In dieser Minute/Sekund denke ich ...

  • Das mir Metin2 2007 schon mehr über Marktwirtschaft und Inflation beibrachte, als meine Schule konnte.


    Und grade lese ich den Abschlussbericht für das Jahr 2023 von WEBZEN, um Prognosen über die Update Zukunft für Metin2 abzuschätzen. :graukaffee:


    Fun Fact: Metin2 ist der Einzige wirkliche Wachstumstitel von WEBZEN , und verzeichnet ein Plus im vergleich zum Vorjahr von :grauanbet:63%.


    Wenn das nicht mal einen Mut macht, das die Zukünftigen Updates besser werden :bawesa:



    Und ich trinke schon wieder zu viel Schwarzen Kaffee........

  • Vielleicht suggeriert dieses Wachstum WEBZEN auch, dass mit dem Spiel alles in Ordnung zu sein scheint und weitere Investitionen nicht notwendig sind 🙂 Aber in der Tat sehr interessante Zahlen. Worauf das Wohl zurückzuführen ist? Die Brutto-Einnahmen belaufen sich auf 18,6 Milliarden Südkoreanischer Won. Das entspricht rd. 128 Mio. €. Sind das ausschließlich Lizenzeinnahmen? 🤔

  • Vielleicht suggeriert dieses Wachstum WEBZEN auch, dass mit dem Spiel alles in Ordnung zu sein scheint und weitere Investitionen nicht notwendig sind 🙂 Aber in der Tat sehr interessante Zahlen. Worauf das Wohl zurückzuführen ist? Die Brutto-Einnahmen belaufen sich auf 18,6 Milliarden Südkoreanischer Won. Das entspricht rd. 128 Mio. €. Sind das ausschließlich Lizenzeinnahmen? 🤔

    Das werden reine Lizenzeinnahmen sein, da WEBZEN nur noch als Entwickler, aber nicht mehr als Publisher Auftritt. Zumindest bei Metin2. Bei der Umrechnung musst du noch ein Komma setzen, es sind nämlich 12,8 Mio €. Der Gedanke das sich aber WEBZEN weiter darauf ausruhen könnte, ist gar nicht so abwegig. Es bietet Stabile Einnahmen ohne Großen Aufwand. Dennoch Verzeichnen sie "nur" einen Reingewinn nach Steuern von 34,2 Mio €, für alle Games. Und wenn Metin2 den geringsten Aufwand davon hat, was Marketing, Entwicklung etc angeht. Dann würde Metin2 einen 30% Anteil am Netto Gewinn machen, was Passiv eingenommen wird. Ergo, ich klemm jetzt keine 20 Mitarbeiter hinter das game, aber würde zumindest mal 2-3 Mio , in den Erhalt dieser Einnahmen fließen lassen. Zumindest meine Bescheidene Einschätzung, denn ich bin auch nur ein kleiner Kaffeesatzleser der Gesellschaft hier .:danke2:

  • Das werden reine Lizenzeinnahmen sein, da WEBZEN nur noch als Entwickler, aber nicht mehr als Publisher Auftritt. Zumindest bei Metin2. Bei der Umrechnung musst du noch ein Komma setzen, es sind nämlich 12,8 Mio €. Der Gedanke das sich aber WEBZEN weiter darauf ausruhen könnte, ist gar nicht so abwegig. Es bietet Stabile Einnahmen ohne Großen Aufwand. Dennoch Verzeichnen sie "nur" einen Reingewinn nach Steuern von 34,2 Mio €, für alle Games. Und wenn Metin2 den geringsten Aufwand davon hat, was Marketing, Entwicklung etc angeht. Dann würde Metin2 einen 30% Anteil am Netto Gewinn machen, was Passiv eingenommen wird. Ergo, ich klemm jetzt keine 20 Mitarbeiter hinter das game, aber würde zumindest mal 2-3 Mio , in den Erhalt dieser Einnahmen fließen lassen. Zumindest meine Bescheidene Einschätzung, denn ich bin auch nur ein kleiner Kaffeesatzleser der Gesellschaft hier .:danke2:

    Ups, natürlich "nur" 12,8 Mio. Euro - da habe ich eine Null zu viel im Währungsrechner eingetippt 😁 Dennoch sehr interessante Zahlen. Deine analytischen Gedanken dazu gefallen mir 👍 Wäre interessant zu wissen wie viel WEBZEN so jährlich in die Entwicklung / Pflege von Metin2 steckt.

  • Wäre interessant zu wissen wie viel WEBZEN so jährlich in die Entwicklung / Pflege von Metin2 steckt.

    Oh ja, das würde mich auch mal Interessieren. Leider fassen sie die Entwicklungskosten einfach für alle Ihrer IP´s zusammen. Ich würde ja auch so gerne mal für einen Tag bei den vorbei schauen. Einfach mal zu sehen wer da an Metin2 noch arbeitet :auspeitschen:.


    Nemo an mich: Beim nächsten Ausflug nach Seoul, sich bei WEBZEN einschleusen :lol:.

  • Oh ja, das würde mich auch mal Interessieren. Leider fassen sie die Entwicklungskosten einfach für alle Ihrer IP´s zusammen. Ich würde ja auch so gerne mal für einen Tag bei den vorbei schauen. Einfach mal zu sehen wer da an Metin2 noch arbeitet :auspeitschen:.


    Nemo an mich: Beim nächsten Ausflug nach Seoul, sich bei WEBZEN einschleusen :lol:.

    wenn man sich die Seite von webzen mal anschaut bieten Sie sogar mehr mmorpgs an und sogar mobile Games. Also ich denke die haben ihren Fokus wo ganz anders und machen durch andere Games vielleicht mehr Umsatz als durch Metin..

    Schaut euch mal das Video Interview an :

    Da musste ich irgendwie bisschen an Metin denken mit den Karten, sieht etwas aus wie Eisland und der Hafen bei der hydra.. aber nur eine kleine Ähnlichkeit xD

  • wenn man sich die Seite von webzen mal anschaut bieten Sie sogar mehr mmorpgs an und sogar mobile Games. Also ich denke die haben ihren Fokus wo ganz anders und machen durch andere Games vielleicht mehr Umsatz als durch Metin.

    Das tun sie, aber der Umsatz dieser Games ist anscheinend so gering, das sie "nur" unter Others zusammen gefasst werden.


    Platz 1 : MU 84,8 Mio €


    Platz 2 : R2 24,8 Mio €


    Platz 3 : Metin2 12,8 Mio €


    Platz 4 : ShotOnline 4 Mio €


    Others : Zusammen 7,9 Mio €


    Aber danke für das Video, so sieht man den Laden mal auch ein wenig von Innen ^^. Ach man hat sich bestimmt nur " Inspirieren " lassen:verlegen:.

    Sieht aber leider zu Altbacken für mich aus. Nur Metin2 darf noch so grottig wirken, dass macht dann die Nostalgie Brille schon weg:Mist:.

  • Wie steht Ihr den eigentlich zu Instant Kaffee?


    Ich persönlich finde ihn super praktisch, sauber und dazu noch lecker. Vom Günstigen Preis ganz zu schweigen. Seit dem ich mal Kaffeemaschinen repariert habe, kann ich nicht mehr mit gutem Gewissen davon Trinken ?(. Besonders wenn eine "Milch" Funktion dabei ist.


    Ging mir grade einfach durch den Kopf, und die Freude beim Serverwartungsrätsel gewonnen zu haben :cheer:. Auch wenn ich nicht mit der Antwort um kurz vor 4 Uhr morgens gerechnet habe xD. Danke Baubie für den Wecker :lol: kleiner scherz.

  • Koffein Kapsel, Vitamin D Pille, und Ibuprofen morgens mit Instant Kaffee runter spülen, gibt nix besseres.

    Vergiss nicht das einloggen deiner 48 Meley Chars und das täglich mehrmals über deine 15ner Dolche rüberhovern um zu schauen wie geil sie sind ;)


    Wie steht Ihr den eigentlich zu Instant Kaffee?

    Find ich tatsächlich super! Hab angefangen Kaffee zu trinken als ich noch im Elternhaus gelebt habe. Dort dann auch aus einer guten Kaffeemaschine. Als ich dann umgezogen bin und ich mir nicht sofort eine zulegen wollte trank ich einfach so aufgekochten Kaffee - ging auch klar aber der Kaffeesatz am Boden der Tasse ging mir irgendwann auf die nerven xD irgendwann dann den instant Kaffee probiert und ich bin immer noch an ihm hängen geblieben haha


    Allerdings muss ich sagen das ich auch min 2x die Woche Kaffee aus so ein richtigen Siebträgermaschine auf der Arbeit trinke - das ist dann schon noch ein anderes Lv an Kaffeegenuss



  • Metin2 ist bei Webzen an für sich n kleiner Pups aus einer Sparte.

    Webzen bewirbt das Spiel nicht mal auf seiner Website ( https://www.webzen.com/ )

    Webzen hat auch ein Minus verzeichnet, kein Plus.

    Glaube du vertauschst hier GameForge mit WebZen ?


    Ich bete, dass man man Geld in die Hand nimmt und Dinge wirklich ändert - viel Hoffnung hab ich da aber nicht.

  • Metin2 ist bei Webzen an für sich n kleiner Pups aus einer Sparte.

    Ansichtssache, denn ich persönlich würde 9% meines Jahresbrutto nicht als Pups bezeichnen.

    Webzen bewirbt das Spiel nicht mal auf seiner Website ( https://www.webzen.com/ )

    Ja da gebe ich dir Recht. Aber sie werden in der WEBZEN IP Franchising List noch aufgeführt. Und es gibt sowie so einen unterschied, zu der Internationalen Seite von WEBZEN und der Koreanischen. Denn dort läuft immer noch Metin1 Webzen - Spiele-Portal. Was auch nicht mehr auf der .com Seite aufgeführt wird.

    Webzen hat auch ein Minus verzeichnet, kein Plus.

    Glaube du vertauschst hier GameForge mit WebZen ?

    Also ich beziehe meine Informationen aus dem Eigenen Bericht von WEBZEN 240207_WEBZEN_FY2023_Earnings Release.pdf .

    Und aus dem Geschäftsausschluss Corporate Disclosure Channel KIND (krx.co.kr) .

    Aus welcher Quelle hast du den die Info das WEBZEN Minus macht?.


    Ob Gameforge Gewinn macht, kann ich nur bis 2021 sehen. Um Aktuelle Daten zu erhalten, müsste ich Geld dafür bezahlen, und die Information ist mir das jetzt auch nicht soviel wert xD. Besonders müsste ich mir dann mehrere Berichte holen, da die Gameforge schon ein etwas nicht ganz einfach zu durchschauendes Gerüst von Holding , Gmbh und AG hat. Lässt sich zwar Aufdrösseln, aber dafür bräuchte ich schon einige Liter an Kaffee :graukaffee:.

    Und ne MEEEENGE bock drauf:graucrazy:.


    Ich bete, dass man man Geld in die Hand nimmt und Dinge wirklich ändert - viel Hoffnung hab ich da aber nicht.

    Naja Metin2 hat bald 20 Jahre auf dem Buckel. Man kann vermutlich sich über jedes weitere Jahr freuen, wo es noch läuft. Aber ich habe mich im Leben schon oft geirrt ^.^. Zum Beispiel hätte ich vor 10 Jahres NIEMALS geglaubt das, dass heute Game noch laufen würde. :danke2:

  • Wie kommst du auf so Zahlen ??? Webzen setzt doch nicht 9% an Metin um ?! Die 9% beziehen sich rein auf die Sparte GAME SALES... ist auch sehr gut erkennbar aus deinem Bericht !! übrigens auch das Minus !!! Schau doch mal auf die Game Sales 2022-23 --> MINUS 22%

    :facepalm::facepalm::facepalm:

  • Wie kommst du auf so Zahlen ??? Webzen setzt doch nicht 9% an Metin um ?! Die 9% beziehen sich rein auf die Sparte GAME SALES... ist auch sehr gut erkennbar aus deinem Bericht !! übrigens auch das Minus !!! Schau doch mal auf die Game Sales 2022-23 --> MINUS 22%

    :facepalm::facepalm::facepalm:

    Die 9% werden im Sales Breakdown aufgeführt. die sparte Game Sales ist halt das größte Einkommen von WEBZEN, und daher für mich am Relevantesten. Und das Minus was du aufführt, bezieht sich auf die Einnahmen vom Jahr 2022 zu Jahr 2023. Man hat nur weniger Sales gemacht als im Jahr davor. Ist aber immer noch Profitabel. :top: Ich weiß bis jetzt noch nicht wo ich Falsch liegen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Keldrah ()