Botjagt email Fake oder Hilfreich?

  • Mir ist schon mehrfach aufgefallen egal ob man die Bots reportet auf botjagt@metin2.de keiner wird gebannt und die laufen noch wochenlang rum. Dann bittet man mal die GMs um Hilfe, dass mal einer auf Rubinum da ist für wichtige Events, dass die Neulinge in ruhe farmen können. .... Dann heißt es "Wir tuhen was wir können" Ja geil letzte Woche beim switcher und adder event auf rubinum kein Schwein da 5-10 Bots auf map1 rot allein unterwegs von blau brauchen wir garned erst anfangen da warens 20 gefühlt. Und auch heute auf Rubinum kein einziger GM da (#dankefreluna). Es hieß letztes Jahr im Februar ja wir kümmern uns drumm NICHTS IST PASSIERT botter die ich vor 3 fcking Wochen Reported habe laufen immernoch rum. Wenn nichts innerhalb der nächsten 2 Monate getan wird wechsel ich auf Titania oder höre auf mit Metin..... Rubinum ist anscheinend ein botterserver durch und durch. Aso zum hauptthema wer hatte gute erfahrungen mit der Email waren die botter wenigstens bei euch Schnell weg vom fenster oder laufen die auch immernoch rum?

  • wer hatte gute erfahrungen mit der Email waren die botter wenigstens bei euch Schnell weg vom fenster oder laufen die auch immernoch rum?

    Ein Lob habe ich hier im Forum noch nie gelesen. Da wird wohl einfach nur eine Tabelle gefüllt mit Char-Namen oder Emails gesammelt. Und da niemand konkret dafür verantwortlich ist, wird man Kontrollen wohl eher vor sich herschieben oder es an GMs zur Prüfung weiterleiten, die auch lieber was anderes tun.

    Vor Jahren lief das deutlich effizienter, auch ohne diese Spezial-Adresse. Warum auch immer... die GMs waren offensichtlich deutlich motivierter. Und wenn heute Level 60+ bots rumlaufen dürfen, dann sicher nicht, weil man vehement und aktiv hinter den Hintermännern her ist und wartet, dass sie einen Fehler machen und sich verraten - und dafür die Bots gewähren lässt. Die Führung der Firma betrachtet das einfach nicht als ein Qualitätsmerkmal, für das man Leute bezahlen sollte. Wohl eher "Wir beschaffen uns einen Anticheat, das muss reichen!". Deshalb gibt's auch keine effiziente Strategie und SGMs bzw. CoMas müssen nach Shitstorms persönlich Hand anlegen, dass kurzfristig ein sichtbarer Erfolg eintritt. Leute, die eigentlich tatsächlich wichtigere Aufgaben haben.


    Das ist auch nicht nur ein Metin2-Problem. Zum Thema "Bots regieren das Spiel, macht bitte was!" wirst Du in den anderen GF-Spielen auch reichlich Foren-Content finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von WunRo ()

  • Wäre vielleicht mal gut zu wissen, wie der CoMa die Prioritäten bei den Entscheidungsträgern eingestuft hat. Er hat ja einen Grossteil unserer Wünsche 2020 mehrfach weitergeleitet. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass mit dem neuen CoMa sich was tun wird. Wenn hier alle User abspringen dann bleibt der Imageschaden nicht nur an der GF haften, sondern wohl oder übel auch an MaxRojale ob er nun „Schuld“ ist oder nicht, das is halt die Verantwortung die man trägt.


    Abwarten und in Geduld üben... Es ist noch nie was besser geworden wenn man es einfach sein lässt und nie wieder Mt2 zockt. Die Unterstützung von uns gegenüber der Leitung ist auch Notwendig, so schwer wie es auch mal sein mag...

  • Abwarten und in Geduld üben... Es ist noch nie was besser geworden wenn man es einfach sein lässt und nie wieder Mt2 zockt.

    Tausende Spieler sind über die Jahre gegangen. Wahrscheinlich auch nicht wenige wegen Bots als Konkurrenten. Gebessert hat sich dadurch nichts, sieht man. Vom weiteren Zusehen und die Situation akzeptieren aber auch nicht.


    Irgendwie ist es doch massiv demotivierend für Spieler, die mühsam IDs Verdächtiger sammeln und umständlich an eine separate Emailadresse senden müssen, nach Tagen und Wochen kein Ergebnis zu sehen. Das macht man 1-2-3Mal, dann lässt man es. Wenn es ein Klick auf den Namen wäre ("Melde-Button") und die IDs automatisch in einer Tabelle zur Prüfung landen, wenn sie von mindestens 5 verschiedenen Spielern gemeldet wurden, wäre das xMal effizienter. Aber eine sehr umständliche Weise der Meldung und keiner, der die Listungen intensiv abarbeitet... das wird so nie wirklich funktionieren.

  • Das macht man 1-2-3Mal, dann lässt man es. Wenn es ein Klick auf den Namen wäre ("Melde-Button") und die IDs automatisch in einer Tabelle zur Prüfung landen, wenn sie von mindestens 5 verschiedenen Spielern gemeldet wurden, wäre das xMal effizienter. Aber eine sehr umständliche Weise der Meldung und keiner, der die Listungen intensiv abarbeitet... das wird so nie wirklich funktionieren.

    Das kann man einfach so stehen lassen. Mehr gibts dazu echt nicht zu sagen.

  • Tausende Spieler sind über die Jahre gegangen. Wahrscheinlich auch nicht wenige wegen Bots als Konkurrenten. Gebessert hat sich dadurch nichts, sieht man. Vom weiteren Zusehen und die Situation akzeptieren aber auch nicht.


    Irgendwie ist es doch massiv demotivierend für Spieler, die mühsam IDs Verdächtiger sammeln und umständlich an eine separate Emailadresse senden müssen, nach Tagen und Wochen kein Ergebnis zu sehen. Das macht man 1-2-3Mal, dann lässt man es. Wenn es ein Klick auf den Namen wäre ("Melde-Button") und die IDs automatisch in einer Tabelle zur Prüfung landen, wenn sie von mindestens 5 verschiedenen Spielern gemeldet wurden, wäre das xMal effizienter. Aber eine sehr umständliche Weise der Meldung und keiner, der die Listungen intensiv abarbeitet... das wird so nie wirklich funktionieren.

    Völlig deiner Meinung! Aber dies wurde bereits schon dutzendfach in den letzten Wochen gemeldet und ich bin mir sicher, dass die da dran sind da nun wirklich ein Höhepunkt der Unzufriedenheit erreicht ist, von dem sich auch die GF, CoMa etc. nicht mehr rausreden können. Wie gesagt abwarten und weiter unterstützen und Bots melden...

  • GF, CoMa etc. nicht mehr rausreden können.

    Es liegt definitiv nicht am CoMa. Aber an der Grundeinstellung der Firmenleitung, wie mit dem Qualitätsmerkmal "Bot-Bekämpfungsstrategien" umgegangen wird. Keine Firma in der Branche kann es sich leisten, effiziente manuelle Nacharbeiten zu sparen. Die Obrigkeit der GF verweigert sich dem aber trotzdem, sonst wären nicht "Ehrenamtliche" die Hauptakteure.

    Dass es ständig Shitstorms wegen Bots hagelt, wird kein CoMa unter den Tisch kehren. Aber auch die ständige Weiterleitung stößt offensichtlich auf taube Ohren.

  • Es liegt definitiv nicht am CoMa. Aber an der Grundeinstellung der Firmenleitung, wie mit dem Qualitätsmerkmal "Bot-Bekämpfungsstrategien" umgegangen wird. Keine Firma in der Branche kann es sich leisten, effiziente manuelle Nacharbeiten zu sparen. Die Obrigkeit der GF verweigert sich dem aber trotzdem, sonst wären nicht "Ehrenamtliche" die Hauptakteure.

    Dass es ständig Shitstorms wegen Bots hagelt, wird kein CoMa unter den Tisch kehren. Aber auch die ständige Weiterleitung stößt offensichtlich auf taube Ohren.

    Wir kennen das Theater im Hintergrund nicht und wissen nicht wie die Priorisierung stattfindet. Wir bekommen täglich neue Beiträge bezüglich Itemshop, Events etc. aber für Problemmeldungen vergehen teilweise Wochen. Was wenn die Priorisierung angibt, dass das Botterproblem nicht zeitnahe gelöst wird? Ich kenns aus der Praxis so, dass man Themen an Entscheidungsträger mit bereits eigener Priorisierung weiterleitet als „Vorschlag“.

  • Gibts eigentlich in irgendeinem anderen Spiel so ein Problem mit bottern?

    Nicht so sehr wie in metin. Metin ist das paradebeispiel für leute die sich hochbotten. Es werden auch immer nur die bots gebannt wenn überhaupt. Keiner überprüft die handelsloggs wo jemand von nem char eq rübergehandelt hat um die erbotteten sachen zu switchen oder zu bonieren z.b. oder halt auch fallen gelassen hat. Würde das gemacht werden wären viele Main chars der botter weg und die Leute würden nicht so frei botten...

  • Nicht so sehr wie in metin. Metin ist das paradebeispiel für leute die sich hochbotten.

    Es dürfte nicht gegen die Regeln verstoßen, sich mal in den Foren der anderen GF-Spiele umzuschauen. Das Problem mit Bots besteht hier überall, Metin2 ist da nicht das Zentrum allen Übels.


    Wir kennen das Theater im Hintergrund nicht und wissen nicht wie die Priorisierung stattfindet. Wir bekommen täglich neue Beiträge bezüglich Itemshop, Events etc. aber für Problemmeldungen vergehen teilweise Wochen. Was wenn die Priorisierung angibt, dass das Botterproblem nicht zeitnahe gelöst wird? Ich kenns aus der Praxis so, dass man Themen an Entscheidungsträger mit bereits eigener Priorisierung weiterleitet als „Vorschlag“.

    Nenn' es wie Du willst, meinetwegen auch "Priorisierung weit hinten".

    Es geht um notwendige händische Nacharbeiten beim "Absammeln" von Bots, das in keinem Unternehmen auf der Welt rein von technischen Maßnahmen erledigt werden kann. Jedenfalls noch nicht, weil es keine "künstliche Intelligenz" unserer Zeit beherrscht. Und wenn die Strategie des Indizien-Sammelns über aufwändiges Sammeln von Char-Namen, Abtippen in eine Email und Versenden seitens Spielern - und das Weitere in den Aufgabenbereich "Ehrenamtlicher" übertragen wird, denen man in Opferung der Freizeit kostenlos - dies nicht ernsthaft als Pflicht auferlegen kann... dann läuft da was strategisch völlig verkehrt. Und da sich das durch alle Spiele der GF zieht, kann es nur daran liegen, dass die oberen Etagen über CoMa & Co. Bots als nebensächlich/akzeptabel einstufen. Fatal für die Spielqualität der ehrlichen Spieler.

  • Es dürfte nicht gegen die Regeln verstoßen, sich mal in den Foren der anderen GF-Spiele umzuschauen. Das Problem mit Bots besteht hier überall, Metin2 ist da nicht das Zentrum allen Übels.


    Nenn' es wie Du willst, meinetwegen auch "Priorisierung weit hinten".

    Es geht um notwendige händische Nacharbeiten beim "Absammeln" von Bots, das in keinem Unternehmen auf der Welt rein von technischen Maßnahmen erledigt werden kann. Jedenfalls noch nicht, weil es keine "künstliche Intelligenz" unserer Zeit beherrscht. Und wenn die Strategie des Indizien-Sammelns über aufwändiges Sammeln von Char-Namen, Abtippen in eine Email und Versenden seitens Spielern - und das Weitere in den Aufgabenbereich "Ehrenamtlicher" übertragen wird, denen man in Opferung der Freizeit kostenlos - dies nicht ernsthaft als Pflicht auferlegen kann... dann läuft da was strategisch völlig verkehrt. Und da sich das durch alle Spiele der GF zieht, kann es nur daran liegen, dass die oberen Etagen über CoMa & Co. Bots als nebensächlich/akzeptabel einstufen. Fatal für die Spielqualität der ehrlichen Spieler.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich keiner der Entscheidungsträger hier ingame rumbewegt geschweige mal einen Blick aufs Forum wirft oder auf Youtube Videos. Das heisst sie bekommen schlichtweg das mit, was ihnen mitgeteilt wird. Und da dies zu meinem Empfinden nach 99% der Fall ist, wäre es gut zu wissen wie der CoMa etc. die Probleme hier priorisiert hat. Man kann über die GF sagen was man will, wenn sie Sachen hören wie „Wir haben viele Bots aber das geht schon noch klar“, dann kann man ihnen es nicht übel nehmen dass da durch einfach nix geschieht. Ich behaupte ja nicht, dass die CoMa etc. solche Probleme bei den Entscheidungsträgern runterspielt, nur wär es wichtig zu wissen welche Priorität denn sie den Problemen zuteilen. Mehr nicht.

  • Hey,


    eigentlich möchte ich mich gar nicht weiter zu diesem Thema äußern, aber da ich namentlich erwähnt wurde muss ich dich Tigris einmal korrigieren: wenn du an die von dir genannte Mail schreibst, dann kann einfach nichts ankommen und auch nichts bearbeitet werden, weil du die Mailadresse nicht richtig geschrieben hast. Und nein ich möchte mich hier nicht als Klugscheisserin aufspielen, aber nutzt bitte die Mailadresse mit richtiger Schreibweise: botjagd@metin2.de


    Ja es ist richtig, ich habe gesagt wir tun was wir können und das stimmt auch so. Jeder von uns hat auch nur 2 Hände und wir tun unser bestes euch das Spiel so angenehm wie möglich zu machen (das uns das momentan nicht wirklich gelingt ist mir sehr wohl bewusst - die aktuelle Situation ist nicht nur für euch bescheiden). Ich bzw. andere GMs sind auch zu euren Eventzeiten auf Rubinum unterwegs (natürlich auch auf den anderen Servern)! Ja ihr merkt davon nichts bzw. kaum was. Und ja, es gibt einfach viel zu viele Cheater und wenn wir xx davon wegbannen ist es für euch trotzdem nur ein Tropfen auf den heißen Stein und ihr merkt letztendlich davon gar nichts oder kaum was. Aber auch das ist nichts neues.

    Und sei mir nicht böse, aber du kannst schlicht und ergreifend nicht von mir bzw. dem Rest vom Team verlangen, dass wir 24/7 online sind und die Botter wegbannen. Irgendwie müssen wir uns auch unseren Lebensunterhalt verdienen, denn fürs GM-sein wirst du nicht bezahlt ;-) Aber ich will auch gar nicht weiter darauf eingehen, da einfach schon viel zu oft was dazu von unserer Seite aus gesagt wurde und es auch schon unzählige Threads zum Thema Botter gab/gibt.


    Zu guter letzt back to topic: es mag euch zwar so vorkommen, dass die gemeldeten Namen auf der Botjagd-Mail keine Beachtung finden, allerdings kann ich euch versichern das dem nicht so ist, auch wenn die gemeldeten mal etwas länger rumlaufen als sie sollten.


    Liebe Grüße

    Freluna

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich keiner der Entscheidungsträger hier ingame rumbewegt geschweige mal einen Blick aufs Forum wirft oder auf Youtube Videos.

    Freilich nicht, warum auch? Dass es teils katastrophale Zustände gibt und Shitstorms, erfahren sie durch die CoMas. Dass sie manuelle Nacharbeit, bezahlt in irgendeiner Form nicht in ihre Strategie aufnehmen, wird vor Allem darin begründet sein, dass sie Bots um potenzielle zahlende Kundschaft herum nicht als entscheidendes Verlustrisiko sehen. Leider ist es aber nunmal so, dass man auf die Weise massenweise Kunden verliert.


    Ja es ist richtig, ich habe gesagt wir tun was wir können und das stimmt auch so. Jeder von uns hat auch nur 2 Hände und wir tun unser bestes euch das Spiel so angenehm wie möglich zu machen (das uns das momentan nicht wirklich gelingt ist mir sehr wohl bewusst - die aktuelle Situation ist nicht nur für euch bescheiden).

    Euch ist da auch kein Vorwurf zu machen. Man wälzt ein wesentliches Merkmal erlebter Spielqualität auf Euch Ehrenamtliche ab und hat Euch mit Sicherheit auch keine adäquat aktualisierte/weiterentwickelte Werkzeuge an die Hand gegeben. Deshalb funktioniert auch nich der "GM-Detektor" des Bots und ihr könnt nicht einfach mit wenigen Klicks alle Chars im von Euch definierten Umkreis mit wenigen Klicks in eine Entscheidungsliste aufnehmen und für jeden Eintrag nur noch mit einem Klick über Ban oder nicht entscheiden (nach erneuter visueller Prüfung selbstverständlich)? Das wären moderne, effiziente Mittel.


    Und von freiwilligen Spielern ein aufwändiges Sammeln der exakten Namen und Überführen in eine Email zu verlangen... ein "steinzeitliches" Werkzeug. Wahrscheinlich kann der Spieler immer noch nicht den Char in die PN-Funktion nehmen und per copy+paste überführen und muss jedes einzelne Zeichen mühsam per Auge identifizieren? "Gibberish-Namen" mit "i,l,I,1", die schon per se gegen die Spielregeln verstoßen, sofern diese noch existieren. Von Spielern, die die Nase voll haben... wie viele werden sich das als Lösung antun und wie viele davon schalten gefrustet den PC aus? Und wie viele starten das Spiel längere Zeit bis gar nicht mehr?

    Das Alles, weil das Thema von ganz oben unterschätzt wird. Eure Werkzeuge effizienter zu gestalten hätte wahrscheinlich einen winzigen Bruchteil von dem gekostet, was sie für die Anti-Cheats seit "HackShield" ausgegeben haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von WunRo ()

  • Man wälzt ein wesentliches Merkmal erlebter Spielqualität auf Euch Ehrenamtliche ab und hat Euch mit Sicherheit auch keine adäquat aktualisierte/weiterentwickelte Werkzeuge an die Hand gegeben.


    Es irritiert mich ziemlich, dass du nun versuchst, dich mit dem Team gegen die Gameforge zu solidarisieren. Obendrein noch mit einer fast alltäglichen Selbstsicherheit, über Dinge zu reden, in die du keinen Einblick hast und über die du nur Mutmaßungen anstellen kannst.

  • Es irritiert mich ziemlich, dass du nun versuchst, dich mit dem Team gegen die Gameforge zu solidarisieren. Obendrein noch mit einer fast alltäglichen Selbstsicherheit, über Dinge zu reden, in die du keinen Einblick hast und über die du nur Mutmaßungen anstellen kannst.

    Freilich ist ein Teil Mutmaßung, aber nicht aus dem Bauch heraus, sondern aus Beobachtungen von Tatsachen über Jahre hinweg entstanden. Dass Eure Werkzeuge zur Beweisführung und Ausführung sehr viel effizienter sein könnten, liest man an Aussagen der GMs. "Wir kommen nicht hinterher, Botter vermehren sich wie die Hydra ihre Köpfe"...


    Und aus sicherer Quelle bzgl. eines anderen Spiels weiß ich, was beim Werkzeug möglich ist: Taggen aller Chars im vorgegebenen Radius bis hin zur ganzen Map-Instanz. Damit startet eine Aufzeichnung im Hintergrund zur Beweisführung für alle getaggten Chars aus deren Ich-Perspektive, die eine vorgegebene Anzahl Minuten läuft und später zur primären Beweisführung herhält. Erfolgt ein Ban früher, wird dieser etwas verzögert ausgeführt, um genannte Aufzeichnung aus Ich-Perspektive des Verdächtigen abzusichern. Ein doppeltes System natürlich, weil auch die Ich-Perspektive des GMs ständig mitgeschnitten wird.

    Ein hocheffizientes System, das ihr mit Sicherheit noch nicht habt. Sonst könntet ihr in 5 Minuten eine ganze Map total bequem "desinfizieren".

    Aber selbst dann gehören diese Aufgaben nicht ausschließlich in den Aufgabenbereich von Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit opfern.


    Dass stattdessen sämtliche manuelle Vorinstanzen durch Ehrenamtliche und Spieler-Listen durchgeführt werden, ist keine Mutmaßung und strategisch völlig ineffizient. Ich versuche übrigens in keinster Weise, das Metin2-Team gegen die eigene Firma zu solidarisieren. Ich gehe lediglich offen mit den Indizien um und bin aus guten Gründen der Meinung, dass das Problem nicht beim Gameteam liegen kann, sondern an der Strategie, wie die Firma ganz oben seit Jahren mit der Angelegenheit umgeht - nicht nur in "Metin2". Man kann mir höchstens vorwerfen, dass ich hier gegen die Auffassung anschreibe, die GMs würden ihren "Pflichten" nicht nachkommen und die Botter hätten deshalb das Zepter in der Hand.

  • Es irritiert mich ziemlich, dass du nun versuchst, dich mit dem Team gegen die Gameforge zu solidarisieren. Obendrein noch mit einer fast alltäglichen Selbstsicherheit, über Dinge zu reden, in die du keinen Einblick hast und über die du nur Mutmaßungen anstellen kannst.

    Um ehrlich zu sein braucht man da aber auch garkeine Mutmaßungen anstellen.


    Man sieht wie die Bottersituation ingame aussieht.

    -> Gf sollte sich mal darum kümmern, und da reicht es eben nicht ein paar EHRENAMTLICHE Gm´s "einzustellen".


    Das ist und bleibt einfach armselig für ein Unternehmen mit Umsatz im deutlichen Millionenbereich. Fertig.

  • Unterschrieben, da können alle ehrenamtlichen auch nichts für!


    Danke, dass ihr diesen Job für uns macht! <3

    10€ ins Rad der Aura oder ins Valentinsrand? = Nix und wieder nichts


    10€ auf Schwarz oder Rot = Vielleicht doppelt so viel Geld, oder halt auch nichts!


    Was ist sinnvoller von beidem?

    Überlege und entscheide klug! :thumbsup:

  • Es irritiert mich ziemlich, dass du nun versuchst, dich mit dem Team gegen die Gameforge zu solidarisieren. Obendrein noch mit einer fast alltäglichen Selbstsicherheit, über Dinge zu reden, in die du keinen Einblick hast und über die du nur Mutmaßungen anstellen kannst.

    Wenn das Team ordentliche Werkzeuge zur Bekämpfung hätte, dann gebe es dieses Thema nicht seit 10(?) Jahren...

    Mutmaßlich wäre es zu behaupten, dass das Team nichts tut.

    Dass deren Arbeit aber mit aktuellen Mitteln nicht ausreicht ist ein Fakt.

  • https://gyazo.com/ce52a6c81b7f991a95ff809d4ef5baad  Freluna

    Uhm es geht ja ned mal um 24/7 das sind alles nur ausreden mehr ned. Es geht um die Botter die man Seit 3-4WOCHEN reported die immer noch da sind da könnt ihr so viel erzählen wie ihr wollt. Es ist einfach so punkt aus. Anstatt ausreden zu suchen Fokusiert euch mal lieber auf die Maps 1, 2 Orktal Eisland Feuerland das würde fürs erste schon reichen damit die NEUEN Spieler direkt ned wieder aufhören weil sie nirgends normal Farmen können. Der selbe Typ bottet auf map1 Rot mit zich chars switcht sein eq und so mit den erbotteten Switchern etc und ihr wollt einem Erzählen das man so Leute ned einfach so weggebannt bekommt. Guckt doch einfach mal nach wer das eq fallen lässt und welcher der Bots es aufhebt und fangt ENDLICH an die Mains wegzubannen. Es ist euer Game eure Lizenz euer Hausrecht wer auf sidechars bottet gehört Komplett weggebannt. Da war gestern ein Streamer mal wieder am Botten der Char läuft IMMERNOCH frei herum wurde NIE gebannt obwohl der öfters Streamt. ABER HAUPTSACHE die Leute auf Twitch bannen lassen die Pserver Streamen. Das ist eure Priorität..............................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Tigris ()