1% Krit = 1% Dmg, die Verschwörung

  • Guten Tag,


    in den letzten Tagen kriegte ich mit, dass gesagt wird, dass 1% Krit = 1% dmg entsprechen bzw. 1% DPS.


    Zuletzt ging es drum, dass in Erwägung gezogen werden sollte, dass man HTOs statt Smaggis benutzen sollte aufgrund der Behauptung, dass die 8% Krit = 8% Dmg entsprechen (zumindest sofern man nicht auf 100% Krit kommt).


    Das ist meiner Auffassung nach Verbreitung von falschem Gedankengut, wovor ich warnen & gleichzeitig auch aufklären möchte. Für manchen von euch ist es eventuell selbstverständlich was ich nun erkläre, aber ich bin echt schockiert wie oft mich diese Nachricht in letzter zeit erreichte.


    Grundsätzlich ist es richtig, dass die Erhöhung der Kritchance gleichzeitig eine Erhöhung vom DPS verursacht. Jedoch sollte man nicht mit der Rechnung spielen, dass x% erhöhte Kritchance = x% Erhöhung vom DPS erzeugt.


    Ich möchte hier mit einfachen Beispielen zeigen, dass man von Grund auf nicht mit dieser Rechnung rechnen sollte bei der Verbesserung seines EQ´s.


    Rechnen wir mit einem vereinfachtem Beispiel und konstantem Schaden von 5k (mit 0% Krit) und mit 100 Schlägen, damit es auch jeder Vollidiot versteht.


    Grundsätzlich ist es richtig, dass z.b 50% Krit, 50% DPS Erhöhung entsprechen – BEZOGEN AUF DEN GRUNDDMG (0% KRIT).


    5k Dmg auf 100 Schläge (0% Krit) = 500k ausgeteilter Schaden


    5k Dmg auf 100 Schläge (50% Krit) = 750k ausgeteilter Schaden


    750k/500k = 1,5


    Allerdings hat man immer einen „Grundwert“ an Kritchance (weil man natürlich schon EQ besitzt oder auch z.b ne Buffschami dabei hat), welchen man Immer berücksichtigen sollte – weil aufgrund seines Aktuellen EQ-Standes die Beschaffung von neuem EQ beruht.


    Nehmen wir mal an, dass man 10% Krit in den Schuhen besitzt, 10% als Hta ohne Erzen, 5% in der Kette, 20% kritischer Kampf und sind wir mal so großzügig und sagen 10% in der Waffe (oder auch im Waffenskin). So kommt man auf einen aktuellen Wert von 55% Kritchance, was ja auch – wie richtig behauptet wird – den DPS um 55% erhöht (Bezogen auf den Grundwert bei 0% Kritchance).


    5k Dmg auf 100 Schläge (55% Krit) = 775k ausgeteilter Schaden.


    Will man sich nun anhand des neuen Grundwertes an Kritchance (55%) ein neues EQ Teil beschaffen und man abwägen muss was „sinniger“ ist, so darf man sich Nicht auf seinen Grunddmg beziehen (also Nicht auf 0% Kritchance bezogen).


    Da es Schwer nachzuvollziehen ist, wie DSS funktionieren (Smaggis oder HTOs), da diese abhängig sind vom AW-Wert, möchte ich es anhand eines anderen Bonis demonstrieren. Stark gegen Bosse bezieht sich auf den Endwert vom Dmg, weshalb ich diesen Boni auswähle. Es geht ja wie gesagt nur ums Verständnis.


    Nimmt man nun an, dass man sich ne Kette besorgen will -entweder mit 10% Kritchance (5% mehr als man davor hatte) oder 4% Stark gegen Bosse mit 5% Kritchance – so darf man Nicht davon ausgehen, dass 5% erhöhte Kritchance = 5% DPS Erhöhung verursachen und somit angeblich besser sind als die 4% Stark gg Bosse. Rechnung folgt:


    5k Dmg auf 100 Schläge (55% Krit) = 775k ausgeteilter Schaden


    5k Dmg auf 100 Schläge (60% Krit) = 800k ausgeteilter Schaden


    5k Dmg auf 100 Schläge (55% Krit und 4% Bosse) = 806k ausgeteilter Schaden



    800k / 775k ~ 1,03 : entspricht eine DPS Erhöhung um 3%, „obwohl“ die Kritchance um 5% erhöht wurde.


    806k / 775k = 1,04 : entspricht eine DPS Erhöhung um 4% - was ja auch klar ist, weil str gg Bosse sich auf den Endwert beziehen.



    Damit ist schon bestätigt, dass man nicht Pauschal sagen kann, dass HTO´s besser sind als Smaggis, „weil 5%/8% Krit = 5%/8% DPS Erhöhung ensprechen“.



    Um noch tiefer in die Materie zu gehen, will ich zeigen, dass die DPS-Erhöhung durch die Kritchance abhängig ist von der Aktuellen Kritchance die man besitzt:


    Aktuelle Kritchance = 30%


    5k Dmg auf 100 Schläge (30% Krit) = 650k ausgeteilter Schaden


    Neue Kritchance = 40%


    5k Dmg auf 100 Schläge (40% Krit) = 700k ausgeteilter Schaden


    DPS-Erhöhung: 700k / 650k ~ 1,077 : entspricht einer DPS-Erhöhung von 7,7% bei einer 10% erhöhten Kritchance.


    Neue Kritchance = 50%


    5k Dmg auf 100 Schläge (50% Krit) = 750k ausgeteilter Schaden


    DPS-Erhöhung: 750k / 700k ~ 1,071 , entspricht einer DPS-Erhöhung von 7,1% bei einer 10% erhöhten Kritchance.


    Usw..


    Die DPS-Erhöhung durch die immer weiter erhöhte Kritchance wird immer weniger. Halt abhängig vom Aktuellen Wert der Kritchance. Das liegt daran, weil Kritchance einen maximalwert hat von 100% und desto näher wir uns diesem annähern, desto weniger bringt uns eine Erhöhung der aktuellen Kritchance.


    Was immer berechnet wurde (also was mir vorgetragen wurde), war immer „wie oft kritte ich auf 100 Schläge gesehen“ bzw. den DPS Bezogen auf den Grundwert von 0% Kritchance. Das sagt aber die aktuelle Kritchance selbst aus die man hat.


    Kein Schwanz sollte danach gehen „wie erhöht es meinen DPS, wenn ich nix hätte“ sondern „wie erhöht die Beschaffung von diesem EQ Teil meinen DPS wenn ich alles anhabe, was ich sonst immer anhabe“.



    Das ist eine reine „Beschönigung“ wie berechnet wird. Das wird btw. auch gerne bei Statistiken oder Diagrammen verwendet, um ein bestimmtes Bild zu erzeugen.



    -Für eine gebildete Spielerschaft.

    Wann immer es Licht gibt, gibt es Schatten.

    Solange es das Konzept des Gewinners gibt, muss es Verlierer geben.


    -Der egoistische Wunsch - Frieden zu schaffen - verursacht Kriege und Hass wird geboren, um die Liebsten zu schützen.

  • Hast du mit Nephalias darüber geredet oder waren es Epica oder waris?


    Die menge an Hirnfurz die aus Krit= dmg kommt beruht auf den dmg push der bei +100 Db erreicht wird und teilweise wenn man über 100% teufel o.ä hat. Das solche Pfosten sich nichtmal die mühe machen solche sachen selber zu testen aber einfach nachplappern spricht bände

    bUAZyio.png"Du nennst dich zwar Comedian, doch weiß ich nie wann du scherzt" -Adrian Veid
    OH SHIT, ER HAT EINEN YOUTUBE KANAL!!! SCHNELL: DISLIKED IHN SCHNELL HIER

  • Rechnungen passen und sind richtig, funktionieren ab auch nur mit Bossen und Metinsteine, da dss oder mob keine 1 zu 1 Erhöhung sind.

    Mit 8% mehr dss mache ich ja schließlich nicht 8% mehr dmg.

    Gerade mit getestet mit dem was ich anhatte 37,10x k am metin smaggis mit 2 slots angezogen, dafür aw eq ausgezogen so dass ich -1 aw hatte und kam auf 38,53x,

    sind rein von der dps Erhöhung 1,039% bei 7 dss.

    Mal davon abgesehen dass es ein DB+Krit war und ich nichtmal weiß ob dss auf DB hits wirkt, Krit tut es nicht.

    somit sind krit zwar nicht "=" Dss

    aber dss sind auch nicht >>>>> über Krit

    Stark gg Bosse und Metinsteine spielen nochmal in ner anderen Liga.

    Für nen Sura oder schamie zum Autojagen sind Hto´s schon ne nette sache, nen Krieger sollte davon aber die Finger lassen!

  • Ich schrieb ja bereits, dass man bei DSS abwägen muss bzw. es ja individuell testen muss, weil der sehr stark vom AW Wert abhängig ist. Deshalb bezog ich´s auf Stark gg Bosse und habe extra einen "niedrigen" Prozentsatz genommen (4% Bosse vs 5% Krit) um die Behauptung zu widerlegen.

    Es ging ja ursprünglich um die Aussage, dass x% Krit = x% DPS sind, was einfach Quatsch ist

    Habe auch gerade geschaut, ich habe permanent mindestens 92% Krit (Ohne Waffenskin) und ich "merke" bei meinem Dmg bisher ob die Erze in den Smaragdohris abgelaufen sind. Aber da ist ja auch Stärke ein wichtiger Faktor in der Schadensberechnung beim Krieger. Bei einer Schami erhöht -soweit ich weiß - Int den Schlagschaden.


    -Leider fehlt die Transparenz in der Schadensberechnung. Hätte ich Beta rechte, würde ich sowas auch testen und diese Info zur Verfügung stellen.

    Wann immer es Licht gibt, gibt es Schatten.

    Solange es das Konzept des Gewinners gibt, muss es Verlierer geben.


    -Der egoistische Wunsch - Frieden zu schaffen - verursacht Kriege und Hass wird geboren, um die Liebsten zu schützen.

  • hier ging es doch nur um krit und nicht irgendwelche anderen sachen.

  • -Leider fehlt die Transparenz in der Schadensberechnung. Hätte ich Beta rechte, würde ich sowas auch testen und diese Info zur Verfügung stellen.

    Frag doch freundlich :D

    bUAZyio.png"Du nennst dich zwar Comedian, doch weiß ich nie wann du scherzt" -Adrian Veid
    OH SHIT, ER HAT EINEN YOUTUBE KANAL!!! SCHNELL: DISLIKED IHN SCHNELL HIER

  • BSTXtTw.png


    Disclaimer: Elementar Aw und Magie/Nahkampf sind evt vertauscht, sonst ist das hier das vollständige Flussdiagramm wie sich Dmg aufbaut und welcher Dmg höher gewertet wird.

    Dabei ausgelassen sind Sachen wie: Deff von Gegnern, Elementardeff, Widerstand gegen rassen (zb Hydra) etc etc, es geht ja auch in erster Linie wie Dmg sich aufbaut.


    Doloka

    bUAZyio.png"Du nennst dich zwar Comedian, doch weiß ich nie wann du scherzt" -Adrian Veid
    OH SHIT, ER HAT EINEN YOUTUBE KANAL!!! SCHNELL: DISLIKED IHN SCHNELL HIER

  • Krit pusht doch den Scvhaden genauso hoch wie DB und Push und sonstiges da kann man nicht so verallgemeinern das kommt immer auf den schaden an

    außerdem sind hto weit billiger als %boss kette das hast du einfach ignoriert in deinen beispielen daher leider nicht so sinnvoll

    :rofl::rofl::rofl::lol::lol::lol::D:D:D

    :D:D:D:rofl::rofl::rofl::lol::lol::lol:

    :lol::lol::lol::D:D:D:rofl::rofl::rofl:

  • Krit pusht doch den Scvhaden genauso hoch wie DB und Push und sonstiges da kann man nicht so verallgemeinern das kommt immer auf den schaden an

    außerdem sind hto weit billiger als %boss kette das hast du einfach ignoriert in deinen beispielen daher leider nicht so sinnvoll

    warum muss es bei solchen threads eigentlich immer irgendwelche unlustigen trolls geben?

  • Krit pusht doch den Scvhaden genauso hoch wie DB und Push und sonstiges da kann man nicht so verallgemeinern das kommt immer auf den schaden an

    außerdem sind hto weit billiger als %boss kette das hast du einfach ignoriert in deinen beispielen daher leider nicht so sinnvoll

    Krit pusht den verursachten Schaden im Pvm um einen festen Wert. Steinigt mich, aber müssten um 100% also doppelte sein.

    Db pusht den Schaden abhängig davon wie viel Verteidigung der Gegner hat.
    Also ist das was du sagst, nicht korrekt.

    Warum sollte ein theoretischer Kaufpreis in eine Schadensberechnung einfließen?

    Wenn du 5+5 Rechnest, addierst ja auch nicht die 3 € Kosten für Block und Schreibwaren dazu.

    Hoffe ich jetzt mal.

  • Gibt es in diesem Spiel eigentlich auch einen Statuswert, der die Chance gekrittet zu werden (oder durchbohrt zu werden) reduziert, wie es z.B. bei anderen spielen für Tanks so ist?

  • Gibt es in diesem Spiel eigentlich auch einen Statuswert, der die Chance gekrittet zu werden (oder durchbohrt zu werden) reduziert, wie es z.B. bei anderen spielen für Tanks so ist?

    Nennt sich db oder krit wiederstand und befindet sich im onyx