Schamane PVM wie weiter..?

  • Hallo Community


    Ich war bis jetzt immer ein stiller Mitleser nun habe ich auch eine Frage bzw möchte mir Tipps/Erfahrungen einholen.


    Ich hatte schon vor einer Weile Metin2 gequittet und habe Ende letztes Jahr vom Server Emerald gehört :D Kurz und knapp habe dort angefangen mit einem WaSu mit der Intention ihn als Sprungbrett zu benutzen da mir Suras und KK nie spass gemacht haben.. Gesagt getan gelevelt gefarmt einfach das volle Programm all die Täglichen Emerald Events und kann auch offen zugeben das die Güte des Drachengottes ein paar mal gut gestrahlt hat :D Nebenbei habe ich noch eine Buff mit hochgezogen und auf beiden Accounts die KGQ, FB's und Bios fleissig gelesen/abgegeben.


    Vor paar Wochen hat mich das eingeholt was ich von Anfang an gewusst habe (Sura macht nicht soviel Spass) deshalb habe ich immer weniger und weniger gezockt ab und zu mehrere Tage gar nicht mehr. Daraufhin habe ich meine komplette Matte Alchi rausgehauen (Perfekter Rubin, Perfekter Dia und Jade mit TP und TPA haben geklappt) Die habe ich dann in meinen Schamanen reingebaut (hatte davor crap Myth Matt drinne beim Schami) zusätzlich habe ich meine Zodiakklinge+9, Sura Mob Rüssi + DMG Helm verkauft und von dem WON eine Zodiakglocke+9 und einen DMG Helm gekauft.


    Jetzt ist der Sura Account (level 105) auf Eis gelegt und vor paar Tagen habe ich einen Ninja erstellt der gerade Grotte levelt und ich möchte dann mit Schami und Ninja zusammen Nemere farmen. Ich war nie in Nemere drinnen aber was ich so alles gelesen habe sollte ich die mit meinem Rest EQ vom Sura (Titanenschild +8, Smaggis +8 Feuerschuhe +8 HTA+9, HTK+9 und Eistali+4 mit 25 Eis und 4% Verteidigung) den Nemere packen. Das es nicht allzu langweilig bzw Monoton wird würde ich gerne noch den Raza hin und wieder farmen auch wenn's nicht so profitabel ist.


    Der Schamane ist im Moment Level 105 soll ich so bleiben oder auf 115 ziehen damit ich eine Mobrüssi +8 benutzen kann? Oder doch einfach direkt auf 120 und mich durch die Hydra carrien lassen für CL1 damit ich einfach noch so jeden Tag Präzi FB's und den 7 Skill lesen kann? Und gibt es bei irgendeinem Run ein Problem mit dem Levelunterscheid? Beim Drachen erhält man ja bei level 105 nur noch selten oder weniger die Yang Bomben.


    Ich würde noch gerne ein klares Ziel vor Augen haben da ich wie schon erwähnt nie so richtig über den Wald weitergekommen bin ohne Ziel und somit immer wieder die Lust verloren habe. Was kann ich mir für Ziele setzen? Wenn ich jetzt seeeeeehr weit aushole und sage Hydra oder Alastor was sowieso noch sehr sehr lange dauern wird brauche ich doch Zwischenstopps die ich anpeilen kann Zbs erst Nemere mal die nächsten Wochen/Monate 120er Metin's.. ich trau mich nicht mal das auszusprechen aber dann vielleicht die ersten Yohara Maps ausprobieren hier und da die Bosse oder Metins kloppen ich habe auch kein Problem wenn es länger dauert weil dann würde ich ja auch nicht Schamane Main spielen nur möchte ich halt nicht irgendwie farmen was mir dann pro Stunde 20kk einbringt. Ich möchte schon so eine Quelle mit der ich so in 3 Stunden Metin ca. pro Tag safe meine paar WON habe..


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten und wünsche einen schönen Morgen, Mittag oder Abend :thumbsup:

  • Als Drachenschami is der Nemere run ziemlich geil

    Mit den flächen dmg skills und hohem fks dmg (auch bei matter alchi) rasiert man da gut durch

    Brauche meistens 20-25min für den run.

    Aus den Truhen kommen Titandioxid richtig gut raus, je nach Server sind die einiges wert


    Theoretisch kannst 105 bleiben, aber alleine für Meteor lohnt sich Cl1 meiner Meinung nach, is einfach ein richtig genialer skill

  • Perfekt danke dir für deine Antwort :)

  • Hey,

    also Ninja + Schami ist perfekt um Nemere --> Hydra als nächste Ziele zu setzen. Ich würde beide Chars recht weit aufbauen aber die Schami langsam Richtung FKS. Also Skills effizient lesen, auf jeden Fall CL1 für Meteor (Einen auf G exxen damit du Seelis alle 12h lesen kannst und von M-G ohne Exos aber ggf. mit Konzis usw.) und sobald Nemere entspannt läuft, Richtung MAW EQ und so schauen. Mit 2 Chars würde ich auch nicht sagen du brauchst ne Schlangenwaffe oder FKS Zodiak sondern der 105er Fächer+9 mit Energiesplittern reicht schon vollkommen, zusammen mit Ninja kannst so gut Hydra laufen wenn die Chars aufgebaut sind. Dann bisschen Limits testen hätt ich gesagt, Ninja reicht vielleicht schon Zodiakdolche+8 mit 35-40 AW EQ (Dein EQ über Wald selbst drehen I guess) oder eben Zodiakbogen in VWK mit Sekunden Eis EQ und Schami 40 MAW EQ sollte es auch tun.

    Andere Spieler hätten hier sicherlich deutlich genauere Infos was du genau brauchst, aber die Ziele sind recht klar hätte ich gesagt.


    Bist an einem sehr angenehmen Punkt im game finde ich :thumbsup:

  • was macht denn Meteor so "genial" ?

    Frage ist ernst gemeint. Denn ich finds bisher gar nicht so genial ( falls sich von G8 auf P jetzt nicht noch mega was ändert)

  • die skill animation find ich ziemlich gelungen + bester dmg skill

    ok die animation ist eher eine kosmetische sache ohne mehrwert.

    DMG Skill ja, aber Cooldown von 60 Sec auf P (ohne es selbst P zu haben im moment) ...puhh in der selben Zeit ballerst du 5 mal Gebrüll ganz egal wie hoch der ZS ist.

    das einzige sind die 20 Präzisionsbonus.

    Ist allerdings bisher nur meine Meinung zu dem Skill, und ich sehe vllt die wahren vorzüge nicht.

  • Hey,

    also Ninja + Schami ist perfekt um Nemere --> Hydra als nächste Ziele zu setzen. Ich würde beide Chars recht weit aufbauen aber die Schami langsam Richtung FKS. Also Skills effizient lesen, auf jeden Fall CL1 für Meteor (Einen auf G exxen damit du Seelis alle 12h lesen kannst und von M-G ohne Exos aber ggf. mit Konzis usw.) und sobald Nemere entspannt läuft, Richtung MAW EQ und so schauen. Mit 2 Chars würde ich auch nicht sagen du brauchst ne Schlangenwaffe oder FKS Zodiak sondern der 105er Fächer+9 mit Energiesplittern reicht schon vollkommen, zusammen mit Ninja kannst so gut Hydra laufen wenn die Chars aufgebaut sind. Dann bisschen Limits testen hätt ich gesagt, Ninja reicht vielleicht schon Zodiakdolche+8 mit 35-40 AW EQ (Dein EQ über Wald selbst drehen I guess) oder eben Zodiakbogen in VWK mit Sekunden Eis EQ und Schami 40 MAW EQ sollte es auch tun.

    Andere Spieler hätten hier sicherlich deutlich genauere Infos was du genau brauchst, aber die Ziele sind recht klar hätte ich gesagt.


    Bist an einem sehr angenehmen Punkt im game finde ich :thumbsup:

    Hey

    Danke dir erstmal für deine Antwort :)

    Dann werde ich das wohl so machen. Da ich die Schami von Anfang habe sind Segen HDD und Drachengebrüll (geext) schon auf P :)
    Und baue nun die Schami und den Ninja weiter auf. Danke für all die Tipps. Bin schon heiss auf den Skill Meteor :rofl:


    Ja macht zurzeit wirklich spass :D

  • Spiele selbst Schami + Ninja als Kombo und farme hauptsächlich Nemere, manchmal Raza.
    Habe auf beiden nen Mythisch matten Ring, Porkie/Khan, Pets (bisher nur mit Bersi + Drill auf dem Ninja) und ansonsten Mobrüssi+6, DMG Helm9, HTK9, HTA9, Smaggis8, Eistali+10 und einigermaßen crap Bänder, sowie nirgends 6/7. außer in einer HTK.

    Läuft trotzdem sehr safe ohne auf Gift/Blut angewiesen zu sein und ohne sonstigen Push.
    Ozeanis bei dem Ninja und Rubinohrringe bei Schami + Titani8 auf beiden Chars und 20-25 Eisdeff im Tali haben mich für die 1Hits in der Schutzphase prepared und so kann ich den dann gut runter hauen.


    Wie meine Vorposter würde ich auch empfehlen zumindest die Schami auf CL1 zu machen und Meteor/Präzi schon mal hochzulesen, weil man früher oder später bei der Schami ja auf MAW gehen möchte.


    Meine aktuelle Prio ist es jedoch erstmal den ninja weiter auszubauen und möglichst viel aus dem Char rauszuholen, um dann irgendwann erstmal Meley als Ziel zu haben (spiele allerdings nicht auf emerald sondern Ruby, also keine monatlich laufenden Kosten für die Accounts).


    Nebenbei kann man natürlich mit Lowfarmern gut die anderen Events mitnehmen und so kommt man schon auf seine 3w die Stunde, was ich für den EQ Stand in Ordnung finde.

  • was macht denn Meteor so "genial" ?

    Frage ist ernst gemeint. Denn ich finds bisher gar nicht so genial ( falls sich von G8 auf P jetzt nicht noch mega was ändert)

    Da man als Magieklasse sowieso mit mindestens 200 ZS spielt kommt man auf mindestens 30sek cooldown.

    Außerdem höchster DMG-Skill bei der Klasse.

    Gerade beim Keyboss absolut bester Skill.


    Grüße an Yajasu...

  • Danke für deine Antwort :)


    Werde ich jetzt bald ausprobieren wenn der Ninja endlich hoch ist. Bei welchen Bios sind deine Chars denn aktuell? Und welches Level sind sie bzw hast du deine Schami auch auf CL1?

    Ja unser EQ ist auch wie es sich anhört irgendwo identisch. Hast du dein Tali selber geuppt? bzw merkt man die 6% Eis unterschied? weil meins ist wie schon beschrieben erst +4 und Tali uppen ist auch richtig Kostenintensiv und das WON kann ich wo anders besser gebrauchen.


    Da hast du auch Recht Meley würde für mich nicht infrage kommen :D 16x6 Euro pro Monat für Metin ist schon sehr viel Geld da würde ich es lieber zu einer HH aufladen und mich dann lieber auf Hydra statt Meley fokussieren aber auch auf Ruby weiss ich nicht ob ich das hinbekommen würde mit 16 Fenstern zu spielen :D

  • Bei welchen Bios sind deine Chars denn aktuell?

    Beide bei den Eiskugeln (noch nicht fertig) ^^


    Und welches Level sind sie bzw hast du deine Schami auch auf CL1?
    Hast du dein Tali selber geuppt? bzw merkt man die 6% Eis unterschied?

    Die Chars sind CL1 (transferiert von Tempest, daher auch die Eistalis +10).
    Habs bisher nicht ohne die Eistalis probiert, daher weiß ich nicht ob es vom Dmg her einen großen Unterschied macht, aber würde sagen ein bisschen merkt man es wahrscheinlich schon :D

  • Sei mir nicht böse, aber auf Emerald sind die Truhen doch praktisch garnichts wert.

    Nemmere 7kk Raza 4kk.

    Die spawnen um 20 Uhr .

    Wie willst du damit won generieren?

    irgendwie muss man anfangen.

    man kann natürlich alles schlecht reden und gar kein geld machen.

  • irgendwie muss man anfangen.

    man kann natürlich alles schlecht reden und gar kein geld machen.

    Durch die massenhaft Passierscheine die man for free bekommt, sind gerade die beiden Runs gute Möglichkeiten in dem Bereich auf Emerald Geld zu machen.

    Je nach Lage gehen die Nemere Truhen auch für bis zu 15kk das Stück weg.

    So habe ich Anfangs auch mein Yang gemacht.

  • irgendwie muss man anfangen.

    man kann natürlich alles schlecht reden und gar kein geld machen.

    Wer redet hier was schlecht?

    Es gibt deutlich bessere Einnahmequellen, wofür man weniger benötigt .

    Eine 66+7 ist soviel Wert, wie eine Nemmere Truhe.

    Ein Stack Energiesplitter ist mehr Wert, als eine Nemmere Truhe.

    Fakt ist, die Runs sind absolut die Zeit nicht wert.