem tatsächlich greifbarem Szenario.


    Weil du als "Techniker" das "dahinter" siehst inkl den Aufwand eines Supporters.

    Nein. acezudemboss führt "geringeres Ticketaufkommen beim Support" als "Pro-Argument" an und ich zeige Ihm auf, warum man mit etwas "um die Ecke denken" eine gegenteilige Schlussfolgerung ziehen kann.


    Klar, nicht jeder gebannte und hier im Forum jammernde ist Unschuldig.... doch habe ich bei der Bannwelle damals selbst gesehen, wie der Support bei meinem "Main", dem Ninja, einen über 10 Jahre alten Acc vorgangen ist.

    Du vermischt Themen. Was hat die ganze Story mit dem zusammenlegen von Accounts zu tun? Deine Erfahrung spricht doch eher dafür, dass man Accounts NICHTzusammen legen sollte um den potentiellen Fallout im Falle eines falschen Banns zu minimieren um nicht alle Accounts gleichzeitig gesperrt zu bekommen.


    Wenn Ihr eine derartige Änderung herbei sehnt, weil es das spielen angenehmer gestaltet, ist das doch voll okay. Aber versucht doch bitte nicht, das als "sicherer" zu verkaufen. Damit seid Ihr wirklich auf dem Holzweg. Es gibt Gründe warum basic best practices im OpSec-Bereich vorsehen, einzelne, voneinander getrennte User-Accounts zu nutzen.


    Wer sicher gehen möchte, verwendet:

    • einen Passwort-Manager wie z.B. KeePass, Bitwarden, 1Pass (je nach Anforderungen)
    • lässt sich Passwörter über Passwort-Manager erzeugen & wählt diese nicht selbst aus (derartige Tools sind darin nun einmal einfach besser als wir Menschen) - Faustregel: "Ein Passwort, welches Du dir gut merken kannst, ist kein sicheres Passwort"
      • der Login erfolgt dann per simplem "copy & paste" und bitte bitte NICHT über Makros auf der Tastatur (*hust* leaken von Daten)
    • Verwendet zusätzlich 2FA im Client & 2FA/Passkeys bei (z.B.) GMail (wer es noch sicherer haben möchte, verwendet für seine E-Mail z.B. einen Yubikey zur Anmeldung)

    Gute Passwort-Hygiene, "nicht-naives Vorgehen" und Achtsamkeit sind nun einmal dein bester Freund. Wer sich damit nicht auskennt, dem kann ich z.B. diesen Reddit-Post ans Herzen legen.


    Ich weiß, dass "Vertrauen in die Gameforge" nicht auf der Bingo-Karte der Leute steht, was ich gut verstehen kann. Aber die Wahrheit ist nun einmal, dass gehackte Accounts in 99% der Fälle auf Eigenverschulden (sei es Unachtsamkeit, zu viel Vertrauen oder naiv-unschuldige Unwissenheit) der User zurückzuführen ist.

    - don't be offended.

    einzig wahre fLasche™


    Talisman - Talismänner, DosP

    2 Mal editiert, zuletzt von TianyLu ()

  • Von welchen "Sicherheitsrisiken" sprichst Du denn? Du triffst eine generelle Aussage, um ein sehr spezielles Problem zu beschreiben. Hier musst Du schon konkret werden, sonst klingt das mehr nach Phrasen dreschen und angestellten Vermutungen, als nach einem tatsächlich greifbarem Szenario.

    Also, mein Main acc + sekond acc sind direckt mit meinem Handy verlinkt, also auch die E-Mail Adressen. Also wenn es auf diesen acc zu einer Sicherheitswarung per E-Mail kommt, kann ich hier in diesem fall direckt reagieren darauf. Wenn es z.B. meine Sura/Schami E-Mail wäre oder ein andere E-Mail von mir würde ich es im Zweifel Wochen oder Monate später mitbekommen, also im zweifel viel zu spät.
    Des weiteren kenne ich den ein oder anderen Spieler der aufgrund der umlog Thematik in combi mit kicks und mehr auf 2fa verzichtet, weil es hier zusätzliche zeit kostet die man halt zumteil in Meley oder Hydra einfach nicht hat.
    Auch ist es einfacher sich für eine e-mail ein einzigartiges sicheres passwort zu merken, anstatt für mehrere.
    Dazu kommt auch das man Sicherheitsrisiken auch in Verbindung seiner eigenen E-Mail Adresse schneller reagieren kann, aufgrund der selben aufgeführten Thematik. Man kann auch hier schneller auf Probleme reagieren.

  • Ich verstehe die Logik hinter deiner aussage Yarky aber das kommt dann ja aufs gleiche heraus mit dem Benefit das man die einzelnen E-Mails mit acc´s doch noch verkaufen kann. Glaube das eine generelle Zusammenführung dieser E-Mails dort mehr von Sinnen wäre

    Nein es ist definitiv die bessere Variante es so zu lösen, als alle Emails zusammenzulegen. Es gibt nämlich auch Leute wie mich und auch andere die dann 3 GF-Accounts haben wo bspw. einer nur für Gildenspenden-Chars existiert wenn ich da dann mal wieder ein Red-Bar kassiere weil ich etwas zu schnell zu viele Clients öffne, oder mal wieder einer sich 5-6x schließt bis ich reinkomme und dann gut und gerne mal meinen Red-Bar habe der für paar Stunden geht (weil ich auch kb. habe den Router irgendwie auszustecken immer) dann habe ich kb das das auf alle meine Accounts dann zutrifft und ich gar nichts mehr machen kann...


    Accounts werden so oder so verkauft, das wird man auch damit nicht verhindern...Und sollte nicht das Argument dafür sein. Ein Dropdown Menü wo man schneller von GF-Account zu GF-Account wechselt wie Yarky es schon schrieb, ist da definitiv sinnvoller.

  • Hi zusammen,

    also ich habe nach über 12 Jahren wieder mit Metin2 angefangen. Damals gab es keinen Client und keine GF-Accounts.

    Ich habe leider das Überführen in einen GF-Account nicht direkt verstanden und habe nun 8 GF-Accounts. Auf den ersten 7 liegen einzelne Accounts, auf dem letzen dann alle anderen. Beim Achten habe ich erst verstanden wie man die alten Accounts überführt.

    Ich habe auch direkt den Support angeschrieben, da man durch meine IP nachvollziehen hätte können, die ich in der Zeit ja hatte. Ich hätte sogar alle Account Details nennen können.
    Von daher würde ich es sehr begrüßen wenn man die GF-Accounts zusammenführen könnte. Weil ist es sehr mühsam mehrere Accounts einzuloggen. Immer wieder Account, PW + 2FA einzugeben nimmt schon einem den Spaß. Vor allem wenn die Clients sich einfach so schließen.

    Die Option mehreren GF-Accounts als Auswahl zu haben, nachdem man sie alle einmalig eingeloggt hat, fände ich auch noch OK.

    Lieber wäre mir natürlich: Alle Accounts auf einem GF-Account.

  • Wegen den ganzen Client Abstürzen und dem ständigem umloggen kommt es oft zu dem RedBar.

    Was TianyLu würdest Du denn da gegen empfehlen?

    Da wäre zumindest das mehere GF Accounts gespeichert werden bedeutend sinnvoller als ständiges umloggen.

    Wenn dann ein Leak entsteht ist dann wohl die GF für verantwortlich.

    Da GF aber eine proffesionelle Firma ist,dürfte ein Leak wohl kaum entstehen.

  • Wegen den ganzen Client Abstürzen und dem ständigem umloggen kommt es oft zu dem RedBar.

    Was TianyLu würdest Du denn da gegen empfehlen?

    Da wäre zumindest das mehere GF Accounts gespeichert werden bedeutend sinnvoller als ständiges umloggen.

    Wenn dann ein Leak entsteht ist dann wohl die GF für verantwortlich.

    Da GF aber eine proffesionelle Firma ist,dürfte ein Leak wohl kaum entstehen.

    Da hatten schon ganz andere große Firmen Datenleaks aber man sollte zumindest davon ausgehen, dass von der Gameforge alles getan wird, um das zu verhindern.

    Ich persönlich bin von der Thematik nicht betroffen aber kann jeden mit dem Problem verstehen und würde es daher auch gutheißen. Wäre jetzt was anderes, wenn die Clientcloses und Kicks nicht ein solches Ausmaß haben aber die sind derzeit eindach ein Graus. Wenn mich das wiederholte öffnen von Spielaccounts schon nervt (und ich habe nur einen Gameforge-Account), will ich mir gar nicht vorstellen wie es Leuten geht, die dann immer wieder mit 2fa, etc. Auch noch den Gameforge Account wechseln müssen.

    Für mich wäre das ein Grund das Game an den Nagel zu hängen, denn so geht der Spielspaß komplett flöten.