[Sammelthread] Allgemeine Diskussion Botter in Metin2

  • Liebe Community,


    wir wissen, dass das Thema Botter ein stark diskutiertes Thema hier im Forum ist.

    Leider waren in der Vergangenheit die Threads in verschiedenen Bereichen verteilt und somit sehr unübersichtlich.


    Mit diesem Thread möchten wir euch die Möglichkeit geben, euch aktiv über das Thema der Bots bzw allgemein der Botter in Metin2 auszutauschen.


    Trotz dessen, dass wir uns hier in der Taverne befinden, herrscht in diesem Thread eine strenge Moderation.

    Das bedeutet, dass wir weder Spam, Trolling, noch Offtopic oder sonstiges dulden.

    Des Weiteren möchte ich an der Stelle ausdrücklich betonen, dass auch die Hetze gegen die GameForge kein Bestandteil dieses Threads ist.

    Ihr könnt euch sachlich über das Thema austauschen und auch gerne konstruktive Kritik äußern.

    Haltet euch jedoch an die Forenregeln und eine gewisse Netiquette.


    Sollten Fragen dazu bestehen, könnt ihr jederzeit einen Forenteamler anschreiben.


    Auf eine gute und sachliche Diskussion bzw. einen konstruktiven Austausch.

  • Auf Hyperia gibt es seit Ende September mehrere Champion-Level Botter die auch mehrfach gemeldet wurden.

    Egal ob über die botjagd E-Mail oder über Discord.


    Ich habe bis heute Videoaufnahmen und Beweise wie dieser Spieler bottet.

    Erst war es nur Yohara Verlassene Feste und Donganebene, später sogar Schlangenrun und Keyboss.


    Bis heute ist dieser Spezialist in den Top 10 der Hyperia Rangliste und nicht gebannt.

    Wie kann so etwas passieren?


    Es kam sogar mal ein [GM] auf Hyperia, dieser GM wurde angeschrieben und meinte man schaue sich die betroffene Person an...

    Das war auch schon mindestens 1 Monat her

  • Wie kann es sein, dass auf Teutonia auch bereits mindestens ein bekannter Spieler auf Seelenklamm Feuerrunen bottet? Wurde mehrfach reportet und seit Monaten nichts passiert.

    Wie kann es sein, dass Leute mit Makros spielen, mehrfach Videobeweise eingereicht wurden und diese Spieler ungehindert weiter machen?

    Wie kann es sein, dass man ein so wichtiges Thema in die Taverne verschiebt, obwohl es doch im Bereich Diskussion viel wichtiger aufgehoben wäre und viel leichter zu sehen wäre?

    Fragen über Fragen....

  • Ich persönlich finde botter gut

    Dadurch ist vieles sehr billig bzw. gibt es manche Dinge nur deshalb überhaupt


    Uppstuff billig

    Energiesplitter/10er kristalle billig

    Fische billig

    Petfutter billig (ok hier ein Nachteil für die g3 farmer)

    Antike Steine zum alchie aufladen billig (es lohnt sich garnicht mehr selbst cors zu farmen in der Zeit für alchie aufladen, sondern einfach direkt antike kaufen, welche meist 100% geben)

    Ok inzwischen sind exe Steine nichts mehr besonders, aber wenn man mal ein paar Jahre zurück denkt wäre eine exe Stein fast nicht möglich gewesen bzw. deutlich schwerer und teurerer, hätten da die botter nicht geholfen


    Man profitiert durchaus davon

    Wer angelt denn bitteschön stundenlang für yabbies oder zieht bis zur Sehnenscheidenentzünding Katzenbismesser auf den Alchemist? Richtig kein normaler Mensch.

    Es wurde schon vor Jahren mehrmals vorgeschlagen diese items beim npc käuflich zu machen, aber bisher, ganz offensichtlich, nicht umgesetzt.


    Die Botter kaufen zudem auch eure items auf dem bazar. Es ist nicht so, dass diese nur mit einer jungheldenwaffe rumrennen.

    Crap elemantardeff Eq, schilder mit Ago, mounts (weil es sich dadurch besser botten lässt) passis, blutsteine, exp Ringe usw.


    Es ist also meiner Meinung nach ein geben und nehmen beider Seiten.

    Ich glaube nicht, dass das Spiel metin2 und der EQ/Alchiestand dessen Spieler heute da wäre ohne bots

  • gebe dir recht. Leider sind manche Leute sich dessen nicht bewusst und haben inzwischen einen gewissen Stand, weswegen man nicht mehr so darauf angewiesen ist.
    deswegen wird wohl aktuell auch so viel dagegen getrommelt. Gefühlt wurde die Server Performance über die Jahre aber auch schlechter, wodurch einem das ganze botter Thema auch mehr bewusst wird

  • :facepalm::facepalm: Und was wäre so schlimm daran, wenn alles bisschen langsamer gehen würde?

    Das Hauptproblem ist doch, dass die Botter das Low-Mid-Level komplett zerstören. Entweder gehst du gleich auf Level 100 und farmst Runs oder du lässt es sein.

    Und jetzt sag mir mal, wie du heutzutage noch halbwegs annehmbar bis Level 100+ kommst und dir entsprechendes Equipment aufbauen sollst, um etwas zu farmen, was nicht die Bots farmen?

    Mittlerweile sind fast alle Farmmöglichkeiten für Leute ohne Equipment weg. Früher habe ich noch gesagt, dass die Leute einfach Fischpuzzle mitnehmen sollen. Sind mal schnell 10-20 Won drinnen. Dank der Botter ist es fast unmöglich seine Truhen zu verkaufen, weil die Botter davon tausende Angeln. Gleiches bei der Alchi. Mit Cor farmen konnte man gut sein Equipment aufbauen. Heute ist es deutlich schwerer und lohnt fast nicht mehr.

    Wenn sich aber fast nichts mehr lohnt und man keinen Fortschritt macht, dann hört man auf.

    Ich könnte mich auch leicht tun und sagen: "Ist doch alles halb so schlimm". Meine Chars sind schon gelevelt und ich habe genug Equipment. Wie du schon sagst, profitiere ich mittlerweile sogar von den günstigen Alchipreisen fürs Aufladen.

    Aber ich denke daran, dass es mir nichts bringt wenn nicht immer wieder Leute von klein auf hochkommen, die mir meinen Farmstuff abkaufen.

  • Ich persönlich finde botter gut

    Dadurch ist vieles sehr billig bzw. gibt es manche Dinge nur deshalb überhaupt

    Das mag für die High Levler ganz praktisch sein aber die Low Levler würden ja den ganzen Schmarn farmen, wenn es lukrativer für sie wäre.

    Sie würden dann besser voran kommen.

    Klar wären die Sachen dann teurer aber das wäre auch gut so!

    oder zieht bis zur Sehnenscheidenentzünding Katzenbismesser auf den Alchemist? Richtig kein normaler Mensch.

    Also ich hab das letztens gemacht, obwohl ich genug Won habe :rofl:

    Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

    Die Botter kaufen zudem auch eure items auf dem bazar. Es ist nicht so, dass diese nur mit einer jungheldenwaffe rumrennen.

    Crap elemantardeff Eq, schilder mit Ago, mounts (weil es sich dadurch besser botten lässt) passis, blutsteine, exp Ringe usw.

    Glaube nicht, dass die Elementardeff EQ kaufen, weil sie einfach die Mobs killen, ohne dass die Mobs sie erreichen und DMG machen können^^


    Die Botter kann man nicht schön reden.

    Sie zerstören das Spiel, auch wenn eine Hand voll Player davon profitieren. -Botter sollten nicht toleriert werden.


    Zu dem Vorschlag mit dem Perso als Verifizierungsmöglichkeit für zB Azrael wurde leider immer noch nichts gesagt.

    Wäre ein gute Lösungsansatz und man könnte den Server wieder öffnen.


    Die Idee mit der implementierten Meldefunktion bringt halt auf Servern nicht viel, die offen sind.

    Wird der eine gebannt, kommt der nächste.

    Selbst auf Azrael zu Okey-Event Zeiten kamen sie immer und immer wieder.

  • Ich selbst profitiere extrem von den Bottern, dadurch kann ich nach Tempest einfach direkt ins "Effiziente Farmen" übergehen da Alchi und andere Dinge bezahlbar sind.


    Es ist halt so, dass die Botter vorallem allen schaden die noch kein Hydra/Meley oder Yohara farmen können. Durch die Botter sind ALLE Lowlevel Farmmöglichkeiten extrem ineffizient.


    Ein Lowlevel Spieler auf Germania/Teuto farmt wenns richtig gut läuft 1w die Stunde aktiv während ein Hydra Farmer 3w+ die Stunde macht. Mit dieser Tatsache kann ich sogar leben aber es sollte zwischen diesen beiden Punkten einen Zwischenschritt geben, sagen wir 2w/Stunde ab Level 90.


    Okey event und co mal nicht berücksichtigt, da können die Lowlevel Spieler so richtig Kohle machen, haben aber leider stark mit Bottern zu Kämpfen.


    Leidet die Serverperformance stark unter den Bottern?


    Fazit: Neue Farmmöglichkeiten im "low" Level würden bereits massiv helfen die durch Botter verursachten Probleme auszugleichen. --> Das game wäre deutlich attraktiver für Wiedereinsteiger/Neuanfänger wie mich.



  • Wie kann es sein, dass auf Teutonia auch bereits mindestens ein bekannter Spieler auf Seelenklamm Feuerrunen bottet? Wurde mehrfach reportet und seit Monaten nichts passiert.

    Wie kann es sein, dass Leute mit Makros spielen, mehrfach Videobeweise eingereicht wurden und diese Spieler ungehindert weiter machen?

    Wie kann es sein, dass man ein so wichtiges Thema in die Taverne verschiebt, obwohl es doch im Bereich Diskussion viel wichtiger aufgehoben wäre und viel leichter zu sehen wäre?

    Fragen über Fragen....


    Hätte gern mal beide Spielernamen besagter Spieler via PN.

    Dankö<3

    test.png

  • Hätte gern mal beide Spielernamen besagter Spieler via PN.

    Dankö<3

    schön und gut das du dich jetzt dafür einsetzt und das Problem angehst aber was ändert es an der Situation!?


    So etwas sollte niemals so weit kommen.. Also jetzt mal im ernst - wie kann so etwas passieren?


    das ist kein Hate oder jegliches - ich finde bloß das es eine Diskussion wert ist

    Einmal editiert, zuletzt von Astroworld ()

  • schön und gut das du dich jetzt dafür einsetzt und das Problem angehst aber was ändert es an der Situation!?


    So etwas sollte niemals so weit kommen.. Also jetzt mal im ernst - wie kann so etwas passieren?


    das ist kein Hate oder jegliches - ich finde bloß das es eine Diskussion wert ist

    Ob du es glaubst oder nicht manche GM´s sind korrput und lassen sich dafür bezahlen das sie wegschauen^^

    Am besten an GM´s melden die schon paar jahre dabei sind

  • Ob du es glaubst oder nicht manche GM´s sind korrput und lassen sich dafür bezahlen das sie wegschauen^^

    Am besten an GM´s melden die schon paar jahre dabei sind

    Als ob ?(


    Es gibt ja mehrere Leute, die durch die gemeldeten Spieler-Listen durch gehen und die Leute überprüfen.

    Was bringt es 1-2 GMs zu bestechen?

    Außerdem müsste man denen jeden einzelnen Namen der Botterchars mitteilien.

    Sehr unwahrscheinlich.

  • ich mein halt champion lvl chars, die maybe gebannt wurden oder verdächtig waren, aber dann einen gm bestochen haben den wieder zu entbannen

    So ein fall wie ihn Arnthor beschrieben hat oben.

    lv 1-90 werden safe alle schnell gebannt da juckts ja die botter auch nicht wenn die weg sind

    Aber gibt ja "normale" spieler die versuchen sehr unaufällig zu botten und der account maybe schon paar tausend won wert ist

  • schön und gut das du dich jetzt dafür einsetzt und das Problem angehst aber was ändert es an der Situation!?


    So etwas sollte niemals so weit kommen.. Also jetzt mal im ernst - wie kann so etwas passieren?


    das ist kein Hate oder jegliches - ich finde bloß das es eine Diskussion wert ist

    Es würde in soweit etwas ändern, dass es bestenfalls zwei weniger wären als zuvor:)

    An Grundsatzdiskussionen beteilige ich mich nicht mehr, insofern hätten mich tatsächlich nur die Namen interessiert.

    Da mich noch keine Namen erreicht haben, scheint es jedoch nicht allzu sehr zu brennen :kp:.


    Ob du es glaubst oder nicht manche GM´s sind korrput und lassen sich dafür bezahlen das sie wegschauen^^

    Am besten an GM´s melden die schon paar jahre dabei sind

    Da ich mir sicher bin, dass du derartige Umstände auch beweislastig untermauern kannst, wäre ich dir dankbar, wenn du mir die Namen der GMs via PN zukommen lassen könntest. Natürlich inkl. deiner gesicherten Quellen. Gerne auch, wenn es sich um Teamler anderer Teams handelt.

    Ich gehe davon aus, dass du hier grundlegende Beweise vorlegen kannst. Besonders im Bezug zu möglichen Zahlungsvorgängen wie Bestechungsgelder.

    Ich freu mich vor dir zu hören, denn solche GMs möchte ich nicht haben.

    Andernfalls wird sich sicherlich ein Mod der Sache annehmen.

    test.png

  • Da ich mir sicher bin, dass du derartige Umstände auch beweislastig untermauern kannst, wäre ich dir dankbar, wenn du mir die Namen der GMs via PN zukommen lassen könntest. Natürlich inkl. deiner gesicherten Quellen. Gerne auch, wenn es sich um Teamler anderer Teams handelt.

    Ich gehe davon aus, dass du hier grundlegende Beweise vorlegen kannst. Besonders im Bezug zu möglichen Zahlungsvorgängen wie Bestechungsgelder.

    Ich freu mich vor dir zu hören, denn solche GMs möchte ich nicht haben.

    Andernfalls wird sich sicherlich ein Mod der Sache annehmen.

    Keine Panik :graugrins: hab nichts von aktuellen GM´s geschrieben. Und wüsste auch nichts dazu.

    Aber in der vergangenheit hab ich davon mehrmals mitbekommen über all die Jahre

  • ich finde es immer noch lustig, wie uns dennis damals (glaube 2021) richtig selbstsicher versichert hat, das botter problem sei nächstes jahr gelöst. im endeffekt wurde es aber immer nur schlimmer.


    dieses mal wird bestimmt alles anders und die gf macht bald etwas :D

  • Es würde in soweit etwas ändern, dass es bestenfalls zwei weniger wären als zuvor :)

    An Grundsatzdiskussionen beteilige ich mich nicht mehr, insofern hätten mich tatsächlich nur die Namen interessiert.

    Da mich noch keine Namen erreicht haben, scheint es jedoch nicht allzu sehr zu brennen :kp: .

    Habe dir die Namen der Makrouser per PN geschrieben. Den Botternamen reiche ich noch nach. Muss da noch mit einem Kollegen sprechen, da ich den exakten Namen nicht kenne, er ihn sich aber aufgeschrieben hat.