• Sers, der Post soll jetzt nicht rumheulen dienen. Eher Frage/Diskussion. Nach dem GW nerf switchen jetzt einfach alle auf schamis welcher 4 Damage skills hat. Gut GW hat natürlich mehr Schaden gemacht doch können Schami´s jetzt einfach full ZS gehen und spammen gefühlt alle skills ohne cooldown. Yohara technisch fällt da jetzt alles hinterher wenn da ein Boss spawnt und die schami´s von 3 kilometern entfernung den boss onetappen. Da schauen suras/ninja´s einfach nur zu ohne irgendwas machen zu können :D zudem fressen sura/ninja massenhaft reflektieren wie z.B am schlüsselboss/alastor während Schami´s kiten was in metin2 nicht besonderlich schwer ist. Bei den ganzen Streamern sieht man nurnoch schamanen. Eventuell den Bossen etwas magiedef verpassen? Kann nicht sein dass es im endeffekt ein Boss ist aber nach 2 Sekunden platzt. Letzens eingeloggt, war der einzige ninja, neben mir nen sura und 6 schamis KEKW.


    Evtll. mal KK überarbeiten der ist im jahr 2012 stecken geblieben


    Mfggg mois wollte mal hören was ihr dazu denkt

  • Sers, der Post soll jetzt nicht rumheulen dienen. Eher Frage/Diskussion. Nach dem GW nerf switchen jetzt einfach alle auf schamis welcher 4 Damage skills hat. Gut GW hat natürlich mehr Schaden gemacht doch können Schami´s jetzt einfach full ZS gehen und spammen gefühlt alle skills ohne cooldown. Yohara technisch fällt da jetzt alles hinterher wenn da ein Boss spawnt und die schami´s von 3 kilometern entfernung den boss onetappen. Da schauen suras/ninja´s einfach nur zu ohne irgendwas machen zu können :D zudem fressen sura/ninja massenhaft reflektieren wie z.B am schlüsselboss/alastor während Schami´s kiten was in metin2 nicht besonderlich schwer ist. Bei den ganzen Streamern sieht man nurnoch schamanen. Eventuell den Bossen etwas magiedef verpassen? Kann nicht sein dass es im endeffekt ein Boss ist aber nach 2 Sekunden platzt. Letzens eingeloggt, war der einzige ninja, neben mir nen sura und 6 schamis KEKW.


    Evtll. mal KK überarbeiten der ist im jahr 2012 stecken geblieben


    Mfggg mois wollte mal hören was ihr dazu denkt

    was eine wortwahl😂😵‍💫 schamie geht full zs und ich geh full aldi shoppen

  • kk ist gut wie er ist. Ist halt eine klasse die überall gut ist ohne in irgendwas sehr gut zu sein. Ninjas sind dps technisch ja immernoch die beste klassevom boden. Soll man jetzt diesen klassen auch noch fernkampf magieskills geben damit sie in allem die besten sind?


    Magieklassen sind halt gut für den schlüsselboss. Wenn du den farmen willst mach dir ne gute magieklasse. Da gibts meiner meinung mach garkein bedürfnis ich spiele selber auch wasu und kann den schlüsselboss vergessen dafür hab ich andere vorteile.


    Jede klasse hat seine vor und nachteile. Ich sag nicht das das spiel gut gebalanced ist aber das worüber du dich beschwerst ist was ganz normales in jedem mmo.

  • Jede Klasse hat individuelle Stärken und Schamanen sind nun die beste Wahl für Bosse auf Yohara. Es hat sich auch niemand beschwert das man als Sura gefühlt ohne Alchi im Mysteriösen Dungeon oder Nordwindschlucht farmen kann, was ansich auch Unfair ist, aber es ist nunmal seine Stärke. Wenn du eine Klasse haben willst die in allen die beste ist dann ist Metin2 definitiv die falsche Wahl. Ich finde es absolut inordnung das die Schamanen nun mal im Vorteil sind, denn diese wurden lange genug nur als Buffi verwendet, gleiche Spiel bei Mentalo welcher PVM technisch erst seit Yohara sich richtig durchgesetzt hat.

  • Jede Klasse hat individuelle Stärken und Schamanen sind nun die beste Wahl für Bosse auf Yohara. Es hat sich auch niemand beschwert das man als Sura gefühlt ohne Alchi im Mysteriösen Dungeon oder Nordwindschlucht farmen kann, was ansich auch Unfair ist, aber es ist nunmal seine Stärke. Wenn du eine Klasse haben willst die in allen die beste ist dann ist Metin2 definitiv die falsche Wahl. Ich finde es absolut inordnung das die Schamanen nun mal im Vorteil sind, denn diese wurden lange genug nur als Buffi verwendet, gleiche Spiel bei Mentalo welcher PVM technisch erst seit Yohara sich richtig durchgesetzt hat.

    Kann ich nur unterschreiben. :)

    <3 SEI EINFACH DU SELBST <3

  • kk ist gut wie er ist. Ist halt eine klasse die überall gut ist ohne in irgendwas sehr gut zu sein. Ninjas sind dps technisch ja immernoch die beste klassevom boden. Soll man jetzt diesen klassen auch noch fernkampf magieskills geben damit sie in allem die besten sind?


    Magieklassen sind halt gut für den schlüsselboss. Wenn du den farmen willst mach dir ne gute magieklasse. Da gibts meiner meinung mach garkein bedürfnis ich spiele selber auch wasu und kann den schlüsselboss vergessen dafür hab ich andere vorteile.


    Jede klasse hat seine vor und nachteile. Ich sag nicht das das spiel gut gebalanced ist aber das worüber du dich beschwerst ist was ganz normales in jedem mmo.

    Kampfrausch mal ein wenig zu buffen (Schadensanfälligkeit etwas verringern, das ganz zu entfernen wäre denke ich wieder zu OP) würde uns ja schon reichen :^)


    KR G-P mit Deffs zu kompensieren wird angesichts des immer höher werdenden Base-DMG der hinzugefügten Mobs im PvM immer schwieriger.

    Das Höchste der Gefühle sind da die 90er Maps, danach ist KR zu nutzen einfach nur Selbstmord, außer man hat halt Fulldeff für die jeweilige Map.


    Edit: Schamis nerfen muss aber echt nicht sein, ich finde gut dass sich die Klasse auf Yohara so heraushebt. Diversität und so.

    :fiction:

  • schande das schamis das erste mal pvm gut sind, bin auch für einen nerf!!!!!!!


    kappa.

    dat is ne support klasse ey alda! sowas wie janna oder thresh


    xSimplyAurax am mento hab ich auch nix auszusetzen sehe deine videos schon :D


    BranKo weiß nicht die Meinungen spalten sich sehr :D bockt halt nicht dass die ganzen server langsam auf´m schami anmarsch sind


    Cheatfish67 ja schau dir den KK doch mal an humpelt nur so rum auf yohara

  • das absolut lächerlich der komplett Thread :rofl:

    Erstell dir doch eine Schami wenn’s dich so stört das die PVM jetzt so abartig abgehen … :rolf:

    Hast dir damals bestimmt auch den ninja erstellt, wo man bemerkt hat wie toll er sich PVM entwickelt hat. Also weiter so, diesmal gibts ne Schami

  • also mal davon ab, das ich auf den servern im EU cluster kaum bis gar keine neuen Main schamis sehe (ausser die, die bereits seit 10 jahren schami zocken), sollte das game nicht wie immer schon nur aus krieger und sura bestehen. finde eh, diese beiden klassen sind ausgelutscht af.


    weiß nicht, ob die leute wissen wie rar und teuer gutes schami eq ist :D

    also wenn eine schami bosse yohara one shottet dann liegt es nicht nur an der klasse, sondern auch am eq. und mit gutem eq sollte wohl jede klasse die bosse easy farmen können. jeder hat seine vor und nachteile und das erste mal in der metin2 geschichte heißt es für die schamis im pvm "time to shine"


    noch nie schamis rummeckern gehört, das ein wasu mit 0815 eq alles easy wegtanken kann. oder ein ninja mit nur nem drittel so gutem eq meley und hydra solo rennen kann. oder ein krieger mit aura p mehr dmg an metins und bossen haut. aber ja, sobald ein krieger oder sura sich bedroht fühlt, ist das geheule groß. insane.

  • Find auch, dass es was hat.

    Wie schon erwähnt, bis auf Ausnahmen wurden Schamis hauptsächlich als Buffi missbraucht.

    Also ich musste bei dem Thread direkt an das Video denken, indem ne Schami mit Skills den Alastor klatscht, damals dachte ich mir schon fucking bemerkenswert :D

  • macht das spiel doch interessanter, wenn leute endlich mal wieder fertigkeiten nutzen, statt einfach nur leertaste zu halten. schami ist ne coole klasse vom design und skills her. und wurde meist nur wegen segen und hdd genutzt.

    aber auf germania hab ich im highlevelbereich noch nicht wirklich main schamis gesehen.

    falls du ein wasu hast und ein quickfix willst: auf masu umskillen. auch wenn ich nicht sehe, was der große vorteil sein soll, bei den begrenzten farmmöglichkeiten.

    Find auch, dass es was hat.

    Wie schon erwähnt, bis auf Ausnahmen wurden Schamis hauptsächlich als Buffi missbraucht.

    Also ich musste bei dem Thread direkt an das Video denken, indem ne Schami mit Skills den Alastor klatscht, damals dachte ich mir schon fucking bemerkenswert :D

    hatte aber auch ein blitztalisman +200, soweit ich weiß. da hätte er den mit jeder anderen klasse wohl auch geschafft.

    weiß nicht, ob die leute wissen wie rar und teuer gutes schami eq ist :D

    so teuer ist das nicht. 50 maw pvm eq ist viel billiger als aw eq, den aw dss def rubin kann man sich auch sparen. tp absorb sollte man wohl auch nicht brauchen.

    nur bei rüstung, helm und waffe muss man schauen. zur not halt selbst herstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laevateinn ()

  • Bin zwar selbst meilenweit von Yohara entfernt und gehöre zur Fraktion, welche die Schami als Buff "missbraucht" aber finde es gut, wenn die unterschiedlichen Klassen so ihre Nischen finden, wo sie glänzen und Vorteile haben.

    Ansonsten bitte dafür stimmen, dass alle Klassen abgeschafft werden und nur noch eine Klasse existiert die alles kann. Dann hat man einen schönen Einheitsbrei und niemand kann sich mehr benachteiligt fühlen.

    Stelle mir gerade einen WaSu mit VZK, Aura, Furcht, VZR, HDD und Segen vor. Oder statt VZR vielleicht doch lieber SK? Wäre mal eine interessante Frage: Was wäre der perfekte Char mit welcher Skillkombination aus 6-7 Skills, um ihm PvM oder PvP alles zu zerreißen :denk:

  • Ich bin von Azrael weg gegangen weil es für mich dort keinen spass mehr macht weder spielmässig noch Markt mässig, daher habe ich mich beschlossen auf Germania fuss zu fassen und dort als main schami durch zu starten, ich bin zwar gerade noch allein unterwegs aber es kann ja noch werden habe es nicht eilig nach oben zu kommen und schami ist pvm einfach nur geil